Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T5 Klettern - wie viel Ausrüstung nehmt ihr mit?
#1
Question 
Hallo da draußen,

nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Postbote endlich den ersten Teil unserer T5 Ausrüstung vorbeigebracht.
Morgen sollte der Rest kommen und dann geht es ab in die Bäume.

Wir klettern mit SKT und umlaufendem Seil und brauchen daher nur wenig Material.

50 Meter Baumkletterseil
Wurfsack
Pilotleine
3 Karabiner
Kambiumschoner
Kurzsicherung (4m Seil mit Prusik und Rolle)
Industriekletter-Sitzgurt
Abseil 8er
und eine 2m Klemmknotenseil

Was verwendet ihr alles?
Zitieren
#2
Was ist ein Baumkletterseil?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#3
(31.May.2012, 15:13 )earlgrey schrieb: Was ist ein Baumkletterseil?

ein halbstatisches Seil mit großem Mantelanteil 60-70% in der Regel etwas dicker als ein herkömmliches Kletterseil.
In unserem Fall ein 12mm Edlried Seil
Zitieren
#4
Für Bäume nehm ich mein Fahrrad.... zum hinkommen. Oder mal als steighilfe

Für T5 Cachen nehm ich meistens nur:
http://www.ski-outdoor-shop.de/images/th...te_set.jpg

Oder (selten zum cachen, aber zum klettern)
60/70 Meter Seil, 5-15 Expressen, Klettergurt/Helm
Zitieren
#5
schlupf seil schleuder auto

kann man so nicht sagen kommt drauf an wer wo was
habs auch schon mit seil gurt und zwei bandschlingen geschafft aber das mach ich nichtmehr *gg*
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#6
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, unbedingt einen Baumkletter-T5-Käsch zu machen, nehm ich mir einfach einen Tweety.
Zitieren
#7
Ich hab mir von speleo-concepts ein Statikseil mit nur ca. 1% dehnung besorgt. das ist ein wahnsinn. kein schaukeln mehr!
Meistens werden Bäume von mir mit der Seilklemme&Grigri-Methode bestiegen, in letzter Zeit verwend ich aber oft nur einfache kurzprusiks. (die 6mm-reepschnur auf 10mm-seil funktionieren am besten find ich). Für den Seileinbau verwend ich meist eine Pilotleine und einen Stahlkarabiner als "Wurfsack". Für die Anspruchsvolleren Bäume hab ich eine Steinschleuder mit Angelschnur, und für die noch anspruchsvolleren Bäume muss ich mir glaub ich noch eine Bigshot organisieren (oder die Steinschleuder verbessern...).

Es hat sich übrigens schon sehr oft als praktisch erwiesen, wenn man immer noch ein bischen mehr mithat, als was man glaubt zu brauchen. Eine Bandschlinge hier, eine dort, ein paar Karabiner, ...

Fürs Abseilen kann ich euch übrigens empfehlen, eine zusatzsicherung mit einem Kurzprusik zu verwenden, falls man mal aus welchen Gründen auch immer das Seil loslässt... (zB zum loggen ;-))

Außerdem ist es eine gute Idee, falls man sowas vorher noch nie gemacht hat: Entweder genau die Literatur studieren, oder noch besser: von jemandem der sich auskennt zeigen lassen. Und nicht vergessen: Denken vor dem Handeln! Bei vielen T5's ist das Totenkopfsymbol nicht ganz umsonst dort.
Zitieren
#8
fürs T5 cachen braucht man immer a Brettl und ein Messer!

[Bild: 4806408e-8d5e-4cef-b739-a5d428664cf4.jpg]
Zitieren
#9
Und einen Speck offenbar auch Big Grin
Zitieren
#10
ich nehm gar nix mit ich lasse mich ausrüsten und hoch ziehen
Zitieren
#11
(04.Jun.2012, 08:52 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und einen Speck offenbar auch Big Grin

Den Hausgmachten Speck hab ich ab T3 mit ;-)
Zitieren
#12
Kommt drauf an was für ein T5 es ist... hab mir jetzt aber auch mal Kletter(steig)-Ausrüstung besorgt und sobald die da ist, steht den T5ern nix mehr im Wege ^^
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren
#13
(04.Jun.2012, 08:36 )quarksteilchen schrieb: Außerdem ist es eine gute Idee, falls man sowas vorher noch nie gemacht hat: Entweder genau die Literatur studieren, oder noch besser: von jemandem der sich auskennt zeigen lassen. Und nicht vergessen: Denken vor dem Handeln! Bei vielen T5's ist das Totenkopfsymbol nicht ganz umsonst dort.

Deshalb haben wir, bevor wir angefangen haben uns an T5 zu versuchen ein Seminar besucht.
Der Kursleiter war in unserem Fall ein erfahrener Baumpfleger, selber kein Geocacher, aber er fand die Idee des Cachens "lustig"
Zitieren
#14
(04.Jun.2012, 10:20 )Team-Delta schrieb: Deshalb haben wir, bevor wir angefangen haben uns an T5 zu versuchen ein Seminar besucht.

Und wo kann man so ein Seminar besuchen? Ein Kurs in einer der Wiener Kletterhallen wird für's Cachen ja nicht viel nutzen ...
Zitieren
#15
(04.Jun.2012, 09:02 )howc schrieb:
(04.Jun.2012, 08:52 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und einen Speck offenbar auch Big Grin

Den Hausgmachten Speck hab ich ab T3 mit ;-)

Der schaut aber gut aus. Machen wir mal einen T3 gemeinsam. Ich nehme den Most mit Big Grin
Zitieren
#16
(04.Jun.2012, 10:44 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(04.Jun.2012, 09:02 )howc schrieb:
(04.Jun.2012, 08:52 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und einen Speck offenbar auch Big Grin

Den Hausgmachten Speck hab ich ab T3 mit ;-)

Der schaut aber gut aus. Machen wir mal einen T3 gemeinsam. Ich nehme den Most mit Big Grin

Event! Event! Event! :-)
(schmatz ...)
Zitieren
#17
(04.Jun.2012, 10:49 )termite2712 schrieb:
(04.Jun.2012, 10:44 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(04.Jun.2012, 09:02 )howc schrieb:
(04.Jun.2012, 08:52 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und einen Speck offenbar auch Big Grin

Den Hausgmachten Speck hab ich ab T3 mit ;-)

Der schaut aber gut aus. Machen wir mal einen T3 gemeinsam. Ich nehme den Most mit Big Grin

Event! Event! Event! :-)
(schmatz ...)

Most schmeckt aber meistens nur den Mostschädeln (Oberösterreicher) Big Grin
Zitieren
#18
(04.Jun.2012, 10:53 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(04.Jun.2012, 10:49 )termite2712 schrieb:
(04.Jun.2012, 10:44 )Jamessir Bensonmam schrieb:
(04.Jun.2012, 09:02 )howc schrieb:
(04.Jun.2012, 08:52 )Jamessir Bensonmam schrieb: Und einen Speck offenbar auch Big Grin

Den Hausgmachten Speck hab ich ab T3 mit ;-)

Der schaut aber gut aus. Machen wir mal einen T3 gemeinsam. Ich nehme den Most mit Big Grin

Event! Event! Event! :-)
(schmatz ...)

Most schmeckt aber meistens nur den Mostschädeln (Oberösterreicher) Big Grin

Schreib Cidre drauf und plötzlich schmeckts allen Big Grin
Mir schmeckt beides :-)

(04.Jun.2012, 10:30 )fossie schrieb:
(04.Jun.2012, 10:20 )Team-Delta schrieb: Deshalb haben wir, bevor wir angefangen haben uns an T5 zu versuchen ein Seminar besucht.

Und wo kann man so ein Seminar besuchen? Ein Kurs in einer der Wiener Kletterhallen wird für's Cachen ja nicht viel nutzen ...

Ein Seminar oder ein Event in die Richtung tätert mich auch interessieren.
Zitieren
#19
(04.Jun.2012, 10:30 )fossie schrieb:
(04.Jun.2012, 10:20 )Team-Delta schrieb: Deshalb haben wir, bevor wir angefangen haben uns an T5 zu versuchen ein Seminar besucht.

Und wo kann man so ein Seminar besuchen? Ein Kurs in einer der Wiener Kletterhallen wird für's Cachen ja nicht viel nutzen ...

Wir hatten den bei http://cache-inn.de/ gemacht.
Veranstaltungsort war ein Waldseilgarten irgendwo zwischen Ulm und Memmingen (D).

Nicht gerade um die Ecke bei Wien.
Allerdings, wenn ihr 6-8 Leute zusammenbekommt organisieren die auch Kurse "on Location"!
Zitieren
#20
1.) schon stifter sagte:
Zitat:Das beste und gsündeste Getränk,
wonn I mia da mal denk,
Wann I nur a weng kost,
is allaweil da Most

2.) Wenn ich demnächst auch noch mitm klassischen mostkruag im Klettersteig auftauche....

3.) Klettern: Hab noch nie einen Kurs gemacht.... irgendwann mal sicher, aber so kraxel ich in Steigen bei D/E, im Vorstieg bei 5c
Nix gegen Kurse, viel wichtiger ist meiner Meinung nach dass du dann weiterhin jemanden hast der dich betreut. Ich habs vor kurzem a paar mal mitbekommen wie Leute kurz nach einem Kletterkurs noch ein wenig Mühe mit dem Sichern haben. (oder wie lang das bei mir selber gedauert hat, um SICHER zu sichern!)

Die Grundprinzipien sind da, aber fürs ordentliche/für die Feinheiten braucht man einfach etwas mehr Praxis als man in einem 2 Tageskurs lernen kann.
Noch dazu gehen viele Leute ja in Kletterkurse, um klettern zu lernen (obwohl das iegentlich jeder kann)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: