Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oregon 450 - Caches verschwunden
#1
Hatte heute zum bereits 3. Mal das Problem, dass auf meinem 450er Oregon (aktuellste Firmware) nach dem Einschalten keine Caches mehr vorhanden schienen, obwohl am Vortag noch alles paletti war. Eigene Waypoints waren noch vorhanden (in gpx gespeichert), wiesen aber komische Fehler auf, wie zB keine Kommentare bzw. nur noch Sonderzeichen in den Kommentaren.
Lösen tut das Problem ein Löschen der gpx Dateien (PQs und selbst erstellte) vom Gerät und dann ein nochmaliges Aufspielen. Ich hab sogar zuerst die Dateien vom Gerät kopiert, dann gelöscht und dann die exakt selben Dateien wieder vom PC aufs Gerät kopiert - es funktioniert wieder.
Hat so was oder was Ähnliches schon mal wer erlebt? Ist extrem nervig, wenn man 20 km fährt, dann zum Cachen das Gerät einschaltet und das Gerät meint "Keine Geocaches vorhanden." Besonders wenn man kein USB-Kabel / Notebook mit hat... Angry
Zitieren
#2
Kann das Problem bestätigen, das ist mir auch schon passiert (mit dem 550t). Seitdem schalte ich nach dem Aufspielen der PQs das Gerät immer ein und schau mal nach, ob alles passt, bevor ich losfahre. Wenn nicht, dann löse ich das genauso wie du.
Zitieren
#3
Das ist leider normal bei den Geräten. Tritt insbesondere bei sehr grossen .gpx Dateien auf. Irgendwann bricht der Load beim einschalten ab und dann sind nur noch die bis zu diesem Zeitpunkt geladenen verfügbar. Ein einfaches umbenennen der Datei hilft. Ist halt nur mittels Kabel möglich.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#4
Wenn man das .gpx auf die Speicherkarte spielt, kann man diese unterwegs entfernen => einschalten (keine Caches gefunden) => wieder einstecken => einschalten => jetzt ladet er alle Caches neu in die DB - ohne PC
So hat es bei mir eigentlich immer geklappt.
Zitieren
#5
(17.Apr.2012, 20:54 )jet2mike schrieb: Wenn man das .gpx auf die Speicherkarte spielt, kann man diese unterwegs entfernen => einschalten (keine Caches gefunden) => wieder einstecken => einschalten => jetzt ladet er alle Caches neu in die DB - ohne PC
So hat es bei mir eigentlich immer geklappt.
Bei mir ist es auch schon öfters passiert das sich die Halterung der SD-Karte lockert und keine Caches mehr da sind.
SD-Karte raus einmal durchstarten.
SD-Karte rein durchstarten. Basta.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#6
Danke Leute, jetzt bin ich beruhigt, dass 1. mein Gerät nicht defekt ist und ich 2. eine Lösung habe, wie ich das Problem unterwegs beheben kann!
Zitieren
#7
Und was sagen die Jungs (und Mädels) von Garmin dazu?
Hat da schon jemand eine Frage an den Support gestellt?
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#8
(17.Apr.2012, 23:57 )alex.of.austria schrieb: Und was sagen die Jungs (und Mädels) von Garmin dazu?
Hat da schon jemand eine Frage an den Support gestellt?
Der Kommentar der heißen Linie könnte sein:
Die SD-Karte ist kein original Garmin-Produkt.
Haben sie schon den Hersteller dort kontaktiert?
Wenn, nein machen sie das mal, bitte Tongue
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#9
Da mein guter, alter Oregon 300 langsam Ermüdungserscheinungen zeigt, trage ich mich mit dem Gedanken, ein neimodisches Ersatzgerät anzuschaffen. Nein, keinen Eierfön!
Vom Smartfoncachen bin ich nicht so angetan, derartige Meldungen beflügeln mich aber auch nicht, ein paar Hunderter in so ein Kastl zu investieren.
Lang lebe der Oregon 300!
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#10
(18.Apr.2012, 00:20 )Bavarix schrieb:
(17.Apr.2012, 23:57 )alex.of.austria schrieb: Und was sagen die Jungs (und Mädels) von Garmin dazu?
Hat da schon jemand eine Frage an den Support gestellt?
Der Kommentar der heißen Linie könnte sein:
Die SD-Karte ist kein original Garmin-Produkt.
Haben sie schon den Hersteller dort kontaktiert?
Wenn, nein machen sie das mal, bitte Tongue

Keyboard not found! press F1.
Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
Von welchen Dateigrößen reden wir hier eigentlich ca?
Das mit SD-karte verrutschen und dann startet es nicht mehr ist mir auch schon passiert.

Ich hab meistens ein einziges GPX drauf mit ca 10 MB... eigentlich selten Probleme... ich achte auch beiM GPS extrem drauf dass ich es ja immer ordentlich "auswerfe"
Zitieren
#12
Ich glaub da gibts mehrere Grenzen. Größe <= MB, Anzahl der GPX-files, und Anzahl der Caches in den GPX Dateien.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
also meine Werte:
Files: 1
Caches: 1300 (grob. So die Schneise Freistadt, Salzburg halt)
Filesize: 10 MB
Anzahl Logs per Cache: 3
Zitieren
#14
hmmm soweit ich es in erinnerung habe verträgt das 450er (wie auch das 300er) nur 1000 wegpunkte. ab dem 550 sollten es mehr sein (2000??)

edit:
auf Amazon für oregon 500:
>Produktmerkmale
- robustes, klares Design
- Touchscreen-Bedienung
- integrierte 3,2 Megapixel Autofokuskamera für Geotagging
- elektronische Drei-Achsen-Kompass
- Speicherkapazitäten: 2000 Wegpunkte, 200 Routen und 200 Tracks ß 10.000 Punkte (850 MB)
- Geocacher: Bis zu 5000 Caches


und fürs 450:
Techn.Daten:
- Basiskarte
- Integrierter Speicher: 850 MB
- Akzeptiert Speicherkarten: microSDÖ-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten)
- Wegpunkte: 1000
- Routen: 50
- Trackaufzeichnung: 10.000 Punkte, 200 gespeicherte Tracks
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
ah ja.... da war doch was. ich verwende das 550er.... und hatte auch schon mal 2-3000 caches am GPS, aber das waren amerikanische.... da sind die Listings kurz, die additional Wegpunkte praktisch nicht existent und die Logs beschränken sich auf eine handvoll Zeichen.

jedenfalls hatte ich das Problem mit den nicht öffnenbaren GPXen auch schon gelegentlich wenn
a) nicht sauber vom USB getrennt
b) die gpx datei mal die 15 MB-Grenze übersteigt

ich hatte aber auch schon 18 MB Files drauf die dann gingen.
-> IMMER Testen bevor man in den Urlaub fährt ;-)
Zitieren
#16
(18.Apr.2012, 12:24 )howc schrieb: ah ja.... da war doch was. ich verwende das 550er.... und hatte auch schon mal 2-3000 caches am GPS, aber das waren amerikanische.... da sind die Listings kurz, die additional Wegpunkte praktisch nicht existent und die Logs beschränken sich auf eine handvoll Zeichen.

Ich hab wie gesagt ein 450er, hab aber auch meistens mindestens 2000 Caches PLUS Waypoints am Gerät (das sind dann 2 PQs). Ist selten ein Problem, aber wenn, dann meist im ungünstigsten Moment.
@HowC: Überträgst du die in der PQ mitgelieferte Waypoints-gpx nicht aufs Gerät?
Das mit dem sauber Trennen bzw. Auswerfen muss ich mir vielleicht eventuell angewöhnen,...

(18.Apr.2012, 12:24 )howc schrieb: -> IMMER Testen bevor man in den Urlaub fährt ;-)
Mir ist's halt auch schon passiert, dass ich es vor einer Tour (Urlaub oder was auch immer) getestet hab, dann ausgeschaltet hab, und beim nächsten Start war's dann vorbei... Irgendwas muss da das .gpx-file korrumpieren können, sei's das als "gefunden" am Gerät Kennzeichnen oder sonst was.
Zitieren
#17
(18.Apr.2012, 13:04 )mats_mats schrieb:
(18.Apr.2012, 12:24 )howc schrieb: ah ja.... da war doch was. ich verwende das 550er.... und hatte auch schon mal 2-3000 caches am GPS, aber das waren amerikanische.... da sind die Listings kurz, die additional Wegpunkte praktisch nicht existent und die Logs beschränken sich auf eine handvoll Zeichen.

Ich hab wie gesagt ein 450er, hab aber auch meistens mindestens 2000 Caches PLUS Waypoints am Gerät (das sind dann 2 PQs). Ist selten ein Problem, aber wenn, dann meist im ungünstigsten Moment.
@HowC: Überträgst du die in der PQ mitgelieferte Waypoints-gpx nicht aufs Gerät?
Das mit dem sauber Trennen bzw. Auswerfen muss ich mir vielleicht eventuell angewöhnen,...

(18.Apr.2012, 12:24 )howc schrieb: -> IMMER Testen bevor man in den Urlaub fährt ;-)
Mir ist's halt auch schon passiert, dass ich es vor einer Tour (Urlaub oder was auch immer) getestet hab, dann ausgeschaltet hab, und beim nächsten Start war's dann vorbei... Irgendwas muss da das .gpx-file korrumpieren können, sei's das als "gefunden" am Gerät Kennzeichnen oder sonst was.


Ich erzeuge mein GPX aus dem GSAK heraus, drum hab ich nur eines (all inklusive).

"Gefunden markieren":
Effektiv weiß ich, dass bei Gefunden die "geocache_visits.txt" geschrieben wird. Ob dadurch das GPX file geändert wird kann ich aktuell nur schätzen.
Einen Wegpunkt zu löschen dauert bei mir sicher 10 mal länger, als den Filestatus zu ändern. (Ist eine Theorie. ich probiers mal aus ob sich das filedatum ändert...)
Was mir auch schon mal den Tag "versüßt" hat.... 2-3 wegpunkte zu löschen, als die Batterien schon sehr leer waren-> beim bearbeiten des GPX war der Saft weg -> kein Start mehr möglich ohne das GPX vorher zu löschen
Zitieren
#18
(18.Apr.2012, 13:10 )howc schrieb: Ich erzeuge mein GPX aus dem GSAK heraus, drum hab ich nur eines (all inklusive).
Ah ja, das geht ja auch, hatt ich vergessen...

(18.Apr.2012, 13:10 )howc schrieb: "Gefunden markieren":
Effektiv weiß ich, dass bei Gefunden die "geocache_visits.txt" geschrieben wird. Ob dadurch das GPX file geändert wird kann ich aktuell nur schätzen.
Einen Wegpunkt zu löschen dauert bei mir sicher 10 mal länger, als den Filestatus zu ändern. (Ist eine Theorie. ich probiers mal aus ob sich das filedatum ändert...)
Was mir auch schon mal den Tag "versüßt" hat.... 2-3 wegpunkte zu löschen, als die Batterien schon sehr leer waren-> beim bearbeiten des GPX war der Saft weg -> kein Start mehr möglich ohne das GPX vorher zu löschen

Ist richtig, die "geocache_visits.txt" wird beschrieben, aber die gpx muss auch verändert werden, denn wenn man die "geocache_visits.txt" löscht, die gpx aber beibehält, bleiben die gefundenen trotzdem auf status "gefunden", bis man eben die gpx durch eine neue (in der die Gefundenen gar nicht mehr vorkommen) ersetzt.
Und das mit dem wenig Saft kann ich auch bestätigen, also werd ich in Zukunft nicht mehr bis zum letzten Tropfen aussaugen und lieber in Kauf nehmen, dass der Akku etwas früher in Pension geschickt werden muss.
Zitieren
#19
Paßt, dann muss ichs nicht mehr ausprobieren. Persönlich hätt ich gesagt: BISHER hätt ich mit dem gefunden markieren noch nie a problem. KNOCK ON WOOD
Zitieren
#20
(slightly) offtopic: http://www.youtube.com/watch?v=sQMJce5l_VI
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Position mitteln mit Garmin (Oregon 450) loveissuicide 2 7.497 06.Aug.2013, 08:06
Letzter Beitrag: loveissuicide
  Oregon 450-Problem loveissuicide 14 6.558 07.Jun.2012, 19:34
Letzter Beitrag: Bavarix
  Oregon 450 vs. Dakota 20 Felsgeggi 21 11.679 06.Nov.2010, 00:49
Letzter Beitrag: Stegi
  Folie 450 schifra 39 13.404 07.Sep.2010, 09:26
Letzter Beitrag: termite2712
  Oregon >450 Eigene Icons Mausbiber 15 11.009 28.Jul.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Bavarix
  oregon 450(t) vs. oregon 400t Die Schallmeiners 5 5.670 05.Apr.2010, 12:32
Letzter Beitrag: Vicente23
  Caches löschen beim Oregon trampelt ihr 8 3.614 11.Sep.2009, 21:51
Letzter Beitrag: Bavarix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: