Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tradi oder Multi?
#1
Würde gerne einen Cache verstecken, an einem IMHO interessanten Örtchen...
Mein Problem ist, daß es am netten "Aussichtspunkt" eher schwer ist meinen geplanten Cache zu verstecken, aber bei einem guten Versteckplatz die Aussicht nicht der Reisser ist...
Die Frage ist jetzt, ob ich einen Multi daraus mache, wo man heiße 50m ums Eck gehen muß, oder einen Tradi beim Final, weil sich eh keiner mehr die Umgebung ansieht vor lauter Punktegeilheit...

Schreckt ein Multi, auch wenn er noch so kurz ist, manche Leute davon ab den Cache zu suchen?

Oder gar einen Tradi mit Koordinaten beim Cache und als Info im Text die Koordinaten "Zum Anschauen" wens interessiert?

Was würdet ihr in meinem Fall machen?

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#2
ich würd einen Multi machen, aber das ist Geschmackssache. Wenn du gleich in die Beschreibung sowas wie MinikurzganzschnellMulti reinschreibst, womöglich schon in den Cachenamen Kurzmulti xyz, dann wirst du trotzdem recht viele interessierte Cacher haben.
So bekommst du die, die wirklich wert darauf legen, was gezeigt zu bekommen, und vermutlich auch die allermeisten Statistikpunktecacher.
Und weniger Arbeit in der Wartung ists auch Wink

Ich versprech dir jedenfalls, wenn du "nur" nen Tradi draus machst, dass es zumindest einige geben wird, die die 50m nicht gehen. Außer der Ort ist irgendwo, wo man so und so schon eine Zeit hingehen musste und nicht direkt mit dem Auto hinfahren kann.. wer schon 2 oder 3 km gegangen ist, der geht auch 50m ums Eck.

Aber es ist natürlich Geschmackssache..
Zitieren
#3
Mach einen Tradi beim Final und beschreibe den Weg zum Aussichtspunkt im Listing. Dann maunzen die Punktegeiferer nicht, die CacheGenießer lesen das Listing und schauen zum bestaunenswerten Objekt und du hast mindestens ein Drittel mehr Besucher, die sowieso nur Tradis machen (und Multis fürchten wie der Pferdefuß das Weihwasser). Win/win/win.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Wemm du allerdings den Wartungsaufwand reduzieren willst, mach einen Multi draus: Es gibt Apps, die standardmäßig nur die Tradis anzeigen.
Die Yupidu-Cacher verwenden wahrscheinlich eher solche Apps/Einstellungen.Angel
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#5
Ich würde einen Multi machen.
Es bringt dir nämlich eh nix (außer Arbeit mit mehr Wartung) wenn nur Punktergeier hinkoffern, die die Aussicht genau null interessiert.

Früher war es "in", wenn ein Cache gaaaaanz viele Founds verzeichnen konnte. Auch ich war dann auf den einen oder anderen Cache ob der vielen Besuche stolz - hat sich dann aber bald relativiert, da sowas mehr Wartung erfordert.
Zitieren
#6
richtig spannend sind auch oft die Caches wo man vielleicht der erste Finder seit einem Jahr ist
Zitieren
#7
Ich würd auch einen Offset-Multi oder gar einen langen Multi ;-) draus machen, sowas wird von der Community sehr gut aufgenommen und sicherlich oft genug besucht. Ein Tradi ist leider sehr oft was für Punktegeier, die sicher nicht bis zum Ausblick gehen würden, weil sie nichteinmal das Listing lesen oder schon zum nächsten Punkt hetzen. Löbliche Ausnahmen gibts natürlich auch.

Achja, Herzlich willkommen, liebe Grüße aus Simmering und gaaaanz wichtige Frage, ich hoffe, du kommst mit Off-topic-Blödeleien zurecht? Big Grin
Zitieren
#8
Ich würde einen Multi daraus machen, ganz schlicht und einfach. Ich mache auch lieber Multis weil für mich das Erfolgserlebnis einfach ein größeres ist als bei einem Tradi!

Und wenn Punktegeier davon abgeschreckt werden, finde ich das sogar einen positiven Nebeneffekt :-D
Zitieren
#9
(13.Jul.2012, 10:00 )Boipl schrieb: Und wenn Punktegeier davon abgeschreckt werden, finde ich das sogar einen positiven Nebeneffekt :-D

Dann sollte unbedingt ein Mystie daraus werden - es gibt nichts effektiveres (außer vielleicht ein Earthcache)...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#10
Danke für die Inputs, werd also nen Multi draus machen...
Wartungsaufwand wäre jetzt nicht so die Tragik, da ich quasi täglich in der Gegend bin...
Ich bin auch nicht auf Millionen von Founds aus, sondern möchte ein Stückerl von Wien zeigen, daß ich nett finde und es nimmer viel davon in Wien gibt...
Und natürlich ists auch nicht eine 08/15-Filmdose, die ich zeigen will...
Wenn ich einen längeren Weg machen wollte, wüßte ich nix, was thematisch dazupaßt, aber nicht mind. ein paar km entfernt ist...
Da mach ichs lieber klein mit nem leichten Rätsel, damit man nicht 30 Minuten rätselt, um dann 2 Minuten ums Eck zu gehen... ;-)

(13.Jul.2012, 08:30 )geokasimir schrieb: Achja, Herzlich willkommen, liebe Grüße aus Simmering und gaaaanz wichtige Frage, ich hoffe, du kommst mit Off-topic-Blödeleien zurecht? Big Grin
OT-Blödeleien sind meiner Meinung nach Pflicht, um ein Forum interessant und besuchenswert zu machen...
Bin da einiges aus dem XS400 und GPX750-Forum gewohnt...
Da gibts kaum einen Thread, der ohne OT auskommt... ;-)
Aber zuerst muß ich mich noch ein bisserl einleben...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#11
(13.Jul.2012, 10:42 )schubl schrieb: Und natürlich ists auch nicht eine 08/15-Filmdose, die ich zeigen will...

Der Behälter selbst ist in diesem Fall vollkommen nebensächlich, wenn du auf eine spezielle/schöne Lokalität aufmerksam machen willst.
Außerdem gibbet bessere Micros als Filmdosen: wasserdichte Micros NG.
Ich hab da eine Tauschbörse (Cache) ...
Zitieren
#12
Und mit einer groben Zeitangabe im Liesdings ist der Multi zumindest für mich perfekt Rolleyes
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat. [John Morley of Blackburn, brit. Historiker und Politiker, 1838-1923]

Homepage: www.all-infos.eu: The site - you like
Zitieren
#13
Fußweg zwischen Header und Final ist ca 1 Minute... Wink

Ich hab jetzt mittlerweile beide Punkte mehrmals an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Geräten (iPhone 4, 2 Androids, 1 WinMobile, einen Sirf-III-BT-Empfänger mit Notebook und sogar einen uralt seriell-Empfänger mit Psion 5MX aktiviert... Wink) gemessen und jedesmal unterschiedliche Werte rund um den Punkt bekommen, von anderer Straßenseite bis zu mitten in einem Gebäude, in dem ich noch nie war, nur nie dort, wo sie eigentlich sein müßten... Wink
Während der Messung haben sich die Koordinaten nicht verändert, nur beim weggehen und wieder hingehen waren sie anders...

Heute Abend bekomm ich ein Garmin irgendwas von meinem Bruder, mit dem ich morgen auch nochmal messen werde, mal schauen, was ich da rauskrieg...

Witzigerweise waren beim Suchen anderer Caches die Geräte (Außer Psion, mit dem hatte ich noch nie) bis auf einmal immer Punktgenau an den in den Listings angegebenen Koordinaten...

Ist also Google Maps zur Kontrolle der ermittelten Koordinaten geeignet, oder soll ich morgen einfach dem Garmin vertrauen und die Daten eintragen?
Wenn ich mich nicht täusche, hat das auch eine Mittelwertsfunktion, also einfach 10 Minuten liegen lassen und DEN Wert nehmen, egal was Google anzeigt?

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#14
Ich würde die Mittelung nehmen, wenn das Garmin das kann. Eine weitere Alternative wäre, die Koordinaten per Hand zu mitteln. Wenn du es ganz genau haben willst, auch noch zu verschiedenen Tageszeiten mitteln, da je nach Uhrzeit die Satelliten abweichen (Geostationär ist nicht 100% stationär), aber das ist im Endeffekt eh unnötig, da ein paar Meter Toleranz sowieso drin sind. (HowC würde sagen, seine Caches sind grundsätzlich 30 Meter daneben Wink ).
Google würd ich nicht so voll vertrauen, da kann es manchmal zu Abweichung des Bildmaterials kommen.
Zitieren
#15
(18.Jul.2012, 14:55 )Inem schrieb: (HowC würde sagen, seine Caches sind grundsätzlich 30 Meter daneben Wink ).
Hach die gute alte Zeit... und trotzdem wurde das Zeug gefunden ;-)

Mittlerweile hat sich das leider auch schon aufgehört. Wobei... das GPS hab ich noch
Zitieren
#16
(18.Jul.2012, 14:27 )schubl schrieb: Wenn ich mich nicht täusche, hat das auch eine Mittelwertsfunktion, also einfach 10 Minuten liegen lassen und DEN Wert nehmen, egal was Google anzeigt?

So mach ich es immer und es passt ... vorausgesetzt, ich hab da auch ausreichend Empfang (keine Schlucht, nasse Bäume, keine verspiegelten Häuserschluchten...)
Zitieren
#17
(18.Jul.2012, 14:55 )Inem schrieb: Google würd ich nicht so voll vertrauen, da kann es manchmal zu Abweichung des Bildmaterials kommen.

Das ist so lange vollkommen richtig, solange nicht die Mehrheit der Geocacher mit Smartphones unterwegs ist. Weil wenn von denen alle dieselben (falschen) Satellitenbild-Koordinaten verwenden, ist es auch wieder OK.
Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, festzustellen, wieviele noch mit echten "Garmins" dosenschnüffelnd herumlaufen und wieviele schon mit Handies. Wird wohl auch vom Ort (mehr Schmartknochen in der Stadt) abhängen, wo die Dose liegt. Im Wald ist es ja keine Frage - da sind Smartphone-Träger eher Masochisten...



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#18
Ich gebe zu: manchmal benutze ich auch den Schmartknochen kurz in der Stadt.
Aber dann nur ohne Karte von Tante- Guckl sondern nur mit dem Kompasspfeil. Die Tschie-Pie-Ess Genauigkeit des Schmartföns ist teils ganz gut.
Aber sonst - insbesondere beim Cache legen - mach ich das nur mit Garmin.
Zitieren
#19
(18.Jul.2012, 15:48 )Lachwurzn schrieb: Das ist so lange vollkommen richtig, solange nicht die Mehrheit der Geocacher mit Smartphones unterwegs ist. Weil wenn von denen alle dieselben (falschen) Satellitenbild-Koordinaten verwenden, ist es auch wieder OK.
Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, festzustellen, wieviele noch mit echten "Garmins" dosenschnüffelnd herumlaufen und wieviele schon mit Handies. Wird wohl auch vom Ort (mehr Schmartknochen in der Stadt) abhängen, wo die Dose liegt. Im Wald ist es ja keine Frage - da sind Smartphone-Träger eher Masochisten...

Also ich traue mich frech zu behaupten, dass diejenigen, die aufgrund der Satellitenbilder suchen, noch klar in der Minderheit sind. Auch Smartphonecacher suchen ja nicht mit dem Satellitenbild, da die Auflösung für die letzten paar Meter nicht reicht. Ich denke schon, dass zumindest für die letzten paar Meter ein Pfeil benutzt wird (solange das Versteck nicht eh von weitem offensichtlich ist).
Zitieren
#20
Als bisheriger Smartphonecacher hab ich mich heute mal ein bisserl mitm geborgten Oregon 550 / SW-Ver 5.00 gespielt...
Naja, so richtig meins ist das aber nicht...
Vielleicht bin ich schon ein bisserl verwöhnt vom iPhone, aber mein alter MDA Compact 2 hat ein besseres Display und die Benutzerführung ist auch ned grad sehr durchdacht...
z.B. will ich kein Beispiel speichern, sondern einen gemittelten Wegpunkt, aber egal...
Einzig der Karabiner gefällt mir sehr gut...
Akku-Laufzeit ist auch kein Argument, da ich mitm 7,4Ah-Pocket-Akku auch am iPhone sehr lange auskomm... Wink
Werde daher eher (noch?) beim iPhone bleiben und nur zum Verstecken das Oregon ausborgen...

Zum Thema:
Hab die Koordinaten heute ausgemittelt und selbstverständlich hatte mein iPhone HEUTE eine Abweichung von N+0.001 und E-0.002 auf beiden Punkten...
Per Google Maps Straßenkarte passen die Punkte jetzt (soweit man sagen kann), das Sat-Bild ist doch eher off...
Die beim Sat-Bild hinterlegte Straßenkarte liegt aber auch nicht auf der Straße...
Ein Sat-Bild würde an der Stelle aber eh eher weniger helfen...
Auch bei der Eingabe der ermittelten Wegpunkte und hin navigieren per iPhone kam ich Punktgenau an...

Jetzt noch Koordinatencheck, Dose verstecken und ich bin Owner...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multi neben Tradi, gar nicht gut!!!!! Fathom_at 5 1.766 15.Jul.2012, 18:26
Letzter Beitrag: Boipl
  Mysteriöser Tradi termite2712 16 4.682 13.Jun.2012, 20:40
Letzter Beitrag: HUD1008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: