Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quo vadis Geocaching?
#1
Ist es euch gestern auch so gegangen – es war der 29.2., an diesem Tag musste man einen Geocaching-Punkt machen. Und es kamen die Fragen: Hast du schon? Wie und wo hast du? Ok, ich habe es getan. Mich aber im nachhinein gefragt: Wieso eigentlich? Lasse ich mich inzwischen von Dosen takten?
Vielmehr war es aber ein Grund dafür mir zu überlegen was sich für mich, seitdem ich Geocaching betreibe, geändert hat bzw. was mir eigentlich daran gefällt:
In letzter Zeit haben sich etwa die Stimmen vermehrt, die meinten es würde tolle neue Wherigo Caches in Wien geben, so wie den da
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...21bfd26750
Wherigo habe ich noch keinen. Jetzt freue ich mich aber schon sehr darauf, diese Variation des Dosensuchens endlich kennenzulernen. Wobei: Manche meinten auch, dass dies mit Geocaching nicht mehr allzu viel zu tun hätte, wegen der Technik, etc. Mal sehen, ich bin neugierig...
Bastel-Tradis finde ich genial. Diesen etwa
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...b9f46ad72b
So gelacht habe ich selten bei einem Cache! Und ich komme mit anderen Cachern, die ihn noch nicht kennen, immer wieder gerne dorthin. Leider bringen es eben solche Tradis mit sich, dass Cacher den Punkt unbedingt haben möchten und sich dementsprechend verhalten...
Multis sind für mich ohnehin das Nonplusultra des Geocachings, vor allem Wandermultis. Da gibt es so viele schöne, die ich schon gemacht habe und noch machen möchte. Demnächst steht etwa der Weg des Kriegers an
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...ad5b532e87
Mysteries? So mancher hat mich schon in den Bann gezogen und so mancher D5 wurde auch schon im Team gelöst. Das Rätseln hat dabei Geocacher zusammengebracht, das alleine war dieses Hobby schon wert. Und irgendwie habe ich es auch geschafft, brauchbare Mysteries zustande zu bringen.
Was mir ansonsten noch einfällt: Mit GCVote konnte ich nicht viel anfangen, die Favoriten-Punkte, die man nun bei GC vergeben kann, finde ich um vieles aussagekräftiger...
Zum technischen Umfeld kann ich nicht viel sagen. Ich entscheide meist spontan ob und was gemacht wird. Und das sind dann nicht x Tradis am Tag. Somit wird bei mir immer noch einfach ausgedruckt (und nicht einmal auf´s Navi geladen) und vor Ort entschieden was dann wirklich alles gemacht wird...

Langer Rede kurzer Sinn: Wie geht es euch mit diesem unserem Hobby?
Zitieren
#2
Ich kann noch nicht viel sagen, ich mache noch nichtmal 2 Jahre.
Aber eines kann ich schon sagen - seitdem ich Geocaching entdeckt habe, mache ich um ca. 469 % mehr Sport als in den Jahren davor. Ich steh auf Dosen im Wald und Wandermultis, ich mach fast alles mit dem Mountainbike und werde demnächst einen Multi zu dem Thema auslegen.
Nach dem Motto habe ich auch meine Dosen ausgelegt - die liegen alle so, dass man so schlecht wie möglich mit dem Auto hinkommt (außer das Ludwig Gruber Platzerl).

Fazit nach zwei Jahren: Geocaching ist tatsächlich ein richtiger Sport für mich. Ich habe auch angefangen die Dosen laufend zu machen.
Zitieren
#3
hehehe. ich war gestern NICHT cachen.... wie gesagt, die ZWANGSBESPASSUNG erspar ich mir. aber ich bin öfter ein querschläger.
Heute war ich mit einer Freundin cachen... ich mein... das wetter war schlichtweg genial. heut hats uns zwar recht gehuntzt (1 von 4 gefunden) und die Multis waren zwar landschaftlich TOP aber die Formeln waren ein kompletter flop.

N2 = N1 – B^(A-C) – A + C
E2 = E1 + A * B^(A-C) + ((A-C)^(A-C) + C) * (A+B+C) – A – C


ich mein.... MUSS das sein?
an sich.... bin ich schon länger von dem Zug abgesprungen dass man jeden cache in der Homezone haben muss... man muss auch nicht jeden machen (die ignoreliste hilft mir dabei aber auch)
und im Endeffekt scharre ich schon in den Startlöchern weil ich mich auf die Berg(cache)saison 2012 freue.
da gehört das cachen bei mir auf jeden fall dazu....
Zitieren
#4
ich war gestern, weil es sich so ergeben hat und ich alleine in der kiste gesessen bin. hab halt ein icon mehr - welches mir wurscht ist. das der 29 in der statistik jetzt auch gefüllt ist .. schön.. aber mir fehlen noch 300 andere tage denk ich mal, von daher ists auch egal.

aktiv cachen seit ca 1 jahr. aktuell schau ich aber viel öfter auf anspruchsvolle dosen. egal ob multi mit 15km weglänge (wenn du den krieger gehts, melde dich vielleicht bei mir - der steht auch auf der todo) oder mysterie der mich viele stunden meines lebens kostet bis ich auch nur einen teil gelöst habe (ein aktueller mit dt5).

nachdem ich einen großteil der dosen mit frau,kindern und hund mache versuche ich das so hinzubekommen das es allen gefällt.
ich finde es auch ganz nett wenn man durch das hobby neue freunde findet mit denen man sich dann halt öfter mal trifft oder gemeinsam was unternimmt (muss ja nicht immer dosensuchen sein)

tja, dosen die in meiner homezone liegen und in dazu auch noch in der richtigen himmelsrichtung - die versuche ich aus sportlichen ehrgeiz schon zu holen.

die eine oder andere idee für eigene dosen habe ich ja bereits umgesetzt. will aber bei uns in der gegend noch ein paar legen. ist abe nicht immer alles so einfach wie es auf den ersten blick aussieht.

ich gehe gerne cachen, auch aus dem grund weil ich in gegenden komme in die ich sonst wohl nie gekommen wäre.

solange es mir spaß macht werd ich es machen - färbige punkte und fragezeichen gibt es genug Smile

einen schönen abend wünsche ich

swasti
Swasti
Der mit dem [Bild: lawamonzter.png] geocachen geht. [Bild: img.aspx?txt=Lawamonzter&uid=8e46fbf9-b8...4f3b9cb540]
Zitieren
#5
(01.Mar.2012, 21:19 )swasti schrieb: nachdem ich einen großteil der dosen mit frau, kindern und hund mache versuche ich das so hinzubekommen das es allen gefällt.
ich finde es auch ganz nett wenn man durch das hobby neue freunde findet mit denen man sich dann halt öfter mal trifft oder gemeinsam was unternimmt (muss ja nicht immer dosensuchen sein)
Ja, genau das ist es doch - es soll den kleinen und den großen Cachern gefallen. Und ich bin halt auch euphorisch dazu eingestellt: Am Wochende gab es ein Nachwuchscacher-Betatestrudel zu einem Multi bei dem der Nachwuchs klar und deutlich sagen konnte was so gar nicht passt bzw. was anders zu machen wäre. Nachdem alles soweit ausgebessert wurde, warten und freuen wir uns nun auf das Publishing...
Zitieren
#6
übrigens kommt mir die threadintention recht bekannt vor...
ist das nicht ein HADDEMERSCHON? ;-)
Zitieren
#7
(01.Mar.2012, 19:09 )yes_no_maybe schrieb: Was mir ansonsten noch einfällt: Mit GCVote konnte ich nicht viel anfangen, die Favoriten-Punkte, die man nun bei GC vergeben kann, finde ich um vieles aussagekräftiger...
Bei den Favoritenpunkten muss man aber schon ein wenig aufpassen. Die absolute Zahl an Favoritenpunkte sagt nämlich wenig aus. Man muss sie schon in Relation zur Anzahl an Funden stellen. Z. B. 45 FP und 500 Funde und 10 FP und 15 Funde.
Aber ansonsten ist die FP-Sache nicht so schlecht.
Zitieren
#8
ich hab an cache der hat 3 FP und 3 Funde ;-)

man muss die Relation NOCH genauer stellen...
FavoritenPunkte im Verhältnis zur Zahl Funde von Premium-Membern
und wenn man das hat, dann wäre noch
FavoritenPunkte im Verhältnis zur Zahl Funde von Premium-Membern die dieses Feature auch nachweislich öfter als einmal verwendet haben ;-)

die FP sind auf jeden fall ein guter Indikator dass man mal einen Blick auf die Listings/Logs wirft.


Hab gerade meine GSAK DB nach Favoriten sortiert.... jo... ganz oben sind die Exoten wie Tunnel of light, groundspeak headquaters, dann VIIIIIIELE Virtuals, die halt auch xtausend funde haben.

die oberste Österreichische Dose in meiner FundDatenbank ist ein DriveIntradi an einer Autobahnraststätte
aber die fand ich auch wirklich gut ;-)
Zitieren
#9
(02.Mar.2012, 09:52 )howc schrieb: ich hab an cache der hat 3 FP und 3 Funde ;-)
Der ist aber leider deaktiviert. Gelöst wäre eh schon so halbwegs irgendwie usw.
Big Grin
Zitieren
#10
(02.Mar.2012, 09:52 )howc schrieb: ich hab an cache der hat 3 FP und 3 Funde ;-)

man muss die Relation NOCH genauer stellen...
FavoritenPunkte im Verhältnis zur Zahl Funde von Premium-Membern
und wenn man das hat, dann wäre noch
FavoritenPunkte im Verhältnis zur Zahl Funde von Premium-Membern die dieses Feature auch nachweislich öfter als einmal verwendet haben ;-)

die FP sind auf jeden fall ein guter Indikator dass man mal einen Blick auf die Listings/Logs wirft.


Hab gerade meine GSAK DB nach Favoriten sortiert.... jo... ganz oben sind die Exoten wie Tunnel of light, groundspeak headquaters, dann VIIIIIIELE Virtuals, die halt auch xtausend funde haben.

die oberste Österreichische Dose in meiner FundDatenbank ist ein DriveIntradi an einer Autobahnraststätte
aber die fand ich auch wirklich gut ;-)

Und deswegen vergebe ich auch keine Favoritenpunkte.
Biete all meine Punkte (ca. 450) noch immer zum Verkauf an :-)
Zitieren
#11
wieso und "deswegen"?
das reicht mir nicht als antwort.

Dieser Drive-In-Tradi ist auch wirklich gut. (Vor allem in vergleich zu 87,3 % aller anderen Drive In tradis)

@Jamessirbensonman...
ja glaubst ich aktivier den wieder? 100% Favoritenpunkte... das verspiel ich nicht ;-)
(02.Mar.2012, 10:09 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(02.Mar.2012, 09:52 )howc schrieb: ich hab an cache der hat 3 FP und 3 Funde ;-)
Der ist aber leider deaktiviert. Gelöst wäre eh schon so halbwegs irgendwie usw.
Big Grin

enabeld ;-)
Zitieren
#12
(02.Mar.2012, 08:33 )Jamessir Bensonmam schrieb: Bei den Favoritenpunkten muss man aber schon ein wenig aufpassen. Die absolute Zahl an Favoritenpunkte sagt nämlich wenig aus. Man muss sie schon in Relation zur Anzahl an Funden stellen. Z. B. 45 FP und 500 Funde und 10 FP und 15 Funde.
Aber ansonsten ist die FP-Sache nicht so schlecht.
Ich denke halt, dass man sehr wohl überlegt, bevor man einen Favoritenpunkt vergibt, denn diese sind beschränkt. Und wenn jemand x Favoritenpunkte übrig hat, weil er halt unzählige Dosen besucht hat, dann wird er trotzdem seine Favoritenpunkte nicht an 08/15 Caches verschleudern, oder? Das ist zumindest meine Sicht der Dinge dazu...

Zitieren
#13
(01.Mar.2012, 20:22 )howc schrieb: ... aber die Formeln waren ein kompletter flop.

N2 = N1 – B^(A-C) – A + C
E2 = E1 + A * B^(A-C) + ((A-C)^(A-C) + C) * (A+B+C) – A – C

ich mein.... MUSS das sein?

Und wo genau liegt jetzt das Problem? Huh

Ich habe gestern mit meinem Dreiviertling Ellipsenberechnungen geübt. Schnittpunkte, Tangenten, Sehnenlängen, Segmentflächen, eingeschriebene Rechtecke, usw.

Dann zeigt sie mir eine Skizze zum Thema Konstruktionshilfe für Ellipsen, die sie zwar von der Tafel abgemalt hat, deren Funktionsweise sie aber nicht mitbekommen hat. Umpf, ich hatte keine Ahnung mehr davon.
Also Skizze angeschaut und wie einen Müsteri betrachtet, nach 3 Minuten konnte ich íhr die Konstruktion der Schmiegekreise erklären.
Das hat Spaß gemacht!
Ok, ich bin halt ein bisschen pervers!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#14
ok, jetzt bitte auf latein...

SCNR
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#15
(02.Mar.2012, 16:46 )earlgrey schrieb: Musculus gastrocnemius sinistra scheinbar kaputt



Solltest es mal mit Radfahren oder sonst einem Ausgleichssport probieren. SCNR-2 Smile

Was mich schon immer gewundert habe, aber nie zu fragen getraut habe: Warum ist Mus Musculus die Bezeichnung für die Hausmaus? Woher kommt die Bezeichnung?

Und das meine ich ernst. Das frag ich mich schon Jahrzehnte. Smile







So long

Georg
Zitieren
#16
(02.Mar.2012, 16:59 )schurli schrieb:
(02.Mar.2012, 16:46 )earlgrey schrieb: Musculus gastrocnemius sinistra scheinbar kaputt

Solltest es mal mit Radfahren oder sonst einem Ausgleichssport probieren. SCNR-2 Smile

Squash könnte ich empfehlen! SCNR-3 ;-)
Zitieren
#17
(02.Mar.2012, 16:59 )schurli schrieb: Solltest es mal mit Radfahren oder sonst einem Ausgleichssport probieren. SCNR-2 Smile

Brülllll! Tongue

(02.Mar.2012, 16:59 )schurli schrieb: Was mich schon immer gewundert habe, aber nie zu fragen getraut habe: Warum ist Mus Musculus die Bezeichnung für die Hausmaus? Woher kommt die Bezeichnung?

Wer hat mich gerufen?

Also: mus, muris m. ist das lateinische Wort für die Maus.
musculus ist eine verniedlichende Verkleinerungsform, ähnlich dem deutschen "Mäuschen".

Mus musculus, die gemeine Hausmaus, gehört also in die Familie der Altweltmäuse, ist aber auch ein eher kleines Exemplar.
Zu dieser Mäusefamilie gehören nämlich auch die Ratten, die meist deutlich größer sind.

Eventuell glaubten die alten Römer, dass in unseren Armen und Beinen Mäuse sitzen, die, immer wenn wir uns anstrengen, für uns die Arbeit erledigen. Confused

Viel mehr glaube ich aber, dass die Römer solche Schwachmatiker waren, dass ihre Muskeln - im Vergleich zu denen der Barbaren -vernachlässigbar klein waren und daher bestenfalls mit Mäuschen verglichen werden konnten. Big Grin
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#18
(02.Mar.2012, 18:23 )alex.of.austria schrieb: Viel mehr glaube ich aber, dass die Römer solche Schwachmatiker waren, dass ihre Muskeln - im Vergleich zu denen der Barbaren -vernachlässigbar klein waren und daher bestenfalls mit Mäuschen verglichen werden konnten. Big Grin

Ich bin gerade in Rom und glaube, daß du recht hast. Auch die aktuellen Aborigines der Stadt sind individuell massemäßig nicht mal die Hälfte der amerikanischen Touristen hier. Bei den Japanern (warum klammern sich die eigentlich immer an diverse Kameras an ? Sind das die Lebensakkus dieser Menschengattung ?) ist es dagegen noch schlimmer - mus musculus japanicus oder so.

Übrigens... Mausefallen sind ethisch nicht vertretbar. Wieviel Käse dadurch schon hungrigen Kindern vorenthalten wurde... Rolleyes






Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#19
(02.Mar.2012, 18:49 )Lachwurzn schrieb: warum klammern sich die eigentlich immer an diverse Kameras an

Heute hab ich in einem Schaufenster die Cacher-Kamera gefunden. Smile
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#20
(02.Mar.2012, 18:23 )alex.of.austria schrieb:
(02.Mar.2012, 16:59 )schurli schrieb: Solltest es mal mit Radfahren oder sonst einem Ausgleichssport probieren. SCNR-2 Smile

Brülllll! Tongue

(02.Mar.2012, 16:59 )schurli schrieb: Was mich schon immer gewundert habe, aber nie zu fragen getraut habe: Warum ist Mus Musculus die Bezeichnung für die Hausmaus? Woher kommt die Bezeichnung?

Wer hat mich gerufen?

Also: mus, muris m. ist das lateinische Wort für die Maus.
musculus ist eine verniedlichende Verkleinerungsform, ähnlich dem deutschen "Mäuschen".

Mus musculus, die gemeine Hausmaus, gehört also in die Familie der Altweltmäuse, ist aber auch ein eher kleines Exemplar.
Zu dieser Mäusefamilie gehören nämlich auch die Ratten, die meist deutlich größer sind.

Eventuell glaubten die alten Römer, dass in unseren Armen und Beinen Mäuse sitzen, die, immer wenn wir uns anstrengen, für uns die Arbeit erledigen. Confused

Viel mehr glaube ich aber, dass die Römer solche Schwachmatiker waren, dass ihre Muskeln - im Vergleich zu denen der Barbaren -vernachlässigbar klein waren und daher bestenfalls mit Mäuschen verglichen werden konnten. Big Grin

Das ist eine Erklärung die mir gefällt. Danke.. Dazu noch gleich ein Fullquote und viele Smilies. ConfusedHuhTongueBig GrinCoolWinkDodgyAngelSleepy

P.S.: Mus war mir schon immer klar.. aber das musculus hat mich schon immer gestört.

(02.Mar.2012, 18:49 )Lachwurzn schrieb: Ich bin gerade in Rom und glaube, daß du recht hast. Auch die aktuellen Aborigines der Stadt sind individuell massemäßig nicht mal die Hälfte der amerikanischen Touristen hier

Bermudashorts, Ray-Ban und das Baseballkapperl sind jetzt aber hoffentlich bei denen nicht grad in, oder doch? Smile


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quo vadis geocaching Mausbiber 124 28.361 18.Nov.2010, 12:14
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: