Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühjahrsputz
#1
Question 
Hallo Freunde!
Irgendwann im nächsten Monat, noch vor Frühlingsbeginn, möchte ich eine Datenbank mäßige Cachewartung bei all meinen versteckten Caches durchführen (GC sowie OC). Dabei sollen alle Logeinträge außer "Founds" und "Not Founds" aus der Logliste gelöscht werden. Wenn z.B. ein Notizeintrag wichtige Einträge für die Cachesuche enthält, wird dieser natürlich nicht gelöscht. Alle anderen möchte ich aber entfernen.

Jetzt meine Frage: Da es dabei vorwiegend um GC Caches geht, würde mich interessieren ob das Löschen solcher Logs gegen irgendwelche Regeln verstößt?
Zitieren
#2
solange du keine founds löscht, wird das wahrscheinlich nicht mal jemandem auffallen. regelverstoß sehe ich eigentlich keinen. aber vielleicht könntest du ja selber eine notiz einfügen, die dein vorhaben erklärt.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#3
1. generell: wozu soll das gut sein? willst du GC plattenplatz sparen helfen?

der landläufige usus scheint es zu sein, ein "log" als vollständige chronologische sammlung zu verstehen, nicht als eine ownerselektive Abfolge von Einträgen.

2. Deja-vu

Ich erlaube mir damit die Prophezeihung eines forummäßigen Deja-vus zu verkünden, weil einige/viele CacherInnen darob nicht "sehr amused" sein werden...

3. der mann mit hut sollte über regeln bescheid wissen, denke ich.

jm2c
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#4
Regel gibt es keine, die es dem Owner untersagt notes zu löschen. Auffallen wird es auch kaum. Aber enn es doch auffällt, dann werden sicher wieder Fragen im Raum stehen...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
pupSino schrieb:solange du keine founds löscht, wird das wahrscheinlich nicht mal jemandem auffallen. regelverstoß sehe ich eigentlich keinen. aber vielleicht könntest du ja selber eine notiz einfügen, die dein vorhaben erklärt.
Natürlich habe ich vor dies in einer Notiz z.B. eine Woche vorher, kund zu tun. Schließlich könnten ja der eine oder andere Cache auf der Watchlist anderer User stehen. Diese Ankündigungsnotiz wird beim anschließenden Frühjahrputz auch gleich bereinigt.
Zitieren
#6
Vielleicht findet sich jemand der "Zensur Zensur" schreit?
Also solange GC keine Schnittstelle dafür zur Verfügung stellt wünsche ich viel Spaß...
Wink
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#7
Tafari schrieb:Regel gibt es keine, die es dem Owner untersagt notes zu löschen. Auffallen wird es auch kaum. Aber enn es doch auffällt, dann werden sicher wieder Fragen im Raum stehen...Wink
Möglich, aber dafür sind doch die Foren (manche sagen lieber Fora) wie z.B. dieses hier, bestens geeignet. Ansonst könnte man ja gleich die Logs als Forum mißbrauchen, denke ich.
Zitieren
#8
1.) Laut den Richtlinien der Gecapo muß jeder "Noteowner" 2 Wochen vorher schriftlich und wenn möglich auch fernmündlich informiert werden.
2.) Es gibt eine Einspruchsfrist.
3.) Mehrere Notes (auch DNA, NM etc.) eines Users zum selben Cache gelten nicht als "Follow-Up"-Node-Note sondern sind getrennt zu behandeln.
4.) Weigert sich ein NO (Noteowner) gegen die Vernichtung seiner frei geäußerten Meinung, so ist dies auch von konspirierenden Revierern (smile ! ) zu akzeptieren.
5.) Wird gegen diese und noch viel mehr - hier nicht darstellbare - Richtlinien der Gecapo verstoßen, wird selbige natürlich einschreiten.
Und das gilt es natürlich zu vermeiden, sei es unter dem Deckmantel der "wird'scho'net'auffallen"-Taktik.

hihi
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#9
chroma schrieb:Vielleicht findet sich jemand der "Zensur Zensur" schreit?
Also solange GC keine Schnittstelle dafür zur Verfügung stellt wünsche ich viel Spaß...
Wink
Ich will Dich nicht veräppln, wirklich! Aber wofür besteht dann für den Owner die Möglichkeit jeden Log zu löschen? Bei einer nichterfüllten Logbedingung die als "Found" geloggt wurde, ist es ja klar. Aber die Möglichkeit zum Löschen besteht ja für alle Arten der Logs.
Ausserdem, sowie EarlGrey schreibt, soll es einen chronlogischen Ablauf ab Beginn der Cachelegung darstellen. Wenn nun unötige Notizen entfernt werden, ist doch dieser Ablauf für den Fund des Caches, und um das geht es ja schlußendlich, um einiges übersichtlicher.

An alle Anderen und an Dich schon mal Danke für die ersten Antworten!
Zitieren
#10
Aber geh, ich würds ja eh nicht merken wenn man mich verar....
Smile
Aber mach nur, jeder wie es ihm gefällt. Ich mußte nur schmunzeln, weil mir diese Idee so fern und fremd ist, ich wär da nie drauf gekommen und sehe kein "wozu"... Wink
lg
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#11
chroma schrieb:... Laut den Richtlinien der Gecapo ...
Gecapo [Bild: a102.gif]
Ummpff, was ist das jetzt wieder? Ich erkenne daraus eine Namensähnlichkeit zu einer Organisation die aus einer anderen geschichtlichen Epoche stammt. [Bild: a015.gif]
Langsam bekomme ich Knieschlottern ... [Bild: c060.gif]
Zitieren
#12
ich vermute, diese idee ist durch einen bestimmten cache getriggert. ich habe keine ahnung, ob es zulässig, üblich, was immer ist, einen frühjahrsputz in sachen notes zu machen.
da mir auch die diskussion in manchen dingen eine schwierige zu sein scheint, erspare ich mir die hier, weise aber der fairness halber darauf hin, dass für den fall, dass mein einziges NA in meiner cacherkarriere von diesem frühjahrsputz erfasst wird, ich dieses als bewusstes politisches statement erneuern werde.

als statement, dass viele hier in österreich es nicht für spassigt halten, das subjekt eines Spieles mit dem namen eines Monsters in augezwinkernder und nachhaltiger weise zu verbinden. ich werde auch jeden mir bekannten und unbekannten cacher dazu ermutigen, es mir gleich zu tun.

schöne grüsse. PompDuck.
Zitieren
#13
Geo-Johnny schrieb:
chroma schrieb:... Laut den Richtlinien der Gecapo ...
Gecapo [Bild: a102.gif]
Ummpff, was ist das jetzt wieder? Ich erkenne daraus eine Namensähnlichkeit zu einer Organisation die aus einer anderen geschichtlichen Epoche stammt.

Siehe http://www.google.at/search?hl=de&q=geca...Suche&meta= an erster Stelle (!).
Nein, die Schweizer habens nicht erfunden. Ausser Termite ist konvertiert. Smile

@chroma:
Es lebt! Warst Du schon wieder in Oggau? Wegen Deinem Avatar Wink


So long

Georg
Zitieren
#14
Geo-Johnny schrieb:Aber wofür besteht dann für den Owner die Möglichkeit jeden Log zu löschen? Bei einer nichterfüllten Logbedingung die als "Found" geloggt wurde, ist es ja klar. Aber die Möglichkeit zum Löschen besteht ja für alle Arten der Logs.

Möglicherweise weil auch jemand in eine Note oder sonstwas was ganz ganz böses wie 'Der Owner ist a blöde Sau' reinschreiben kann?
Von daher macht es schon Sinn, daß der Owner die Möglichkeit hat jeden Log zu löschen. Könnte ja anstatt 'blöder Sau' auch was strafrechtlich relevantes sein...
Zitieren
#15
PompDuck schrieb:... weise aber der fairness halber darauf hin, dass für den fall, dass mein einziges NA in meiner cacherkarriere von diesem frühjahrsputz erfasst wird, ich dieses als bewusstes politisches statement erneuern werde.

... ich werde auch jeden mir bekannten und unbekannten cacher dazu ermutigen, es mir gleich zu tun.

schöne grüsse. PompDuck.
Da es in Deinen 9 bisherigen Beiträgen nur um dieses Thema ging, entsteht beinahe der Eindruck, daß dies Dein einziger Beweggrund war diesem Forum beizutreten? Rolleyes
Zitieren
#16
Geo-Johnny schrieb:unötige Notizen entfernt werden,


Das liegt dann im Auge des Owners. Andere sind da dann wohl nicht diese Meinung und schon gibt es wieder unnötige Diskussionen. Wozu????????????
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#17
Hallo GJ

Es würde mich interessieren, welche Notes du als unnötig betrachtest und daher in der engeren Auswahl auf deiner Säuberungsliste stehen? Ich hab mir jedenfalls alle bisherigen Notes zum Bunker-Cache abgespeichert. Allerdings nicht, um sie nach dem eventuellen Löschen neu zu posten.

Ich möchte mir jedenfalls für meine Erinnerung eine komplette und ungesäuberte Chronologie über den Werdegang deines letzten Machwerkes erhalten.

Um die Wogen nicht wieder überschwappen zu lassen habe ich versucht in diesem Posting nicht wertend, interpretierend oder vorverurteilend zu schreiben.

In Wirklichkeit könnt ich aber heulen.

Viel Spaß bei deinen weiteren Aktivitäten

Michi
Zitieren
#18
Geo-Johnny schrieb:Da es in Deinen 9 bisherigen Beiträgen nur um dieses Thema ging, entsteht beinahe der Eindruck, daß dies Dein einziger Beweggrund war diesem Forum beizutreten? Rolleyes

falls das hier irgendwie relevant ist, kannst ja einen blick in mein profil werfen und wirst feststellen, dass dem nicht so ist.

allerdings ist die gegenständliche angelegenheit halt eine, die es erfordert stellung zu nehmen, weil in meinen augen grenzen überschritten wurden.

im übrigen bin ich der meinung das Adolf archiviert/umbenannt gehört.
Zitieren
#19
PompDuck schrieb:
Geo-Johnny schrieb:Da es in Deinen 9 bisherigen Beiträgen nur um dieses Thema ging, entsteht beinahe der Eindruck, daß dies Dein einziger Beweggrund war diesem Forum beizutreten? Rolleyes
im übrigen bin ich der meinung das Adolf archiviert/umbenannt gehört.
Auch im 10. Beitrag gehts wieder um dieses Thema. Es ist aber nicht der richtige Thread dafür. Es gibt dazu einen anderen Thread den Du selbst gestartet hast!
Zitieren
#20
Geo-Johnny schrieb:Auch im 10. Beitrag gehts wieder um dieses Thema. Es ist aber nicht der richtige Thread dafür. Es gibt dazu einen anderen Thread den Du selbst gestartet hast!

... ja, vielleicht schreibe ich das jetzt als kommentar zu jedem deiner beiträge, so in der tradition der donnerstagsdemos Cool ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: