Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Groundspeak Update
#21
(15.Feb.2012, 10:54 )traunseer schrieb: Prinzipiell stehe ich auch auf OSM, die Satellitenansicht bei Google-Maps geht mir aber irgendwie ab - die kann schon was.

Wie gesagt, für gute Satmaps verwende ich Cach'Eye.
Aber anscheinend hat außer uns auch noch C:Geo ein riesiges Problem mit Groundspeaks Mappenumschaltung:

c:geo
Here is the thing. geocaching.com did something we were afraid for some time now. Live map was changed and old maps was also removed. c:geo relied on this old maps to get data. We are investigating this situation.
(15.Feb.2012, 11:46 )wottles schrieb: .....
c:geo
Here is the thing. geocaching.com did something we were afraid for some time now. Live map was changed and old maps was also removed. c:geo relied on this old maps to get data. We are investigating this situation.

Update von C:Geo :

c:geo
Good morning (on this side of our green earth). Workaround for PM is to click nearby and then "map" on top right corner. You get nearest 20 caches in *GOOGLE* map Smile
NonPM needs to enable chapta in settings end type "those ugly words" to get coordinates. It's not our joke, it's geocaching.com's joke.
We will probably push this "workaround" to market instead of live map.

lg
Woody
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#22
Auf der mobilen Obst-Plattform zeigt die Groundspeak-eigene App nach wie vor wahlweise als Straßenkarten OpenStreetMap und GoogleStreetMap, als Topo-Karte OpenStreetMap sowie als Satellitenkarten GoogleSatellite und GoogleHybrid an. Das muß man jetzt nicht unbedingt verstehen, zumal ja das letzte Update erst vor ein paar Tagen war und die beste Gelegenheit gehabt hätten, Google aus allem rauszuwerfen.
Vielleicht hat Google aber auch unterschiedliche Lizenzierungsbedingungen für Webseiten und Apps. Oder (viel eher wahrscheinlich) Google Maps ist am iPhone durch die Apple-Lizenzierung der betreffenden Google APIs abgedeckt.

Wenn die original Groundspeak-App auf Android ebenso problemfrei ist, dann hat sich Seattle zufällig damit mal wieder ein kleines Vorteils-Scherzerl gegenüber den Konkurrenz-Apps auf der Plattform herausgeschlagen. Würde ich auch so machen, wenn ich gerade einen dritten Ferrari bestellt habe... Angel





Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#23
Groundspeak ist doch kommerziell, oder? Es wundert mich, dass die OSM einfach so verwenden dürfen. Zumal da die Server ungemein belastet werden... oder kennt sich da wer aus, zahlen die was an OSM? Weniger, als sie an google zahlen würden? Oder läuft das über einen eigenen Server von Groundspeak?
Zitieren
#24
(15.Feb.2012, 12:03 )Lachwurzn schrieb: Wenn die original Groundspeak-App auf Android ebenso problemfrei ist, [...]

Gerade getestet, am Androiden geht Google Maps Street und Google Maps Satellite nach wie vor pipifein Smile
Zitieren
#25
(15.Feb.2012, 10:23 )Jamessir Bensonmam schrieb: Also gestern konnte ich die selben Phänomene (keine Karte usw.) feststellen. Heute klappt es. ...

Wurden bei dir also auch keine LOGS (wirklich ärgerlich!) angezeigt? Hast du irgendetwas geändert (Einstellungen, anderer Rechner, Browser etc.) seit gestern und wenn ja, was?
Bitte, danke!
Zitieren
#26
(15.Feb.2012, 14:07 )launischerkerl schrieb:
(15.Feb.2012, 10:23 )Jamessir Bensonmam schrieb: Also gestern konnte ich die selben Phänomene (keine Karte usw.) feststellen. Heute klappt es. ...

Wurden bei dir also auch keine LOGS (wirklich ärgerlich!) angezeigt? Hast du irgendetwas geändert (Einstellungen, anderer Rechner, Browser etc.) seit gestern und wenn ja, was?
Bitte, danke!

Nein, ich habe nix geändert. Nur mal ein paar Stunden drüber geshlafen. Logs waren auch weg. Beim OSM waren gewisse Quadrate weiß und das Laden der karte hat lange gedauert. Heute lauft es wie geschmiert. Map Quest ist gar nicht gegangen gestern.

Wenn ich den Standort wechselte (Z. B. die Stadt von Wels auf Linz) wurden meine gefundenen nicht als Smilies angezeigt.
Zitieren
#27
(15.Feb.2012, 14:07 )launischerkerl schrieb: Wurden bei dir also auch keine LOGS (wirklich ärgerlich!) angezeigt? Hast du irgendetwas geändert (Einstellungen, anderer Rechner, Browser etc.) seit gestern und wenn ja, was?
Bitte, danke!

Ich bin bei mir jetzt grad draufgekommen, woran es liegt: Ich hab AntivirPremium und wenn ich den Online-Schutz (WebGuard) deaktiviere, seh ich die Karten und die Logs.


Jetzt hab ich die Logs und Karten auch wieder, nachdem ich den WebGuard wieder aktiviert habe. (Hab aber sicherheitshalber den FF neu gestartet, und ich seh es immer noch)
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#28
Im "offiziellen" Blog wird dazu Stellung bezogen http://blog.geocaching.com/2012/02/new-g...-com-maps/

Offensichtlich kommen sie "nur" mit den Apps jetzt unter die 25.000 "maploads" am Tag....

Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit von GS, bei einem bezahlten Service einfach Leistungen zu streichen. Es kursieren Gerüchte, die Fee, die GS an Google zu zahlen hätte, wären $ 10.000 im Jahr. Das sollte sich GS grad noch leisten können. Dann fände ich es auch absolut OK, wenn sie googlemaps nur als Premium-Feature anbieten würden...

lg
Hromi


[Bild: img.aspx?txt=visit%20my%20profile&uid=8fe3e5...8d994&bg=1]
Zitieren
#29
(15.Feb.2012, 14:32 )HUD1008 schrieb:
(15.Feb.2012, 14:07 )launischerkerl schrieb: ...keine LOGS ...

Ich bin bei mir jetzt grad draufgekommen, woran es liegt: Ich hab AntivirPremium und wenn ich den Online-Schutz (WebGuard) deaktiviere, seh ich die Karten und die Logs.

Jetzt hab ich die Logs und Karten auch wieder, nachdem ich den WebGuard wieder aktiviert habe. (Hab aber sicherheitshalber den FF neu gestartet, und ich seh es immer noch)

That was it! Vielen Dank, HUD1008, das war die Lösung. Smile
Zitieren
#30
(15.Feb.2012, 15:04 )launischerkerl schrieb: That was it! Vielen Dank, HUD1008, das war die Lösung. Smile

[Bild: gi60.gif]

[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#31
(15.Feb.2012, 14:47 )Hromi schrieb: Im "offiziellen" Blog wird dazu Stellung bezogen http://blog.geocaching.com/2012/02/new-g...-com-maps/

Offensichtlich kommen sie "nur" mit den Apps jetzt unter die 25.000 "maploads" am Tag....

Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit von GS, bei einem bezahlten Service einfach Leistungen zu streichen. Es kursieren Gerüchte, die Fee, die GS an Google zu zahlen hätte, wären $ 10.000 im Jahr. Das sollte sich GS grad noch leisten können. Dann fände ich es auch absolut OK, wenn sie googlemaps nur als Premium-Feature anbieten würden...

Wie gsagt. Ich wuerd fuer die Maps schon mehr zahlen.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#32
(15.Feb.2012, 14:47 )Hromi schrieb: Im "offiziellen" Blog wird dazu Stellung bezogen http://blog.geocaching.com/2012/02/new-g...-com-maps/

Offensichtlich kommen sie "nur" mit den Apps jetzt unter die 25.000 "maploads" am Tag....

Ich finde es aber trotzdem eine Frechheit von GS, bei einem bezahlten Service einfach Leistungen zu streichen. Es kursieren Gerüchte, die Fee, die GS an Google zu zahlen hätte, wären $ 10.000 im Jahr. Das sollte sich GS grad noch leisten können. Dann fände ich es auch absolut OK, wenn sie googlemaps nur als Premium-Feature anbieten würden...

hmmm.... wenn ich eine Firma hätte, würd ich meinen Kunden einfach mal eine Leistung für 10.000 $ schenken, oder mir überlegen, dass es nicht effektiver wäre, mir von jedem meiner 100.000 Kunden 2$ extra zukommen zu lassen?

(Und noch ein Argument mehr zu haben um die basic members auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen?)
Zitieren
#33
(15.Feb.2012, 12:36 )Zweiauge schrieb: Groundspeak ist doch kommerziell, oder? Es wundert mich, dass die OSM einfach so verwenden dürfen.

OSM-Daten und generierte Karten dürfen kommerziell verwendet werden.

(15.Feb.2012, 12:36 )Zweiauge schrieb: Zumal da die Server ungemein belastet werden... oder kennt sich da wer aus, zahlen die was an OSM? Weniger, als sie an google zahlen würden? Oder läuft das über einen eigenen Server von Groundspeak?

Die Kartenkachel (vom Layer "OpenStreetMap") werden scheinbar tatsächlich von den original-Tileservern von openstreetmap.net geladen. Das dürfte in dem Ausmaß, in dem Groundspeak das verwendet (verwenden wird) auch problematisch werden. Vermutlich wird ihnen geraten werden, zumindest einen eigenen Server aufzustellen der das zwischenspeichert bzw. ggf. selbst rendert.
Den MapQuest Layer (der standardmäßig angezeigt wird) dürfen sie mw. eh verwenden.
Zitieren
#34
(15.Feb.2012, 15:20 )howc schrieb: hmmm.... wenn ich eine Firma hätte, würd ich ...

Wenn ich eine Vision hätte, würde ich in meine eigenen existierenden Smartphone-Apps eine Unterstützung zur möglichst automatischen Generierung/Unterstützung zur Erweiterung/Verbesserung von OSM einbauen.

Weil wenn jemand irgendwo in unerforschtes Gebiet einen Tradi schmeisst, haben spätestens 10 Wochen später hunderte Cacher alle möglichen unbekannten Trampelpfade dorthin erforscht und automatisch auf OSM gebracht. Wodurch diese wieder besser wird und das Perpetuum Cachible seinen Lauf nimmt.

Aber wenn Groundspeak Visionen hat, sollten sie lieber zum Arzt gehen - ist besser für uns alle.




Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#35
Hier findet man die Kosten für die Google Maps API
http://code.google.com/intl/de/apis/maps...os_pricing
Laut geocaching.com Blog ruft Groundspeak täglich 2000000 Mal die Google Maps API auf. Man kann sichs ja mal ausrechnen Wink
Zitieren
#36
Wow...
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#37
Die neue Online-Map macht mich optisch völlig irre - da werd' ich eine Weile brauchen, um mich daran zu gewöhnen. Man wird ja auch nicht von einer Sekunde auf die andere vom Links- zum Rechtsträger. Rolleyes






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#38
I wue di Sattellitenansicht zruck.
Exclamation Vergrault von Jeeper.at Exclamation

Mich werdens erst wieder ganz lieb haben wenn ich ganz tot bin. © Falco
Zitieren
#39
Würde die Satellitenansicht nicht genügen?
(satteln wir Satelliten und reiten wir zu den Dosen)
SCNR!
Zitieren
#40
Ja die Rechtschreibung....
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: