Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderungen in den Guidelines
#1
Auch per Mail hab ich dankenswerterweise die aktuelle Änderung der Leidguines erhalten, die natürlich zur Kenntnis zu nehmen sind, aber durchaus zu Diskussionen führen können.


Neuerung der Guidelines

Geocaches are never buried. If one has to dig or break ground to hide or to find the cache, then the cache is not permitted.
Geocache placements do not damage, deface or destroy public or private property. Caches are placed so that the surrounding environment, whether natural or human-made, is safe from intentional or unintentional harm. Property must not be damaged or altered to provide a hiding place, clue, or means of logging a find.
Wildlife and the natural environment are not harmed in the pursuit of geocaching. Geocaches are placed so that plant and animal life are safe from both intentional and unintentional harm.  In some regions geocaching activity may need to cease for portions of the year due to sensitivity of some species.

1.2

Neu: Label your geocache. To avoid confusion and alarm when a cache is discovered accidentally, clearly label it as a "geocache" and include the GC code on the outside of the container. Transparent containers help to show that the contents are harmless.

2.1

Geocache listings that require additional website registration, installs or downloads are generally not publishable. Cache listings that require a cacher to visit another website will not be published if the finder must create an account with, or provide personal information to, the other website.
In the interest of file security, caches that require the installing or running of data and/or executables will likely not be published. The use of memory sticks and similar devices is not permitted.
Certain files (specifically .TXT files, .PDFs and all audio files) may be acceptable inclusions on cache listings in the interest of allowing greater cache creativity. These downloads must adhere to all geocaching guidelines and include the following text above the link:
"Alert: You are about to download a file that contains further details needed to find this geocache. As the cache owner, I represent that this file is safe to download although it has not been checked by Groundspeak or by the reviewer for possible malicious content. Download this file at your own risk. [insert link here]"
Owner is responsible for visits to the physical location. You are responsible for occasional visits to your cache to ensure it is in proper working order, especially when someone reports a problem with the cache (missing, damaged, wet, etc.), or posts a Needs Maintenance log. Temporarily disable your cache to let others know not to search for it until you have addressed the problem. You are permitted a reasonable amount of time – generally up to 4 weeks – in which to check on your cache. If a cache is not being maintained, or has been temporarily disabled for an unreasonable length of time, we may archive the listing.
Cache containers include a logsheet or logbook. For all physical caches, there must be a logbook, scroll or other type of log for geocachers to record their visit.

2.2

2. Mystery/Puzzle Caches

The information needed to solve a this type cache must be available to the general community and the puzzle should be solvable from the information provided on the cache page.

For many caches of this type, the coordinates listed are not of the actual cache location, but a general reference point, such as a nearby parking location. The posted coordinates should be no more than 1-2 miles (2-3 km) away from the true cache location. This allows the cache to show up on the appropriate vicinity searches and means that the mileage of Trackables passing through the cache will be reasonably accurate. Add the final set of coordinates and any additional waypoints to the cache listing before submitting for review.

NEU:

Before you submit the cache listing, post a Note to Reviewer with an explanation of how the puzzle is solved. This log will auto-delete.

CITO Event Caches

Cache In Trash Out events are gatherings of geocachers to improve parks and other cache-friendly places. Examples of CITO-appropriate activities include tree-planting, trail-building, removing invasive species and removing trash from a designated location. Other organizations sponsor similar activities. These external events could be adapted or developed to meet our  cache submission guidelines. To be published on Geocaching.com external events will need to designate a portion or section of the larger event to be by geocachers for geocachers.

3.2

NEU:

Event Cache Logging Guidelines:  An event cache can be logged online if the cacher has attended the event. Event cache owners can request that cachers sign a logbook, but this is optional and cannot be a requirement for logging an event cache.


Am interessantesten ist wohl, dass man dem reviewer in der reviewer note den lösungsweg des mystys mitteilen muss. Und dass man bei events nicht mehr zwingend im logbuch drinnenstehen muss. Gerade letzteres gefällt mir persönlich gar nicht und erinnert mich an die streichung des fotonachweises bei earthcaches.
Zitieren
#2
(27.Apr.2012, 08:49 )geokasimir schrieb: Und dass man bei events nicht mehr zwingend im logbuch drinnenstehen muss.

Super - wieviele Events gibt's weltweit innerhalb eines Monats ? Nachdem ich das auf keine Art und Weise irgendwie bestätigen muß, bin ich ab sofort bei ALLEN dabeigewesen. Eine Punktelawine, die mich sicher unter die Top 10 in <wurschtwo> spülen wird. Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
Und ich bestätige, dass du bei allen warst, weil ich war ja auch dort Big Grin
Zitieren
#4
Jetzt kann man quasi Events machen wo kein Mensch mehr hingeht!
Stell dir vor es ist ein Event und keiner geht hin, aber jeder loggt.

<Ironie on>
Ja, ist mir eh lieber das dauernde Gasthaussitzen nervt eh schon.
</Ironie off>

Na ja, dann kann man endlich auch events im Gsichtsbüchl machen.
Zitieren
#5
macht dann das reviewen und anschließend Suchen wohl noch Spaß? (wenn man die Lösung schon kennt)
löst man dann nur mysteries, die wer anderer reviewed hat.

BRINGT das was? was bringt das? (wenns der Reviewer weiß wie es geht. Kann er sagen: Das is doof... das is D5... )
liest ein Reviewer das dann auch und kontrolliert obs richtig ist? ;-)
Zitieren
#6
Ich denke mal, damit soll verhindert werden, dass Mysties gepublished werden, bei deren "Lösung" keine Koordinaten rauskommen, sondern nur eine Beschreibung der Örtlichkeit o.ä.
Zitieren
#7
Ist ja auch fatal....
ein paar gps-lose caches hab ich in der letzten Zeit entdeckt/gemacht...
ABER um zu den Startpunkten zu kommen hab ich auch immer das GPS verwendet. Oder um wieder heimzufinden ;-)

Ich persönlich find (manche) GPS-Lose caches viel feiner, als manches andere Zeug

Das hobby heißt ja auch geocaching und nicht gpscaching ;-)
Naja, egal
Zitieren
#8
(27.Apr.2012, 08:49 )geokasimir schrieb: Am interessantesten ist wohl, dass man dem reviewer in der reviewer note den lösungsweg des mystys mitteilen muss. Und dass man bei events nicht mehr zwingend im logbuch drinnenstehen muss. Gerade letzteres gefällt mir persönlich gar nicht und erinnert mich an die streichung des fotonachweises bei earthcaches.

Danke für die Info über die Neuerungen, ich habe kein Mail erhalten. Confused

Das Mitteilen des Lösungswegs wird wohl, wie fossie schon gesagt hat, dazu dienen, dass Caches aus der Info im Listing heraus lösbar sind.
Vermieden werden damit solche Listings, in denen steht: "Lad den Owner auf ein Essen ein und er verrät die die Koordinaten des Finals." Tongue

Dass man bei einem Event nicht unbedingt im Logbuch stehen muss, finde ich auch schade. Selbst bei einem Mega-Event mit Tausenden Teilnehmern sollte es möglich sein, sich in irgendeiner Art von Logbuch, füsisch oder elektronisch, einzutragen.

Wenn ich mich da an die Diskussion rund ums vorjährige Schneeberg-Event erinnere, dass das Logbuch nur 1 - 2 Stunden aufliegt... Dodgy
Das ist nun vorbei! Wenn einer irgendwann dort war, darf er eben loggen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#9
(27.Apr.2012, 10:42 )alex.of.austria schrieb: Das ist nun vorbei! Wenn einer irgendwann dort war, darf er eben loggen.

finde ich aber schon doof. denn wie sollte man denn nachweisen dass man dort war? da gibts ja keinen "beweis" mehr.
mir ist schon klar, dass bei kleinen events eh jeder weiß wer da war.
aber hier wird ein missbrauch der regeln tür und tor geöffnet.
beim nächsten schiestl haus event (oder wie immer auch dieser 2 personen event heißt) war ich auch dort.

dann frage ich mich aber auch warum man dann bei normalen caches noch ein logbuch braucht? es reicht doch auch einfach dort gewesen zu sein Big Grin Big Grin
AngelAngel
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(27.Apr.2012, 11:18 )Mausbiber schrieb: dann frage ich mich aber auch warum man dann bei normalen caches noch ein logbuch braucht? es reicht doch auch einfach dort gewesen zu sein Big Grin Big Grin
AngelAngel

Oder das Liesding gelesen zu haben? Wink
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#11
(27.Apr.2012, 11:18 )Mausbiber schrieb: dann frage ich mich aber auch warum man dann bei normalen caches noch ein logbuch braucht? es reicht doch auch einfach dort gewesen zu sein Big Grin Big Grin
AngelAngel

braucht man eh nicht, sowas nennt sich dann paperless cache. alternativ kann man auf der dose loggen. Angel
denken sie an die umwelt bevor sie dieses logbuch drucken!
Zitieren
#12
(27.Apr.2012, 11:36 )zement schrieb:
(27.Apr.2012, 11:18 )Mausbiber schrieb: dann frage ich mich aber auch warum man dann bei normalen caches noch ein logbuch braucht? es reicht doch auch einfach dort gewesen zu sein Big Grin Big Grin
AngelAngel

braucht man eh nicht, sowas nennt sich dann paperless cache. alternativ kann man auf der dose loggen. Angel
denken sie an die umwelt bevor sie dieses logbuch drucken!

das nenn ich echten naturschutz!
und wenn der owner dann aus naturschutzgründen keine dose mehr im wald versteckt ,um den wald durch die vielen rücksictslosen cacher zu schützen, kann man mit fug und recht behaupten, geocacher sind freundliche naturschützer Big GrinBig Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#13
(27.Apr.2012, 11:36 )zement schrieb:
(27.Apr.2012, 11:18 )Mausbiber schrieb: dann frage ich mich aber auch warum man dann bei normalen caches noch ein logbuch braucht? es reicht doch auch einfach dort gewesen zu sein Big Grin Big Grin
AngelAngel

braucht man eh nicht, sowas nennt sich dann paperless cache. alternativ kann man auf der dose loggen. Angel
denken sie an die umwelt bevor sie dieses logbuch drucken!

Sag ich ja die ganze Zeit: QR-Code logging !!

Das sollte Groundspeak endlich einführen, dann hört sich endlich diese Zettelwirtschaft in den Dosen auf. Als Beweis QR Code gescannt verknüpft noch mit Koordinaten, passt
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#14
(27.Apr.2012, 12:05 )Defenseless schrieb: Sag ich ja die ganze Zeit: QR-Code logging !!

Das sollte Groundspeak endlich einführen, dann hört sich endlich diese Zettelwirtschaft in den Dosen auf. Als Beweis QR Code gescannt verknüpft noch mit Koordinaten, passt

das nennt man munzeen! Angel
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
(27.Apr.2012, 12:05 )Defenseless schrieb: Sag ich ja die ganze Zeit: QR-Code logging !!

Das sollte Groundspeak endlich einführen, dann hört sich endlich diese Zettelwirtschaft in den Dosen auf. Als Beweis QR Code gescannt verknüpft noch mit Koordinaten, passt

Leider hat's inzwischen wer anderer erfunden...

Guideleins, Stand 2027 schrieb:Geocacher, die bereits eines dieser neimodischen "Smartföns" mit sich führen, können - zusätzlich zum physischen Eintrag im Logbuch - den im Cache enthaltenen QR-Code scannen. Dieses Scannen ist natürlich nur optional, das Löschen eines Logeintrags auf Grund des fehlenden Scans ist nicht gestattet.

Geocacher, die weiterhin das bewährte Equipment - Garmin Kansas 780, Nokia 6310i - verwenden, können den QR-Code abzeichnen und die Zeichnung dem Owner des Caches senden. Auch dieses Abzeichnen ist natürlich optional.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#16
(27.Apr.2012, 11:18 )Mausbiber schrieb: finde ich aber schon doof. denn wie sollte man denn nachweisen dass man dort war? da gibts ja keinen "beweis" mehr.

Tuats ned imma so vü raunzen. Im Zuge der Annäherung zwischen Groundspeak und Facebook reicht es in Zukunft selbstverständlich, für Geocaching-Events die entsprechenden Facebook-Buttons gedrückt zu haben (derzeit "Zusage"/"Vielleicht"/"Absage"). Das generiert automatisch einen Statistik-Point und fertig.

Ebenso sollte ein getwittertes "ich hab' den GC0815 gefunden" ausreichen, um das Pünktchen zu bekommen. Wer als erster twittert, hat den FTF.

Seid's ned immer so schrecklich rückständig... Angel


"Internet brauche ich nicht, hab ja Zeitung & TV!" ist die moderne Form von "In der Bibel steht alles, was man wissen muss!"



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#17
(27.Apr.2012, 08:49 )geokasimir schrieb: Auch per Mail hab ich dankenswerterweise die aktuelle Änderung der Leidguines erhalten, die natürlich zur Kenntnis zu nehmen sind, aber durchaus zu Diskussionen führen...

Nicht alles hat sich geändert:

"Geocaches are allowed in space, on other planets and in spacecraft. We have published and will continue to publish cache listings in outer space, such as in the International Space Station or on Mars."

Und nach wie vor gilt das von 99.99% der Owner ignorierte:

"You assure us that you have the landowner's and/or land manager's permission before you hide any geocache, whether placed on private or public property.  By submitting a cache listing, you assure us that you have adequate permission to hide your cache in the selected location. If you have permission to place a cache on private property, indicate this on the cache listing for the benefit of the reviewer and those seeking the cache.                    
In the case of public property, permission can often be obtained from the agency or association that manages the land. Worldwide, there are many such agencies and organizations that regulate geocaching on their managed land. As the cache owner you are responsible for determining who to contact to obtain permission.
Even if you are certain that geocaching is permitted on particular public property, ensure that you have followed any and all requirements established by the land owner or land management agency before placing the cache. There may be locations in which cache hides are inappropriate, even though not prohibited by local laws."



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
Aus sehr verlässlichen Quellen habe ich soeben vernommen, dass es 2012 den letzten Dönerstag gegeben hat, den die Weana Geokäscha veranstaltet haben.
Zitieren
#19
(27.Apr.2012, 22:15 )termite2712 schrieb: Aus sehr verlässlichen Quellen habe ich soeben vernommen, dass es 2012 den letzten Dönerstag gegeben hat, den die Weana Geokäscha veranstaltet haben.

Dann mach' ma halt einen virtuellen Dönerstag: jeder kauft sich sein Kebab irgendwo selber, denkt kurz an den Event und loggt seine Teilnahme zwecks Punkterl.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#20
(27.Apr.2012, 22:15 )termite2712 schrieb: Aus sehr verlässlichen Quellen habe ich soeben vernommen, dass es 2012 den letzten Dönerstag gegeben hat, den die Weana Geokäscha veranstaltet haben.

NNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIiIiIIIIIIIIIiIiIiIIINNN!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Uebersetzung der Guidelines Hynz 9 7.112 03.Nov.2012, 00:47
Letzter Beitrag: termite2712
  Erfahrungen mit Earthcache-Guidelines viennacache 9 3.344 05.Sep.2010, 03:25
Letzter Beitrag: MurliBrumm
  Änderung der guidelines per 28.7.09 Tafari 19 6.339 31.Jul.2009, 14:48
Letzter Beitrag: falkenflieger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: