Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS-Uhr am 16.8. beim Hofer
#1
Na schau, jetzt kann man die Wanderrouten mit Cache-Suchen gleich auf der Uhr speichern und nebenbei kannst deine Herzfrequenz messen, wennst dich beim Cacheheben anstrengst Smile

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_32...8-07-15-04
"ooohmm - ich bin ein Gänseblümchen" sagte die Cachedose und zog sich in ihr Innerstes zurück
Zitieren
#2
Zitat:GPS-Navigation (Speicher für bis zu 10 Pfade
mit je 99 Wegpunkten)

Ist des ned a wen'g wen'g? (Ist das jetzt auch ein Pleonasmus Huh Big Grin Tongue )
Zitieren
#3
(08.Aug.2012, 11:24 )fossie schrieb: Ist des ned a wen'g wen'g? (Ist das jetzt auch ein Pleonasmus Huh Big Grin Tongue )

Nein, das ist ein Homöoteleuton!
Wink
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#4
(09.Aug.2012, 00:15 )alex.of.austria schrieb:
(08.Aug.2012, 11:24 )fossie schrieb: Ist des ned a wen'g wen'g? (Ist das jetzt auch ein Pleonasmus Huh Big Grin Tongue )

Nein, das ist ein Homöoteleuton!
Wink

Ist es nicht eigentlich eine Diaphora
Smile
Zitieren
#5
(09.Aug.2012, 14:12 )stafen schrieb:
(09.Aug.2012, 00:15 )alex.of.austria schrieb:
(08.Aug.2012, 11:24 )fossie schrieb: Ist des ned a wen'g wen'g? (Ist das jetzt auch ein Pleonasmus Huh Big Grin Tongue )

Nein, das ist ein Homöoteleuton!
Wink

Ist es nicht eigentlich eine Diaphora
Smile

ich glaub er meint "klein aber fein"
Zitieren
#6
Eigentlich heißt es genau "a wen´g zwen´g" was auf hochdeutsch übersetzt "ein wenig zuwenig" bedeutet (das Gegenteil von vü z´vü = viel zuviel) in dem Falle kein Diaphara da dies bedeutet das selbe Wort in einen Satz mit unterschiedlicher Bedeutung.
Zurück zum Thema also ich finde die Kombination der Uhr schon gut so kann man die erhöhte Herzfrequenz messen je näher man den Cache kommt bzw.je länger man sucht uns so rechtzeitig lieber einen DNF loggen bevor die Pumpe versagt Big Grin Big Grin Big Grin.
Gruß aus Wien
Michael
Ich benutze ein militärisches Milliarden-Dollar-System um Tupperware in den Wäldern zu finden ... und was machst du ?
Zitieren
#7
ÖSTERREICHISCHE MASSEINHEITEN
Verfasser: Joesi Prokopetz

Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die österreichische. Das Vage und Dehnbare in unseren internen Maßeinheiten scheint auch ein Indiz, ja eine Facette des österreichischen Wesens an sich zu sein.

Betrachten wir nur die Aufforderung "Noch ein Wengerl": ein Wengerl sitzen, ein Wengerl da bleiben, noch ein Wengerl lustig sein - daran finden wir gar nichts Bemerkenswertes mehr. Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr und wir sind auch daran gewöhnt, dass man endlos wartet, wenn man ewig nicht drankommt.
Ja, selbst wenn einer auf einen Hupfer vorbeischaut, wird das in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Alzerl (Euzerl) daneben liegt. Kann man zB auch um 2 Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit 10 Euzerln einmal 1 Euz? Und wenn etwas um 100 Euz nicht stimmt, kann man dann schon sagen: "Na den Unterschied möcht' ich Klavierspielen können"?

Wenn man etwas um ein Haus verfehlt hat oder gar um ein Eckhaus? Um welche Mengen handelt es sich dann wirklich? Oder wenn jemand sagt: Ich bin den ganzen Nachmittag herumgrannt; i war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 1000 verschiedenen Größen probiert. Ka anziges hat passt, bis auf zwaa - und dafür hab i a Lawine zahlt und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oarsch voll Leut war!" Wie viele Leute gehen da hinein? Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele sind schon drin?

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen und wie viel Flüssigkeit ist in einem Flascherl? Ist da immer noch der obligate Doppler gemeint?

Noch schwieriger wird es beim Futzerl. Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, dass wir ihn in der Folge als Trumm oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?

Wie viel ist ein bisserl? Diese Maßeinheit ist besonders heikel, weil man sie so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel: "Na, das ist aber a bisserl vü!" oder aber auch "Das is aber a bisserl gar wenig". Die Bemerkung "Bist a bisserl deppert" bescheinigt jemandem ein noch eher harmloses, fast liebenswertes, Irresein; verstärkt man die Aussage jedoch mit einem "mir scheint, du bist a bisserl deppert" dann möchte man offensichtlich bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher/in lebt man mit ihnen. Wahrscheinlich gibt es gescheite Leute - Etymologen oder auch Anthropologen - die die Herkunft der Wörter erkären bzw. philosophisch unter Hervorkramung alter Sitten und Bräuche deuten könnten worum es sich bei einem Trumm, einem Eckhaus oder einem Futzerl handelt.
Aber ich fürchte, niemand wird es erklären können, von wo es kommt oder von welchem Brauch es sich ableitet, dass jemand der gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug noch erwischt hätte und dieser dann antwortet: "Oba ums Oarschleckn net"!

Ich liebe es, ein Österreicher zu sein.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Jo besser wie der Joesi kann man es nicht ausdrücken , der letzte Satz ist am besten diese Maßeinheit hat mich auch schon immer interessiert obwohl ich sie ja selber oft genug verwende Big Grin.
Gruß aus Wien
Michael
Ich benutze ein militärisches Milliarden-Dollar-System um Tupperware in den Wäldern zu finden ... und was machst du ?
Zitieren
#9
(09.Aug.2012, 16:59 )Leigun schrieb:
(09.Aug.2012, 14:12 )stafen schrieb:
(09.Aug.2012, 00:15 )alex.of.austria schrieb:
(08.Aug.2012, 11:24 )fossie schrieb: Ist des ned a wen'g wen'g? (Ist das jetzt auch ein Pleonasmus Huh Big Grin Tongue )

Nein, das ist ein Homöoteleuton!
Wink

Ist es nicht eigentlich eine Diaphora
Smile

ich glaub er meint "klein aber fein"

Was hab ich da wieder losgetreten? Rolleyes



Zur Uhr: Ich glaube halt, dass eine "g'scheite" Pulsuhr mehr Informationen zum Laufen bringt.
Die reine Trackaufzeichnung kann ja der Garmin oder runtastic am Smartfon machen.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GPS beim Einbrechen bitte immer abdrehen ... Tafari 9 5.543 16.Jun.2013, 14:24
Letzter Beitrag: Meister Grimbart
  Das Hofer-Tab mit Android (Medion P9516) maxder2te 3 3.106 21.Apr.2012, 19:56
Letzter Beitrag: maxder2te
  Hofer überholt Garmin :-) Pazifik 28 17.781 13.Mar.2012, 15:30
Letzter Beitrag: sebaswoll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: