Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtschreibquiz
#1
Da ich mich selbst schon fast geissele oder geißele oder geisselle....

Wer von Euch fällt bei diesem Quiz

http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.php

teilweise auch gnadenlos durch? Ich sag nur Flussschifffahrt. Meine Tochter wusste es, aber das andere (richtige) gefällt ihr besser. Wink



So long

Georg
Zitieren
#2
Eine Quote von 32% ist nicht gerade berauschend, aber immer noch besser als meine Foundquote... Wink
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#3
Das Quiz hats ganz schön in sich ... 48 % ... hätte mich mehr auf mein Gefühl verlassen sollen, dann wärens einige Prozenterln mehr geworden ;-)
manches Richtige "hört" sich echt bescheuert an
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#4
5 setzen :-)
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#5
uiuiui
Da war ich doch überrascht, dass es nur 50% waren, ich dachte immer ich beherrsche unsere Sprache.
Zitieren
#6
Irgendwie sind alle besser als ich...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#7
Ich hab 52% richtig. Sleepy Und ich halte es für verzichtbar, die eingedeutschte Schreibweise von Salatsorten und französischen Palatschinken zu kennen. Tongue
[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]78 DNF bei 77 einzigartigen Caches, davon 15 FTDNF[Bild: smiley_emoticons_laola.gif]
Zitieren
#8
Na ja, 44%! Eigentlich zu wenig. Wer macht einen Mystery draus?
Zitieren
#9
Auch 52%. Erkenntnis: ich habe gröbere Probleme mit dem Plural und generell mit anscheinend nun erlaubten trottelhaften Alternativschreibweisen. Und manche Dinge tun mir einfach dermaßen im Auge weh (z.B. die von Ejadis genannten) - auch wenn sie richtig sind. Da hacke ich mir lieber die Klaue ab, als das so zu tippen...




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Die Rechtschreibniete schlägt zu Smile))))

Sie haben 50 Fragen beantwortet.

Davon 28 korrekt und 22 falsch. Das macht eine Quote von 56,00 %, das ist immerhin ausreichend!

Wie in besten Schulzeiten, nichts gelernt, nicht lange überlegt, nur auf das Bauchgefühl verlassen, gehofft und am Ende doch irgendwie durchgekommen. "chapo chapo"
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#11
(03.Feb.2012, 10:49 )yeolino schrieb: Wie in besten Schulzeiten, nichts gelernt, nicht lange überlegt, nur auf das Bauchgefühl verlassen, gehofft und am Ende doch irgendwie durchgekommen. "chapo chapo"

Meine Devise bei Englischen und Französischen Schularbeiten.

BHei Englisch pasts meistens, bei Frranzösisch eher weniger... Undecided
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#12
Hahbe auch 28 richtich und 22 faltsch, also 56 Prozähnd. Dodgy
Und es ist vieles daran verzichtbar.

Am härtesten finde ich aber:
korrekturen.de schrieb:Die 33. Frage war: Der Lehrer fragte ihn / ihm das Einmaleins ab.
Ihre Antwort Der Lehrer fragte ihn das Einmaleins ab.
war leider falsch
die richtige Antwort lautet: Beide Konstruktionen sind korrekt.

Häää?
Der Lehrer fragte ihm das Einmaleins ab?
Ich frage dir die Geidleins ab?

Das verursacht Zungenkrebs im 3. Stadium! Angry
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
(03.Feb.2012, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Der Lehrer fragte ihm das Einmaleins ab?

Diese neue Regel wurde in der Rechtschreibreform aufgrund des großen Drucks von Herbert Prohaska und Hans Krankl eingeführt... Tongue





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#14
(03.Feb.2012, 20:59 )Lachwurzn schrieb:
(03.Feb.2012, 19:32 )alex.of.austria schrieb: Der Lehrer fragte ihm das Einmaleins ab?

Diese neue Regel wurde in die Rechtschreibreform aufgrund des großen Drucks von Herbert Prohaska und Hans Krankl eingeführt... Tongue
Genau diese Methode hat nä(h)mlich ein Ziel: Den Weltuntergang vorzubereiten! Der Anfang war schon in der Bibel die große Sprachverwirrung zu Babel. ;-)
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#15
Nach dem Test steht die große Frage im Raum: WHATT SE F.... ? Ich dachte schon, dass ich relativ gut Deutsch kann, aber nur 54% ist etwas weniger als ich dachte, dass es ist. Wenn man halt die Fehler der Neuen Deutschen Rechtschreibung weggibt, bleiben dennoch ein paar Dinge übrig, wo ich echt ned genau weiß, wieso eigentlich o.o

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#16
Die Rechtschreibreform hab ich nicht 1:1 übernommen im Lauf der letzten Jahre, das war klar. Aber zu den Ergebnissen: IHM das Einmaleins abfragen? Da hat sich wohl ein Irrtum in den Test eingeschlichen, und auch beim Status, denn sowohl Status (mit langem U) als auch Statusse sind richtige Formen des Plurals von Status. Hier ist der Test definitiv falsch. Hatte übrigens beim schnellen Überfliegen auch nur 56%, wobei auch einige Hektikfehler dabei waren, die ich jeodch nicht korrigiert hab.
Zitieren
#17
(04.Feb.2012, 15:06 )loveissuicide schrieb: Die Rechtschreibreform hab ich nicht 1:1 übernommen im Lauf der letzten Jahre, das war klar. Aber zu den Ergebnissen: IHM das Einmaleins abfragen? Da hat sich wohl ein Irrtum in den Test eingeschlichen, und auch beim Status, denn sowohl Status (mit langem U) als auch Statusse sind richtige Formen des Plurals von Status. Hier ist der Test definitiv falsch. Hatte übrigens beim schnellen Überfliegen auch nur 56%, wobei auch einige Hektikfehler dabei waren, die ich jeodch nicht korrigiert hab.
Also darf man endlich auch Kaktusse anstatt Kakteen schreiben Tongue Warum gab es dann nie Stateen Huh
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#18
Als Hobbylektorin und Rechtschreibfetischistin fühl ich mich mit 64 % ganz schön gefrustet, aber sind ja wirklich sauschwere Fragen..... *rolleyes*.
Dass man schampunieren sagen darf... ich bin entsetzt!! Das schaut ja aus wie harpunieren!! *aufdiestirnklatsch*
Die meisten Fehler hatte ich bei den Fragen, wo dann als richtige Antwort "beides richtig" war. Schade, dass das nicht als halbrichtig gewertet wird, immerhin hatte ich ja eines richtig Wink
Was bei der heutigen Rechtschreibung alles erlaubt ist, ich weiß nicht, da dreht´s mir bei manchem schon den Magen um...
Und Schikoree schmeckt mir bei dieser Schreibweise noch weniger als Chicorée Wink
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen -> ein richtiger Cacher räumt nicht zusammen! Big Grin
Zitieren
#19
Bin ich froh, dass sich nicht nur mir die Fußnägel aufrollen bei diesen Schreibweisen ...
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#20
Meine Rechtschreibung ist seit der Reform nicht besser geworden. Aber egaler. Weil was da jetzt erlaubt ist, fällt für mich unter grammatikalische Sabotage.

Es ist mir wohlgemerkt fast wurscht, wie hier im Forum geschrieben wird. Aber offizielle landesweite Regeln sind ganz was anderes und ich kann einfach nicht verstehen, warum man immer alles für diejenigen vereinfachen muß, derem Sprachzendrum mit nicht ist direckt verbunden Gehirn. Dodgy





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: