Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Groundspeak Update
#81
(06.Apr.2012, 10:33 )Boipl schrieb: Verdammt nochmal es ist eine FIRMA und Firmen wollen nun mal Geld verdienen, so dreht sich unsere Welt nun mal. :-)
Wenn ich kurz korrigieren darf: nicht wollen ... sie müssen, mein Gutester :-)
Zitieren
#82
(06.Apr.2012, 10:33 )Boipl schrieb: Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle hier immer wieder glauben groundspeak ist ein Verein oder so bei dem wir alle mitspracherecht haben...
Verdammt nochmal es ist eine FIRMA und Firmen wollen nun mal Geld verdienen, so dreht sich unsere Welt nun mal. :-)
Spätestens nach dem Aufruhr um die Challenges und der Reaktion darauf hätte man sich schon seinen Teil denken können ;-)
Zitieren
#83
Apropos: Funktioniert nur bei mir die Map nicht? Kann die über die Map nicht in die Listings rein. Habs auf FF, IE und auch unter Linux probiert.
Zitieren
#84
(06.Apr.2012, 11:10 )Boipl schrieb: Apropos: Funktioniert nur bei mir die Map nicht? Kann die über die Map nicht in die Listings rein. Habs auf FF, IE und auch unter Linux probiert.

Ich hab es grad ausprobiert. FF und mit/ohne Greasemonkey. Funktioniert beides.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#85
Ok, jetzt gehts bei mir auch wieder...
Zitieren
#86
(06.Apr.2012, 10:52 )termite2712 schrieb:
(06.Apr.2012, 10:33 )Boipl schrieb: Verdammt nochmal es ist eine FIRMA und Firmen wollen nun mal Geld verdienen, so dreht sich unsere Welt nun mal. :-)
Wenn ich kurz korrigieren darf: nicht wollen ... sie müssen, mein Gutester :-)

Stimmt schon. Allerdings verkauft diese Firma kein Produkt (wie z.B. einen Döner, den ich bei Dutzend anderen Dürüm-Filialisten genausogut bekomme), sondern eine DIENSTLEISTUNG für Abonnenten. Daher steht es deren Kunden zu, diese Leistung zu kritisieren. Blöderweise gibt es keine gleichwertige Konkurrenz von anderen Abo-Anbietern (wie es z.B bei Zeitungen der Fall ist). Und Versuche anderer Anbieter werden mit aller Gewalt behindert oder kopiert - was DIE FIRMA nicht unbedingt sympathischer macht.

Das Problem ist die emotionale Bindung der Kunden zum Hobby, deren Widerstand gegenüber Kommerz und die gleichzeitige Kommerzialisierung seitens DER FIRMA. Das schafft ein wunderbares Spannungsfeld, an dem andere Firmen in anderen Branchen schon oft zerbröselt sind. Mal sehen, ob es Groundspeak in 7 Jahren noch gibt...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#87
(06.Apr.2012, 11:29 )Lachwurzn schrieb:
(06.Apr.2012, 10:52 )termite2712 schrieb:
(06.Apr.2012, 10:33 )Boipl schrieb: Verdammt nochmal es ist eine FIRMA und Firmen wollen nun mal Geld verdienen, so dreht sich unsere Welt nun mal. :-)
Wenn ich kurz korrigieren darf: nicht wollen ... sie müssen, mein Gutester :-)

Stimmt schon. Allerdings verkauft diese Firma kein Produkt (wie z.B. einen Döner, den ich bei Dutzend anderen Dürüm-Filialisten genausogut bekomme), sondern eine DIENSTLEISTUNG für Abonnenten. Daher steht es deren Kunden zu, diese Leistung zu kritisieren. Blöderweise gibt es keine gleichwertige Konkurrenz von anderen Abo-Anbietern (wie es z.B bei Zeitungen der Fall ist). Und Versuche anderer Anbieter werden mit aller Gewalt behindert oder kopiert - was DIE FIRMA nicht unbedingt sympathischer macht.

Das Problem ist die emotionale Bindung der Kunden zum Hobby, deren Widerstand gegenüber Kommerz und die gleichzeitige Kommerzialisierung seitens DER FIRMA. Das schafft ein wunderbares Spannungsfeld, an dem andere Firmen in anderen Branchen schon oft zerbröselt sind. Mal sehen, ob es Groundspeak in 7 Jahren noch gibt...

war das ein Zitat aus 2005?
Zitieren
#88
(06.Apr.2012, 11:32 )howc schrieb: war das ein Zitat aus 2005?

Rhetorisch gelungene Keule. Aber du vergisst, daß >90% der heutigen Cacher damals noch gar nichts davon wußten und sich die Technologie dramatisch weiterentwickelt hat. Die Gefahr für Groundspeak liegt nicht in opencaching oder irgend einer Idee, die dem Geocaching ähnlich ist, sondern etwas neuem und einem Technologiesprung, den Groundspeak nicht mitmachen kann oder will - weil sie zuviel Ballast der Vergangenheit mitschleppen müssen.

Nokia war sich auch seeeehr sicher, daß ihnen nichts passieren kann. RIM ist es immer noch. Und so weiter...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#89
jup, seh ich ähnlich. aber

SCNR :-)

Wenn man so eine schöne Auflage nicht verwandeln kann...noch dazu im Allerlei
Zitieren
#90
(06.Apr.2012, 00:36 )tweetykojote schrieb:
(05.Apr.2012, 16:32 )felsengeggi schrieb: Aber für ca. 40 Festangestellte (http://www.groundspeak.com/about.aspx#OurTeam) in der Branche und Region schätze ich 2MUSD/a, und der Materialaufwand für ein KMU in der Größenordnung liegt selten unter 15-20% des EGT (hier: Office space mit Insurance etc für 40 Pax am Standort Seattle ~150KUSD/a, IT-Infrastruktur und Server samt Housing ~50KUSD/a, Produktionskosten für Merchandize...), in Summe bleibt da nicht allzuviel Motivation für Rumpelstilzchen-Aktionen. Idea

wos is HuhHuhHuhHuh
musd kmu egt kusd it mfg iaa ftf dnf stf
Hm, vielleicht sollte ich am Arbeitsplatz keine Forumsbeiträge schreiben Big Grin Aber du, lieber tweetykoyote, bist eh ein Top-Mystery-Löser, du kriegst - wenn du willst - ganz sicher flott heraus, was diese Kürzel bedeuten. Falls du einen Hint brauchst, melde dich einfach Tongue
Zitieren
#91
(06.Apr.2012, 11:44 )Lachwurzn schrieb: Nokia war sich auch seeeehr sicher, daß ihnen nichts passieren kann. RIM ist es immer noch. Und so weiter...

prinzipiell sehe ich es ähnlich allerdings haben es internetportale (marktführer) einfacher die kundebindung aufrecht zu erhalten als hardwarelieferanten. wer wechselt schon freiwillig von DER etablierten gemeinschaft zur konkurenz mit weniger reichweite? z.b. gesichtsbuch, ebucht etc.

frohe ostern
Zitieren
#92
(08.Apr.2012, 12:05 )zement schrieb: prinzipiell sehe ich es ähnlich allerdings haben es internetportale (marktführer) einfacher die kundebindung aufrecht zu erhalten als hardwarelieferanten.

Kommt drauf an. Wer z.B. schon Geld in diverse apps einer bestimmten Smartphone-Plattform investiert hat (Beispiele: iOS, Android) wechselt nur ungern. Es sind zwar meist keine großen Summen, aber psychologisch ist diese Form der Kundenbindung äußerst wirksam.

Gab's halt mit Symbian&Co nicht so wirklich (auch weil ohne lifetime-update), aber Microsoft wird daran ähnlich zu knabbern haben wie alle weiteren Betriebssysteme in der Richtung. Oder frag' mal z.B. ameisenähnliche Forumsteilnehmer, wie wichtig ihnen das Garmin-Lifetime-Update bei einem etwaigen Umstieg auf etwas anderes ist...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#93
(08.Apr.2012, 12:31 )Lachwurzn schrieb:
(08.Apr.2012, 12:05 )zement schrieb: prinzipiell sehe ich es ähnlich allerdings haben es internetportale (marktführer) einfacher die kundebindung aufrecht zu erhalten als hardwarelieferanten.

Kommt drauf an. Wer z.B. schon Geld in diverse apps einer bestimmten Smartphone-Plattform investiert hat (Beispiele: iOS, Android) wechselt nur ungern. Es sind zwar meist keine großen Summen, aber psychologisch ist diese Form der Kundenbindung äußerst wirksam.

Gab's halt mit Symbian&Co nicht so wirklich (auch weil ohne lifetime-update), aber Microsoft wird daran ähnlich zu knabbern haben wie alle weiteren Betriebssysteme in der Richtung. Oder frag' mal z.B. ameisenähnliche Forumsteilnehmer, wie wichtig ihnen das Garmin-Lifetime-Update bei einem etwaigen Umstieg auf etwas anderes ist...

hmmm, jetzt wird es kompliziert da untersch. themenbereiche vermischt werden. grundsprech ist ein serviceprovider (dienstleister) u.zw. vollkommen plattform unabhängig. appstore/play store sind plattformspezifische dienstleistungen. andererseits kann man z.b. gleiche spiele für ios/android installieren/kaufen. es liegt nur an den anbietern ob man das produkt kaufspiel für den kunden auf beiden plattformen anbietet bzw. nur einmal verrechnet (kundefreundlich).

grundsätzlich wäre es genauso gut möglich alle caches z.b. in offenkäsching o.ä. einzupflegen und dort parallel zu loggen. dazu müsste allerdings die gundsprech datenbank mit der offenkäsching datenbank synchron sein, hier wären die benutzer gefordert die daten aktuell zu halten. tun sie aber großteils nicht da dies erheblichen mehraufwand bedeutet und wenig zusatznutzen bringt. weiters bieten die konkurrenzdatenbanken relativ wenig vorteile gegenüber der etablierten datenbank. somit ist die motivation zu einem anderen anbieter zu wechseln gering und die bindung zum platzhirschen gross. der platzhirsch wird alles daran setzen damit dieser vorteil gegenüber der konkurrenz bewahrt wird, stichwort: weiterentwicklung. leider fährt grundsprech eine mir nicht nachvollziehbare strategie, z.b. in form von 14 tägigen updates, regelmässige änderung des website parsing codes, unausgereifte konzepte beim einsatz neuer funktionen etc.
die konkurrenz scheint aber wenig vorteile daraus ziehen zu können. als ich mich im november beim alternativspiel münzerl registriert hatte konnte ich einige zeit mein passwort nicht ändern da diese funktion nicht vorhanden war. offline münzen wird auch erst eingebaut, feiertagsverfügbarkeit etc.
fazit: die kochen alle nur mit wasser Angel

möglicherweise ist der von dir angesprochene technologiesprung schon da in form von erweiterter realität
Zitieren
#94
(08.Apr.2012, 20:34 )zement schrieb: hmmm, jetzt wird es kompliziert da untersch. themenbereiche vermischt werden.
.
.
.
möglicherweise ist der von dir angesprochene technologiesprung schon da in form von erweiterter realität

Wurscht ob Vermischung oder nicht - wir sind eh' derselben Meinung.

Beim Technologiesprung muß man aber bedenken, daß der massentauglich sein muß, d.h. wenn die Technologie so nebenbei in Form eines alltäglichen Produkts kommt (wie z.B. alles, was so an Sensoren/Funktionen in einem Smartphone mitkommt), kann das sehr rasch erfolgreich sein. Benötigt man dazu aber eine eigene spezielle Hardware, wird's schwierig, weil abhängig von der Henne/Ei-Problematik. Konkret: ein Spiel basierend auf der Google-Brille wird so schnell kein großer Erfolg. Einem Spiel basierend auf Handies mit neuen Technologien (VR, Spracheingabe, NFC, neue Touch-Technologien, videobasierende Gestenerkennung oder Personenerkennung, weißderkuckuckwasonstnoch) gebe ich größere Chancen.
Egal - es wird in 5 Jahren etwas geben, daß unser Geocaching von heute seeeehr alt aussehen lassen wird. Tongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#95
UNSER Geocaching? Hast du dich nicht eh schon zugunsten von Ameisenbildern abgeseilt? :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#96
(08.Apr.2012, 22:16 )Jeeper.at schrieb: UNSER Geocaching? Hast du dich nicht eh schon zugunsten von Ameisenbildern abgeseilt? :-)

Bäääähhh...Tongue
Ich cache noch immer (das sind Spiele, keine Religionen !). Gerade vor kurzem erst mein 20.(Aus-)Land fundtechnisch erledigt und Afrika steht nächste Woche an.

Ich bin gern auch auf der kapitalistischen Seite, die haben tausend Sorten Kekse ! Big Grin



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#97
Entweder habe ich ein Groundspeak update verpasst oder selbst was angestellt, aber seit ein paar Tagen funktioniert bei mir in FF die GC little helper-Kartenauswahl nicht mehr (OSM Karten, etc). Die übrigen Scriptfunktionen machen das, was sie sollen.

Bin ich mit diesem Problem alleine bzw. hat wer eventuell eine Lösung? Bei der Google Maps-Darstellung fehlen mir nämlich die Wanderwege...
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#98
(27.May.2012, 15:41 )pri0n schrieb: Entweder habe ich ein Groundspeak update verpasst oder selbst was angestellt, aber seit ein paar Tagen funktioniert bei mir in FF die GC little helper-Kartenauswahl nicht mehr (OSM Karten, etc). Die übrigen Scriptfunktionen machen das, was sie sollen.

Bin ich mit diesem Problem alleine bzw. hat wer eventuell eine Lösung? Bei der Google Maps-Darstellung fehlen mir nämlich die Wanderwege...

Du bist nicht alleine. Smile

Ich hab aber hier im Forum vor kurzem gelesen, dass anscheinend die google-map wieder online ist bei groundspeak. Da ist mir dann aufgefallen, dass mir die ganzen Auswahlmöglichken von früher fehlten.

Jetzt hab ich nur noch Karte und Satellit zum Auswählen. - Meintest du das?
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#99
Ja, genau - über das Script hatte man die OSM-Karten ebenso wie Google Maps, Bing Maps, Satellitenbilder etc. zur Auswahl, aber das funktioniert nicht mehr

Interessanterweise kann man all diese Karten noch im Config-Menü des Scripts als Standard-Kartendarstellung einstellen, das Ergebnis ist aber immer die Google Map :-(
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
Ist bei mir nun genau so. Vorher war da eine ganze Liste von möglichen Karten.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: