Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordwaldkammweg
#1
Kennt wer von euch den Nordwaldkammweg?
Cachetechnisch sollten da auch ein paar schöne Platzerln sein.
Haben vor, den Weg diesen Sommer zu gehen. Welche Variante (169 km oder 151 km) ist noch offen.
Gibbet Empfehlungen / Tipps zu dieser der Wanderung?
Zitieren
#2
Nein, kenne ich nicht, und erstarre sogleich in Ehrfurcht!

Zitieren
#3
Ehrfurcht?
Warum denn?
Wegen der Länge? (Der Rundumadum - den manche in nur 2 Tagen gehen - hat ja auch 120 km)
Oder wegen der schönen Landschaft/Strecke?
Ich wollte den schon seit langem mal machen (Frauchen hat ihn schon mal gemacht) und ich denke, im August täterts dort passen (im Woodquarter ist es ja doch nicht so heiss).
Zitieren
#4
Und vom nebelstein gehst dann gleich weiter nach retz, in etwa dieselbe länge wie der kammweg und ganz zufällig die route eines wandermultis von mariah74 und der einzige cache, der mir in retz zur zeit noch fehlt.
Zitieren
#5
(05.Mar.2012, 16:09 )termite2712 schrieb: Ehrfurcht?
Warum denn?

Natürlich wegen der Länge. Auch den Rundumadum finde ich "unpackbar". Obwohl es gar nicht an der körperlichen Machbarkeit scheitert, sondern an der Zeit (Arbeit, Familie, sonstige Interessen, ....).
Also jedenfalls viel Erfolg dabei!
Zitieren
#6
(05.Mar.2012, 16:19 )viennacache schrieb:
(05.Mar.2012, 16:09 )termite2712 schrieb: Ehrfurcht?
Warum denn?

Natürlich wegen der Länge. Auch den Rundumadum finde ich "unpackbar". Obwohl es gar nicht an der körperlichen Machbarkeit scheitert, sondern an der Zeit (Arbeit, Familie, sonstige Interessen, ....).
Also jedenfalls viel Erfolg dabei!

Danke - wir werden das eh gemütlich in einer Woche machen.
Schließlich wollen wir uns nicht nur die obligatorischen Blasen holen, sondern auch die Gegend (auch kulinarisch) geniessen.


(05.Mar.2012, 16:11 )geokasimir schrieb: Und vom nebelstein gehst dann gleich weiter nach retz, in etwa dieselbe länge wie der kammweg und ganz zufällig die route eines wandermultis von mariah74 und der einzige cache, der mir in retz zur zeit noch fehlt.

Du meinst wegen mitloggen und so? :-)

Zitieren
#7
(05.Mar.2012, 16:23 )termite2712 schrieb: Du meinst wegen mitloggen und so? :-)

Dieses Privileg steht einzig und allein PTW zu Big Grin.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#8
Na, war natürlich reinste Hilfsbereitschaft meinerseits. Hätte dir beim suchen geholfen, falls du nach den langen Wanderungen zu erschöpft gewesen wärest Big Grin
Zitieren
#9
(04.Mar.2012, 21:41 )termite2712 schrieb: Kennt wer von euch den Nordwaldkammweg?
Bin ich schon einmal gegangen, 1972 muss das gewesen sein.
Zitat:Cachetechnisch sollten da auch ein paar schöne Platzerln sein.
In den Semesterferien am Hochficht musste ich so 66% DNFs verbuchen, ist sicher schöner zum Suchen dort, wenn der Schnee wieder weg ist.
Zitat:Haben vor, den Weg diesen Sommer zu gehen. Welche Variante (169 km oder 151 km) ist noch offen.
Gibbet Empfehlungen / Tipps zu dieser der Wanderung?
Im Sommer kann's auch im Mühlviertel ordentlich warm werden. Im Mittelteil geht es dazu auch recht lang auf asphaltierten Güterwegen über Felder dahin. Zu den Rändern hin (Nebelstein, bzw. Dreisesselberg) habe ich die Tour als sehr abwechslungsreich in Erinnering. 1972 war ich übrigens 13.
Zitieren
#10
wir sind den weg so ca. 1985 gegangen, im november, allerdings nur bis freistadt, dann haben wir wg. asfaltallergie aufgegeben Smile
damals gabs ja nur den "klassischen" nwk, der zwischen 3sesselberg und sternstein/leonfelden traumhaft ist, aber die etappe leonfelden - freistadt hat uns nicht recht imponiert (asfaltallergie gilt auch nur für diese etappe!)
vor ein paar jahren sind wir fast den gesamten nwk mit dem bergradl gefahren, also von aigen-schlägl bis zum nebelstein, das ist in 2 tagen machbar.
heuer im juni planen wir den nwk II mit dem radl, dann am thayatalweg weiter, und vielleicht sogar noch bis wien ... mal schaun.

meine einschätzung:
3sessel - sternstein: wunderschön zu gehen!
leonfelden - st. oswald: eh scho wissn Smile
weiter bis karlstift: wunerschön!
nach karlstift eine elendslange schattige staubige forststrasse - nur mit dem radl angenehm
der rest wieder recht schön.

meine empfehlung wär, bis zum sternstein am klassischen weg (hochficht, bärenstein ...) zu gehen und dann auf den IIer (eibenstein, leopoödschlag ...) zu wechseln.

gute infos findest du hier:
http://www.alpenverein-freistadt.at/nordwaldkammweg.htm
etwas verschachtelt, aber mit recht guten übersichtskarten. es gibt auch irgendwo einen link mit gps-tracks - find ich grad nicht.

wünsch dir viel spass!
Zitieren
#11
Wir haben und nun entschieden, den neuen Nordwaldkammweg III - und zwar die tschechische Seite - zu gehen.
Was für mich noch offen ist, ob ich in diesem zuge einen langen Multi oder einen Bauertrail legen soll.
Vorteil Multi: für mich weniger Wartung (auch viel weniger Besucher, wer geht heutzutage schon 150 km für nur einen Punkt?)
Nachteil Multi: für Punktegeier
Vorteil Bauertrail: für Punktegeier und ich werde viele Micros NG los
Nachteil Bauertrail: für mich (vielleicht) viel Wartung
Zitieren
#12
Ich wünsch euch superviel Spaß und gewitterfreie Tage. Nimm nicht zu viele Doserln mit ;-) Die Androhung mit dem Bauertrail nimmt dir eh Keiner ab Tongue
Zitieren
#13
(31.Jul.2012, 10:37 )geokasimir schrieb: Ich wünsch euch superviel Spaß und gewitterfreie Tage. Nimm nicht zu viele Doserln mit ;-)

Danke - und (fremde) Doserln nehm ich grundsätzlich nicht mit. Die lass ich immer brav liegen. :-)

(31.Jul.2012, 10:37 )geokasimir schrieb: Die Androhung mit dem Bauertrail nimmt dir eh Keiner ab Tongue

naja, probieren kann mans ja - alleine schon wegen dem Gedanken, dem einen oder anderen Punktegier kurz ein gieriges Flackern in die Augen zu zaubern ... :-)))
Zitieren
#14
Wünsch euch viel Spaß!

Wiewohl ich dennoch den I-er für Wanderer empfehlen würde.
Wir sind heuer vor dem Thayatalweg den II-er NWG mit den Bergradln gefahren, den würd ich zu Fuß nicht durchdrücken, da sind zu viele Straßen dabei (ok - meist die alten tschechischen Mitärstrassen, aber trotzdem ...). Und der III-er sieht auf der Karte nach noch mehr Strasse aus.

Und noch was: Hol dir auf jeden Fall den Track von der AV-Freistadt-Seite! Jenseits der Grenze ist der Weg selten bis gar nicht markiert, da gibts offenbar noch rechtliche Probleme. Ohne GPS & Track hätten wir grobe Schwierigkeiten gehabt ...
Zitieren
#15
In den oberösterreichischen Nachrichten gab es letzten Samstag einen Bericht über den Nordwaldkammweg.
http://www.nachrichten.at/ratgeber/reisen/art119,961317
Zitieren
#16
Bin gespannt, ob's heuer noch den FTF geben wird

http://coord.info/GC405VA

Big Grin
Zitieren
#17
(06.Nov.2012, 13:49 )zusserer schrieb: Bin gespannt, ob's heuer noch den FTF geben wird

http://coord.info/GC405VA

Big Grin

Löblicherweise ein Multi und keine Tradis.
Schreckt Punktegeier ab und spricht Wanderer an.
Da ich wir den Weg erst heuer (in die andere Richtung) gegangen sind und wir FTF-Verweigerer sind .... :-)
Zitieren
#18
Da gibt es ja ganz tolle Weitwanderwege!
Irgendwann packe ich da auch mal einen!

http://www.geocaching.com/bookmarks/view...bdf7d5f1b8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: