Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powertrail im Zillertal
#1
Also, ich wohne zwar jetzt schon seit drei Jahren in Innsbruck, aber ich bin ein gebürtiger Zillertaler, mir ist aufgefallen, dass es im Zillertal noch nicht viele Caches gibt, und ich würde gerne einen Powertrail im Zillertal machen, denn da gibt es für mich als "Einheimischen" sehr viele Wege, die ich weiß, die sehr schön zum Wandern sind.

Ich suche Leute die mich eventuell dabei unterstützen, ich denke, das ist das geeignetste Forum um welche zu finden, die eventuell interessiert wären.

Würde mich über Mitstreiter oder auch Ideen eurerseits freuen, wo man so einen Powertrail machen könnte.

Dunkle Grüße
Rabensohn
[Bild: 09d8a647c110c3a5bbd3ec9e27.png]
Zitieren
#2
Vorschlag:
wenn es um einen längeren schönen Spaziergang gehen soll: leg doch einfach einen längeren Multi. Ist auch viel wartungsfreundlicher für dich und die Leute haben auch ihre Freude. Also statt z.b. 10 Einzeldosen (Tradis) halt 10 Stationen mit dort zu beantwortenden Fragen.
Zitieren
#3
Wie viel sind 'nicht viele'. Qualitaet vor öder quantitaet
Zitieren
#4
Ich glaube schon, dass bei den Suchern der Hang wieder von der Quantität zur Qualität tendiert (und: die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Und es wäre doch wirklich schade, wenn man das schöne Zillertal mit Dosen "zupflastert" (schaut vielleicht auf der Karte interessant aus, aber in Natura stell ich mir dort einige Multis viel schöner vor)
Zitieren
#5
Also ich kann mich Termite und HowC nur anschliessen! Schöne phantasielvolle Multis sind sicher besser! Das regt Geist und Körper an!
Zitieren
#6
Es gibt einfach schon so viele Powertrails, die sich bis auf die Gegend, die man aber nicht so geniessen und wahrnehmen kann, weil man alle 200 m eine Dose sucht, gleichen, wie ein Ei dem anderen.
Ich glaub, dass man als cacher den Wartungsaufwand eines Powertrails arg unterschätzt und dann unangenehm überrascht ist. Manche Dosen sind dann vielleicht nicht optimal platziert, dann gibts Probleme mit Muggels oder Kritik von Cachern. Ständig volle Logbücher, verschwundene Dosen...
Bei einem Multi mit ein paar Stationen in einer schönen Gegend, durch den man eine nette Wanderung macht und am Ende mit einer großen Dose belohnt wird, wirst du keinen finden, der sagt, "nein, nicht schon wieder!" und großes Plus für den Owner, es gibt nur eine Dose, die gewartet werden muss.
Ich denke, dass du hier sicherlich Unterstützung kriegst fürs Erstellen eines Multis, also wenn du konkrete Fragen hast.
Zitieren
#7
(08.May.2012, 07:23 )termite2712 schrieb: Ich glaube schon, dass bei den Suchern der Hang wieder von der Quantität zur Qualität tendiert (und: die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Und es wäre doch wirklich schade, wenn man das schöne Zillertal mit Dosen "zupflastert" (schaut vielleicht auf der Karte interessant aus, aber in Natura stell ich mir dort einige Multis viel schöner vor)

denken wir mal langfristig.... wovon hat man was für sein persönliches Leben.
davon eine lustige figur auf einer landkarte zu sehen? (dann verkauf ich jetzt meine Landkarten-Zeichnungen)
oder von schönen Erinnerungen die man aus dem Zillertal mitnehmen kann.

Beim zweiten Mega erinnere ich mich zB am meisten an DEN multi, der ein wenig ausserhalb war und an dem wir KEINE anderen Drive-In-Cacher getroffen haben, dafür aber ziemlich coole Aussicht.
Zitieren
#8
Ok das sehe ich ein, ich glaube ich war zu viel vom Powertrail geblendet und wahrscheinlich unterschätze ich den Wartungsaufwand wirklich.

Ok, Multi klingt toll, wie muss man da vorgehen, wenn man einen Multi legt??
Wie berechnet man die Koordinaten der Dose zum Hinlegen.

Über meinen Geburtstort im Zillertal weiß ich viel zu berichten und da fällt mir sicher einer ein :-) Danke dass ihr mich auf die Idee eines Multis gebracht habt.

Brauche jetzt nur noch Hilfe wie oben schon erwähnt mit Koordinaten ausmessen (Funktionsweise), Dosengröße etc. - was muss ich da alles beachten?

Dunkle Grüße
Rabensohn
Zitieren
#9
(08.May.2012, 09:34 )rabensohn schrieb: Ok das sehe ich ein, ich glaube ich war zu viel vom Powertrail geblendet und wahrscheinlich unterschätze ich den Wartungsaufwand wirklich.

Ok, Multi klingt toll, wie muss man da vorgehen, wenn man einen Multi legt??
Wie berechnet man die Koordinaten der Dose zum Hinlegen.

Über meinen Geburtstort im Zillertal weiß ich viel zu berichten und da fällt mir sicher einer ein :-) Danke dass ihr mich auf die Idee eines Multis gebracht habt.

Brauche jetzt nur noch Hilfe wie oben schon erwähnt mit Koordinaten ausmessen (Funktionsweise), Dosengröße etc. - was muss ich da alles beachten?

Dunkle Grüße
Rabensohn

Koordinaten misst man in der regel mit einem GPS. Wie man Dosen auslegt, lernt man am besten in dem man viele multis macht und dann auf weitere ideen für versteckarten bekommt. Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#10
(08.May.2012, 09:34 )rabensohn schrieb: Ok das sehe ich ein, ich glaube ich war zu viel vom Powertrail geblendet und wahrscheinlich unterschätze ich den Wartungsaufwand wirklich.

Ok, Multi klingt toll, wie muss man da vorgehen, wenn man einen Multi legt??
Wie berechnet man die Koordinaten der Dose zum Hinlegen.

Über meinen Geburtstort im Zillertal weiß ich viel zu berichten und da fällt mir sicher einer ein :-) Danke dass ihr mich auf die Idee eines Multis gebracht habt.

Brauche jetzt nur noch Hilfe wie oben schon erwähnt mit Koordinaten ausmessen (Funktionsweise), Dosengröße etc. - was muss ich da alles beachten?

Dunkle Grüße
Rabensohn

Postiton mitteln (am GPS). Betatest wäre auch eine Möglichkeit. Da wird sich sicher wer finden.
Zitieren
#11
Und die klassische Empfehlung: mach mal ein paar Multis und dann denkst dir: Was hat dir gefallen....
Hats dir gefallen?

Dosen wahllos in die Gegend werfen wird nicht mit dankbaren/kreativen Logs belohnt. ;-)

PS: Powertrails haben keinen Wartungsaufwand.... das machen die Sucher.
Die loggen eh alles, Ob nass oder nicht...
ob da oder nicht.
Zitieren
#12
ich freu mich bei Multis immer, wenn mir etwas gezeigt wird, was ich von alleine nicht entdeckt hätte, selbst wenn ich die Gegend besucht hätte.

Und ich mag keine langen, unnötigen Rechnungen. Wozu die 32 Bänke zählen, wenn man auch den ersten Buchstaben von Bank umwandeln könnte? wozu ewig lange Rechnungen, nur um nur Variablen einzubauen, anstatt "rechne alle Variablen zusammen und ziehe 267 ab"? Wenn ich zum rechnen länger brauch als für den Multi (und ja, das kommt vor, und nicht, weil ich schlecht rechnen kann) dann ärgere ich mich. (ohne Rechnungen wär auch ideal, aber das ist schwer.
Und ich mags, wenn die Art der Streckenführung origineller ist. Also nicht "nur" gehe von N xy° Eab° .. (obwohl ich das bisher auch so gemacht habe. Nette Beispiele erlebst du vermutlich selbst, mach einfach mal ein paar Multis)
Zitieren
#13
Andreas Hausjell sagt +1

Dass predige ich seit Jahren. ;-)
Buchstaben zählen... OK
Anfangsbuchstaben umlegen... OK

Alle Buchstaben eines/mehrere Wörter umlegen, zusammenzählen (Ziffernsumme, einstellige Ziffernsumme, Kehrsumme (*)) und dann noch 17 Rechenschritte nur damit man dem Weg 200 m weiterfolgt der vor einem liegt ist akute Verödung der Laune.

Kopfrechenaktionen bei denen die Zahlen vierstellig werden... (ok, nix gegen 40x40.... oder 800+216. aber bei 13024-13*28+12*8*17... da hört sich mein Fingerzählen auf)

Es bringt nämlich nix.

(*) Hab ich mal wo gelesen... und dann im google gesucht. DAS GIBTS GAR NICHT!!!!

Bissl kopfrechnen (das kleine einmaleins) dass ist natürlich alles kein Problem.

WENNS etwas mehr zu rechnen ist, gibts total pluspunkte wenn man sitzend rechnen kann. -> Rechenbankerl mit Aussicht.... da bin ich dann besänftigt
Zitieren
#14
(08.May.2012, 11:20 )howc schrieb: Andreas Hausjell sagt +1

Dass predige ich seit Jahren. ;-)
Buchstaben zählen... OK
Anfangsbuchstaben umlegen... OK

Alle Buchstaben eines/mehrere Wörter umlegen, zusammenzählen (Ziffernsumme, einstellige Ziffernsumme, Kehrsumme (*)) und dann noch 17 Rechenschritte nur damit man dem Weg 200 m weiterfolgt der vor einem liegt ist akute Verödung der Laune.

Kopfrechenaktionen bei denen die Zahlen vierstellig werden... (ok, nix gegen 40x40.... oder 800+216. aber bei 13024-13*28+12*8*17... da hört sich mein Fingerzählen auf)

Es bringt nämlich nix.

(*) Hab ich mal wo gelesen... und dann im google gesucht. DAS GIBTS GAR NICHT!!!!

Bissl kopfrechnen (das kleine einmaleins) dass ist natürlich alles kein Problem.

WENNS etwas mehr zu rechnen ist, gibts total pluspunkte wenn man sitzend rechnen kann. -> Rechenbankerl mit Aussicht.... da bin ich dann besänftigt

Ich glaub, das wird verwendet um die fiesen skipper abzuhalten Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#15
Multis wo du zwischendurch was suchen mußt, vielleicht auch basteln (Puzzle mit Koordinaten auf der Rückseite) fand ich bisher auch sehr witzig, aber da hast natürlich das erhöhte Risiko dass plötzlich was weg ist und der Sucher deinen cache nicht finden kann.

Wegen der Skipper:
Wer sagt dass Skipper wo genau böse sind?

Ab und zu MUSS man skippen, wenn mal wieder eine Stage nicht da ist.
Ich sag mal: Die meisten meiner Multis sind so angelegt, dass der Cache am entferntesten Ort vom Startpunkt, oder bei ca 3/4 des Rundweges sind.

-> du mußt den Weg sowieso gehen
Wenn du aus irgend einem Grund eine Stage nicht machen kannst, möchte ich dir trotzdem den Fund gönnen.

Stageskipping die zweite:
Wenn Leute bei den Koordinaten zB
N48°14.ABC
35 Rechenschritte verlangen um C zu berechnen... dann skippe ich C mit absicht, weil sooooo genau geht mein GPS gar nicht.
Formeln mit der dritten Potenz, das können manche Verstecker und findens geil. Aber das Verständnis wie viel unterschied es von 14.121 auf 14.125 ist.. und warum mir das egal ist... das fehlt dann wieder.
sorry. hatte heute schon zu viel Zucker.

niemand braucht sich persönlich angesprochen zu fühlen... in letzter Zeit hatte ich auch keine solchen verkomplizierten Multis, zumindest keine die ich gefunden habe.... aber ich hab da noch viele solcher Streiche im Hinterkopf
Zitieren
#16
Ich habe gar nix gegen skipper, für mich ist skippen eine echte herausforderung die oft einem D5 Rätsel gleichkommt.
Ich bin bekennender Skipper Big Grin Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#17
ich weiß, ich werd jetzt noch offtopicer, aber ich bin morgen in Wien und hab ein bissi Zeit und dachte mir, ich such mir einen oder zwei nette Multis.. Was ist das in Wien, dass jeder Owner meint, man müsse unbedingt die nächsten Stages zu seinen Multis berechnen müssen? ich hab mir jetzt sicher 20 Multis in der in Frage kommenden Gegend angeschaut, und alle, die mehr als eine Stage haben, waren so. Ist es in Wien verpönt, die Cacher schon im Vorhinein wissen zu lassen, wo es hingeht?
Ich mein, für einen Cache mit 2 Stages und einen Final ungefähr 30 Rechnungen lösen zu müssen, auch wenns einfache sind, das freut mich einfach nicht. Und wenns mehr Stages werden, dann sitzt man sowieso permanent mit dem Taschenrechner (na gut, mit dem Telefon) rum... Und ich geb zu, manchmal würd ich schon ungefähr wissen, wo die Sache hinführt. (schon alleine um zu schauen, ob am Weg noch ein Cache liegt Wink)
Zitieren
#18
Bei der -Tod ist ein Wiener- oder bei -noch mehr Häuser- brauchst jedenfalls erst am Ende kurz was rechnen. Ansonsten folgt du nur der Beschreibung durch die Stadt. Beide sind wirklich irrsinnig empfehlenswert, -noch mehr Häuser- geht ein wenig schneller als der andere. Lachwurzns Spaziergänge sind dankenswerterweise auch nicht gerade mathematiklastig.
Zitieren
#19
ja, ich weiß eh, gibt ein paar schöne, aber sooo viel Zeit hab ich nicht, und ich hab halt mal im Westen, entlang der Bahn gesucht.. Aber der mit den "schottischen Frauen" ist ein Hammer, dass man in zwei simple Stages so viele Rechnungen einbauen kann, ist schon eine Leistung für sich.

(und ich schreck ich nicht vor den Rechnungen, ich kann rechnen, aber ich finds halt ein wenig sinnlos)

Aber wir waren eigentlich im wunderschönen Zillertal. Und ich muss eh zum Zug.
Zitieren
#20
könnte man da nicht einen eigenen thread aufmachen? Zillertal und Wien sind schon sehr weit auseinander ;-)
Wo ist dieses Wien noch mal?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: