Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temp-Logs und dergleichen - eine Unart
#1
Liebe Mitcacheausleger und -innen.

In den letzten Wochen und Monaten lese ich bei den Log-Notifyies immer Einträge wie "Temp-Log" oder "Handylog" usw.
Mir ist schon klar dass dies von den ganzen Handy-Cache-Apps kommt wo man direkt ein Log schreiben kann, natürlich nimmt sich kaum einer die Zeit, da gleich ein ordentliches Log auf dem Handy zu tippseln, aber damit man sich nicht merken muss in welcher Reihenfolge man Caches gehoben hat greifen offenbar immer mehr Leute zu diesem (meiner Meinung nach sinnlosen) Mittel.

Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll? Ist das Hirn bei den meisten wirklich so löchrig oder ist man zu faul sich zu notieren was man in welcher Reihenfolge gemacht hat (und ist das überhaupt wichtig?). Wenn ich mich ohnehin später hinsetze und ein ordentliches Log schreibe, wozu dann diese vorübergehenden Kurzlogs?

Wenn das Log dann später geändert wird, bekomme ich schließlich kein erneutes Notify-Mail, in dem der Logtext des Finders drinnen steht. Sprich: wenn ich in solchen Fällen nicht generell jedem Temp-Log hinterherlese und auf die GC-Seite gehe, bekomme ich großteils gar nicht mit was die Leute so schreiben.

Was sind eure Erfahrungen dazu? Und wie geht ihr hier vor?

Ich für meinen Teil habe mir angewohnt, solche temporären Logs grundsätzlich zu löschen, schließlich hab ich nicht die Zeit und Nerven bei allen meinen (aktuell 30) aktiven Listings ständig das Listung zu öffnen und nachzusehen ob das Log schon angepasst wurde.....
Zitieren
#2
Und was kriegst du als Owner für Reaktionen beim Löschen dieser temporären Logs?

Zitieren
#3
@maxder2te

Ich bin da vollkommen deiner Meinung.
Nur mit dem Loglöschen wirst du dich früher oder später schwer in die Brennesseln setzen. Das wird von vielen nicht besonders nett goutiert.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
(20.Mar.2012, 12:23 )geokasimir schrieb: Und was kriegst du als Owner für Reaktionen beim Löschen dieser temporären Logs?
Verschieden.
Einige beschweren sich oder fragen nach warum, dann gibts eine Antwort mit Begründung.
Meistens wird einfach nur das Nicht-Temp-Log geschrieben.

Zitieren
#5
Klingt eh nicht heftig, vielmehr pädagogisch wert- und sinnvoll. Mit typischen kurzlogs verfährst du genauso?
Zitieren
#6
(20.Mar.2012, 12:23 )Jeeper.at schrieb: @maxder2te

Ich bin da vollkommen deiner Meinung.
Nur mit dem Loglöschen wirst du dich früher oder später schwer in die Brennesseln setzen. Das wird von vielen nicht besonders nett goutiert.
Ich persönlich betrachte das ein klein wenig als Erziehungsmaßnahme (entschuldigt bitte den überheblichen Ausdruck). Jemandem der neu dabei ist gibts vielleicht zu denken, ob sich das schließlich aufs Logverhalten auswirkt sei dahingestellt.
Den Punktegeiern und Statistikfans wirds vielleicht auf die Nerven gehen, aber damit kann ich leben. Im Moment fällts mir halt besonders negativ auf.
(20.Mar.2012, 12:58 )geokasimir schrieb: Mit typischen kurzlogs verfährst du genauso?
nein, wenn jemand nur "TFTC", "Sekundenfund" oder dergleichen schreibt, dann sagt er/sie damit auch alles - der Cache ist nicht weltbewegend oder einfach zu finden - und vor allem gibts da in der Regel keine Änderungen im Log mehr. Bei so Dingen wie Autobahn-Tradis erwarte ich auch nicht mehr.

Mir ist wichtig, dass im Log-Notify-Mail (welches bei mir archiviert wird) auch das tatsächliche Log drinnen steht; dass beim Cachen die Logkultur schon größtenteils verlorengegangen ist und kaum noch jemand was ins Logbuch schreibt, habe ich so hingenommen.
Positive Ausnahmen sind nach wie vor Berggipfel-Caches und dünn bedoste Gebiete (wie z.B. die Ukraine) :-)
Zitieren
#7
Wenn es um einen FTF geht finde ich solche Temp-Logs in Ordnung, aber sie sollten dann schon recht Zeitnah bearbeitet werden....
Zitieren
#8
Meine Meinung:
a) ärgere ich mich genauso über TypInnen, die nur temporäre Logs (<-- zar wo soll des guat sei???) schreiben und dies auch so stehen lassen
b) sind temporäre Logs dazu da, um den OwnerInnen zu zeigen: "schau mal, wie gut ich bin ... habe deinen Käsch gefunden (wuarscht ob der nun gut oder schlecht ist) und zeige dir, wie schnell ich loggen kann"?
c) auch wenn sie vielleicht im Sinne der Ef-Tee-Ef-Geier sind, sind diese Logs (für mich) so wünschenswert wie ein Kropf
d) löschen darf man die leider nicht (sind leider "rechtens", wenn ein Eintrag im Logbuch vorhanden ist)
e) ich checke aber dann die ausgetauschten Logbücher und wenn:
1) ein großer Stempel darin viel Platz verschwendet (bei Listings mit kleinen Logbüchern und wenn ich im Listing auch klar und deutlich kundgemacht habe, dass ich das nicht will), kriegen die PlatzverschwenderInnen ein "nettes" Mail
2) Logs nicht vorhanden sind, wird ratzeputz gelöscht (erstaunlich, wie viele das oft sein können) - latürnich kommt dann auch keinerlei Reaktionen von den SchwindlerInnen

Da dies anscheinend gerade wieder mehr wird:
gibbet gerade irgendwo wieder einen Artikel in der Patrone (oder ähnlichem), der die "ich_probiers_mal_Fraktion" auf den Plan ruft?

Bei mir hat auch der MOC-Status bei viel frequentierten Caches sehr geholfen.
Zitieren
#9
(20.Mar.2012, 13:00 )maxder2te schrieb:
(20.Mar.2012, 12:23 )Jeeper.at schrieb: @maxder2te

Ich bin da vollkommen deiner Meinung.
Nur mit dem Loglöschen wirst du dich früher oder später schwer in die Brennesseln setzen. Das wird von vielen nicht besonders nett goutiert.
Ich persönlich betrachte das ein klein wenig als Erziehungsmaßnahme (entschuldigt bitte den überheblichen Ausdruck). Jemandem der neu dabei ist gibts vielleicht zu denken, ob sich das schließlich aufs Logverhalten auswirkt sei dahingestellt.
Den Punktegeiern und Statistikfans wirds vielleicht auf die Nerven gehen, aber damit kann ich leben. Im Moment fällts mir halt besonders negativ auf.

Irgendwann wird halt einer kommen und seine Erziehungsmaßnahmen setzen, in dem er dich meldet, weil löschen darfst du sie einfach nicht.
Ich verstehe schon, dass solche temporären Logs lästig sind (mir persönlich sind sie noch nicht untergekommen), aber die Regel sagt nun mal, wenn der Log im Logbuch vorhanden ist, dann darf man online loggen. Und zwar was man will, das kann auch nur ein unhöfliches TFTC sein, oder gar ein Punkt.
Zitieren
#10
(20.Mar.2012, 14:41 )termite2712 schrieb: Bei mir hat auch der MOC-Status bei viel frequentierten Caches sehr geholfen.

Was heißt MOC-Status?
Zitieren
#11
Member Only Cache - Also ein Cache den nur Premiumnutzer sehen können.
Zitieren
#12
Ich hab vor kurzem einen DNF-Log bei einem Multi sofort gelöscht. Der war in etwa so: "Habe die Dose nicht finden können. Liebe Vorfinder, kann mir jemand bestätigen dass die Dose bei xxxx liegt?" xxxx war genau die richtige Location.
Ich hab dann auch noch ein Mail geschrieben mit der Bitte, nicht so zu spoilern. Und ich hab auch xxxx bestätigt. Es kam seither keine Reaktion mehr.

Zu den Temp-Logs: Die mach ich höchstens bei Earthcaches als Write-Note, wenn der Owner verlangt, dass man seine Logfreigabe abwartet. Damit erhalte ich die richtige Logreihenfolge und wandle die Note dann später in ein Found-Log um.
Wenn ich mit dem Smartphone unterwegs bin, mache ich eine Fieldnote. Damit habe ich dann auch alle Founds in der richtigen Reihenfolge, und kann auch kurze Anmerkungen notieren. Aus den Fieldnotes kann ich gemütlich zuhause meine echten Found-Logs erzeugen. Das Smartphone sollte also keine "Ausrede" für Kurzlogs sein.
Zitieren
#13
Mir hat einmal ein Praktikant der mit seinem SmartPhon ein bisschen cachen geht folgendes gesagt: "Ich finde es blöd, dass man überhaupt was schreiben muss. Wieso kann man die Caches nicht einfach als gefunden markieren?"
Ich erklärte ihm dann, dass sich normalerweise der Owner Mühe gibt und logs als Lohn für seine Mühe betrachtet.
Na ja, ganz überzeugen konnte ich ihn nicht.
Zitieren
#14
(20.Mar.2012, 15:01 )OloEopia schrieb:
(20.Mar.2012, 14:41 )termite2712 schrieb: Bei mir hat auch der MOC-Status bei viel frequentierten Caches sehr geholfen.

Was heißt MOC-Status?

(Premium) members only caches, sind nur für premium member sichtbar, können aber von Basic Membern geloggt werden, wenn ein Rudelmitglied ihnen den Log-link schickt.
Zitieren
#15
Premium onlys gut...
Ich frag mich eh schon seit längerem was genau ist der Sinn dieser? Es gibt weniger dummylogs weitere Vorteile?
Zitieren
#16
(20.Mar.2012, 15:05 )Jamessir Bensonmam schrieb: Na ja, ganz überzeugen konnte ich ihn nicht.

Nimm das Erklärholz ;-)

Zitieren
#17
(20.Mar.2012, 15:06 )geokasimir schrieb: (Premium) members only caches, sind nur für premium member sichtbar, können aber von Basic Membern geloggt werden, wenn ein Rudelmitglieder ihnen den Log-link schickt.

Ich dachte, das geht nicht mehr? Oder weiß ich nur nicht wie Angel


(20.Mar.2012, 14:41 )termite2712 schrieb: Bei mir hat auch der MOC-Status bei viel frequentierten Caches sehr geholfen.

Das mach ich übrigens auch so, und biete an, dass wir uns gemeinsam dafür steinigen lassen Wink

Zitieren
#18
(20.Mar.2012, 15:10 )OloEopia schrieb: Premium onlys gut...
Ich frag mich eh schon seit längerem was genau ist der Sinn dieser? Es gibt weniger dummylogs weitere Vorteile?

Wenn Du einen MOC published, dann hast Du auch noch die Audit-Log-Funktion, mit der Du Dir anschauen kannst, welche Premium Member wie oft Dein Listing angeschaut haben, ist ganz witzig und interessant, vor allem wenn die FTF-GeierInnen noch nicht ausgeschwärmt sind Big Grin.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#19
Laut eines Arbeitskollegen mit dem ich ab und an MOC Caches (neue tolle abkürzung gleich eingesetzt) mache gehts auch über die Karte bei einfachem anklicken des Caches und auf "Log Visit" anstatt auf die Cachebeschreibung zu gehen.
Da ich Premium bin kann ichs nicht ausprobieren....
Zitieren
#20
(20.Mar.2012, 12:55 )maxder2te schrieb: Verschieden.
Einige beschweren sich oder fragen nach warum, dann gibts eine Antwort mit Begründung.
Meistens wird einfach nur das Nicht-Temp-Log geschrieben.

Die Frage ist halt, ob das im Endeffekt nicht mehr Arbeit ist, als sich seine Listings regelmäßig anzusehen. Abgesehen davon, dass man einer Menge Leute auf die Arte gewaltig auf den Schlips steigt. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass so etwas auf Dauer Schwierigkeiten bereiten kann. In den Grundsprech Regeln steht nix davon, dass man keine Kurzlogs schreiben darf.
Ich mein .. ich versteh Dich, ich seh es auch nicht gerne, wenn ich ein temp log oder ein lakonisches tftc! drinnen stehn hab, aber was will man wirklich dagegen tun? Ich kann niemanden dazu zwingen, dass er so verrückt ist wie ich und elendslange logs schreibt ;o)

(my 2 eurocents)
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: