Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burgtor
#1
Gerade auf orf.at gelesen:

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) hat eine Untersuchung angekündigt, mit der geklärt werden soll, ob in der Krypta am Burgtor tatsächlich eine Hülse mit Nazi-Huldigungen versteckt ist. „Es ist notwendig, dass dieses Gerücht endlich aufgeklärt wird und der ‚tote Soldat‘ untersucht wird“, sagte Darabos zum „Standard“.
Seit Jahrzehnten gibt es den Verdacht, dass der Bildhauer Wilhelm Frass im Jahr 1935 in der Krypta eine Nazi-Huldigungsschrift deponiert hat, wie es der illegale Nationalsozialist in einem Brief selbst behauptet hatte. Darabos hat seine Militärs nun angewiesen, sich an die Burghauptmannschaft und das Bundesdenkmalamt zu wenden.


Die könnten sich eigentlich auch an uns wenden. Das Suchen von "Hülsen" dürfte doch in unsere Kernkompetenzen fallen. Die dort befindliche (harmlose) Cache-Dose dürfte allerdings gefährdet sein.
#2
Geh die kennt doch schon ein jeder von der Burghauptrmannschaft. Außer der Darabos wer der ist noch ein bisschen Realitätsfremd. Angel Smile
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#3
(08.May.2012, 22:47 )viennacache schrieb: Darabos hat seine Militärs nun angewiesen, sich an die Burghauptmannschaft und das Bundesdenkmalamt zu wenden.

9.11.2012 - als Ergebnis monatelanger (be)amtlicher Untersuchungen: die allseits bekannte Dose kommt jetzt unter Denkmalschutz. Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#4
Witzig jedenfalls, dass ein paar poster die hülse als cache bezeichnen und einige grüne Stricherl dafür kriegten ;-)

Mit der echten dose meint ihr doch die im burgtor, oder?!?
#5
(09.May.2012, 07:16 )geokasimir schrieb: Mit der echten dose meint ihr doch die im burgtor, oder?!?

Ja (GCPNMZ)
#6
Aber da wären die Koordinaten schon ein bisschen "off" wenn man den Cache in der Kryta suchen sollte, oder?
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
#7
Folgendes wurde gefunden http://derstandard.at/1342139530529/Gefa...a-gefunden

Hat mit dem Cache nix zu tun, oder? Ich bin einer der wenigen die den noch nicht haben.
#8
Nein, hat mit dem Cache nix zu tun. Denn sonst hättest du hier im Forum sofort unter der Rubrik "Dreiste Logs" etwas darüber gelesen... TongueBig GrinAngel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
#9
Ich bin ein aufgeschlossener und parteiloser Mensch. Aber ich finde es verwerflich wenn jetzt nachträglich Menschen als Nazis gebranntmarkt werden, die keine Ahnung und Bezug zur der Zeit vor 60 Jahren hatten. Wir heute waren nicht in dieser Zeit und sind so unwissend wie das Ei der Henne um uns in diese Zeit und Umstände geistig hinein zu versetzen zu können.
Es gibt nicht nur unsere Ansicht, fest zementiert in der Welt. Die Welt ist groß und rund und hat Platz für viele Ansichten, Menschen und Meinungen.
Wenn andere tausendjährige Buddah-Bauwerke zerstören sind wir entsetzt, aber das wir genauso verbohrt sind merken wir augenscheinlich nicht.
Lasst es und versucht nicht zu richten was ihr nicht begreifen könnt. Wir sind dadurch nicht besser als die Taliban!
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#10
(19.Jul.2012, 23:00 )Bavarix schrieb: ...Aber ich finde es verwerflich wenn jetzt nachträglich Menschen als Nazis gebranntmarkt werden, die keine Ahnung und Bezug zur der Zeit vor 60 Jahren hatten... .....

????? Warum sollte der Bildhauer Wilhelm Frass keinen Bezug zu dieser Zeit haben.
Nach dem gefundenem "nationalsozialistisches Pamphlet" hatte er sehr wohl einen Bezug zu der Zeit vor 60 Jahren. Er hatte damals sogar öffentlich geprahlt Nazi-Huldigungen versteckt zu haben.

Ich finde es verwerflich und beschämend wenn hier (auch im Forum) versucht wird verurteilte Geschehnisse und Gesinnungen zu verwässern.
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
#11
(20.Jul.2012, 11:35 )yeolino schrieb: Ich finde es verwerflich und beschämend wenn hier (auch im Forum) versucht wird verurteilte Geschehnisse und Gesinnungen zu verwässern.

Ich habe nie behauptet Frass hätte keinen Bezug dazu gehabt. Ich meinte nur dass wir keinen Bezug mehr dazu haben.

Die Verurteilung geschieht nach einem Gesetz das wir selbst gemacht haben. Aber Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Wenn es nur eine Meinung geben darf die dem Gesetz entspricht bewegen wir uns genau in die Richtung die wir eigentlich damit vermeiden wollen.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#12
also wenn du damit das verbotsgesetz meinst, dann bin ich über dessen existenz sehr, sehr froh. wiederbetätigung im sinne des verbotsgesetz und leugnen der existenz von gaskammern stehen in ö völlig zu recht unter strafe! abgesehen davon besteht in ö das recht auf freie meinungsäusserung und das lässt beileibe genug spielraum für jede diskussion.
#13
(20.Jul.2012, 14:36 )geokasimir schrieb: also wenn du damit das verbotsgesetz meinst, dann bin ich über dessen existenz sehr, sehr froh. wiederbetätigung im sinne des verbotsgesetz und leugnen der existenz von gaskammern stehen in ö völlig zu recht unter strafe! abgesehen davon besteht in ö das recht auf freie meinungsäusserung und das lässt beileibe genug spielraum für jede diskussion.
Dem Wiederbetätigungsgesetz stehe ich auch positiv gegenüber nur im diesem Fall trifft das Gesetz doch nicht auf Hrn. Frass oder Hrn. Riedel zu (...Frass war im Ständestaat hoch angesehen, 1936 bekam er den Großen Staatspreis zugesprochen... / In den 60er-Jahren arbeitete Riedel u.a. an einem 15 Meter langen Steinrelief im Gedenken an die NS-Opfer.).
Da passt das Wort "Wieder" überhaupt nicht.
Um diese Art der Betätigung zu verurteilen müssten wir die Taten der meisten damals Lebenden verurteilen und sie (und auch den Staat Österreich als Rechtsnachfolger) mit einer Kollektivhaftung belegen. Wenn wir das täten müssten auch die Pariser Verträge von 1947 revidiert werden und Österreich Reparationszahlungen leisten.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

#14
OT, von mir aus auch Geschichtliches, aber ich ersuche höflichst, *das* *NICHT* hier zu diskutieren - DANKE!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
#15
Ich glaube auch, dass hier die falsche Plattform dafür ist, derartige zeitgeschichtlich teilweise sehr komplexe Inhalte zu diskutieren.

Es mag jede/r sein/ihre Meinung zu unserer Vergangenheit haben. Fakt ist, das bestimmte Meinungen heutzutage strafbar sind - Meinungsfreiheit hin oder her. Wer dass diskutieren will, der möge sich bitte ein einschlägiges Internetforum dafür suchen.

Vielen Dank!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: