Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vernunft
#1
1.) Frage an die Cache-Verstecker:
Annahme – es gibt da einen tollen Lost Place. Blöderweise eben dort auch viele Betreten Verboten-Schilder. Und bei näherer Betrachtung erscheint es euch als nicht ganz ungefährlich sich dort herumzutreiben. Legt ihr dennoch einen Cache dorthin? Weil das eben so ein toller Platz ist, Regeln doch ohnehin egal, und passiert ist ohnehin noch nie etwas...

2.) Frage an Cache-Sucher: Tut ihr für einen Punkt wirklich alles? Da gibt es einen Mysterie an einem Lost Place und ihr müsst den Punkt haben? Egal ob es da unzählige Betreten Verboten-Schilder gibt und die Location bei näherer Betrachtung als nicht ganz ungefährlich erscheint...
Zitieren
#2
Als Verstecker: den Cache kann ich ja auch etwas abseits legen, sodass ich zwar den Lost Place bewundern kann, ihn aber nicht unmittelbar betreten muß. Wenn das trotzdem wer tun will, dann auf Eigenverantwortung.

Als Sucher: jeder hat seine persönlichen Grenzen; was für den einen schon hart am Limit ist, ist für den anderen ein Klacks. Deswegen würd ich auch nicht sagen, dass jemand "alles" für den Punkt tut; ist Ermessenssache vor Ort. Wenn man zum Cache einen weiteren und/oder umständlicheren Weg hatte, dann riskiert man sicher mehr, als wenn es sich um einen schnellen Cache handelt. "Eigenverantwortung" ist die Hauptsache, jeden Schritt gut überlegen, und was Verbote betrifft, da muß eh jeder entscheiden, wann und inwiefern man Gesetze dehnen oder überschreiten will.
Zitieren
#3
Beide Fragen kann ich ruhigen Gewissens ganz klar mit "nein" beantworten.

Und: um welchen Cache geht es bzw. was ist der Anlass dieser Fragen? (gerne auch per PN)
Zitieren
#4
Nachdem der Cache heute archiviert wurde:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...5788d456c0

Jedes Jahr einmal fällt es jemandem ein da einen Cache zu deponieren. Die Vernunft ist dabei offensichtlich ausgeschaltet. Denn wenn es möglich wäre, dort legal eine Dose zu deponieren (ohne andere in Gefahr zu bringen), dann hätte es so mancher Altvordere schon vor Jahren getan...

Siehe auch hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...119961e9f0

Zitieren
#5
Ein positives Beispiel zu dieser Diskussion.

Der Kollege hat nicht nur umgedreht, sondern es auch noch geloggt.
Zitieren
#6
Also von meiner Seite ein klares Nein!
Es gibt einen wirklich schönen Multi in meiner Nähe, aber ich weigere mich den zu machen da in jeder Stage ein 'Unbefugten betreten verboten' Schild steht.
Auch wenn das Gelände wirklich schön ist, es hat einen Grund, warum die Schilder dort stehen und man muß nicht jeden Punkt haben
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#7
(26.Jan.2012, 20:35 )yes_no_maybe schrieb: Nachdem der Cache heute archiviert wurde:
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...5788d456c0

Jedes Jahr einmal fällt es jemandem ein da einen Cache zu deponieren. Die Vernunft ist dabei offensichtlich ausgeschaltet. Denn wenn es möglich wäre, dort legal eine Dose zu deponieren (ohne andere in Gefahr zu bringen), dann hätte es so mancher Altvordere schon vor Jahren getan...

Siehe auch hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...119961e9f0

Also, in diesem Fall ist es eindeutig: nein und nein. Wobei das Missachten von Verbotstafeln ja nix cache-spezifisches ist, die das tun, tun das auch ohne cachen.

Zitieren
#8
(26.Jan.2012, 23:39 )loveissuicide schrieb: Wobei das Missachten von Verbotstafeln ja nix cache-spezifisches ist, die das tun, tun das auch ohne cachen.

Das ist korrekt, aber gerade mit einem Cache in so einem Gebiet verleitet man Ef-Tee-Ef- und Punktegeier zu solchen Handlungen: "Verbostschilder? Mir doch wuarscht, hauptsache ich krieg den Ef-Tee-Ef und/oder den Punkt. Und hinter mir die Sintflut ....")

Zitieren
#9
Ich kann da auch beide Fragen mit einem eindeutigem "nein" beantworten.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#10
nein)

nein)

wobei deine fragen von der formulierung her, nicht den interessanten bereich zwischen, nicht erlaubt, aber auch nicht gefährlich nicht abdecken und für diesen bereich/diese caches würden meine antworten anders aussehen.
Zitieren
#11
(27.Jan.2012, 09:14 )geokasimir schrieb: nein)

nein)

wobei deine fragen von der formulierung her, nicht den interessanten bereich zwischen, nicht erlaubt, aber auch nicht gefährlich nicht abdecken und für diesen bereich/diese caches würden meine antworten anders aussehen.

wenns nicht erlaubt is is nicht erlaubt was gefährlich is entscheidet doch jeder anders
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
(27.Jan.2012, 09:14 )geokasimir schrieb: nein)

nein)

wobei deine fragen von der formulierung her, nicht den interessanten bereich zwischen, nicht erlaubt, aber auch nicht gefährlich nicht abdecken und für diesen bereich/diese caches würden meine antworten anders aussehen.

Es gibt keinen Graubereich bei Verbotsschildern.
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#13
na eeeeeeeeeeeeeendlich :-)

ein bergwerkssee, in dem selbst die ommas der gegend baden gehen und die lkw-fahrer freundlich winken.

ach, wär das schön kindisch, so richtig schön drauf einzusteigen, aber dummerweise hab ich mir für 2012 vorgenommen, erwachsen zu werden ;-)

Zitieren
#14
(27.Jan.2012, 09:40 )geokasimir schrieb: na eeeeeeeeeeeeeendlich :-)

ein bergwerkssee, in dem selbst die ommas der gegend baden gehen und die lkw-fahrer freundlich winken.

ach, wär das schön kindisch, so richtig schön drauf einzusteigen, aber dummerweise hab ich mir für 2012 vorgenommen, erwachsen zu werden ;-)

lol

wurscht wo! wennst einen verteufelst muss das für alle gelten
auf der A3 sind auch 130 wurscht ob 3 in der früh oder 6:30 verkehr

unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#15
(27.Jan.2012, 09:40 )geokasimir schrieb: aber dummerweise hab ich mir für 2012 vorgenommen, erwachsen zu werden ;-)

einen versuch isses wert, hab ich mir gedacht, lol
Zitieren
#16
(27.Jan.2012, 10:13 )geokasimir schrieb:
(27.Jan.2012, 09:40 )geokasimir schrieb: aber dummerweise hab ich mir für 2012 vorgenommen, erwachsen zu werden ;-)

einen versuch isses wert, hab ich mir gedacht, lol
na dann viel spass bei den erwachsenen und schau das du nicht untergehst die spielen in einer anderen liga Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#17
ach, an die bösen fouls hab ich mich doch schon gewöhnt. die überraschen mich doch gar nicht mehr :-)
Zitieren
#18
generell ists ein interessantes Problem... beobachte da auch gerade einen Fall wo ein cache published wurde.... Archiviert nachdem der Grundstückseigentümer mit ziemlich massiven Mitteln gedroht hat. (Keine Verbotsschilder, aber dennoch privat)

-> archivierung
1 jahr später... der nächste der glaubt dort einen cache legen zu müssen und einige Tage später gleich wieder archiviert.

warten wir auf den nächsten ;-)
Zitieren
#19
(27.Jan.2012, 09:30 )Ejadis schrieb: Es gibt keinen Graubereich bei Verbotsschildern.

Diese Schilder siehst du NICHT, Wenn du diesen Cache vom Föhrenberg Multi aus angehst. Ich hab sie auch erst gesehen, als wir die Gegend in Richtung 'Du siehst mich aber du kriegst mich nicht' verließen
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#20
und bei the way:
Nein
Nein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: