Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lebensdauer von threads!
#21
Kannst zusperren tschipa :-)
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#22
(28.Feb.2012, 22:13 )Luxusweibchen schrieb: Mich wundert nur, wieviel Zeit manche Leute haben.

Aus dem Munde eines Plastikdosen-im-Wald-Suchers. Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Aber keine Angst, ich weiß was Du meinst. Smile

(28.Feb.2012, 22:14 )tweetykojote schrieb: Kannst zusperren tschipa :-)

Reiz ihn nicht. Der macht das echt. Wink



So long

Georg
Zitieren
#23
Nö, glaub ich nicht, weil HighHorseOne schon bekundet hat, keine Freds mehr zu schließen, wenn es keinen triftigen Grund wie Schädeleinhaueren oder so gibt.
Zitieren
#24
HH1 schliesst keine Threads mehr, aber......... :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#25
(28.Feb.2012, 15:21 )yes_no_maybe schrieb: In dem von dir angesprochenen Thread wurde doch von den betroffenen Personen alles gesagt. Wieso sollte man das auf noch x Seiten ausweiten, auf dass sich andere daran "aufgeilen"?

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist ein Forum dazu da Meinungen auszutauschen. Wenn man die öffentliche Diskussion scheut, dann sollte man keinen Thread aufmachen.

(28.Feb.2012, 15:23 )Jeeper.at schrieb: Warum dieser Thread zu ist kann man einfach erklären. Die beiden Hauptbeteiligten haben sich geäussert, alles weitere würde nur Öl ins Feuer giessen.

Wenn es nur um die Hauptbeteiligten gegangen wäre, hätte eine PN Diskussion gereicht. Vielmehr denke ich ging es darum, erneut zu sticheln (gerade der Kommentar, dass alle PNs veröffentlicht werden, ist ein gutes Beispiel), nur als das nach hinten los ging, wurde eben zu gesperrt.

(28.Feb.2012, 15:34 )termite2712 schrieb: Grundsätzlich und unabhängig von Zeit:
warum muss ein Fred überhaupt geschlossen werden?
Tut es dem Forum denn sehr weh, wenn ein Fred offen bleibt?
Es könnte doch sein, dass sich irgendwer mal irgendwann mal bei einem Fred (den er/sie vorher halt noch nicht gesehen hat) äußern möchte.
Ich kenne sonst eigentlich kein Forum, wo Freds geschlossen werden.



(28.Feb.2012, 17:09 )howc schrieb: ... gewisse sachen werden seeeeehr schnell geschlossen, weil halt der Moderator irgendwie involviert ist (ob pro oder contra, völlig wurscht) während andere Threads so weit abdriften, dass sie schon fast wieder beim Thema sind (ohne dass es irgendwer bemerkt) aber die bleiben ewig offen. ;-)

Dieser Eindruck drängt sich mir auf. Mag sein, dass der nicht statistisch zu belegen ist, aber Menschen funktionieren nun mal nicht linear. Manchmal kommt es einfach zu einer schiefen Optik, die die Stimmung versaut.

(28.Feb.2012, 18:12 )Tafari schrieb: Ich sehe das getrennt voneinander:

  1. Einerseits haben wir die Situation, dass subjektiv der Eindruck vereinzelt vorherrscht, daß Freds zu schnell geschlossen werden.
  2. Andererseits geht es hier um einen konkreten Fred, der zwar auch schnell geschlossen wurde, aber nichts mit dem subjektiven Empfinden unter 1. per se zu tun haben dürfte.
  3. Zusätzlich gibt es gute Gründe warum ein Fred geschlossen wird oder eben zig Jahre unberührt und offen bleibt.
ad 1

Das subjektive Empfinden muss man mal jedem zugestehen. Egal ob das nun empirisch nachweisbar ist oder nicht. Ich muss zugeben, dass mir das in letzter Zeit nicht aufgefallen ist; ich verfolge Freds aber grundsätzlich nicht sehr lange Sad

Ich habe künftig kein Problem einen Fred "ewig" offen zu lassen solange keine Gründe ein Zumachen erzwingen (ein Beispiel wäre eine zu hitzige Diskussion auf falschem Niveau um den Schwung aus der Sache zu nehmen falls nötig).

ad 2

Ich kenne den konkreten Fred nicht, denke mir aber, dass die damit zusammenhängenden Kommentare hier wenn schon unbedingt öffentlich in einem separaten Fred diskutiert werden sollten, weil es nix mit dem hier im Eröffnungsposting erwähnten Empfinden zu tun hat sondern ein Einzelfall ist. Ein bißchen Themenreinheit kann nicht schaden Wink Danke fürs Verständnis im Voraus.

ad 3

Es gibt mitunter Situationen (siehe dazu "ad 1") wo eine Schließung eines Freds unabdingbar ist. Das darf man selbstredend nicht als Zensur verstehen sondern soll verhindern, dass sich Forenmitglieder untereinander die Schädel einschlagen. Zum Glück ist das eine Situation die bisher nur äußerst selten orgekommen ist. Es ist aber schon des Öfteren vorgekommen, dass ich irgendeinen Uraltfred geschlossen habe einfach nur um technische Funktionen des Forenboardes zu testen. Ich habe dabei der Tatsache ob ein älterer Fred offen oder zu ist keinerlei Bedeutung beigemessen. Wenn dieser Umstand aber so kritisch beäugt wird, werden wir halt Freds in Zukunft offen lassen. Hope this helps!

ad1:
Ich halte das schließen von Threads für nicht generell schlecht. Gerade das Beispiel mit dem Schädel einschlagen ist ein sehr berechtigtes. Da kenne ich aus anderen Foren aber auch andere Umgangsweisen. Eine die ich für sehr sinnvoll halte, ist einen Thread der zu heftig wird, einfach für eine beschränkte Zeitspanne zu schließen, so dass alle runter kommen können.

ad2:
Generell ist gegen Themenreinheit nichts einzuwenden, aber ich denke, dass gerade dieses subjektive Gefühl sehr wohl mit dem konkreten Thread zu tun hat. Denn dieser Thread ist nur einer von mehreren in letzter Zeit, in der immer wieder Hick Hack zwischen Mr. Zeus und Jeeper.at betrieben wird. Diese Threads haben es gemein, dass sie geschlossen wurden, einige sogar richtig schnell, so dass ich nach dem ich eine Nacht darüber schlafen wollte, öfter nicht mehr meinen Senf den anderen aufdrängen konnte.
Gerade weil es kein Einzelfall ist, ist es eben mit der Trennung der Themen nicht so einfach.

ad3:
Wie schon vorhin erwähnt, die Unabdingbarkeit ist mir klar, da bin ich einer Meinung. Da könnte aber wie gesagt nach einiger Zeit wieder aufgemacht werden. Wenn zu Testzwecken irgendein Thread geschlossen wird, dann wird das auch keiner mitbekommen und somit auch kein subjektives Gefühl provoziert, das subjektive Gefühl kommt von anderen Threads, von denen einige meiner Meinung nach wirklich unnötig geschlossen werden, weil sie weder entgleisen (wenn man von Spam absieht, das ist wieder eine andere Kategorie), noch veraltet sind (zwar die Informationen alt sind, sich aber die Sachlage nicht geändert hat).

(28.Feb.2012, 20:36 )schurli schrieb:
(28.Feb.2012, 17:10 )Defenseless schrieb: Was bringt es einen Beitrag offen zu lassen in dem Karten für Tanz der Vampire aus dem Jahr 2010 angeboten werden? Oder Beiträge bei denen es um die 500er Grenze bei PQs geht (die es seit 2 Jahren gar nicht mehr gibt)

Andere Sicht. Why not? Ich kenne sogar diese Forumssoftware (Freeware) und den Wartungsaufwand und kann den Speicherplatzbedarf ca. abschätzen. Wahrscheinlich MySQL dahinter und ein paar Bytes pro Datensatz.
Wieviel kostet ein offener Thread mehr als ein geschlossener?

Wen juckts wenn jemand ein bisserl blödelt? Das wird nie das ultimative, über-drüber, fachspezifische Geocachingforum für Österreich werden. Ob da was offen bleibt oder nicht. Reglementierungen wie Threads schliessen stören anscheinend doch einige. Da sollte sich die "Regierung" mal was überlegen. Alles nur IMHO.

Da muss ich mich voll anschließen, warum nicht alles offen lassen. Was hilft es wenn man nichts mehr zum Tanz der Vampire 2010 schreiben kann? Entweder versinkt ein Thread in der Versenkung, oder eben die Leute blödeln halt in einem Thread mehr. Das Schlimmste was dabei rauskommen kann, ist dass sie vom Spam da abgelenkt sind und nicht wo anders spammen. Ich denke natürlich auch an das Argument des traffics... aber einerseits ist ein Forum ja dazu da, dass es traffic gibt, denn ein Forum ohne traffic hat sich selbst ad absurdum geführt und andererseits glaube ich nicht, dass durch Tanz der Vampire 2010 so viel mehr traffic erzeugt wird.
Zitieren
#26
Ich bin dafür, dass jeder Thread geschlossen wird, sobald weniger als 50% seiner Beiträge zum ursprünglichen Thread-Thema gehören Angel

Schmerz beiseite: Ein Forum, in dem Threads zwecks Abkühlung der Gemüter für eine Weile eingefroren werden, ist gut moderiert. Ein Forum, in dem Threads willkürlich oder gar gegen den Wunsch der ForistInnen geschlossen werden, ist schlecht moderiert. Ein Moderator, der zwischen diesen beiden Dingen treffsicher unterscheiden kann, ist weise...

Nebenbei sei angemerkt, dass das Schließen oder Nichtschließen von Threads kein Speicherplatzthema ist - es sei denn, der Admin bereinigt gelegentlich die Datenbank, indem er geschlossene Threads komplett eliminiert. Aber darum gehts hier nicht, das ist ja eh klar.
Zitieren
#27
Die Forensoftware bietet sogar die Möglichkeit jeden Thread automatisch nach ein paar Tagen zu schliessen. :-)

Und ich habe nicht angefangen. Ich habe alles ignoriert, bis die Angriffe mal wieder überhand genommen haben. Deshalb habe ich einen Thread verfasst. Nicht mehr und nicht weniger.

Admins und Mods hier gleichberechtigte Forenteilnehmer, welche auch ihre Meinung haben und nicht nur weil sie Admins sind beliebig an den Pranger gestellt oder beleidigt werden dürfen.
Der einzige Unterschied User <--> Admin ist der, das zweiterer blöd enthusiastisch genug ist sich die Arbeit im Hintergrund anzutun.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#28
(28.Feb.2012, 23:00 )Jeeper.at schrieb: Die Forensoftware bietet sogar die Möglichkeit jeden Thread automatisch nach ein paar Tagen zu schliessen. :-)

Und ich habe nicht angefangen. Ich habe alles ignoriert, bis die Angriffe mal wieder überhand genommen haben. Deshalb habe ich einen Thread verfasst. Nicht mehr und nicht weniger.

Admins und Mods hier gleichberechtigte Forenteilnehmer, welche auch ihre Meinung haben und nicht nur weil sie Admins sind beliebig an den Pranger gestellt oder beleidigt werden dürfen.
Der einzige Unterschied User <--> Admin ist der, das zweiterer blöd enthusiastisch genug ist sich die Arbeit im Hintergrund anzutun.


Bitte gar schön. Machts euch das auf der Blutwiese um 05:30 UTC aus und gut ists.. Niemand ist schuld. Niemand muß Admin sein, niemand muß User sein. Raufts Euch zusammen, machts Euch das untereinerander aus oder lassts Euch jeweils leben. Sowas ist der Tod für ein Forum (vor allem vom Speicherplatzbedarf und der Administrationstätigkeit wegen der zu sperrenden Threads).

Mods waren die geschmacksverwirrten Typen mit Lambrettas neben den Poppern beim Atrium vor ca. 400 Jahren.. Hmm.. Als ich Defenseless das letzte Mal gesehen habe, hatte er keine grüne Jacke mit Union-Jack an, obwohl er Mod ist. Wink



So long

Georg
Zitieren
#29
(28.Feb.2012, 23:14 )schurli schrieb: Als ich Defenseless das letzte Mal gesehen habe, hatte er keine grüne Jacke mit Union-Jack an, obwohl er Mod ist. Wink

Ned wirklich Wink

Schurli was machst du dir da für Speicherplatzsorgen? 80% der zig Gigabyte füllst du doch schon mit Bie***d und Reich********n Beiträgen Rolleyes

****** automatische Forenzensur
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: