Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausch-Kultur
#1
Grüß euch!

Ich hab schon öfters Tauschobjekte im Wert von ca. 5-7 EUR in den gefundenen Schatztruhen hinterlassen und habe gehofft, daß die auch nur gegen ebenso wertvolle Gegenstände getauscht werden. Da meistens nicht ins Logbuch geschrieben wird, was rein und raus geht, ist das natürlich nicht nachprüfbar.

Ich bin gerade dabei, 20 neue Schätze zu verstecken und investiere ca. 10-15 EUR in die Innenausstattung jeder Dose, in der Hoffnung, daß die Dosen lange diesen Wert behalten.

Wie haltet ihr das mit dem Tauschen? Nehmt ihr nur dann was raus, wenn ihr auch was gleichwertiges rein tun könnt, oder ist euch das egal? Wie sind eure Erfahrungen mit der Tausch-Kultur?

LG,
Der Große Bär
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#2
Ich tausche fast nichts, da ich in den meisten Caches (insbesondere in Wien) meist nur Schrott gesehen habe.
Zitieren
#3
Ich bin meistens laufend unterwegs und hab nur einen Bleistift, mein GPSr und den Haustürschlüssel dabei - daher tausche ich auch praktisch nie was
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#4
ich hab mir angewöhnt, nur Dinge in Caches zu stecken, die ich tatsächlich selber brauchen könnte- und bin dann irgendwann bei Büromaterialien gelandet: Dixorollen, Büroklammersts, Buntstifte, ..

Das kommt als "Ursprungsets" in meinen Caches ganz gut an, zumindest ist das immer recht schnell weg, (während andere Dinge nie aus meinen Cahces hinausgekommen sind), aber natürlich bekomm ich auch hauptsächlich Müll dafür. Aber es ist zumindest nicht so teuer, und ich denke, es ist besser als die Überaschungseierfiguren, die man sonst überall findet..

Also hab ich beim Cachen jetzt immer Klebstreifen etc mit, falls ich mal ausnahmsweise mal was in nem cahce finde, das ich wirklich mitnehmen möchte.
Zitieren
#5
(14.Jul.2012, 01:20 )Zweiauge schrieb: ich hab mir angewöhnt, nur Dinge in Caches zu stecken, die ich tatsächlich selber brauchen könnte- und bin dann irgendwann bei Büromaterialien gelandet: Dixorollen, Büroklammersts, Buntstifte, ..

Das kommt als "Ursprungsets" in meinen Caches ganz gut an, zumindest ist das immer recht schnell weg, (während andere Dinge nie aus meinen Cahces hinausgekommen sind), aber natürlich bekomm ich auch hauptsächlich Müll dafür. Aber es ist zumindest nicht so teuer, und ich denke, es ist besser als die Überaschungseierfiguren, die man sonst überall findet..

Also hab ich beim Cachen jetzt immer Klebstreifen etc mit, falls ich mal ausnahmsweise mal was in nem cahce finde, das ich wirklich mitnehmen möchte.

Ich bin oft mit der Familie unterwegs, und für die Kids sind Büromaterialien meist weniger interessant. Da sind Ü-Ei Figuren und Murmeln etc. nicht wirklich schlecht.
Aber es ist schon richtig, dass die Tauschkultur immer mehr nachlässt!
GPS = Old Indian Word For: Wise man who never asks for directions
Zitieren
#6
(14.Jul.2012, 01:06 )pri0n schrieb: Ich bin meistens laufend unterwegs und hab nur einen Bleistift, mein GPSr und den Haustürschlüssel dabei - daher tausche ich auch praktisch nie was

Mir geht´s ähnlich, bin meistens sportlich zu den Dosen unterwegs.

Aber ansonsten versuche ich mich schon an die Tauschkultur zu halten obwohl es echt schwer ist. Wie die Termite schon gesagt hat: im Raum Wien findet man entweder irgendwelche Pickerln in den Dosen die man gratis bei jeden Billa-Einkauf dazu bekommt, oder sonstigen Schrott wie alte Fahrscheine etc...

Ich bin auch dabei laufend meine Dosen mit einem Hinweiszettel auszusztatten, siehe hier:
Keine Tauschkultur
Darfst auch gerne diese Plakette verwenden (mit "Copyright Boipl" natürlich :-))
Zitieren
#7
Ich tausche nicht. Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Bisher hatte ich fast nur Müll in den Dosen gesehen. Von Eislöfferln (vom Eissalon) über O.B. und Eintrittskarten ... vielleicht ist es in den Bundesländern anders, aber in Wien habe ich erst einmal einen wirklich schönen Schlüsselanhänger gesehen.
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#8
(14.Jul.2012, 09:13 )Boipl schrieb: im Raum Wien findet man entweder irgendwelche Pickerln in den Dosen die man gratis bei jeden Billa-Einkauf dazu bekommt,

ich freu mich drüber wenn ein passendes dabei is Exclamation
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#9
(14.Jul.2012, 09:12 )cbba schrieb: Ich bin oft mit der Familie unterwegs, und für die Kids sind Büromaterialien meist weniger interessant. Da sind Ü-Ei Figuren und Murmeln etc. nicht wirklich schlecht.

Ich hab halt irgendwann beschlossen, dass ich nur Dinge reingebe, über die ich mich selber freuen würde. Und nur Dinge rausnehme, über die ich mich wirklich freue (außer Mist und Lebensmittel etc.. die nehm ich auch mal einfach so mit und entsorge sie). Ich denke, dann kann man auch erwachsene, kinderlose Leute eher zum Tauschen bewegen, wenn ab und an mal auch was für sie dabei ist.

Ich glaub, das ist das Hauptproblem: In 9 von 10 Caches, die ich finde und die auch Tauschzeug enthalten, ist nicht mal annähernd was drin, was mich interessiert. Und so wirds den meisten gehen, und gerade Anfänger kommen dann gar nicht auf die Idee, ins "Tauschgeschäft" miteinzusteigen. Und das kann ich nur verändern, wenn ich Dinge reintue, die mir gefallen würden.

(14.Jul.2012, 12:34 )tweetykojote schrieb:
(14.Jul.2012, 09:13 )Boipl schrieb: im Raum Wien findet man entweder irgendwelche Pickerln in den Dosen die man gratis bei jeden Billa-Einkauf dazu bekommt,

ich freu mich drüber wenn ein passendes dabei is Exclamation

dann nehm ich ab jetzt diese Sackerl halt dich mit beim Billa und stecke sie in Caches. Irgendwo hab ich auch schon mal so einen Pickerl- Tauschbörsencache gesehen. Das fand ich ne sinnvolle Einrichtung.
Zitieren
#10
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den größeren Dosen meist Gegenstände, die eigentlich einer fachgerechten "Entsorgung" zugeführt gehörten, enthalten sind, und somit sind meine Tauschambitionen eher bescheiden.
Ich kann mich an genau 2 Caches erinnern, wo ich getauscht hatte. Mit den entnommen Trading-Items konnte ich mich irgenwie absolut identifizieren und die passten auch bestens zu mir und die werde ich auch nicht so schnell hergeben. Ich habe mich auch bemüht, hier mindenst gleichwertig zu tauschen, wobei das natürlich absolut relativ ist.
Ein Märchenbüchlein - das ich z. B. bei einem Cache getraded habe, mag für den einen (und da zähle ich mich dazu) etwas "wertvolles" sein, für den anderen eventuell etwas, das er sonst weggeschmissen hätte, da seine Kinder aus dem Alter heraus sind.
Für eigenes Klumpat bzw. nutzloses Zeugs verwende ich daher die nächstgelegene Mülltonne (meist meine eigene) und nicht irgendwelche Cache-Boxen.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#11
"Tausche schwer verständliches Buch über Empfängnisverhütung gegen gebrauchten Kinderwagen."

Nein, ernsthaft... manche glauben, man kann nach dem Tod seine Geocaching-Statistik-Punkte gegen ein neues Leben tauschen. Zur Zeit reicht es bei mir nur für einen ostsibirischen Totengräber. Undecided



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#12
Ich hab mir für meine neuen Caches vorgenommen, daß sowohl für kleine und größere Kinder was drinnen ist, aber auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. Die Frage ist halt nur, ob die, die sich das raus nehmen, auch etwas gleichwertiges rein tun. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht den Wert der Sachen ins Listing bzw. Logbuch rein schreiben soll. Manchmal ist es ja wirklich nicht so einfach, den Wert eines Gegenstandes zu schätzen.

Ich hab z.B. so Bauernhof-Tierfiguren der Firma Schleich rein getan. Da kostet ein Stück 3,50 bis 5 EUR. Und für die Erwachsenen gibt's Spielkarten im Wert von ca. 7 EUR oder Gutscheine für Lokale und Geschäfte in der Gegend.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#13
(14.Jul.2012, 17:57 )Der Große Bär (DGB) schrieb: Ich hab mir für meine neuen Caches vorgenommen, daß sowohl für kleine und größere Kinder was drinnen ist, aber auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. Die Frage ist halt nur, ob die, die sich das raus nehmen, auch etwas gleichwertiges rein tun. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht den Wert der Sachen ins Listing bzw. Logbuch rein schreiben soll. Manchmal ist es ja wirklich nicht so einfach, den Wert eines Gegenstandes zu schätzen.

Ich hab z.B. so Bauernhof-Tierfiguren der Firma Schleich rein getan. Da kostet ein Stück 3,50 bis 5 EUR. Und für die Erwachsenen gibt's Spielkarten im Wert von ca. 7 EUR oder Gutscheine für Lokale und Geschäfte in der Gegend.

Tu dir nicht zu viel an :-)

Im Cache beim Häuserl am Roan habe ich ganz am Anfang einen Gutschein für ein Bier abgestaubt... darüber hab ich mich schon gefreut!
Zitieren
#14
Die Kleine hat meistens ihre Pickerl mit und steckt sie in andere Caches....zu Beginn unserer Cacherzeit haben wir noch Logbücher gebastelt, Pixibücher und andere Kleinigkeiten in Dosen gegeben. Jetzt ist es eher so, dass nur Schrott wie Feuerzeuge, Zünder...usw. von uns aus den Dosen entfernt wird da das Zeug nix drinn verloren hat.....generell tauschen wir in Wien gar nix mehr....am "Land" aber immer wieder gerne.
Schleichtiere in Dosen.........das freut das Cacherherz der Kleinen...wir sind bei 224 Stück zur ZeitBlush
Du wirst aber sehr bald feststellen, dass deine Dosen leer sein werden.....die Kultur hat sich leider sehr verschlechtert.
Zitieren
#15
Wenn ich abgelaufene parkticjets aus caches entferne frag ich mich immer.... Was hat der raus getan.

Ich fuelle meine eigenen caches mit krimskrams.... Aber ich tausche vielleicht 5 mal im jahr.
Zitieren
#16
Ach mei, was hab ich mir nicht schon alles angetan, um meine Dosen hübsch zu befüllen. Nach einiger Zeit muss man trotzdem immer wieder mal hin, um den Cache neu zu befüllen, weil einfach oft nicht fair getauscht wird. In meinen ersten Jahren hab ich beim Cachen auch oft Trading-Items in fremde Caches gegeben, um sie aufzuwerten, wenn halt nix oder gar nix drinnen war. Das hab ich mir aber aufgehört, weil auch die Versteckkultur an sich qualitativ gesunken ist. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Aber ich finde immer öfter Dosen, wo grad mal ein zusammengefaltetes A4 Papier als Logbuch drin ist und das war´s. Und wenn der Owner sich da halt nicht mehr antut, naja, dann will er sich halt auch nicht mehr antun. Was anderes ist´s, wenn sich der Owner wirklich bemüht hat und halt durch unfaires Tauschen die Dose leer geworden ist, dann helf ich da gerne.
Wie wertvoll Gegenstände sind, beurteilt jeder "Tauscher" subjektiv. Dass ein Tauschgegenstand 10 Euro gekostet hat, heißt noch lange nicht, dass er für jeden diesen Wert hat. Natürlich ist es sehr löblich und großzügig, wenn man teure Gegenstände in einen Cache legt, aber wenn ich mit meiner kleinen Tochter cachen gehe, dann hat sie die allergrößte Freude mit bunten Überraschungseierfiguren oder einem Glitzerhaarspangerl. Andererseits ist ihr teures Handyzubehör oder ein Gutschein für den Wirtn ums Eck völlig egal.
Ich kenn außer dem Tweety noch einen ganzen Haufen Leute, die sich tierisch über Supermarkt-Pickerl freun, also wertet die Pickerl nicht so ab, nur weil sie gratis sind. Wink
Grundsätzlich tausche ich ja liebend gern, ich sammle auch mit Leidenschaft selbstgebastelte individuelle Trading-Items (von Püpps bis FlusiRay-Plaketten), leider hat die Tauschkultur vor allem in Wien stark abgenommen. Meist werden sowieso nur Micros versteckt, oft auch, obwohl größere Dosen genauso Platz hätten. Und wenn es dann Small-Dosen sind, dann ist auch sehr, sehr oft nur ein Logbuch drin und nix zum Tauschen. Das find ich dann immer sehr schade.
[Bild: img.aspx?txt=Der+Winter+naht.&uid=e55202...e72da&bg=2]
...geht lieber cachen.
Zitieren
#17
Die dose ist nebensache. Wichtig waere die location... Aber das ist wohl verlorenes wissen ;-)
Zitieren
#18
[offtopic]
Ich halte die Dose für ebenso wichtig. Kommt halt immer drauf an.

Auf dem Gipfel eines Berges ist mir persönlich die Dose nicht so wichtig. Der Weg da rauf und die Aussicht von oben entschuldigt auch den noch so kleinen Micro. Umgekehrt kann auch eine kunstvoll und mit Liebe und Kreativität gemachte und versteckte Dose im Industriegebiet Freude bereiten.

Optimal ist es natürlich, wenn man die tolle Dose in toller Gegend findet. Aber nicht jeder hat die schöne Gegend vor seiner Haustür. Und nicht jeder ist ein geschickter Bastler.
[/offtopic]

Zum Doseninhalt: Ich überlege gerade, wie man die Tauschmoral wieder etwas heben könnte. Was denkt ihr, wie man das machen könnte? Reicht ein entsprechender Aufruf im Listing?
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#19
(15.Jul.2012, 14:08 )Der Große Bär (DGB) schrieb: Zum Doseninhalt: Ich überlege gerade, wie man die Tauschmoral wieder etwas heben könnte. Was denkt ihr, wie man das machen könnte? Reicht ein entsprechender Aufruf im Listing?

Kommt immer drauf an wen du mit dem Tauschgegenstand ansprechen willst. (Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Pensionisten, Kuscheltierliebhaber, Romanleser, Playstationspieler, Messersammler, Autonarren, FlusiRayfanatiker, Püppisfetischisten, Hanfraucher ... ) Tongue
Da hat Jeder seine eigenen Vorlieben. Du siehst es ist nicht leicht. Blush
Aus meiner bisherigen Erfahrung (Sohn) ist so ein Tauschgegenstand eher für Kinder die ein nettes Spielzeug wollen. Die Älteren legen auf solche Kleinigkeiten weniger Wert, da sie sich alles selber kaufen können.
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#20
Tauschmoral anheben.... Vergiss es.

Du kannst ins listing schreiben was du willst (bei tradis)
Erreichen wirst du damit nichts.

Glaub dass muss man akzeptieren.
Letztens hat mich schokiert dass ich bei einem ftf eines tb hotels einen coin gedropped hab.

Resultat: coin verschwunden

Dieses weekend hab ich hustenpastillen, bucheckern und colaflascherl aus caches entfernt.....

Es denkt halt keiner wirklich nach, denk ich mir
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: