Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuriose Funde beim Cachen
#41
Sprich "Hau_sies" bzw "Hausi"

ja, zu wenig DRAMA (Baby!)
Zitieren
#42
geokasimir schrieb:Wer weiss, was das ist?
Das ist vermutlich eine (offensichtlich zünderlöse) Artilleriegranate im Kaliber 10,5 cm, die aus einer Kartusche verschossen wurde. Falls es sich um eine Sprenggranate handelt (hier nicht ersichtlich) befindet sich im Inneren Sprengstoff. Das ist aber nur potentiell gefährlich, denn militärischer Sprengstoff ist handhabungssicher, das heißt, er detoniert nicht einmal dann, wenn man darauf schießt. Lediglich eine hohe Zündtemperatur oder Detonationsübertragung könnte dafür sorgen. Nachdem aber Sprengstoff seine Sprengkraft nicht verliert, gehört das Ding auf jeden Fall und zweifellos weggeräumt. Wenn ich es in diesem Zustand gefunden hätte (vorbehaltlich einer optischen Prüfung vor Ort), hätte ich es mitgenommen und entsorgt, wenn meine obige Ferndiagnose zutreffend gewesen wäre.

geokasimir schrieb:... unglaublicherweise haben die aber kein gps-gerät zur verfügung...
Wozu denkst Du, daß die eines brauchen (oder für andere bereithalten) sollten?

earlgrey schrieb:oder als oa*sch
"... spaziergänger von alter granate schwer verletzt, obwohl das militär davon wusste... kein gps-gerät aber düsenflugzeuge gekauft - hr. darabos, was meinen sie"
Ein derartiger sinnferner Beitrag könnte auch in der Kronen-Zeitung stehen...
Die Diktion "Oasch" ist völlig unangebracht!
Es fällt unter Märchen, zu glauben, daß "das Militär" zuständig wär, sich mit Munitionsresten in freiem Gelände zu beschäftigen.
Vielmehr ist wahr, daß das ausschließlich in die Zuständigkeit des BMI fällt.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#43
So wie' s aussieht, fahren wir am Wochenende nochmal hin ... Irgendwer vom Munitionslager hat eh Bereitschaft. Wirklich unmittelbare Gefahr dürfte nicht bestehen, ist aber natürlich nur eine Ferndiagnose aufgrund meiner Bilder. Trotzdem haben sie schon zweimal versucht, die Granate zu finden und wegzuräumen... Eine bissl eine komische, schwer einzuschätzende Geschichte, aber ich denke, mit sowas spielt man sich völlig zurecht nicht, sondern schaut, dass das Ding in absehbarer Zeit aus dem Wald verschwindet. Sicher ist sicher.

Schade, dass diejenige, die näher dran wohnt als ich, die Bitte der Herren vom Munitionslager total ignoriert.
Zitieren
#44
@ Geokasimir:
reiche doch schnell noch einen CITO ein.
Mit einer Bedingung, dass alle TeilnehmerInnen sowas anhaben müssen.

Ich würde mir da aber trotzdem ein "will not attend" überlegen ...
Zitieren
#45
(25.Apr.2012, 15:32 )termite2712 schrieb: @ Geokasimir:
reiche doch schnell noch einen CITO ein.
Mit einer Bedingung, dass alle TeilnehmerInnen sowas anhaben müssen.

Ich würde mir da aber trotzdem ein "will not attend" überlegen ...

Ich glaube ich käme da eher damit ! Big Grin
Zitieren
#46
(25.Apr.2012, 15:16 )Pazifik schrieb: Ein derartiger sinnferner Beitrag könnte auch in der Kronen-Zeitung stehen...
Die Diktion "Oasch" ist völlig unangebracht!
Es fällt unter Märchen, zu glauben, daß "das Militär" zuständig wär, sich mit Munitionsresten in freiem Gelände zu beschäftigen.
Vielmehr ist wahr, daß das ausschließlich in die Zuständigkeit des BMI fällt.

1. hab ich es aus genau dem grund so geschrieben.
2. habe ich das wort so wie du es verwendest nicht geschrieben, zitiere korrekt.
3. weiss ich in welche zuständigkeit das fällt, es ist mir aber als spaziergänger und nicht fachmann komplett egal, wer dafür zuständig sein müsste, sollte mir durch diese dinger leid zugefügt werden.
4. ist mir das "K" dort auch relativ ziemlich sehr egal, da die ownerin offenbar beratungsresistent ist.
5. und abschliessend: weiters werde ich dazu (und auch sonst) nix mehr oder sehr wenig schreiben. wenn man das mal bissl direkter/emotionaler/lebendiger formuliert, wird man sowieso nur niedergetextet (sei es normal oder in fett) oder es ergiesst sich alles in "willkommen im forum"-freds

habe d'ehre!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#47
@Pazifik
es ist natürlich viel besser zu schrein ICH hätte das teil mitgenommen und entsorgt!1

der nächste nimmt den krampf mit und wirft ihn in den müll wo er zur fernwärme wandert oder gleich beim angreifen in die luft fliegt weil pazifik ja sagt das geht schon da gschicht nix

ich kapier nicht warum man nicht vor ort zum tel greift und wartet bis wer da is der sich auskennt und sein geld damit verdient evt sammt dem teil abzuheben

@teesackl ich find auch das es voll blunzn is wer da zuständig is,einer hats gefunden und der soll es melden wenn ich damit einen mächtigen badaboom mach is schnuppe wer zuständig gewesen wär
wenn das teil losgeht bist nihct der oarsch dann gibts vl nur mehr deinen oarsch also der ausdruck haut schon hin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#48
Warum man nicht zum Tel griff... Nach 20h, 3 Kinder, davon eines 5, nach einer laangen Wanderung und v.a. Unwissen darüber, wos des is, wos do herumkugelt.
Zitieren
#49
(25.Apr.2012, 18:09 )earlgrey schrieb: 5. und abschliessend: weiters werde ich dazu (und auch sonst) nix mehr oder sehr wenig schreiben. wenn man das mal bissl direkter/emotionaler/lebendiger formuliert, wird man sowieso nur niedergetextet (sei es normal oder in fett) oder es ergiesst sich alles in "willkommen im forum"-freds
habe d'ehre!
Geh´ bitte, graue Lordschaft! So leicht angerührt kenne ich dich gar nicht! So ein wenig Pro und Kontra ist doch in Ordnung. Das braucht ein Forum - auch schon wegen der Klicks.
Ansonsten siecht dieses Forum eh´ dahin, wie du es ohnehin auch festgestellt hast. Das ist aber schon länger so. Dass jetzt bereits per paypal-Link um Spenden für das Forum ersucht wird, sagt wohl ohnehin alles aus. Und da hat noch wer Bedenken, dass Events für gute Zwecke von manchen organisiert werden möchten? Diese würden vielleicht wenigstens ein positives Feedback zu unserem Hobby nach sich ziehen...
Zitieren
#50
Den PayPal Link gibt es praktisch seit es das Forum gibt.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#51
(25.Apr.2012, 21:57 )yes_no_maybe schrieb: Ansonsten siecht dieses Forum eh´ dahin, wie du es ohnehin auch festgestellt hast. Das ist aber schon länger so.

Meinst du dies aufgrund des Beispiels, dass ein Mod dem Forum fern bleibt?
http://forum.tafari.at/user-1041.html
Da frag ich mich schon, ob die Funktion für jemanden sinnvoll ist, der sich seit mittlerweile 7 Monaten nicht mehr blicken lässt. Rolleyes
Zitieren
#52
seit wann brauchen wir denn bitte Mods hier? oder was tun die aktiven? ;-)
Zitieren
#53
Na sie heizen Diskussionen an Wink
Zitieren
#54
(26.Apr.2012, 08:12 )Inem schrieb: Na sie heizen Diskussionen an Wink

So eine art Cheerleader? Cool Big Grin
Zitieren
#55
tweetykojote schrieb:@Pazifik
es ist natürlich viel besser zu schrein ICH hätte das teil mitgenommen und entsorgt!1
1. Ein bissel weniger aufgeregt, denn niemand schreit.
2. War wohl deutlich genug, was ich schrieb, denn trotz offensichtlich fehlendem Aufschlagzünder kann von dem Teil Gefahr ausgehen - ("vorbehaltlich einer optischen Prüfung vor Ort") - denn es ist, wiewohl sehr unwahrscheinlich, nicht auszuschließen, daß sich am Geschoßboden ein Quetschzünder befindet) und
3. Ist wohl nicht einmal bei sehr ausgeprägter Phantasie eine Empfehlung, das selbe zu tun, wahrzunehmen.
tweetykojote schrieb:der nächste nimmt den krampf mit und wirft ihn in den müll wo er zur fernwärme wandert oder gleich beim angreifen in die luft fliegt weil pazifik ja sagt das geht schon da gschicht nix
Siehe oben. Es geht um ein konkretes Relikt, das auch mit Fotos dokumentiert wurde. Für krass dumme ist nicht erforderlich, mitzudenken. Um Leute, die Pfeilgiftfrösche küssen, weil vielleicht ein Prinz draus wird, kümmerst Dich ja auch nicht.
tweetykojote schrieb:ich kapier nicht warum man nicht vor ort zum tel greift und wartet bis wer da is der sich auskennt und sein geld damit verdient evt sammt dem teil abzuheben
Nicht sicher ist, ob vor Ort Mobilfunkempfang besteht. Ich würde auch nicht warten, denn das kann dauern. Dezentral im Raum sitzt dort niemand und wartet auf Zuruf. Ein Foto und Koordinaten reichen und die Fotos sind hervorragend. Ersteres zur Beurteilung der Dringlichkeit ud zweiteres zum Auffinden, denn die BMI-Kampfmittelbeseitigungskräfte führen GPS mit. Beides kann man an jeder PI hinterlassen.

earlgrey schrieb:weiss ich in welche zuständigkeit das fällt
Jetzt sicher

earlgrey schrieb:und abschliessend: weiters werde ich dazu (und auch sonst) nix mehr oder sehr wenig schreiben.
Ich werd nix vermissen.

earlgrey schrieb:wenn man das mal bissl direkter/emotionaler/lebendiger formuliert
Lebendig ist gut, wenn es nur den objektiven Tatsachen entspricht.
________________________________

Und objektiv gesehen hat geokasimir das Optimum herausgeholt und den Fund besser dokumentiert, als vermutlich 99% der Bevölkerung dazu im Stande wären. Also zu postulieren, man hätte dort (noch dazu in Begleitung der eigenen Kinder) auch noch verweilen müssen, ist unzumutbar bis blanker Unsinn, denn eine Beseitigung eines Reliktes wie vorliegend wird sicher nicht in den Nachtstunden vorgenommen.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#56
wow - ich versteh nur bahnhof. eine einfache antwort was in so einem fall zu tun ist hätte mir gereicht aber jene habe ich hier leider nicht finden können.
wenn ich es richtig verstanden habe: dokumentieren, nix verändern, meldung bei polizei. ist die zusammenfassung korrekt?
Zitieren
#57
"Und objektiv gesehen hat geokasimir das Optimum herausgeholt und den Fund besser dokumentiert, als vermutlich 99% der Bevölkerung dazu im Stande wären."

Oh, vielen Dank Blush
Soviel Lob bin ich gar nicht gewöhnt.
Zitieren
#58
zement schrieb:wenn ich es richtig verstanden habe: dokumentieren, nix verändern, meldung bei polizei. ist die zusammenfassung korrekt?

Völlig korrekt. Doku am besten mit Foto und GPS-Messung.
Nicht nur nix verändern, sondern auch nix berühren. Wenn der Boden so weich ist, daß ein naher Schritt die Lage verändern könnte, net amal nah hingehen. Falls Hund dabei: An die Leine!
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#59
so, also munition im wald wär mal als unfreiwillig gefunden abgehakt. ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht noch über eine leiche stolpere. dieses szenario spukt mir manchmal im kopf herum, muss ich gestehen. das argument, dass es sicher nichts zu finden gibt, weil es ja sonst sicher schon andere längst gefunden hätten, hat seit dem granatenfund ein wenig an überzeugungkraft verloren.
Zitieren
#60
Auf welchem Stand ist man denn da jetzt? Also alarmiert wurde, was und wen mal so alarmieren konnte. Gefunden hat ihn bislang geokasimir, aber nicht der Minendienst. Die Cacheowner sind nocht nicht handlungsbereit und ....

... und dann?
[Bild: img.aspx?txt=Out%20of%20Order&uid=410e5600-7...6a9fc190e5]
_______________________________________________________________
Ich habe keine Lösung für das Problem, aber ich bewundere es.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Zukunft kann man diverse Tiere beim Cachen um Hilfe fragen... Lachwurzn 9 3.211 04.Apr.2010, 10:27
Letzter Beitrag: termite2712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: