Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TB - Reiseziel
#1
Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem meinen ersten Signal Tag (so eine Art TB) auf die Reise geschickt. Da genug Cacher den Reiseauftrag im Internet erst nachschauen können, wenn sie wieder daheim sind (geht mir auch so), wollte ich darauf einen Zettel mit Reiseziel befestigen. Ok, prinzipiell kein Problem, Zettel ausdrucken, laminieren, fertig!

Dummerweise muß man in den Zettel ein Loch machen, um ihn am Signal Tag zu befestigen. Dadurch ist die Laminierung an dieser Stelle nicht mehr wasserdicht.
Ich dachte mir "is ja nur klein, wird schon funktionieren." Werden wir dann ja sehen, wie der Signal Tag ankommt (sofern überhaupt ^^).
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Saugt sich der Zettel dann irgendwann mit Wasser an oder stört da ein kleines Loch eh nicht?
Gibt's da irgendwelche Alternativen? (Loch abdichten oder sowas ...)
Zitieren
#2
die einfachste Lösung ist, vor dem laminieren schon ein Loch ins Papier zu machen, und zwar ein deutlich größeres, als du später in den Kunststoff machen willst. Dann bleibts auch wasserdicht.

Oder du laminierst mehr als das Papier, lässt also nach dem Laminieren beim Ausschneiden genug Plastik stehen, ZB ein Eck oder so, und machst dort das Loch rein.
Zitieren
#3
Ah, die Idee mit dem Loch vorher gefällt mir. Danke!
Das große Loch würd ich dann einfach mit einem Locher machen, das kleinere durch die Laminierfolie dann mit einer Stricknadel mit entsprechender Dicke? (Vielleicht vorher mit einer Schere vorstechen.)

Die Idee mit mehr Rand hatte ich auch schon. Ich hab aber keine Laminiermaschine, sondern nur Kaltlaminierfolie (die ist schon in einer bestimmten Größe), und da müßte ich schon den Zettel entsprechend verkleinern.
Zitieren
#4
(18.May.2012, 00:19 )Zweiauge schrieb: Oder du laminierst mehr als das Papier, lässt also nach dem Laminieren beim Ausschneiden genug Plastik stehen, ZB ein Eck oder so, und machst dort das Loch rein.

Das wäre die beste Lösung.
Obwohl ich noch kein Problem mit dem Loch durch Plastik und Papier hatte (guckst du Bilder bei meinen TBs - die haben schon tausende Kilometer hinter sich und es ist nix mit der Karte passiert. Nur die TBs selbst sind halt samt den Caches verschwunden ...)

Der Beipackzettel ist aber sehr wichtig, denn nur dann gibbet große Chancen auf RICHTIGES Weiterkommen. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich TBs ohne Beipacktext einfach in den Caches lasse. Bringt dem TB ja nix, wenn ich erst zuhause dann lese, was er eigentlich gewollt hätte.
Zitieren
#5
Was auch sehr gut geht sind diese Schlüsselanhänger wo man ein Passbild rein macht, die sind auch sehr dicht. Nur gegen die Dummheit einiger Cacher nützen die auch nicht.Ein TB von mir hatte so ein Ding und es stand auch groß der Ziel Cache darauf , er kamm dort auch an nur nahm ihn wieder jemand mit und hat den Anhänger erst zu Hause gelesen :-(
Also gegen Wasser sind sie gut und sehen auch gut aus, aber gegen Dummheit sind sie nix.
Der Beitrag wurde nicht auf Richtige Schreibweiße bzw. auf Grammatik überprüft. Für den Fall, dass einzelne Worte oder Satzzeichen falsch geschrieben sind, tritt an diese Stelle das Wort oder Satzzeichen in Kraft das der Bedeutung am Nächsten kommt. Big Grin
Zitieren
#6
(18.May.2012, 07:51 )termite2712 schrieb: Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich TBs ohne Beipacktext einfach in den Caches lasse. Bringt dem TB ja nix, wenn ich erst zuhause dann lese, was er eigentlich gewollt hätte.

Wenn keine Anleitung dabei ist, kann ich ja nix dafür, dass ich ihn eventuell nicht dem Ziel näherbringen kann. Dann nehm ich an, dass er nur Kilometer sammeln will und nehm ihn gerne mit.
Zitieren
#7
ich nehm alles mit, außer es ist ein Zettel mit einem Wunsch dabei, den ich definitiv nicht erfüllen kann. Auch wenns ein schwer zu erfüllender Wunsch ist, nehm ich den TB mit, das seh ich dann als persönliche Herausforderung.
Zitieren
#8
(18.May.2012, 09:58 )Zweiauge schrieb: Auch wenns ein schwer zu erfüllender Wunsch ist, nehm ich den TB mit, das seh ich dann als persönliche Herausforderung.

Fahr nach Slowenien, hol meinen Cache und bring ihn nach Dänemark. Na, ist das eine Herausforderung oder was?? Big Grin
Zitieren
#9
nach Slowenien fahr ich vermutlich Anfang Juli, wenn wir es schaffen, mal ausnahmnsweise Urlaub zu planen, mehr als drei Tage, bevors losgeht. (Irgendwie brauchen wir noch ein Auto Wink) Wenn er halbwegs günstig liegt, kann ich ja mal vorbeischauen, und ihn zumindest bis nach Wien oder Linz bringen.

(und nein, mit Herausforderungen meine ich TBs die zB nur in Cachs mit mindestens Difficulty 5 wollen, oder zu Schlössern oder auf hohe Berge etc..., auf meine Reiseziele hat Geocaching (noch) keinen Einfluss)
Zitieren
#10
Ich habs direkt auf den TB geklebt - fürs nächste Mal ist das mit dem Laminieren aber eine gute Idee.

Tja, mein Delphi war schon fast am Ziel in Japan, da hat ihn ein Touri wieder mit nach England genommen ..Confused
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#11
Ja, so groß ist das Loch eh nicht. Sicher besser als wenn's gar nicht laminiert ist (und v.a. reißfester *g*).

Wenn der TB nicht auf direktem Weg reist macht's auch nichts. Ich hoff nur, daß er langfristig immer näher kommt (sollte er statistisch betrachtet auch tun). Wenn er weg kommt hab ich eh noch ein paar andere, die ich auch bald wegschicken will.
Zitieren
#12
(18.May.2012, 00:41 )Baerlu schrieb: Die Idee mit mehr Rand hatte ich auch schon. Ich hab aber keine Laminiermaschine, sondern nur Kaltlaminierfolie (die ist schon in einer bestimmten Größe), und da müßte ich schon den Zettel entsprechend verkleinern.

Was mit Hilfe eines "Schere" genannten Papierbearbeitungsgeräts recht einfach funktioniert! Gibt es im gut sortierten Fachhandel...

SCNR Big Grin

(18.May.2012, 11:18 )Zweiauge schrieb: auf meine Reiseziele hat Geocaching (noch) keinen Einfluss

Dann bist definitiv noch nicht süchtig genug!

Bei unserer heurigen Städtereise war es definitiv (aber inoffiziell) Bedingung, ein Land zu besuchen, in dem ich noch keine Caches habe. Rolleyes Ok, ist bei mir nicht so schwer...
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#13
Big Grin Man will ja auch für Schasaugerte lesbare Beschreibungen dranhängen.

Ja, mein nächstes Reiseziel wird eventuell auch München, um dort die 80-Tage-um-die-Welt-Serie zu machen (und weil ich noch nie in München war).
München-Venedig wär dann auch einmal eine Idee, da fe lt aber noch Zeit und Kondition.
Zitieren
#14
Den "Schlüsselanhänger mit Bild" haben meine TB's drauf. der funkt super
http://www.giffits-werbeartikel.at/schluesselanhaenger
A mein C tut W wenn ich T holen G
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: