Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ich lese Liesdings vin Tradis
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
fast immer, da sich die OwnerInnen sicher Gedanken gemacht haben und mir was zeigen wollen
94.44%
34 94.44%
selten bis nicht, da mich Inhalte von Liesdings meist nicht interessieren (bei Tradis sind nur die Koordinaten wichtig)
5.56%
2 5.56%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesen von Tradi-Liesdings
#1
Mich würde interessieren, ob Liesdings von Tradis auch wirklich gelesen werden.
- was wollen mir die OwnerInnen durch das Platzieren ihrer Tradis zeigen
- was ist der Grund für den gelegten Cache
- haben die OwnerInnen in ihren Liesdings vielleicht spezielle Wünsche an die SucherInnen (z.b. keine Tauschgegenstände, Stempel, Pickerl oder spezielle Befestigungswünsche, ...)
Zitieren
#2
Lesen??? Dachte davon wird man blind?

Ich lese Listings teilweise:
Wenn ich schlüsselreize bekomme wie: "Mußte meinen ersten Cache verstecken" hör ich meistens auf zu lesen/suchen ;-)
Zitieren
#3
Die meisten lesen das Listing nur dann, nachdem sie eine Stunde erfolglos gesucht haben. Aber auch nur, wenn eigene quengelnde Kinder schon vor Langeweile mit größeren Steinen werfen, die Tretminen wie ein Keilabsatz wirken und die Putzfrau von nebenan neidisch wegen der Reinigungstalente des suchenden Vollpfostens Beifall pfeift.


Tipp für DAUs: Listings und Handbücher muss man lesen. Die werden nicht verfilmt.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
(14.Apr.2012, 18:07 )howc schrieb: Lesen??? Dachte davon wird man blind?

Ich lese Listings teilweise:
Wenn ich schlüsselreize bekomme wie: "Mußte meinen ersten Cache verstecken" hör ich meistens auf zu lesen/suchen ;-)

so wie das?
(teilweise ist das Verhältnis von gelegten und gefunden Käsches ein wenig seltsam)
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...d2cbd1f172

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...12ac121f87

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...8724880270
Zitieren
#5
Meine Antwort ist leider nicht möglich:
"Kommt echt drauf an."

Wenn ich einen Bergtradi angehe, dann lese ich den schon mal alleine um mögliche Routenbeschreibungen zu bekommen.
Wenn im Cachenamen steht "Drive In", "Muggel", "first" irgend eine durchnummerierung dann nicht. Kann den Inhalt dann besser vorhersagen als der Quaxi das Wetter.
Zitieren
#6
wir wetten bei einem neuen tradi mit unbekannten owner wieviele founds er hat
ganz lesen kommt selten vor
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#7
Ich lese meist Listings, auch dann, wenn ich im Verlauf eines Multis bei einem Tradi vorbeikomme. Irgendwie erhoffe ich mir immer ein paar Infos über den Ort oder einen Hinweis auf das Versteck.

Das Ausmaß der Suchmotivation ist in etwa direkt proportional zur Ausführlichkeit des Listings.

(14.Apr.2012, 18:22 )termite2712 schrieb: so wie das?
(teilweise ist das Verhältnis von gelegten und gefunden Käsches ein wenig seltsam)
http://www.geocaching.com/seek/cache_det...d2cbd1f172

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...12ac121f87

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...8724880270

Vor allem beim Letztgenannten, einem aus der berüchtigten "Verborgen"-Serie, frage ich mich immer wieder, warum dort immer noch so viele Leute hinlaufen. Inzwischen sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass hier nicht die Highlights des Cachens zu finden sind. Auch die meisten Logeinträge drücken das deutlich aus.

Trotzdem hat dieser Cache bereits 72 Foundlogs und 20 DNFs. Insgesamt sind also fast 100 Personen dort hingelaufen. Unglaublich!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
Ausfuehrliche tradilistimgs werden sicher auch nicht so eifrig gelesen..... In der noetigen zeit 1a4 seite zu lesen koennte man schon den naechsten cache gefunden haben. Ausserdem.... Man muesste den text dann verstehen.... Und ob man daraus was mitnimmt?????
Zitieren
#9
(15.Apr.2012, 00:42 )alex.of.austria schrieb: Vor allem beim Letztgenannten, einem aus der berüchtigten "Verborgen"-Serie, frage ich mich immer wieder, warum dort immer noch so viele Leute hinlaufen. Inzwischen sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass hier nicht die Highlights des Cachens zu finden sind. Auch die meisten Logeinträge drücken das deutlich aus.

Trotzdem hat dieser Cache bereits 72 Foundlogs und 20 DNFs. Insgesamt sind also fast 100 Personen dort hingelaufen. Unglaublich!

Was mich hier auch wundert ist, dass es in letzter Zeit einige Funde gab - von Kolleginnen, die ja doch erst mit dem Hobby begonnen haben.
Ob die Längergedienten schon so eine art Betriebsblindheit haben?
Oder wurde dem vermeintlichen Doserl nur aus dem Vorbeifahren zugewunken? ;-)


Tante Edith:
Foundlog wurde von der Finderin wieder gelöscht.
Zitieren
#10
Ich muss sagen wir sind bei Tradis oft etwas lesefaul... Aber eigentlich lässt sichs nicht generell sagen, es kommt z.B. drauf an was mir der Owner zeigen will, längere Liesdings lese ich auch oft erst im Nachhinein, wenn ich den Log schreibe..
Zitieren
#11
Also ich schließe mich StefuDorli an. Wenn ein Lisding sehr lange ist mache ich mir nicht die "Mühe" alles zu lesen. Was manchmal sicher nicht schlecht wäre da oft selbst bei Tradis der eine oder andere Hint versteckt ist.
Zitieren
#12
Also bei kommt's auch drauf an. Bei Bauerntrails und Bauerncachetouren les ich das Listing kaum, bei speziell aufgewählten Tradis, die womöglich auch eine gewissen Anzahl an Fav-Punkten aufweisen, sehr wohl.
Wobei ich zugeben muss, die Hints lese ich wesentlich öfter Wink.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#13
(15.Apr.2012, 19:30 )traunseer schrieb: Also bei kommt's auch drauf an. Bei Bauerntrails und Bauerncachetouren les ich das Listing kaum, bei speziell aufgewählten Tradis, die womöglich auch eine gewissen Anzahl an Fav-Punkten aufweisen, sehr wohl.
Wobei ich zugeben muss, die Hints lese ich wesentlich öfter Wink.

Ich glaube die Listings würden auch viel mehr gelesen wenn sie verschlüsselt wären Wink
Zitieren
#14
Offensichtlich lesen ganz viele Cacher das Listing bei Tradis nicht.
Bei einem unserer Caches merken wir das ganz besonders. Trotz Hinweis im Listing suchen viele zuerst dort wo sie es eigentlich nicht sollten...Angry

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC23VX1
Zitieren
#15
Ich les gern alles, was beim Finden und Genießen hilft - Anreisehinweise, Beschreibung des Finals und Hints. Und wenn es originell ist, auch gern die Story, wie es dazu kam. Nur das 1:1 copy&paste aus Wikipedia, das manche Tradilistings "ziert", das les ich nicht.
Zitieren
#16
Ich glaub ich hab bisher bei ALLEN Tradis die ich gesucht habe, das Listing gelesen. Will ja vorher abschätzen ob sich's lohnt hinzufahren ;-)
Was mich nur manchmal aufregt sind wichtige Informationen im Listing die gut in einem laaangen Text versteckt sind, der sich evtl. sogar bei jedem weiteren Cache der Reihe wiederholt.
Da hat man unterwegs mit dem langsamen runterscrollen auf dem Garmin irgendwann keine Lust mehr weiterzulesen.
So ist mir z.B. hier http://coord.info/GC2PM89 die Lust vergangen zum vierten mal das gleiche zu lesen und damit ist mir die WICHTIGE Info entgangen, dass ich hier einen Nano suche und nicht wie bei den anderen der Reihe einen Micro. Und schon hab ich die Dose nicht gefunden...
Hätt ich das doch mal genauer gelesen ;-)

Viele Grüße aus Deutschland :-)
Zitieren
#17
Andererseits besteht die Gefahr, daß wenn der wichtige Hinweis für das Finden des Tradis gleich zu Beginn steht, der restliche Text einfach ignoriert werden könnte.
Zitieren
#18
Ich lese bestimmt nicht alle Listings von Tradis. Mir geht es auf den Nerv, wenn einfach ganze Wikipediaartikel kopiert werden, davon habe ich kaum einen Nutzen, das merke ich mir ja auch nicht. Da ist es auch egal ob die nützlichen Hinweise am Anfang oder am Ende stehen, Wikipediaartikel werden einfach überflogen und nicht ernstlich gelesen.
Was aber nicht heißt, dass ich gar keine Listings lese. Wenn ein Listing interessant gemacht ist ohne gleich Seitenweise zu kopieren, dann lese ich das sogar gerne.
Außerdem: Bei der Umfrage fehlt das raunzen!
Zitieren
#19
Das Liesding lese ich zumindest dann, wenn er micht am Weg liegt und ich mir die Dose aus diesem Grund eintrete, damit ich weiss, ob sich ein Umweg lohnt.
Und aus meiner Meinung zu Bewertungen habe ich sowie so nie hinterm Berg gehalten.
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#20
Listings lesen wir meist nur, wenn es den Cache an sich betrifft. Hintergrundgeschichten, seien es persönliche, historische oder sonst welche, interessieren uns nur selten, ausser, man braucht die Info aus irgendwelchen Gründen für den Cache.

Dass es aber auch fast schon lebensgefährlich werden kann, wenn man keine Listings liest, zeigt dieses Beispiel: http://coord.info/GC1WEVD (Logs von tom_data und Nightlights)

Wir waren schon bei diesem Cache, der ist nicht ohne, auch wenn man ihn von der vom Owner vorgegebenen Seite angeht, aber der Direktaufstieg ist Wahnsinn. Laut meinem Vater ist da auch schon wer zu Tode gestürzt (noch vor Cache-Zeiten).

Aus diesem Grund sollte man Listings zumindest überfliegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tradi oder Multi? schubl 52 15.816 19.Oct.2012, 15:34
Letzter Beitrag: schubl
  Mysteriöser Tradi termite2712 16 4.684 13.Jun.2012, 20:40
Letzter Beitrag: HUD1008
  Wer lesen kann ... termite2712 27 7.641 03.Aug.2011, 12:02
Letzter Beitrag: termite2712
  Listing lesen = uncool? Ejadis 48 14.981 13.May.2011, 20:53
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: