Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fellbeller-Fred
#1
Habe mir erlaubt, das Thema rund um die Fellbeller zu schblieden:

(18.Jun.2012, 15:31 )Homies-Vienna schrieb:
(18.Jun.2012, 14:52 )rix69 schrieb: Und prinzipiell gehören Hunde auch an die Leine und es gibt da in NÖ auch ein Gesetz was besagt das der Hund entweder an der Leine ist oder einen Beißkorb trägt. Überhaupt bei einem Rudel ist es schon höfflich gegenüber den anderen das der Hund an der Leine ist, überhaupt wenn viell. noch mehrere Hunde mit sind.

Und ja mein Hund ist prinzipiell ausserhalb unseres Gartens an der Leine und es hat ihn noch nie geschadet, obwohl er erzogen ist und folgt. Was ihm schon geschadet hat, sind andere Hunde die sich nicht an einer Leine befunden haben.

Da MUSS ich leider nochmal was dazu schreiben (Vielleicht könnte ein Moderator hier einen Split machen, wir wollen ja nicht ZU sehr Off-Topic gehen, ich wollte das in meinem Thread ja auch nicht ...)

Lieber rix69 ... das ist leider FALSCH ... Gegenüber Wien (Wo es so ist) ist Niederösterreich etwas "loyaler" was Hunde an geht:

An welchen Orten und ab welchem Alter des Hundes besteht die Leinen- oder Maulkorbpflicht bzw. die Maulkorb- und Leinenpflicht?


Die im § 8 Abs. 3 NÖ Hundehaltegesetz vorgeschriebene Leinen- oder Maulkorbpflicht und die im § 8 Abs. 4 leg. cit. vorgeschriebene Maulkorb- und Leinenpflicht trifft dann zu, wenn der Hund (unabhängig
vom Alter) an den im § 8 Abs. 2 genannten Orten, und zwar an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen
Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamlienhäusern und in gemeinschaftlich
genutzten Teilen von Wohnhausanlagen, geführt wird.

Außerhalb der oben genannten Orte oder in einer Hundeauslaufzone können Hunde prinzipiell ohne Maulkorb und Leine geführt werden, wobei hierbei wiederum auf andere gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. auf Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO) oder das NÖ Jagdgesetz 1974 hingewiesen wird.

Im Jagdgesetzt steht sinngemäß: Jäger sind verpflichtet und angehalten Hunde zu töten die wildern bzw. sich ausserhalb der Hörweite des Halters befinden ...
Allerdings: Wenn der Hund nicht hört und losstreunert sollte er eh nicht frei laufen (Das sehe ich auch so)

So ... wer jetzt noch weiter diskutieren will ... bitte per PN oder per neuem Thread im Off-Topic Forum Wink

Unsere Hunde waren eigentlich auch (fast immer) sehr folgsam, trotzdem war Leinenpflicht im Wald. Wir hatten, ehrlich gesagt, viel zu viel Angst, dass sie von einem Jäger abgeknallt werden, weil sie nicht angeleint waren und der Jäger sich dann vielleicht darauf ausreden konnte, dass sie "gewildert" hätten.
Ob berechtigte Angst oder nicht: das hätte den Hunden dann auch nix mehr genützt.

@ Hund ohne Leine im Rudel:
hier ein Beispiel von einem nicht angeleinten Hund in einem Wanderrudel.
Der Hund ist ein wirklich sehr netter Hund, hat auch Hundeführerschein und ist sehr folgsam. Er hat aber viel Freude daran, "kleinere" Holzstücke durch die Gegend zu tragen, was teils ziemlich schmerzhaft in den Kniekehlen sein kann, wenn so was ohne Vorwarnung im Galopp von hinten kommt.
[Bild: hund1_t.gif] [Bild: hund2_t.gif] [Bild: hund3_t.gif] [Bild: hund4_t.gif]
Ein Grund, warum ich Hunde in einem Wander-/Cacherrudel auch lieber angeleint mag.

Ich habe zuerst auch erwähnt, dass mir kein Fellbeller mehr ins Haus kommt: dies soll nicht bedeuten, dass ich keine Hunde mag, aber der Hund täte mir in der Stadtwohnung leid und und außerdem wäre es aufgrund meiner Berufstätigkeit fast als Tierquälerei zu betrachten, wenn der Hund dann mindestens 9 Stunden alleine in der Wohnung ausharren muss.
Zitieren
#2
Und wie hast du das mit dem Hund im Auto gemacht?! Irgendwie kann ich mir Termite und Hund grad gar nicht vorstellen Big Grin
Zitieren
#3
(18.Jun.2012, 19:01 )geokasimir schrieb: Und wie hast du das mit dem Hund im Auto gemacht?! Irgendwie kann ich mir Termite und Hund grad gar nicht vorstellen Big Grin

Damals hatte ich auch noch die heutigen Fahrzeuge - da war's ziemlich wuarscht. Heute wäre sowas - und da gebe ich dir recht - völlig ausgeschlossen.
Außer da gibbet so Ganzkörperkondome auch für Fellbeller :-)
Zitieren
#4
Dann schreib ma halt da auch noch was, damit ich zu meinem Lieblingsthema auch was geschrieben habe.

(18.Jun.2012, 15:31 )Homies-Vienna schrieb:
(18.Jun.2012, 14:52 )rix69 schrieb: Und prinzipiell gehören Hunde auch an die Leine und es gibt da in NÖ auch ein Gesetz was besagt das der Hund entweder an der Leine ist oder einen Beißkorb trägt. Überhaupt bei einem Rudel ist es schon höfflich gegenüber den anderen das der Hund an der Leine ist, überhaupt wenn viell. noch mehrere Hunde mit sind.

Und ja mein Hund ist prinzipiell ausserhalb unseres Gartens an der Leine und es hat ihn noch nie geschadet, obwohl er erzogen ist und folgt. Was ihm schon geschadet hat, sind andere Hunde die sich nicht an einer Leine befunden haben.

Da MUSS ich leider nochmal was dazu schreiben (Vielleicht könnte ein Moderator hier einen Split machen, wir wollen ja nicht ZU sehr Off-Topic gehen, ich wollte das in meinem Thread ja auch nicht ...)

Lieber rix69 ... das ist leider FALSCH ... Gegenüber Wien (Wo es so ist) ist Niederösterreich etwas "loyaler" was Hunde an geht:

An welchen Orten und ab welchem Alter des Hundes besteht die Leinen- oder Maulkorbpflicht bzw. die Maulkorb- und Leinenpflicht?


Die im § 8 Abs. 3 NÖ Hundehaltegesetz vorgeschriebene Leinen- oder Maulkorbpflicht und die im § 8 Abs. 4 leg. cit. vorgeschriebene Maulkorb- und Leinenpflicht trifft dann zu, wenn der Hund (unabhängig
vom Alter) an den im § 8 Abs. 2 genannten Orten, und zwar an öffentlichen Orten im Ortsbereich, das ist ein baulich oder funktional zusammenhängender Teil eines Siedlungsgebietes, sowie in öffentlichen
Verkehrsmitteln, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkanlagen, Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Stiegenhäusern und Zugängen zu Mehrfamlienhäusern und in gemeinschaftlich
genutzten Teilen von Wohnhausanlagen, geführt wird.

Außerhalb der oben genannten Orte oder in einer Hundeauslaufzone können Hunde prinzipiell ohne Maulkorb und Leine geführt werden, wobei hierbei wiederum auf andere gesetzliche Bestimmungen, wie z.B. auf Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung 1960 (StVO) oder das NÖ Jagdgesetz 1974 hingewiesen wird.

Im Jagdgesetzt steht sinngemäß: Jäger sind verpflichtet und angehalten Hunde zu töten die wildern bzw. sich ausserhalb der Hörweite des Halters befinden ...
Allerdings: Wenn der Hund nicht hört und losstreunert sollte er eh nicht frei laufen (Das sehe ich auch so)

So ... wer jetzt noch weiter diskutieren will ... bitte per PN oder per neuem Thread im Off-Topic Forum Wink

Stimmt prinzipiell wobei der öffentlichen Orten im Ortsbereichh auch nicht genau definiert ist und auch sehr schwierig zu definieren ist. Glaub mir ich kenn mich aus, arbeite ich ja immerhin auf der Gemeinde und bin unter anderem auch für Hunde zuständig und daher auch immer wieder diskussionen mit Polizei und Hundebesitzern habe! Mir ist schon klar dass ich es überspitzt formuliert habe.

Geb dir ja auch recht, Hunde sollen durchaus auch Frei laufen können. Gehören aber sobald andere Hunde, Jogger, sonstige Mitmenschen kommen, einmal an die Leine und wenn es keine Probleme gibt, kann man sie immer noch runter lassen. Net das man schon von weiten schreit: "Mein Hund tut eh nix" und dann hab i erm wieder an an der Gurgel von meinem Hund hängen, obwohl meiner an der Leine ist. Aber über dieses Thema können wir leider Stundenlang diskutieren, manche sind da halt unbelehrbar. Leider mache ich halt gerade bei uns und auch in anderen Gegenden immer wieder schlechte Erfahrungen mit Leuten die ihre Hunde absolut nicht unter Kontrolle und auch nicht an der Leine haben. In meiner Familie haben wir viele Hunde und da gibt es auch keine Probleme, daher weiß ich schon wovon ich spreche.

Viele hier im Forum kennen auch unseren Hund und es ist halt schon oft ein Problem, wenn man einen großen schwarzen Hund hat, auch wenn er noch so friedlich ist, ist er halt für andere Menschen furchteinflössend überhaupt, wenn er ohne Leine ist. Es gibt Leute die fürchten sich vor Hunden!

Es ist eh nicht notwendig darüber zu diskutieren, darüber gibt es ja auch in diesem Forum und auch anderwertig schon genug diskussionen. Ich bin halt von den Leuten die meinen ein Hund muss überall und immer frei laufen schon so angfressen, da es nicht so ist. Einem Hund gehts auch an der Leine nicht schlecht, wenn man sich den ganzen Tag mit ihm beschäftigt, er einen Garten zum auslauf hat, man mit ihm laufen/Rad fahren/Cachen geht.

Arm sind die Hunde die den ganzen Tag in Haus/Wohnung hocken und dann darf er halt am Abend 10min beim Spazierengehen "frei" laufen und dann hat er halt alle freiheiten, dass ist nicht OK!
Zitieren
#5
@ Rix: Danke fürs posten deiner PN Smile Wollte grade fragen ob ich das machen kann ...

@ Termite: Ich geb dir recht was die Kniekehlen und dergleichen angeht, wenn ich aber so einen Hund habe (Und das stellt sich meistens nach dem 2.-3. Spaziergang im Wald raus, dann muss ich mich aber auch damit auseinander setzen und ihm einfach seinen "Dummie" oder ein sonstiges "kniefreundliches" Lieblingsspielzeug mitgeben wenn man in der Meute ist Smile

Also ich habe Akira (33 kg, schwarze Riesenschnauzer-Labrador-Mischlingsdame die etwa 2 Jahre und 7 Monate alt ist) eigentlich immer beim cachen dabei, es sei denn es werden "Dekadenz-Tradi-Sammel-Runden-Im-Cachermobil", da sie es gewohnt ist das wir des öfteren mit mehreren Hunden und Menschen unterwegs sind, hat sie kein Problem damit ...

Irgendwer schrieb im anderen Thread "Mal sehen wer sich mehr aufregt wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb mich beisst" ... Klar, aber glaubst du die Besitzer sind dann so und denken sich "Hey, mir egal ..." (Anmerkung: Wir reden hier von "normalen" Hundehaltern/Menschen die auch mitdenken können). Und auch ein Mensch kann es soweit kommen lassen das der Hund sich in die Enge getrieben fühlt ... Hunde wollen z.B. nicht immer gestreichelt bzw. angefasst werden, Menschen fänden es auch etwas dämlich und nervig immer wieder auf den Kopf getatscht und angefasst zu werden!

Ich überlege ich mir das noch gut ob ich meine Fellbellerdame mit aufs DI Event nehme ... Wenn wir in der großen Meute stehen werde ich sie sicher anleinen (War ja bis jetzt auf den Events auch immer so) ... aber sie wird sicher auch freilaufen bzw. schwimmen gehen dürfen Smile

Ich würde also alles nicht so verallgemeinern, Hunde die beissen oder aggressiv bzw. ausschliesslich hormongesteuert sind gehören nicht in Rudel ... das ist klar, das sehe ich so wie ihr Smile
Aber jeder Halter sollte selbst entscheiden ob sein Hund "fähig" ist frei im Rudel mitzulaufen oder nicht! Und grade wenn mehrere Hunde dabei sind, beschäftigen die sich eh immer miteinander Smile

Und falls irgendwer Angst oder Panik vor Hunden hat, dann sollte er bei solchen Rudeln einfach überlegen ob er da wirklich mitgehen sollte ... deshalb schreibe ich auch immer dazu das meine Hündin mitkommt Smile
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#6
Ich muss sagen, dass ich bisher, wenn, dann nur probleme ausserhalb meines bekannten- und freundeskreises mit hunden hatte, also mit hunden, denen man in der freien wildbahn begegnet. ich kenn gar niemanden, der seinen hund nicht im griff hat, gottseidank! und ich geh gerne mit hunden raus, die, wenn sie folgsam sind, eine unheimliche bereicherung darstellen und lebensfreude pur ausstrahlen :-) so gesehen, freu ich mich also schon sehr auf das rudel mit den wauzis :-)

Dass es allerdings wirklich viele hundehalter gibt, die selber keine manieren haben und daher ihren hunden leider auch keine beibringen können, ist leider auch eine tatsache.
beim cachen im prater hatten wir mal ein unangenehmes erlebnis, meine freunde hatten ihren damals dreijährigen sohn mit, also ein zwergal. kommt doch tatsächlich ein einige meter vor seinem herrl laufender, großer hund daher, bedrängt ihn, schnüffelt ihn ab und der kleine bekam natürlich angst. es war absolut absehbar, wie der, gottseidank eh friedliche hund reagieren wird und trotzdem hat ihn der besitzer nicht zu sich gerufen :-( auch nicht, als ihn der vater darum gebeten hat... in weiterer folge kam es zu einem blick- und wortduell, für das beide eigentlich einen waffenschein gebraucht hätten.
dass manche sich so rücksichtslos platz und aufmerksam verschaffen müssen, sei es der unerzogene, freilaufende hund, das laute moped/motorrad, das des nächstens mit überhöhter geschw. durch die straßen brettert oder die überall qualmenden raucher... die liste ließe sich fortsetzen, anstatt dass alle ein bissl rücksicht aufeinander nehmen.
Zitieren
#7
(19.Jun.2012, 09:22 )Homies-Vienna schrieb: Irgendwer schrieb im anderen Thread "Mal sehen wer sich mehr aufregt wenn ein Hund ohne Leine und Maulkorb mich beisst" ... Klar, aber glaubst du die Besitzer sind dann so und denken sich "Hey, mir egal ..." (Anmerkung: Wir reden hier von "normalen" Hundehaltern/Menschen die auch mitdenken können).

das war nicht irgendwer das war ich

wenn mich das viech beisst denkt er das sicher nicht und von einem hund mit einem normalen besitzer wird man selten gebissen

hab so was mal in der hauptallee durchgespielt bis level 3 und nein ich hab den dackel weder angeguckt noch angegriffen oder sonnst was bin nur mit dem rad gefahren nicht mehr und nicht weniger
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#8
(19.Jun.2012, 17:38 )tweetykojote schrieb: hab so was mal in der hauptallee durchgespielt bis level 3 und nein ich hab den dackel weder angeguckt noch angegriffen oder sonnst was bin nur mit dem rad gefahren nicht mehr und nicht weniger

Also wenn dich ein Dackel angreift, kann dich der - selbst wenn er hoch springt - nur maximal in den Knöchel beißen. Selbst bei Level 4 wären deine Fortpflanzungsorgane außer Gefahr geblieben... TongueBig Grin

Aber ernsthaft: ich geb' dir recht. Als Jogger erlebt man im Prater so seine kleinen Abenteuer mit Hund und Herrl - wo erstere manchmal eindeutig zur intelligenteren Spezies gehören.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#9
(19.Jun.2012, 17:38 )tweetykojote schrieb: das war nicht irgendwer das war ich

wenn mich das viech beisst denkt er das sicher nicht und von einem hund mit einem normalen besitzer wird man selten gebissen

hab so was mal in der hauptallee durchgespielt bis level 3 und nein ich hab den dackel weder angeguckt noch angegriffen oder sonnst was bin nur mit dem rad gefahren nicht mehr und nicht weniger
Hmmm - es stellt sich nun dennoch zwingend die Frage: Was hatte der Dackel gegen dich??? Da wird wohl nur eine tiefgründige Analyse der Dackel-Philosophie versus Dosen-Sucherei helfen. Dackel graben ja gerne. Haben sie dich als konkurrierenden Schatzgräber erkannt? Oder mögen dich Hunde generell nicht? Ok - der neue Bramburi-Zuwachs hatte beim Venus-Transit-Event nichts gegen dich einzuwenden, aber es war bald in der Früh und er war gerade frisch in der neuen Heimat und noch schüchtern...
SmileRolleyes
Zitieren
#10
Heute hatte ich mitten am Rennweg eine Notbremsung mit dem Moped weil so ein nicht angeleinter Flohhaufen plötzlich mitten auf der Fahrbahn war. Das Frauerl am Gesteig bekam nur einen Schreianfall.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#11
(19.Jun.2012, 19:43 )yes_no_maybe schrieb:
(19.Jun.2012, 17:38 )tweetykojote schrieb: das war nicht irgendwer das war ich

wenn mich das viech beisst denkt er das sicher nicht und von einem hund mit einem normalen besitzer wird man selten gebissen

hab so was mal in der hauptallee durchgespielt bis level 3 und nein ich hab den dackel weder angeguckt noch angegriffen oder sonnst was bin nur mit dem rad gefahren nicht mehr und nicht weniger
Hmmm - es stellt sich nun dennoch zwingend die Frage: Was hatte der Dackel gegen dich??? Da wird wohl nur eine tiefgründige Analyse der Dackel-Philosophie versus Dosen-Sucherei helfen. Dackel graben ja gerne. Haben sie dich als konkurrierenden Schatzgräber erkannt? Oder mögen dich Hunde generell nicht? Ok - der neue Bramburi-Zuwachs hatte beim Venus-Transit-Event nichts gegen dich einzuwenden, aber es war bald in der Früh und er war gerade frisch in der neuen Heimat und noch schüchtern...
SmileRolleyes

wackeldackel mögen mich eigentlich sehr gerne aber ihm hat das geräusch meiner räder oder die farbe meiner schuhe oder die haarfarbe nicht gepasst keine ahnung
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#12
(19.Jun.2012, 22:30 )Jeeper.at schrieb: Heute hatte ich mitten am Rennweg eine Notbremsung mit dem Moped weil so ein nicht angeleinter Flohhaufen plötzlich mitten auf der Fahrbahn war. Das Frauerl am Gesteig bekam nur einen Schreianfall.

Da kann so ein Frauerl nur hoffen, dass ihr Fellbeller sehr gut versichert ist (bei Sturz Verletzungen, Mopperl kaputt, Mopperl hauts dabei vielleicht noch in geparkte Autos .... oder noch schlimmer: du stürzt oder verreisst und ein vollbesetzter Autobus muss wegen dir dann ebenfalls ausweichen, verreisst und ....).
Aber ich denke, solcher Eventualitäten sind sich Fellbellerbesitzer, die ihren (sicher hoch versicherten) Bello immer und überall frei laufen lassen, eh bewusst denn sonst würde die Leine viel mehr zum Einsatz kommen. ;-)
Zitieren
#13
oohhh, ein hunde-fred, na dann schreib i lieber nix ..... ;-)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#14
(20.Jun.2012, 08:45 )earlgrey schrieb: oohhh, ein hunde-fred, na dann schreib i lieber nix ..... ;-)

Gibs zu: wieviele hast du schon auf dem Gewissen? ;-)
Zitieren
#15
(20.Jun.2012, 06:16 )termite2712 schrieb: Aber ich denke, solcher Eventualitäten sind sich Fellbellerbesitzer, die ihren (sicher hoch versicherten) Bello immer und überall frei laufen lassen, eh bewusst denn sonst würde die Leine viel mehr zum Einsatz kommen. ;-)

Bei den Leinen, die viele Besi's benutzen, glaubt der Hund ja eh nicht, dass er angeleint ist...

Letztens hat mich eine Frau böse angeschaut, weil ich so knapp bei ihrem Hund vorbei gegangen bin, sie auf der einen Seite des Gehsteigs, der Hund dank Leine weit weg auf der anderen Seite des sehr breiten Gehsteigs und ich ... in die geparkten Autos hüpfen oder über die Leine ... der Hund ist mir eh brav ausgewichen.
Aber wenn schon der Vierbeiner den Ton angibt, wo's langgeht, dann sollte Besi auch brav folgen Big Grin


Ach ja, ich mag Hunde, solange sie mich nicht beißen, in meinem Bett liegen, von meinem Teller futtern oder mein Gesicht ablecken Blush
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#16
(20.Jun.2012, 10:52 )Etaner7 schrieb:
(20.Jun.2012, 06:16 )termite2712 schrieb: Aber ich denke, solcher Eventualitäten sind sich Fellbellerbesitzer, die ihren (sicher hoch versicherten) Bello immer und überall frei laufen lassen, eh bewusst denn sonst würde die Leine viel mehr zum Einsatz kommen. ;-)

Bei den Leinen, die viele Besi's benutzen, glaubt der Hund ja eh nicht, dass er angeleint ist...

Letztens hat mich eine Frau böse angeschaut, weil ich so knapp bei ihrem Hund vorbei gegangen bin, sie auf der einen Seite des Gehsteigs, der Hund dank Leine weit weg auf der anderen Seite des sehr breiten Gehsteigs und ich ... in die geparkten Autos hüpfen oder über die Leine ... der Hund ist mir eh brav ausgewichen.
Aber wenn schon der Vierbeiner den Ton angibt, wo's langgeht, dann sollte Besi auch brav folgen Big Grin

Meinst du diese total langen (tws. sehr schlecht sichtbaren) Leinen, die insbesondere Fahrrädern zur Stolperfalle werden können?
Zitieren
#17
(20.Jun.2012, 10:58 )termite2712 schrieb: Meinst du diese total langen (tws. sehr schlecht sichtbaren) Leinen, die insbesondere Fahrrädern zur Stolperfalle werden können?

yep, wahrscheinlich ... die, die man länger und kürzer machen kann
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#18
Oh wie ich sie hasse ... diese schwachsinnigen Flex Leinen :/

Nicht nur das man dann so ein Riesentrum von Spule tragen muss, nein ... diese tollen Leinen wickeln sich auch um andere Hunde (Beim spielen) und schneiden so in die Beine bzw. in die Haut ... die sollten verboten werden !

Ich hab Akira in der Stadt auch immer an der Leine, in Bus und Bahn und U-Bahnstationen auch mit Maulkorb ... es ging mir eher um so Sachen wie "Waldn, Wiesen, Inseln usw." Smile

Maulkorb sonst (abgesehen von da wo sie MUSS) ist mehr als Quälerei, denn mit Maulkörben können Hunde nicht hecheln (Womit sie ihre Körpertemperatur regeln) und können je nach Temperatur sogar einen Hitzeschlag erhalten Sad

Ich hatte sogar mehrfach schon Busfahrer bzw. U-Bahn Aufsichten die gesagt haben "Nehmen sie dem armen Tier doch den Maulkorb ab" da sie Mitleid hatten!
"Waka waka waka waka, waka waka waka waka! Waka waka, waka waka waka, waka waka waka waka!"

- Pacman
Zitieren
#19
Da hast aber Glück behabt mit den Öffi-Fahrern!

Ganz arg find ich ja diese komischen "Maulsperren" für Hunde, da könnens ja die Schnauze noch weniger öffnen als beim Maulkorb (glaub ich zumindest)
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#20
ich mag Hunde, ich komm auch mit allen gut aus, ich mag nie selber einen haben.
Meine allerliebste bester Freundin ist irgendwie beruflich beim Hundetrainieren.
Ich glaube, Leute, die wissen, wie man mit Hunden "spricht", also sowohl die Körpersprache des Hundes gut deuten können als auch selber wissen, wie man auf Hunde angemessen reagiert, werden selten bis nie Probleme mit Hunden haben.

Was viele Hundebesitzer vergessen, ist, dass das halt leider nicht alle Leute können. Und sich dann wundern, warum jemand Angst hat, wenn der Hund doch eh nur verspielt und lieb ist. Und da sie (die Hundebesitzer) eigentlich keine gefährliche Situation wahrnehmen, der "Fremde" aber schon, kommt es einfach aufgrund der komplett verschiedenen Situationseinschätzung zu Spannungen.

ich mag ja nicht sagen, dass jeder sich ein bisschen mit Hunde"Sprache" Auseinandersetzen soll, dass sollte niemand müssen. Aber solange es nunmal so viele Hunde gibt, ist das einfach ein Wissen, das einem das Leben leichter macht. So wie man die Verkehrsregeln kennt, auch wenn man keinen Führerschein und kein Auto hat.Vor allen Kinder, in deren Familie es keinen Hund gibt, würde es nicht schaden, das zu lernen. Wie man ihnen sagt, dass man bei rot nicht über die Straße geht, kann man ihnen auch sagen, dass man einen Hund nicht von hinten angreift etc ppp..
(Was natürlich in keinster Weise die Schuld den Kinder zuschieben soll, wenn was passiert, es sind immer noch Kinder)

Wenn Hundebesitzer mehr und öfter davon ausgehen würden, dass viele Menschen "Hundeanalphabeten" sind, und darauf Rücksicht nehmen würden, und als Ausgleich dafür die Leute, die Hunde halt nicht so mögen, sich ein bisschen mehr damit befassen würden, was der Hund wirklich von ihnen will, dann gäbs viel weniger Probleme.
Und ja, bitte, schmeißt die elenden Langlaufleinen ab. Die sind böse und gefährlich und keiner kann sie leiden. Mein Fahrrad und ich sind dagegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temporärer Fred termite2712 4 1.039 19.Dec.2011, 17:31
Letzter Beitrag: Defenseless
  Noch Off-Topicer als der ganze Fred eh schon ist [split] Schnitzeljagender Kater Geo-Johnny- 26 8.278 20.Nov.2008, 23:27
Letzter Beitrag: frigschneck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: