Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue OSM-Karte für Garmin Kastln
#1
Hier:

Achtung neuer Downloadlink siehe Beitrag weiter unten!!

http://www.freizeitkarte-osm.de

alter Link:
http://www.easyclasspage.de/karten/index.html


(unter dem Punkt Installation) gibt es neue auf OSM-Daten basierende Outdoor Karte für Garmin Geräte. Deutschland und Österreich. Das Österreich .img ist ~200MB groß

Die Karte wird wirklich schön gerendert und hat alles was man fürs Cachen braucht (Landflächen, Gebäude, Wege, Pfade).
Schlägt die Topo-V2 um Längen was den Detailgrad betrifft.

Die Wanderreitkarte war mir immer zu "Reitlastig" mit unnötigen Details für Pferdefreunde.

Gibts direkt als .img und auch für Basecamp (wers braucht)

Da die Daten auf der OSM beruhen ist die Karte auch frei und darf kostenlos genutz werden.

Schwerpunkt liegt eher im Outdoor-Bereich fürs Navi ist sie weniger geeignet. Als Cacherkarte auf unseren Kastln perfekt wie ich finde!

Try it
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#2
Danke für den Link!
Endlich eine Karte, die sowohl routingfähig als auch topografisch ist. Jetzt fehlt mir nur noch die Funktion, die Kacheln einzeln auszuwählen, wie es bei dem einen niederländischen Server möglich ist. Aber mit Österreich und Deutschland sind eh die meisten meiner Anwendungen abgedeckt.
Zitieren
#3
Es ist soeben ein Update der Karte erschienen auf Basis OSM Stand vom 24.3.2012 !!

Hier die Originalmeldung des Kartenerstellers:

Die Freizeitkarten Deutschland bzw. Österreich sind in der Ausgabe 12.3 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.03.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
- Darstellung von (Einzel-)Bäumen nur noch in Verbindung mit "Landmarken"
- dunklere Darstellung von Staumauern und Stauwehren
- Darstellung von Brücken für alle Wege
- Optimierung der Darstellung auf dem GPS-Gerät
+ Gebäude werden erst im höchsten (logischen) Detailgrad angezeigt
- vollständige Überarbeitung des Routings (durch Johannes Hahn [Jayjay01])
+ für Fussgänger, für Radfahrer, für Autofahrer
+ kompatibel zu BaseCamp 3.3, kompatibel zu neueren GPS-Geräten
- andersfarbige Darstellung aller für Autos gesperrten Straßen
- Naturschutzgebiete werden im höchsten Zoomlevel nicht mehr ausgewiesen

Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
- zusätzliche Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Meter
- Vorverarbeitung für Style-Files (mit ppp.pl als Preprozessor)
- MapTool (mt.pl) 0.5.6 (statt 0.4.8)
- mkgmap r2248 (statt r2188)

Kartenstatus:
Beide Freizeitkarten befinden sich im Status "Erprobung".
Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.

Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#4
Habe die Karte auf meine Gewürzmühle gezongelt, schaut auf den ersten Blick recht gut aus - mit Höhenlinien!
Werde über meine Erfahrungen verichten.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#5
Die Karte ist super! Ich hab sie heute getestet, sowohl auf Vrum, als auch im Gelände. Supergenau und ich hatte noch nie eine Karte, die so schnell geroutet hat.
Vielen Dank für das Link!

Liebe Grüße
Wottles
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren
#6
Link geht njet ... dauernd "Seiten-Ladefehler" :-(
Zitieren
#7
(28.Mar.2012, 22:01 )termite2712 schrieb: Link geht njet ... dauernd "Seiten-Ladefehler" :-(

Dürfte gerade down sein. Das wird schon wieder denk ich
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#8
(28.Mar.2012, 08:55 )earlgrey schrieb:
(28.Mar.2012, 07:26 )geokasimir schrieb: Was verichtest Du??
willst du das wirklich wissen???? also i ned Big Grin

(28.Mar.2012, 14:06 )Defenseless schrieb: Könnts ihr wenigstens mal solche rein informative Beiträge Spamfrei halten? Angry

Defenseless, du hast völlig recht, das war eindeutig mein Freud'scher Verschreiber! Blush

On Topic: war heute mit der neuen Karte, äh, wandern.
Funktioniert (in Wien 22/21) tadellos und ist übersichtlich.

Beim Auto-Routing wollte mich meine Gewürzgurke durch einen Grünstreifen schicken. Das liegt aber sicher nicht an der Karte, sondern daran, dass ich im Geocaching-Profil die Fußgängernavigation eingestellt habe.
Ich werde also weiterhin zwischen Geocaching- und Auto-Profil hin- und herschalten, je nach Bedarf.
Im Auto-Profil hab ich halt den CN Europa aktiviert, der funkt ja auch bestens.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
Was halten Ihr von der OpenMTBMap?

http://openmtbmap.org/de/

Denn da sind nämlich auch die ganzen Wander- und Radwege drinnen.
Zitieren
#10
Fürs wandern/cachen sind mir die Radwege zu sehr betont. Da gefällt mir die am Threadanfang schon wesentlich besser. Am liebsten würde ich selbst eine bauen, aber bisher scheitere ich an den Programmen.
Zitieren
#11
Hallo,
(29.Mar.2012, 14:58 )Inem schrieb: Fürs wandern/cachen sind mir die Radwege zu sehr betont. Da gefällt mir die am Threadanfang schon wesentlich besser. Am liebsten würde ich selbst eine bauen, aber bisher scheitere ich an den Programmen.
wenn du es dann heraussen hast, sagst es mir dann auch Angel ?
Fürs Radfahren querfeldein soll die OpenMTB gut sein (vom Hörensagen).
Lg
Luxusweibchen

Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten. Oscar Wilde
Zitieren
#12
Der Link funzt immer noch ned. Schwachbrüstiger Server oder Provider. Angry

Da bleib ich lieber bei der original routingfähigen http://garmin.openstreetmap.nl/ Shy
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#13
(29.Mar.2012, 17:49 )Bavarix schrieb: Der Link funzt immer noch ned. Schwachbrüstiger Server oder Provider. Angry

Hat heute Vormittag wieder funktioniert.

Man darf nicht vergessen wir reden hier von jemanden der die Karten als "Hobby" und Privatmann für uns rendert ins Garminformat "verbiegt" und kostenlos zum Download zur Verfügung stellt, daher die schwache Serveranbindung, wenn jetzt aus Panik beim OSM Lizenzwechsel noch einige schnell die Karten ziehen wollen kommen da schon Datenmengen zusammen.

Ob MTB Karte oder Reitkarte oder Freizeitkarte is relativ wurscht, da alle auf dem selbem OSM Rohmaterial aufbauen, lediglich die Darstellung (Was wird Wie angezeigt) unterscheidet sich. Das Gute daran jeder kann sich nach seinen Vorstellungen das passende aussuchen Wink
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
Wir könnten ja beim Dönerstag eine Kartentauschbörse abhalten - also natürlich nur OSM-Karten, nix Pöses!
Ich nehm meine "alte" OSM und die hier diskutierte OSM auf einem USB-Stick mit. Wer es nicht geschafft hat, die Karte bis dahin selbst herunterzuladen, kann sie ja dort auf ein geeignetes Gerät überspielen.
BYON - Bring your own notebook!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
(29.Mar.2012, 18:21 )alex.of.austria schrieb: Wir könnten ja beim Dönerstag eine Kartentauschbörse abhalten - also natürlich nur OSM-Karten, nix Pöses!
Ich nehm meine "alte" OSM und die hier diskutierte OSM auf einem USB-Stick mit. Wer es nicht geschafft hat, die Karte bis dahin selbst herunterzuladen, kann sie ja dort auf ein geeignetes Gerät überspielen.
BYON - Bring your own notebook!

Ein Notebook zum Dönerstag mitnehmen?
Null Platz ... :-)


Der Link geht leider noch immer njet ... ich glaub, ich gebe auf.

Zitieren
#16
Auf die relativ schwache Server-Performance wurde reagiert, die OSM-Garmin Karten sind ab sofort unter einer neuen Adresse erreichbar (hier das Originalposting des Kartenerzeugers):

Die FZK-Webseite ist auf neuem Server jetzt wie folgt erreichbar:

www.freizeitkarte-osm.de

... weiterhin viel Freude an der Karte und viele interessante Touren damit ...

Gruß Klaus
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#17
Für die OSM Topo Karte ist wiedermal ein Update erschienen (OSM Datenstand 20.4.2012), hier wieder die Änderungen aus dem Originalpost (Zitat):

Die Freizeitkarten Deutschland, Österreich und Schweiz sind in der Ausgabe 12.4 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 20.04.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):
- allgemeine Verbesserung des Routings
- allgemeine Verbesserung der Darstellung
+ Darstellung des allgemeinen POIs als "rotes Quadrat" (vormals "rotes Kreuz")
+ Darstellung von Ruinen und Bunker durch eigene Signaturen
+ Darstellung von Beobachtungs- / Funktürmen durch eigene Signaturen
+ Unterscheidung der Waldgebiete in Laub-, Nadel- und Mischwald
+ Darstellung der Waldgebiet durch die topografischen Standardsignaturen
+ hellere Darstellung von Bauland, Bauerwartungsland und Brachland
+ eigener POI für Bauernschaft / Weiler (brauner Punkt, braune Schrift)
+ eigene Symbole für Tor, Schlagbaum und Umlaufsperre
+ korrekte Darstellung von Plätzen (vormals Ringstraße)
+ schraffierte Darstellung der Flächen von Kraft- / Umspannwerken
- Implementierung von Skipisten, Loipen und Rodelbahnen (durch Roman, Feature noch nicht aktiv)

Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe (12.4):
- vollständige Vorverarbeitung für Style-Files (Preprozessor)
- ppp.pl 1.2.44
- MapTool (mt.pl) 0.6.0
- mkgmap r2267
- bounds (world) vom 21.02.2012
- jmc 0.6

Kartenstatus:
Alle Freizeitkarten befinden sich im Status "Erprobung".
Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OSM Karte für Kroatien yeolino 9 15.760 06.Aug.2012, 12:52
Letzter Beitrag: Leigun
  Neue GARMIN Topo Österreich Tafari 20 12.771 12.Jul.2012, 15:10
Letzter Beitrag: tweetykojote
  OSM für Dakota wottles 22 11.281 26.Jan.2012, 01:02
Letzter Beitrag: Syrny
  link für fertige osm-karten geokasimir 2 4.693 06.Jul.2011, 20:44
Letzter Beitrag: traunseer
  Anfängerfrage - welche Karte für Österreich Olanka98 24 9.776 14.Feb.2011, 10:22
Letzter Beitrag: traunseer
  Garmin Karte Jordanien pupSino 3 3.237 05.Oct.2010, 13:56
Letzter Beitrag: pupSino
  Garmin Trans Alpin Karte ?? Defenseless 6 4.114 13.Jan.2010, 17:31
Letzter Beitrag: Defenseless
  wien.at Radroutensuche + GPX für Garmin Vicente23 1 1.639 04.May.2009, 10:03
Letzter Beitrag: pupSino
Heart Karte für Südtirol / Italien quarksteilchen 4 2.364 03.Mar.2009, 19:01
Letzter Beitrag: kreizweh
  Skandinavien Karten für Garmin ? Defenseless 3 1.631 16.Mar.2008, 10:40
Letzter Beitrag: Defenseless

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: