Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bache plus Junge - wie am besten Verhalten?
#1
Hi Leute,

da wir heute einen Cache zu zweit gemacht haben und durch den Wald gelaufen sind, hatten wir eine (erfreudliche?) Begegnung mit einer Bache und ihren Jungen. Normalerweise wären mir Wildtiere ja "egal" - ich jag sie nicht und sie laufen eh weg - sie auch in diesem Fall mit der Bache (wir dürften sie und die Jungen aufgeschreckt haben und sie sind weggelaufen).

Nur muss ich ehrlich sagen, dass mein Herz doch für einen Schlag ausgesetzt hat, weil Bachen ja mitunter sehr aggressiv ihre Jungen verteidigen können. Wie reagiert man in so einem Fall denn "richtig"? Konkret sind wir beide abrupt stehen geblieben und haben gehofft, dass sie nicht zurück kommt oder uns angreift.
Wir sind dann so gut es ging großräumig ausgewichen und haben einen Umweg gemacht um nicht in das Muttertier hineinzulaufen "^^

Aber für die Zukunft, und weil ich nicht gerade dafür bekannt bin, dass ich gerne mit wilden Tieren kämpfe... wie reagiert man richtig? Was kann man im Fall der Fälle tun? Stehen bleiben, langsam zurück bewegen, laut schreien, weglaufen, falls möglich, auf einen Baum hinaufklettern...? (naja letzteres stelle ich mir grad kompliziert vor...)

Tipps und Ratschläge sind willkommen Smile eigene Erfahrungsberichte ebenso Smile
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren
#2
wenns blöd wird meter machen
aber nicht weit sondern hoch sonnst verlierst

und die kleinen nicht angreifen sonnst mach die mama das mit dir auch
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#3
Bleib ruhig stehen und warte. Reden ist ok, keppelnde Hunde oder auszuckende Mitcacher(innen) sind in dem Moment als Wink des Universums zu sehen => es mag dich sichtlich nicht

Wenn du diese Begegnung unbeschadet überstanden hast, gehe DEN WEG DEN DU GEKOMMEN BIST ZURÜCK! Der riecht schon nach dir und wird deshalb - üblicherweise - von in unseren Breiten ansäßigen Wildtieren gemieden. Anderenfalls siehe den obere Punkt mit dem Universum...

Noch was: viele Frischlinge = viele Probleme, ein Frischling = Universales Problem weil - wo zum Kuckuck ist der Rest??? Und die kleinen Racker sind im Gegensatz zu Mutti ziemlig neugierig
Zitieren
#4
Für normal ist die Bache ziemlich froh wenn man sie in Ruhe lässt. Wir hier in Salzburg haben sogar eine eigene Dosen Runde (http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC1NRF0) im Wildschwein Gehege. Mir ist allerdings nicht bekannt ob auf dieser Runde schon mal ein Cacher angegriffen wurde!?!
Zitieren
#5
So schnell wie möglich auf einen Baum rauf..
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#6
(01.Apr.2012, 21:59 )donhelmi schrieb: Bleib ruhig stehen und warte. Reden ist ok, keppelnde Hunde oder auszuckende Mitcacher(innen) sind in dem Moment als Wink des Universums zu sehen => es mag dich sichtlich nicht

Wenn du diese Begegnung unbeschadet überstanden hast, gehe DEN WEG DEN DU GEKOMMEN BIST ZURÜCK! Der riecht schon nach dir und wird deshalb - üblicherweise - von in unseren Breiten ansäßigen Wildtieren gemieden. Anderenfalls siehe den obere Punkt mit dem Universum...

Noch was: viele Frischlinge = viele Probleme, ein Frischling = Universales Problem weil - wo zum Kuckuck ist der Rest??? Und die kleinen Racker sind im Gegensatz zu Mutti ziemlig neugierig
Dankeschön "^^
Im Grunde haben wir es heil überlebt, aber äh ja. Hätte nicht zwingend sein müssen. Danke jedenfalls. Das mit dem Weg zurück klingt logisch.

(01.Apr.2012, 22:19 )mystery tracer schrieb: Für normal ist die Bache ziemlich froh wenn man sie in Ruhe lässt. Wir hier in Salzburg haben sogar eine eigene Dosen Runde (http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC1NRF0) im Wildschwein Gehege. Mir ist allerdings nicht bekannt ob auf dieser Runde schon mal ein Cacher angegriffen wurde!?!
Wie schon gesagt, es gibt keinen Grund die Tiere zu provozieren oder abknutschen zu wollen (obwohl die Ferkel ziemlich süß waren - zugegeben xD).

(01.Apr.2012, 22:31 )WuKnu schrieb: So schnell wie möglich auf einen Baum rauf..
Mag bei manchen Leuten sicherlich möglich sein, ich bin im Baumklettern aber nicht besonders gut... next? Wink
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren
#7
Ich glaube ja nicht das sich die Tiere provoziert fühlen wenn du ruhig stehen bleibst. Huh Ich habe auf der Wildschwein Runde einige Tiere getroffen und hatte nie Problem wenn ich stehen geblieben bin. Die Schweine haben sich immer aus des Staub gemacht Cool
Zitieren
#8
Ich glaubs ja an und für sich auch nicht - nur wissen kann man ja nie. Im Nachhinein vermute ich, die Bache ist davon gelaufen und wollte uns dazu bringen ihr zu folgen, damit ihre Jungen in Sicherheit sind. Ist auf jeden Fall gut ausgegangen - auch wenn ich Tiere mag, solche Begegnungen brauch ich nicht zwingend "^^
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: