Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich lese Liesdings vin Tradis
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
fast immer, da sich die OwnerInnen sicher Gedanken gemacht haben und mir was zeigen wollen
94.44%
34 94.44%
selten bis nicht, da mich Inhalte von Liesdings meist nicht interessieren (bei Tradis sind nur die Koordinaten wichtig)
5.56%
2 5.56%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesen von Tradi-Liesdings
#21
Ausserdem wäre dem Owner gegenüber höflich.

Ein überzeugter Listingleser
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#22
(18.Apr.2012, 18:02 )loveissuicide schrieb: Listings lesen wir meist nur, wenn es den Cache an sich betrifft. Hintergrundgeschichten, seien es persönliche, historische oder sonst welche, interessieren uns nur selten, ausser, man braucht die Info aus irgendwelchen Gründen für den Cache.

Dass es aber auch fast schon lebensgefährlich werden kann, wenn man keine Listings liest, zeigt dieses Beispiel: http://coord.info/GC1WEVD (Logs von tom_data und Nightlights)

Wir waren schon bei diesem Cache, der ist nicht ohne, auch wenn man ihn von der vom Owner vorgegebenen Seite angeht, aber der Direktaufstieg ist Wahnsinn. Laut meinem Vater ist da auch schon wer zu Tode gestürzt (noch vor Cache-Zeiten).

Aus diesem Grund sollte man Listings zumindest überfliegen.

Terrain 4.... Sollte ein indikator fuers lesen sein. Bei t5 ist es wurscht. Moderne owner schreiben da eh nur rein dass es geil ist.....
Zitieren
#23
Ich bekenne mich als aktiver Listingleser. Bei Listings, wo ich aufgrund der Buchstabenanzahl nicht mal die Augen bewegen muß, lese ich meistens nicht weiter. No, na.. weil eh nix mehr da steht außer "Da liegt ein neuer Cache". Smile

Längere Listings lese ich immer gerne, weil man unter Umständen dazulernen kann. Orte, von denen man vielleicht noch nichts wusste bzw. der Grund warum genau dort eine Plastikdose für Verrückte versteckt wurde.

Was eigentlich IMHO der Idee des Geocaching entspricht.


So long

Georg
Zitieren
#24
(19.Apr.2012, 08:31 )schurli schrieb: Ich bekenne mich als aktiver Listingleser. Bei Listings, wo ich aufgrund der Buchstabenanzahl nicht mal die Augen bewegen muß, lese ich meistens nicht weiter. No, na.. weil eh nix mehr da steht außer "Da liegt ein neuer Cache". Smile

Längere Listings lese ich immer gerne, weil man unter Umständen dazulernen kann. Orte, von denen man vielleicht noch nichts wusste bzw. der Grund warum genau dort eine Plastikdose für Verrückte versteckt wurde.

Was eigentlich IMHO der Idee des Geocaching entspricht.

Ja eh.
Trotzdem wird Lesen generell als solches manchmal überbewertet. Rolleyes
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#25
Ab und zu tun die Listings halt WEH beim Lesen. Ab und zu ein Vertipper/Rechtschreibfehler in allen Ehren, aber manchmal wünscht man sich schon dass da nur steht: "Schneller Cash".

würde reichen ;-)
Zitieren
#26
(19.Apr.2012, 15:52 )howc schrieb: Ab und zu tun die Listings halt WEH beim Lesen. Ab und zu ein Vertipper/Rechtschreibfehler in allen Ehren, aber manchmal wünscht man sich schon dass da nur steht: "Schneller Cash".

würde reichen ;-)

Byteverschwendung. Reicht doch schon das "Published"-Email an 443.442 Interessierte Wink

(19.Apr.2012, 09:06 )earlgrey schrieb: Ja eh.
Trotzdem wird Lesen generell als solches manchmal überbewertet. Rolleyes

Hä? Wos host gschrieben? Wink


So long

Georg
Zitieren
#27
(15.Apr.2012, 20:38 )Team-Delta schrieb: Offensichtlich lesen ganz viele Cacher das Listing bei Tradis nicht.
Bei einem unserer Caches merken wir das ganz besonders. Trotz Hinweis im Listing suchen viele zuerst dort wo sie es eigentlich nicht sollten...Angry

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC23VX1

Versuche eine besseren Hint zu formulieren, hier kannst du das gewünschte Suchgebiet besser einschränken, ein Hint wird fast immer gelesen. Cool
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#28
(20.Apr.2012, 10:54 )yeolino schrieb:
(15.Apr.2012, 20:38 )Team-Delta schrieb: Offensichtlich lesen ganz viele Cacher das Listing bei Tradis nicht.
Bei einem unserer Caches merken wir das ganz besonders. Trotz Hinweis im Listing suchen viele zuerst dort wo sie es eigentlich nicht sollten...Angry

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC23VX1

Versuche eine besseren Hint zu formulieren, hier kannst du das gewünschte Suchgebiet besser einschränken, ein Hint wird fast immer gelesen. Cool

Gute Idee!
Ich werde bei meinem nächsten Tradi-Liesding den gesamten Text (also die Beschreibung zur Lokalität des Käsches) im normalen Liesdingtextfeld unter der Überschrift "Hint" einstellen und vorher noch wie gewohnt kodieren.

Würde dann so aussehen:

Zitat:Hint:
vzzre jvrqre raganuz vpu qvirefra (zrue bqre jravtre tynhounsgra) dhryyra qnf jbeg "orgbazvpeb" haq sentgr zvpu:
jnf vfg qraa aha rvtragyvpu rva "orgbazvpeb"?

qn vpu xrvar nagjbeg svaqra xbaagr, jbyygr vpu qre fnpur nhs qra tehaq trura haq fhpugr tnam iremjrvsryg anpu rvarz fbypura qvat. yrvqre resbytybf.

jnf ynt nyfb aäure, qre pnpurejryg raqyvpu rvara orgbazvpeb mh ceäfragvrera, qnzvg fvpu qvr treüpugr hz rvara fbypura raqyvpu orjnueurvgra.

uvre vfg re nyfb - qre rvamvtr haq jnuer orgbazvpeb!
jraa vue ibebeg frvq, jreqrg vue irefgrura ...

ovggr rvtrara fgvsg zvgaruzra haq xrvar sbgbf ibz pnpuroruäygre cbfgra!


bire naq bire ntnva v gbbx sebz inevbhf (zber be yrff cynhfvoyr) fbheprf gur jbeq "orgbazvpeb" naq nfxrq zlfrys: jung vf abj, npghnyyl, n "orgbazvpeb"?

orpnhfr v pbhyq svaq ab nafjre, v jnagrq gb svaq gur ernfba naq ybbxrq qrfcrengryl sbe fhpu n guvat. hasbeghangryl, hafhpprffshyyl.

jung frrzf pybfre guna gb cerfrag n erny orgbazvpeb, fb gung gur ehzbhef cebir gb or gehr svanyyl.

urer vg vf - gur bayl naq gehr orgbazvpeb!
vs lbh jvyy or gurer, lbh jvyy haqrefgnaq ...

cyrnfr oevat lbhe bja crapvy naq qb abg cbfg nal cvpgherf bs gur pnpurobk!

ab genqr ab fgvpxref ab fgnzc!

ovggr xrvar gnhfputrtrafgäaqr va qra pnpur, xrvar fgvpxre haq xrvar fgrzcry irejraqra!!!
ab genqr, ab fgvpxref naq ab fgnzcf cyrnfr!
Zitieren
#29
(20.Apr.2012, 11:43 )termite2712 schrieb:
(20.Apr.2012, 10:54 )yeolino schrieb:
(15.Apr.2012, 20:38 )Team-Delta schrieb: Offensichtlich lesen ganz viele Cacher das Listing bei Tradis nicht.
Bei einem unserer Caches merken wir das ganz besonders. Trotz Hinweis im Listing suchen viele zuerst dort wo sie es eigentlich nicht sollten...Angry

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC23VX1

Versuche eine besseren Hint zu formulieren, hier kannst du das gewünschte Suchgebiet besser einschränken, ein Hint wird fast immer gelesen. Cool

Gute Idee!
Ich werde bei meinem nächsten Tradi-Liesding den gesamten Text (also die Beschreibung zur Lokalität des Käsches) im normalen Liesdingtextfeld unter der Überschrift "Hint" einstellen und vorher noch wie gewohnt kodieren.

Würde dann so aussehen:

Zitat:Hint:
vzzre jvrqre raganuz vpu qvirefra (zrue bqre jravtre tynhounsgra) dhryyra qnf jbeg "orgbazvpeb" haq sentgr zvpu:
jnf vfg qraa aha rvtragyvpu rva "orgbazvpeb"?

qn vpu xrvar nagjbeg svaqra xbaagr, jbyygr vpu qre fnpur nhs qra tehaq trura haq fhpugr tnam iremjrvsryg anpu rvarz fbypura qvat. yrvqre resbytybf.

jnf ynt nyfb aäure, qre pnpurejryg raqyvpu rvara orgbazvpeb mh ceäfragvrera, qnzvg fvpu qvr treüpugr hz rvara fbypura raqyvpu orjnueurvgra.

uvre vfg re nyfb - qre rvamvtr haq jnuer orgbazvpeb!
jraa vue ibebeg frvq, jreqrg vue irefgrura ...

ovggr rvtrara fgvsg zvgaruzra haq xrvar sbgbf ibz pnpuroruäygre cbfgra!


bire naq bire ntnva v gbbx sebz inevbhf (zber be yrff cynhfvoyr) fbheprf gur jbeq "orgbazvpeb" naq nfxrq zlfrys: jung vf abj, npghnyyl, n "orgbazvpeb"?

orpnhfr v pbhyq svaq ab nafjre, v jnagrq gb svaq gur ernfba naq ybbxrq qrfcrengryl sbe fhpu n guvat. hasbeghangryl, hafhpprffshyyl.

jung frrzf pybfre guna gb cerfrag n erny orgbazvpeb, fb gung gur ehzbhef cebir gb or gehr svanyyl.

urer vg vf - gur bayl naq gehr orgbazvpeb!
vs lbh jvyy or gurer, lbh jvyy haqrefgnaq ...

cyrnfr oevat lbhe bja crapvy naq qb abg cbfg nal cvpgherf bs gur pnpurobk!

ab genqr ab fgvpxref ab fgnzc!

ovggr xrvar gnhfputrtrafgäaqr va qra pnpur, xrvar fgvpxre haq xrvar fgrzcry irejraqra!!!
ab genqr, ab fgvpxref naq ab fgnzcf cyrnfr!

Das ist ja doppelt chiffriert. Da sind ausländische Wörter dabei. Smile


So long

Georg
Zitieren
#30
(20.Apr.2012, 14:58 )schurli schrieb: Das ist ja doppelt chiffriert. Da sind ausländische Wörter dabei. Smile

naja, ganz so leicht wollen wir es den PurchInnen ja nicht machen Big Grin
Zitieren
#31
Also ich oute mich mal als Listings-Leserin ^^ irgendwie machts ja auch Spaß und wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat um einen Cache zu verstecken, dann sollte man wenigstens lesen warum und wieso. Außerdem bin ich so schon zu recht schönen Orten gekommen (auch wenn die Beschreibung mal ne A4-Seite war ;-) ).
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren
#32
PS: Zusatzfrage: Wenn ja: Lest ihr die Listings VORHER oder NACHER?
wenn ich viel Beiwerk habe, lese ich längere Listings erst beim Loggen
Zitieren
#33
(29.Apr.2012, 08:34 )howc schrieb: wenn ich viel Beiwerk habe, lese ich längere Listings erst beim Loggen

Nachher Huh

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie nach dem Sprengen und Abfackeln von Verpackungen (ihr kennt alle diverse in Plastik unfaßbar gut eingeschweißte Objekte) den Hinweis zu lesen: "Hier öffnen." Tongue



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#34
(29.Apr.2012, 08:57 )Lachwurzn schrieb: Das ist ungefähr so sinnvoll, wie nach dem Sprengen und Abfackeln von Verpackungen (ihr kennt alle diverse in Plastik unfaßbar gut eingeschweißte Objekte) den Hinweis zu lesen: "Hier öffnen." Tongue

So einen Kampf hatte ich letztens mit einem Knabbernossi Blush

Zu den Liesdings ... Da ich ja, wenn, mit Zetteln cachen gehe, und das sowieso schon ziemlich viel Vorbereitungszeit einnimmt, lese ich schon die meisten Listings. Allerdings muss man dazu sagen, dass ein Großteil des dort beschriebenen "Wissens" sehr entbehrlich ist. Auf der anderen Seite freut mich natürlich ein ausführliches, gut geschriebenes Vorwort zum Cache dann besonders.
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren
#35
(29.Apr.2012, 08:57 )Lachwurzn schrieb:
(29.Apr.2012, 08:34 )howc schrieb: wenn ich viel Beiwerk habe, lese ich längere Listings erst beim Loggen

Nachher Huh

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie nach dem Sprengen und Abfackeln von Verpackungen (ihr kennt alle diverse in Plastik unfaßbar gut eingeschweißte Objekte) den Hinweis zu lesen: "Hier öffnen." Tongue

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
Zitieren
#36
(29.Apr.2012, 08:57 )Lachwurzn schrieb:
(29.Apr.2012, 08:34 )howc schrieb: wenn ich viel Beiwerk habe, lese ich längere Listings erst beim Loggen

Nachher Huh

Das ist ungefähr so sinnvoll, wie nach dem Sprengen und Abfackeln von Verpackungen (ihr kennt alle diverse in Plastik unfaßbar gut eingeschweißte Objekte) den Hinweis zu lesen: "Hier öffnen." Tongue

Ob ich nun den Wikipediaartikel, der eh nur 1:1 kopiert wurde, vorher oder nachher lese, ist genau wurscht.
Zitieren
#37
.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tradi oder Multi? schubl 52 15.807 19.Oct.2012, 15:34
Letzter Beitrag: schubl
  Mysteriöser Tradi termite2712 16 4.679 13.Jun.2012, 20:40
Letzter Beitrag: HUD1008
  Wer lesen kann ... termite2712 27 7.634 03.Aug.2011, 12:02
Letzter Beitrag: termite2712
  Listing lesen = uncool? Ejadis 48 14.971 13.May.2011, 20:53
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: