Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline Maps für Androiden
#1
Es gibt im Forum einige Freds, in denen das Stichwort Offline Maps vorkommt oder in denen Produkte genannt werden, die diese Funktionalität bieten.
Keiner davon stellt aber verschiedene Äpps mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen dar.

Da ich aktuell auf der Suche nach einer Offline Maps App für Android bin - kurzfristiger Einsatzort Großbritannien, später Niederlande - möchte ich die Fachleute hier anregen, ihre gesammelten Erfahrungen zusammenzutragen.

Das Thema Geocaching mit Offline Maps ist zwar nett, aber nicht der Hauptgrund. Mir geht es um praktische Erfahrungen mit den existierenden Karten, deren Genauigkeit, das Herunterladen, Platzbedarf, Adresssuche, Routing, Sprachnavigation usw.

Auch Hinweise auch Äpps für andere Betriebssysteme für tragbare Geräte sind erlaubt, lasst es aber bitte nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#2
Habe vor kurzem OruxMaps angesehen.
Damit gibbet die Möglichkeit, Kartenmaterial aus verschiedenden Kartenquellen zu erstellen/verarbeiten.
Das Proggi selbst dürfte ganz gut (und kostenlos) sein, ich habe die Bedienung aber noch nicht wirklich behirnt. Dazu müsste ich wirklich mal das umfangreiche Handbuch durchkauen.

(13.Apr.2012, 01:11 )alex.of.austria schrieb: Auch Hinweise auch Äpps für andere Betriebssysteme für tragbare Geräte sind erlaubt, lasst es aber bitte nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Finde auch, dass solche Freds "sortenrein" blieben sollten. Hinweise auf eine Ääähp füe ein Ei-Gerät (die auch nur dort funzen) nützen mir als Android_zu_verstehen_versucher genau nix.
Zitieren
#3
Brut Google Maps ist angeblich ein Geheimtip in der Androiden-Szene.

Um schwachsinnige Glaubenskriege zu vermeiden, sei auch auf den iPhone-Fred hingewiesen, dort wurde das eh' schon diskutiert.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
weiss nicht wie es am androiden tut aber galileo maps funzen im apfel
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#5
MapDroyd bietet weltweite Karten auf Basis von OpenStreetMap.
Hatte es soeben (neben Garmin) für Nepal und Indien mit. OSM ist dort zwar nicht üppig, aber besser als das was ich sonst an Karten gefunden hatte. Hab's allerdings nur einmal verwendet, als meine Frau meinen Garmin entführt hatte. Für mich war's (als offline Map, nicht als Routing-Navi) brauchbar.
Zitieren
#6
(13.Apr.2012, 07:17 )Lachwurzn schrieb: Brut Google Maps ist angeblich ein Geheimtip in der Androiden-Szene.

Um schwachsinnige Glaubenskriege zu vermeiden, sei auch auf den iPhone-Fred hingewiesen, dort wurde das eh' schon diskutiert.

Das Problem am iPhone-Fred ist, dass er sooo ewig lang ist, dass man darin praktisch nix mehr findet.

Da mein einer Dreiviertling einen Androiden hat, die andere ein Apfelscheibchen bin ich an beiden Welten interessiert.

Kennt eine/r von euch eine routingfähigen Offline Map-App und hat vielleicht schon selbst Erfahrungen damit gesammelt?

Danke einmal für die ersten Tipps, Locus hab ich ja installiert und MapDroyd will ich mir eh schon lange anschauen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(13.Apr.2012, 13:51 )alex.of.austria schrieb: Das Problem am iPhone-Fred ist, dass er sooo ewig lang ist, dass man darin praktisch nix mehr findet.

Da mein einer Dreiviertling einen Androiden hat, die andere ein Apfelscheibchen bin ich an beiden Welten interessiert.

OK, also ich bin am Apfel im Ausland ein Fan von CityMaps2Go.

Es ist nicht die einzige am Markt mit dieser (oder ähnlicher) Funktionalität, aber diese FUNKTIONIERT ganz einfach. Und zwar
+ ohne Einschränkungen bezüglich der Anzahl an Maps, die man kostenfrei downloaden kann
+ die Struktur der Map-Liste ist logisch und einfach bedienbar. Wird laufend aktualisiert und erweitert (derzeit 7800 Karten).
+ die GPS-Lokalisierung ist rasch und stabil
+ es gibt jede Menge POIs in den Maps, welche textuell suchbar und per Pin markierbar sind
+ "pinch-to-zoom" bis ins Detail auf Hausebene (je nach Kartenqualität von OSM)
+ und das alles ohne Roaming-Kosten und komplett offline.

Routing im eigentlichen Sinne geht nicht, aber du siehst auf der Map deine Position und dein (vorher z.B. per Text-Suche in der App gefundenes) Ziel.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß es überhaupt eine App gibt, die TomTom/Garmin-ähnliches offline-ROUTING unterstützt. Da sind ja entweder die notwendigen Datenmengen selbst mit Openstreetmaps grausam groß oder du mußt umständlich am Desktop irgendwelche Ausschnitte zusammenbasteln - was wiederum für verwöhnte Smartphoner viel zu mühsam ist.

Wenn's dir nur ums Geocaching geht, brauchst ja auch kein Routing, sondern nur eine gute Caching-App auf den Androiden und Äpfeln. Die ehschowissn wird's nicht geben. Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Mapdroid habe ich auch - funzt sehr gut mit den OSMs, aber kann leider kein Routing.

Wie wäre es wenn wir zwei Freds machen würden?
- Offline Maps für Androiden
- Offline Maps für Eierföne
Damit wären die Applikationen schön zum jeweiligen Gerät getrennt und man/frau käme nicht in Versuchung, nach einem Proggi zu suchen, daß dann auf seinem/ihren Gerät gar nicht funzt.
Zitieren
#9
Vielleicht am Roboter-Kastl auch einen Versuch wert: Locus.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Ja Locus ist wirklich empfehlenswert. Da gibt es dafür noch ein Locus Vector addon, mit dem lassen sich Vector Offline Karten direkt am Handy herunterladen. Und man bekommt so am Handy auch direkt immer Kartenupdates. Gibt glaube ich nichts besseres für Android.
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#11
In den Locus lassen sich auch ohne Probleme GPX Dateien runterspülen ähm rauf spielen
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#12
Navdroyd funktioniert auch ganz gut.

- OSM basierend
- routingfähig
- Kann leider keine gpx files verarbeiten
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#13
Benutzt jemand von euch CacheSense am Droiden und hat für mich einen Downloadlink einer Österreichkarte, die das Programm akzeptiert? Hab bis jetzt noch nichts passendes gefunden Smile

P.S.: Hat sich schon erledigt, jetzt nimmt er die Mapsforge Map plötzlich
Zitieren
#14
Ich habe jetzt sowohl Locus als auch MapDroyd getestet.

MapDroyd:
+ gewünschte Karten am Mobile aussuchen
+ Download über WLan oder den PC (bei mir viel schneller)
+ Karten gibt es länderweise oder länderteilweise (bei großen Ländern)
+ schöne Kartendarstellung mit POIS, Bebauungsflächen, Parks, usw.
- keinerlei Suchfunktion (weder online noch offline)
- keine Adressen
- keine Infos zu POIs
- kein Routing

Fazit: Eigentlich kann man nur per GPS nachschauen, wo man gerade ist. Wenn man weiß, wo man hin will, kann man auf der Karte schauen, wie die Straßen unterwegs heißen.

Fürs Routing gibt es die kostenpfichtige App "NavDroyd", im Android Store um EUR 4,99.


Locus Free:
+ viele verschiedene Online-Karten am Mobile aussuchbar
- manche Karten sind aber nicht downloadbar, zB OSM Classic
("Herunterladen ist auf Anfrage vom Kartenanbieter deaktiviert worden")
- andere nur beschränkt auf zB 5000 Tiles pro Tag
+ Vektorkarten am PC downloadbar über http://www.vectormaps4locus.eu/
+ Vektorkarten funktionieren im Locus Free, obwohl dies eigentlich ein Pro-Feature ist
+ Kartendownload nach aktueller Ansicht, Bereich, Land, ...
+ schöne Kartendarstellung mit POIS, Bebauungsflächen, Parks, usw.
- Suchfunktion nur online (Google Suche)
+ Suche umfasst Adressen, Infos zu POIs
~ Routing lässt sich online über die "Tracksuche" durchführen
Track wird eingeblendet, führt aber manchmal quer durch Gebäude
- kein Offline-Routing
+ kann aber per Kompass zu einem gefundenen Punkt hinzeigen (poor man's navigation)

Fazit: Wenn man einmald die richtige (downloadbare) Karte gefunden hat, ist das Ganze recht nett. Sicher eine sehr umfangreiche App, sind die Karten einmal lokal, kann man sich die Online-Roamingverbindung für die Suchen wahrscheinlich leichter leisten.

Locus Pro bietet einige zusätzliche Features, kostet im Android Store EUR 3,99, dazu gibt es noch weitere, teilweise selbst kostenpflichtige Add-Ons.



Die wichtigste offene Frage: Gibt es eine App mit Offline-Suchfunktion nach Adressen und/oder POIs?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#15
Hab mal win wenig gegooglet und bin auf ZANavi gekommen.

Ist frei, routingfähig und basiert auf OSM die man im Programm zur offline Nutzung direkt downloaden kann.

Die Adresssuche funktioniert offline leider nicht so prickelnd.
Zieleingabe per Map funktioniert gut.

Navigation habe ich mangels Auto noch nicht ausprobieren können
Die Berechnung der Strecke geht allerdings recht schnell.

könnt es ja auch mal antesten.
http://www.androidpit.de/de/android/mark...er-Android

Lg Leigun
Zitieren
#16
Von den getesteten Offline-Map-Äpps verwende ich eigentlich nur mehr Locus [Free].
Seit neuestem kann aber auch Google Maps Karten(ausschnitte) offline bereitstellen.

Das geht so:
  • Google Maps auf die neueste Version updaten
  • mit Internetverbindung einen Kartenausschnitt anzeigen
  • Menü - Offline bereitstellen wählen
  • Karte wird heruntergeladen

Man kann beliebig weitere Ausschnitte herunterladen.
Wählt man einen größeren Bereich, so werden auch mehr Daten heruntergeladen, man kann auch offline bis ins Detail zoomen.
Irgendwo gibts aber eine Grenze, da ich gelesen habe, dass man nicht ganze Länder herunterladen kann.

Ich werde das Fietscher demnächst testen und dann darüber berichten.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#17
(01.Jul.2012, 00:13 )alex.of.austria schrieb: Irgendwo gibts aber eine Grenze, da ich gelesen habe, dass man nicht ganze Länder herunterladen kann.

Das Limit für einen einzelnen Download liegt bei etwa 85 MByte.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Maps offline MurliBrumm 1 3.097 09.Jun.2012, 07:37
Letzter Beitrag: Lachwurzn
  Google Maps Offline Alferic 15 7.884 28.May.2009, 14:55
Letzter Beitrag: alex.of.austria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: