Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lebensdauer von threads!
#1
Sad 
in letzter zeit fällt mir auf, dass diversen threads nur mehr eine sehr kurze lebensdauer vergönnt ist und diskussionen so vorzeitig ein ende finden oder sollte ich sagen, diskussionen vorzeitig abgewürgt werden?

ich finde das sehr bedauerlich, denn alle sollten die möglichkeit haben, ihre meinung abzugeben. manchmal wird eine diskussion zu ruppig oder führt nirgendwo mehr hin, dann kann man schließen, aber wenn das alles nicht der fall ist, finde ich es nicht in ordnung, wenn ein mod einfach zumacht.

wenigstens einen tag alt sollte ein thread schon werden dürfen, nicht jeder hat immer zeit um im forum zu lesen oder zu schreiben.

ein kleines beispiel...

http://forum.tafari.at/thread-4869.html
Zitieren
#2
In dem von dir angesprochenen Thread wurde doch von den betroffenen Personen alles gesagt. Wieso sollte man das auf noch x Seiten ausweiten, auf dass sich andere daran "aufgeilen"?
Zitieren
#3
Warum dieser Thread zu ist kann man einfach erklären. Die beiden Hauptbeteiligten haben sich geäussert, alles weitere würde nur Öl ins Feuer giessen.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Sorry, aber dass du einen kontroversen Thread, den du selber (!!!) aufgemacht hast, nach so kurzer Zeit schließt, ist ganz, ganz, ganz schlechter Stil. Mehr gibts da nicht zu sagen.
Da ist es vollkommen irrelevant dass sich jeder (du mehrmals, der den du angegangen bist einmal) den das unmittelbar was angeht geäußert hat.

Ganz genau das ist dein Problem. Du schaffst es nicht, die notwendige Distanz und Gelassenheit aufzubringen, die man als Admin nun mal braucht.
Die viele Arbeit in alle Ehren, wir sind hier sicher alle dankbar. Aber das war echt unnötig. Wenn du persönlich (also auch emotional, nicht nur mit normalen, sachlichen Diskussionsbeiträgen) beteiligt bist, musst du das Administrieren einem anderen Admin überlassen.

Schlechter, ganz, ganz schlechter Stil. Sorry,
Zitieren
#5
also ich habe kein interesse und keine intention mit dir zu streiten lieber jeeper, das nur mal vorneweg. ich hab für euch beide verständnis, ich gebe nur zu bedenken, dass mr. zeus das jüngste forenboardmitglied ist und wenn er mich mal genervt hat, was schon gelegentlich der fall war, hab ich mir das vor augen geführt und gut wars. und dafür wie jung er ist, finde ich hat, er sich toll gemacht hier im forum, unter all uns "erwachsenen". sicher musste manches geklärt werden, leider sind die wogen zwischen dir und ihm sehr hoch gegangen und ich hätte es natürlich lieber gesehen, wenn ihr das anders lösen hätten können.

es ist aber eine tatsache, dass er jetzt unterricht hat, in 45 oder 50 minuten-einheiten und daher sicher nicht genug zeit hatte, darüber nachzudenken und gegebenenfalls noch was zu schreiben.

daher würde ich mir generell eine längere lebenszeit für freds wünschen, siehe eröffnungspost. ich finde, dass das frühe schließen von threads kein besonders gutes licht auf die gesprächskultur hier im forum wirft.
Zitieren
#6
Grundsätzlich und unabhängig von Zeit:
warum muss ein Fred überhaupt geschlossen werden?
Tut es dem Forum denn sehr weh, wenn ein Fred offen bleibt?
Es könnte doch sein, dass sich irgendwer mal irgendwann mal bei einem Fred (den er/sie vorher halt noch nicht gesehen hat) äußern möchte.
Ich kenne sonst eigentlich kein Forum, wo Freds geschlossen werden.
Zitieren
#7
Also grundsätzlich finde ich es nicht so, dass sich das Abwürgen von Diskussionen durch Schließen von Freds in letzter Zeit häuft.

Kurzlebige Freds sind meistens irgendwelche (technischen) Hilferufe von Forumteilnehmern, nach Lösung des Problems ist es ja durchaus sinnvoll den Fred zu schließen, was soll da noch Konstruktives danach kommen außer ein Haufen von OT-Beiträgen.
Außerdem wird meist der Fred auf Wunsch des Frederstellers geschlossen, und das ist gut so
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#8
Nun, das mit den technischen Hilferufen kann man auch anders sehen (habe ich erst kürzlich in einem anderen Forum erlebt):
- User A hat im Jänner eine technische Frage zu Produkt XY
- User A bekommt noch im Jänner eine Antwort von anderen Usern
- Fred bleibt offen
- User B kauft sich im Juni das Produkt XY, hat auch dieses Problem, jedoch einen anderen (event. besseren) Lösungsansatz
- User B kann seinen Lösungsansatz in besagtem Fred stellen
- jene User, die später mal mit diesem Problem zu tun haben, freuen sich
...
Zitieren
#9
Ich bin der Meinung, dass es das Beste war den angeführten Thread zu schliessen. Vielleicht ist es ja so möglich, Mr. Zeus und Jeeper dazu zu bewegen sich ausserhalb der Öffentlichkeit zu verständigen. Nicht immer müssen alle Anteil nehmen. Und jeder, der Mr. Zeus dazu motivieren möchte, sich aus seinem Schmollwinkerl wieder hervorzubegeben, kann das doch per Mail oder PN tun. Genauso wie alle anderen Jeeper auf diesem Wege bestätigen können, dass er ihrer Meinung nach Recht hat...
Zitieren
#10
jeeper hat recht, mit vielem, ich hinterfrage aber, ob seine reaktion als mod immer die beste war.
Zitieren
#11
kannst zumachen jeeper!*gg*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
hinterfragen ist gut, manchmal denk ich auch... gewisse sachen werden seeeeehr schnell geschlossen, weil halt der Moderator irgendwie involviert ist (ob pro oder contra, völlig wurscht) während andere Threads so weit abdriften, dass sie schon fast wieder beim Thema sind (ohne dass es irgendwer bemerkt) aber die bleiben ewig offen. ;-)
Zitieren
#13
(28.Feb.2012, 15:34 )termite2712 schrieb: Grundsätzlich und unabhängig von Zeit:
warum muss ein Fred überhaupt geschlossen werden?
Tut es dem Forum denn sehr weh, wenn ein Fred offen bleibt?
Es könnte doch sein, dass sich irgendwer mal irgendwann mal bei einem Fred (den er/sie vorher halt noch nicht gesehen hat) äußern möchte.
Ich kenne sonst eigentlich kein Forum, wo Freds geschlossen werden.

Also ich hab mir gerade die Protokolle angesehen und will nur anmerken dass du eine verzerrte Wahrnehmung hast. In 98% der Fälle werden nur Beiträge geschlossen die einfach keine Aktualität mehr haben. Was bringt es einen Beitrag offen zu lassen in dem Karten für Tanz der Vampire aus dem Jahr 2010 angeboten werden? Oder Beiträge bei denen es um die 500er Grenze bei PQs geht (die es seit 2 Jahren gar nicht mehr gibt)

Für die anderen 2% mag es andere Gründe geben (vielleicht auch grad aktuelle "Problemchen" Wink ), aber generell bleiben Beiträge eigentlich offen, also kein Grund zur Panik da wird sich nix grundlegendes ändern.

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
Ich sehe das getrennt voneinander:

  1. Einerseits haben wir die Situation, dass subjektiv der Eindruck vereinzelt vorherrscht, daß Freds zu schnell geschlossen werden.
  2. Andererseits geht es hier um einen konkreten Fred, der zwar auch schnell geschlossen wurde, aber nichts mit dem subjektiven Empfinden unter 1. per se zu tun haben dürfte.
  3. Zusätzlich gibt es gute Gründe warum ein Fred geschlossen wird oder eben zig Jahre unberührt und offen bleibt.
ad 1

Das subjektive Empfinden muss man mal jedem zugestehen. Egal ob das nun empirisch nachweisbar ist oder nicht. Ich muss zugeben, dass mir das in letzter Zeit nicht aufgefallen ist; ich verfolge Freds aber grundsätzlich nicht sehr lange Sad

Ich habe künftig kein Problem einen Fred "ewig" offen zu lassen solange keine Gründe ein Zumachen erzwingen (ein Beispiel wäre eine zu hitzige Diskussion auf falschem Niveau um den Schwung aus der Sache zu nehmen falls nötig).

ad 2

Ich kenne den konkreten Fred nicht, denke mir aber, dass die damit zusammenhängenden Kommentare hier wenn schon unbedingt öffentlich in einem separaten Fred diskutiert werden sollten, weil es nix mit dem hier im Eröffnungsposting erwähnten Empfinden zu tun hat sondern ein Einzelfall ist. Ein bißchen Themenreinheit kann nicht schaden Wink Danke fürs Verständnis im Voraus.

ad 3

Es gibt mitunter Situationen (siehe dazu "ad 1") wo eine Schließung eines Freds unabdingbar ist. Das darf man selbstredend nicht als Zensur verstehen sondern soll verhindern, dass sich Forenmitglieder untereinander die Schädel einschlagen. Zum Glück ist das eine Situation die bisher nur äußerst selten orgekommen ist. Es ist aber schon des Öfteren vorgekommen, dass ich irgendeinen Uraltfred geschlossen habe einfach nur um technische Funktionen des Forenboardes zu testen. Ich habe dabei der Tatsache ob ein älterer Fred offen oder zu ist keinerlei Bedeutung beigemessen. Wenn dieser Umstand aber so kritisch beäugt wird, werden wir halt Freds in Zukunft offen lassen. Hope this helps!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Hallo,
darum bin ich auch kein Mod, weil das "Gesudere" hält nicht jeder aus!
Seids doch froh, dass eure Beiträge nicht zensiert werden, wenn zu is zu und aus. Wenn es jemand stört, soll er sich an den Mod oder von mir aus Tafari wenden, dann hören sich die Kindereien bestimmt schnell auf.
Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#16
(28.Feb.2012, 15:34 )termite2712 schrieb: Grundsätzlich und unabhängig von Zeit:
warum muss ein Fred überhaupt geschlossen werden?
Tut es dem Forum denn sehr weh, wenn ein Fred offen bleibt?
Es könnte doch sein, dass sich irgendwer mal irgendwann mal bei einem Fred (den er/sie vorher halt noch nicht gesehen hat) äußern möchte.
Ich kenne sonst eigentlich kein Forum, wo Freds geschlossen werden.

FULL ACK.. Ich hab es irgendwann schon mal wegen einer dubiosen Umfrage erwähnt. Das Forum würde ohne Beiträge kaum leben (no na) und wenn man Leute verscheucht, die Beiträge schreiben (welcher Art auch immer) wird wohl was rauskommen? Also kann man sich den Selbstfinanzierungslink dann auch gleich sparen, wenn hier eh keiner mehr schreibt.

Logik dürfte anscheinend nicht mehr gefragt sein.


(28.Feb.2012, 17:10 )Defenseless schrieb: Was bringt es einen Beitrag offen zu lassen in dem Karten für Tanz der Vampire aus dem Jahr 2010 angeboten werden? Oder Beiträge bei denen es um die 500er Grenze bei PQs geht (die es seit 2 Jahren gar nicht mehr gibt)

Andere Sicht. Why not? Ich kenne sogar diese Forumssoftware (Freeware) und den Wartungsaufwand und kann den Speicherplatzbedarf ca. abschätzen. Wahrscheinlich MySQL dahinter und ein paar Bytes pro Datensatz.
Wieviel kostet ein offener Thread mehr als ein geschlossener?

Wen juckts wenn jemand ein bisserl blödelt? Das wird nie das ultimative, über-drüber, fachspezifische Geocachingforum für Österreich werden. Ob da was offen bleibt oder nicht. Reglementierungen wie Threads schliessen stören anscheinend doch einige. Da sollte sich die "Regierung" mal was überlegen. Alles nur IMHO.


So long

Georg
Zitieren
#17
wir leben hier nicht in einer Demokratie ;-)
Zitieren
#18
(28.Feb.2012, 21:38 )howc schrieb: wir leben hier nicht in einer Demokratie ;-)
Eh kloar: Demokratur Big Grin
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#19
(28.Feb.2012, 21:38 )howc schrieb: wir leben hier nicht in einer Demokratie ;-)

Und schon gar nicht in einer Technokratie. Da müsste mal was bewiesen werden. Wink


So long

Georg
Zitieren
#20
Hallo,
es steht nirgends geschrieben, dass man nicht einen neuen Thread eröffnen darf - dann eventuell sogar mit einer aussagekräftigen Überschrift. Wenn man ehrlich ist, kann man hier bei einem 10-Seiten-Thread Seite 3 bis 9 getrost überspringen und man versäumt nichts ;-)
Die persönlichen Reibereien zwischen A und B interessieren mich nicht im geringsten, von mir aus können sie gern per PN weiterdiskutieren.
Mich wundert nur, wieviel Zeit manche Leute haben.
Lg
Luxusweibchen
Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: