Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprachwissenschaft
#1
http://science.orf.at/stories/1694373/

Mit manchen Sachen komme ich in diesem Artikel nicht ganz klar.. als einer, der alle drei östlichsten Bundesländer (also ein Drittel von Österreich) werktäglichs im Normalfall zumindest einmal besucht. Meistens alle drei.

8<--------------------------------------------------------
Und in Ostösterreich kann ich mit "geben" auch ein "wegnehmen" ausdrücken. Ich kann ein Buch auch aus dem Regal geben.
----------------------------------------------------------------->8
Das gibt es sicher regional oder lokal, aber worauf bezieht sich die Region Ostösterreich bei dieser Untersuchung? Ich würde ein Buch aus dem Regal nehmen, wenn es ein interessantes Buch ist. Smile



So long

Georg
Zitieren
#2
Hehehe, das einzige was ich glesen hab "mit Ausnahme Vorarlberg" Smile
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#3
(10.Feb.2012, 23:45 )schurli schrieb: http://science.orf.at/stories/1694373/

Mit manchen Sachen komme ich in diesem Artikel nicht ganz klar.. als einer, der alle drei östlichsten Bundesländer (also ein Drittel von Österreich) werktäglichs im Normalfall zumindest einmal besucht. Meistens alle drei.

8<--------------------------------------------------------
Und in Ostösterreich kann ich mit "geben" auch ein "wegnehmen" ausdrücken. Ich kann ein Buch auch aus dem Regal geben.
----------------------------------------------------------------->8
Das gibt es sicher regional oder lokal, aber worauf bezieht sich die Region Ostösterreich bei dieser Untersuchung? Ich würde ein Buch aus dem Regal nehmen, wenn es ein interessantes Buch ist. Smile

Ist doch einfach, die Region Ostösterreich bezieht sich auf alles "hinterm Berg". Wink Dass Vorarlberg ausgenommen ist, wird ja nicht nur einmal in dem Artikel erwähnt. Cool
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#4
(10.Feb.2012, 23:58 )Mr.Zeus schrieb: Hehehe, das einzige was ich glesen hab "mit Ausnahme Vorarlberg" Smile

Yeah, Bicycle Mountain is different ;o)


A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#5
(10.Feb.2012, 23:45 )schurli schrieb: http://science.orf.at/stories/1694373/

Mit manchen Sachen komme ich in diesem Artikel nicht ganz klar.. als einer, der alle drei östlichsten Bundesländer (also ein Drittel von Österreich) werktäglichs im Normalfall zumindest einmal besucht. Meistens alle drei.

8<--------------------------------------------------------
Und in Ostösterreich kann ich mit "geben" auch ein "wegnehmen" ausdrücken. Ich kann ein Buch auch aus dem Regal geben.
----------------------------------------------------------------->8
Das gibt es sicher regional oder lokal, aber worauf bezieht sich die Region Ostösterreich bei dieser Untersuchung? Ich würde ein Buch aus dem Regal nehmen, wenn es ein interessantes Buch ist. Smile

Da will sich eine Sprachwissenschafterin profilieren und verwendet schlampige Ausdrucksweisen ("geben" = "nehmen"), um daraus allgemeine Fenomene zu konstruieren. Confused

Im Deutschen werden Bewegungen eben nicht so streng betrachtet wie im Lateinischen, da kann ich schon ein Buch aus dem Regal geben.
Für mich bedeutet das dann: Der Fokus liegt im Regal, um das es gerade geht. "Ein Buch aus dem Regal geben" bedeutet dann aber nicht, es herauszunehmen, um es zu lesen, sondern eher, es aus dem Regal zu entfernen.

Ich würde niemals sagen: "Ich gehe zum Regal und gebe ein Buch heraus."
Eher so: "Das Regal war so überfüllt, dass ich ein paar unnötige Bücher herausgegeben habe."

Ein Lateiner würde den Fokus immer bei sich lassen und daher das Buch nur aus dem Regal nehmen können, also aus dem Regal zu sich her. Das ist eine andere Betrachtung der Bewegung.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#6
(13.Feb.2012, 20:35 )alex.of.austria schrieb:
(10.Feb.2012, 23:45 )schurli schrieb: http://science.orf.at/stories/1694373/

Mit manchen Sachen komme ich in diesem Artikel nicht ganz klar.. als einer, der alle drei östlichsten Bundesländer (also ein Drittel von Österreich) werktäglichs im Normalfall zumindest einmal besucht. Meistens alle drei.

8<--------------------------------------------------------
Und in Ostösterreich kann ich mit "geben" auch ein "wegnehmen" ausdrücken. Ich kann ein Buch auch aus dem Regal geben.
----------------------------------------------------------------->8
Das gibt es sicher regional oder lokal, aber worauf bezieht sich die Region Ostösterreich bei dieser Untersuchung? Ich würde ein Buch aus dem Regal nehmen, wenn es ein interessantes Buch ist. Smile

Da will sich eine Sprachwissenschafterin profilieren und verwendet schlampige Ausdrucksweisen ("geben" = "nehmen"), um daraus allgemeine Fenomene zu konstruieren. Confused

Im Deutschen werden Bewegungen eben nicht so streng betrachtet wie im Lateinischen, da kann ich schon ein Buch aus dem Regal geben.
Für mich bedeutet das dann: Der Fokus liegt im Regal, um das es gerade geht. "Ein Buch aus dem Regal geben" bedeutet dann aber nicht, es herauszunehmen, um es zu lesen, sondern eher, es aus dem Regal zu entfernen.

Ich würde niemals sagen: "Ich gehe zum Regal und gebe ein Buch heraus."
Eher so: "Das Regal war so überfüllt, dass ich ein paar unnötige Bücher herausgegeben habe."

Ein Lateiner würde den Fokus immer bei sich lassen und daher das Buch nur aus dem Regal nehmen können, also aus dem Regal zu sich her. Das ist eine andere Betrachtung der Bewegung.
Diese Betrachtungsweise habe ich noch nie so gesehen, aber sie gefällt mir. Rolleyes
Die Bewegung geht von der Entscheidung der Person aus und nicht von einer toten Materie.
Oder bayrisch: Der Krug geht solange zum Brunnen, bis kein Wasser mehr da ist. Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
Was sehr wohl im deutschen relevant ist, ist ob eine Bewegung gerichtet oder ungerichtet ist. Je nach dem verwendet man haben oder sein, mit Ausnahme vom bayrisch-österreichischem Raum, da werden natürlich wieder Ausnahmen gemacht.
Zitieren
#8
(13.Feb.2012, 20:35 )alex.of.austria schrieb: Da will sich eine Sprachwissenschafterin profilieren und verwendet schlampige Ausdrucksweisen ("geben" = "nehmen"), um daraus allgemeine Fenomene zu konstruieren. Confused.

Ach weißt du... die Aussagen so mancher Sprach"wissenschaftler" lassen vermuten, dass deren Großhirn beim Formulieren gerade auf Leerlauf stand. Kann man nicht immer ernst nehmen. Wie jeder aus der eigenen Praxis weiß: je weiter man nach Vorarlberg hineinfährt, desto stärker wird einem bewußt: Vegetation ähnlich wie in Österreich, Malariaimpfung noch unnötig, Eingeborenensprache obskur. Big Grin

Aber es gibt noch ärgeres: es soll einen Stamm südamerikanischer Ureinwohner geben, in dessen Sprache nur die Zahlen 1,2,3 existieren; größere Zahlen werden durch einen Blick völliger Bestürzung ausgedrückt.

Und da war da noch der Mönch, der fünf Sprachen sprach und dann doch ein Schweigegelübde ablegte. Angel
 



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#9
(13.Feb.2012, 21:16 )Lachwurzn schrieb: Wie jeder aus der eigenen Praxis weiß: je weiter man nach Vorarlberg hineinfährt, desto stärker wird einem bewußt: Vegetation ähnlich wie in Österreich, Malariaimpfung noch unnötig, Eingeborenensprache obskur. Big Grin

Kumm, trau di du nur hera do vorn Berg. Tongue Dann vrzäll i da amol eappas. Cool
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#10
(13.Feb.2012, 21:19 )HUD1008 schrieb:
(13.Feb.2012, 21:16 )Lachwurzn schrieb: Wie jeder aus der eigenen Praxis weiß: je weiter man nach Vorarlberg hineinfährt, desto stärker wird einem bewußt: Vegetation ähnlich wie in Österreich, Malariaimpfung noch unnötig, Eingeborenensprache obskur. Big Grin

Aber es gibt noch ärgeres: es soll einen Stamm südamerikanischer Ureinwohner geben, in dessen Sprache nur die Zahlen 1,2,3 existieren; größere Zahlen werden durch einen Blick völliger Bestürzung ausgedrückt.

Kumm, trau di du nur hera do vorn Berg. Tongue Dann vrzäll i da amol eappas. Cool
@Lachwurzn: HUD1008 hat "amol" g'sagt. Ist das der Stamm Huh Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#11
(13.Feb.2012, 21:26 )Bavarix schrieb: @Lachwurzn: HUD1008 hat "amol" g'sagt. Ist das der Stamm Huh Smile

I hon gear nüt gseit sondrn nur was gschrieba. Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#12
Do hot se o wieda reacht. Aba dia Tuepfleschissarei imma...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#13
(13.Feb.2012, 21:30 )HUD1008 schrieb:
(13.Feb.2012, 21:26 )Bavarix schrieb: @Lachwurzn: HUD1008 hat "amol" g'sagt. Ist das der Stamm Huh Smile

I hon gear nüt gseit sondrn nur was gschrieba. Tongue
Und der Pfarrer sagt immer in der Predigt was sündig ist: Das Denken, das Fühlen und das Handeln. Blush Blush Sleepy Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#14
(13.Feb.2012, 21:35 )Bavarix schrieb: Und der Pfarrer sagt immer in der Predigt was sündig ist: Das Denken, das Fühlen und das Handeln. Blush Blush Sleepy Smile

Hä??? bzw. Wie bitte? Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#15
(13.Feb.2012, 21:37 )HUD1008 schrieb:
(13.Feb.2012, 21:35 )Bavarix schrieb: Und der Pfarrer sagt immer in der Predigt was sündig ist: Das Denken, das Fühlen und das Handeln. Blush Blush Sleepy Smile

Hä??? bzw. Wie bitte? Smile
eh Wurst.
Nur zwischen dem gesprochenen Wort und dem geschriebenen Wort ist kein Unterschied. Was einmal gesagt oder geschrieben worden ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. (Die Physiker - F. Dürrenmatt)

Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#16
(13.Feb.2012, 21:26 )Bavarix schrieb:
(13.Feb.2012, 21:19 )HUD1008 schrieb:
(13.Feb.2012, 21:16 )Lachwurzn schrieb: Aber es gibt noch ärgeres: es soll einen Stamm südamerikanischer Ureinwohner geben, in dessen Sprache nur die Zahlen 1,2,3 existieren; größere Zahlen werden durch einen Blick völliger Bestürzung ausgedrückt.

Kumm, trau di du nur hera do vorn Berg. Tongue Dann vrzäll i da amol eappas. Cool
@Lachwurzn: HUD1008 hat "amol" g'sagt. Ist das der Stamm Huh Smile

Ja, höchstwahrscheinlich!

Da gibt es die Folge: "amol", "zwamol", "trimol", *völligbestürztdreinschau*
Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
(13.Feb.2012, 21:48 )Bavarix schrieb: eh Wurst.
Nur zwischen dem gesprochenen Wort und dem geschriebenen Wort ist kein Unterschied. Was einmal gesagt oder geschrieben worden ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. (Die Physiker - F. Dürrenmatt)

Aso, das bezog sich also auf meine i-Tüpfleschießerei. Wink
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#18
(13.Feb.2012, 21:53 )HUD1008 schrieb:
(13.Feb.2012, 21:48 )Bavarix schrieb: eh Wurst.
Nur zwischen dem gesprochenen Wort und dem geschriebenen Wort ist kein Unterschied. Was einmal gesagt oder geschrieben worden ist, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. (Die Physiker - F. Dürrenmatt)

Aso, das bezog sich also auf meine i-Tüpfleschießerei. Wink
Das finde ich eine nette und aufrichtige Art von Selbsteinschätzung. Smile
* Gefällt mir *
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
(13.Feb.2012, 21:51 )alex.of.austria schrieb: Ja, höchstwahrscheinlich!

Da gibt es die Folge: "amol", "zwamol", "trimol", *völligbestürztdreinschau*
Big Grin

Was glaubst du, wie völlig bestürzt ICH grad dreinschau? Big Grin (Trimol? Wo bitte hast du das gehört?)


(13.Feb.2012, 21:58 )Bavarix schrieb: Das finde ich eine nette und aufrichtige Art von Selbsteinschätzung. Smile
* Gefällt mir *

Ich weiß ja eh, dass ich pitzelig bin. Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#20
Denks ma grad. Trimol? Drümol!
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: