Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tracking-auswertung
#21
ich versteh das problem glaub ich auch nicht aber ich bewunder es
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#22
(16.Aug.2012, 19:47 )howc schrieb: Grübel...
ich habs schon öfter gemacht, dass ich gewisse Sachen in einem Tracking ausbügle...
aber aktuell hab ich einen massiven relativ unerklärbaren Fehler in einem GPX.

Ok, back to the roots..

1. Du warst an dem Punkt wo Du mit Mach2 hingereist bist.
2. Der Punkt muß auch dort bleiben.
3. Die Differenz zwischen der letzten Aufzeichnung vor dem gewissen Punkt und dem vorigen Punkt stimmt nicht.

-> z.B. GPX Track editieren und sich naheweise eine Route via edlin malen. Wink


So long

Georg
Zitieren
#23
(17.Aug.2012, 13:21 )Boipl schrieb: PS: Wer als erster herausfindet, wo meine Beispieldaten her sind und wo ich hingegangen bin, bekommt heute oder morgen am Neustifter Kirtag einen Weißen Spritzer von mir :-)


*Vorzugsschülermode & Cyberstalkermode ON* (schließlich gehts um einen Gspritzten...): Ötschergräben?
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#24
(17.Aug.2012, 15:36 )schurli schrieb: -> z.B. GPX Track editieren und sich naheweise eine Route via edlin malen. Wink

Meinst du nicht einen Edding? Huh Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#25
hat sich eigentlich schon irgendwer die Route angeschaut?
1-200 Punkte rauszulöschen bringt in diesem Fall nichts.

weil noch mal mag ichs nicht mehr erklären ;-)

ich mal euch mal a Zeichnung am Wochenende...
Zitieren
#26
Zitat:hat sich eigentlich schon irgendwer die Route angeschaut?

Ja!..... aber in einer Flash-Animation... weil nichts anderes vorhanden. Daten?

[quote]
1-200 Punkte rauszulöschen bringt in diesem Fall nichts.

Glaub ich Dir. Dann ziehts nämlich nur noch einen längeren Strahl. Smile

Zitat:weil noch mal mag ichs nicht mehr erklären ;-)

Und ich nicht raten was Du mit dem nordwestlichen Peak meinst. Smile

Zitat:ich mal euch mal a Zeichnung am Wochenende...

ASCII wäre cool. Eben Daten.


So long

Georg
Zitieren
#27
norwestlich gar nix, eher nordosten... naja... norden...
die Ecke wo die schöne Everytrailstatistik sagt dass ich mit 120 km/h unterwegs war.

mal schauen wo ich das file online stellen kann
Zitieren
#28
(17.Aug.2012, 15:46 )HUD1008 schrieb:
(17.Aug.2012, 15:36 )schurli schrieb: -> z.B. GPX Track editieren und sich naheweise eine Route via edlin malen. Wink

Meinst du nicht einen Edding? Huh Wink Tongue

Google for:

edlin

vi


So long

Georg
Zitieren
#29
Das Problem is, dass es keinen Sinn macht, Punkte rauszulöschen weil:
- es kein herkömmlicher Ausreißer in Form einer Zacke ist
- sondern direkt dem richtigen Routenverlauf weiter folgt
- nur halt eine Strecke von 800 in 8 Sekunden zurücklegt (die er aber sowieso zurückgelegt hat)
Daher wenn man einfach einen Punkt rauslöscht, hat man davon nur, dass die Aufzeichnung noch ungenauer wird.

Was mich aber dabei wundert, ist dass es von der Durchschnittsgeschwindigkeit her passt, also das Verschieben von Punkten auch nicht passt. Insofern bewundere ich das Problem auch, befürchte aber, dass es ned wirklich eine Lösung dafür gibt.
Zitieren
#30
(17.Aug.2012, 17:26 )Inem schrieb: Das Problem is, dass es keinen Sinn macht, Punkte rauszulöschen weil:
- es kein herkömmlicher Ausreißer in Form einer Zacke ist
- sondern direkt dem richtigen Routenverlauf weiter folgt
- nur halt eine Strecke von 800 in 8 Sekunden zurücklegt (die er aber sowieso zurückgelegt hat)
Daher wenn man einfach einen Punkt rauslöscht, hat man davon nur, dass die Aufzeichnung noch ungenauer wird.

Was mich aber dabei wundert, ist dass es von der Durchschnittsgeschwindigkeit her passt, also das Verschieben von Punkten auch nicht passt. Insofern bewundere ich das Problem auch, befürchte aber, dass es ned wirklich eine Lösung dafür gibt.
DU verstehst mich!!!!
HeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeart
Zitieren
#31
(17.Aug.2012, 17:26 )Inem schrieb: Was mich aber dabei wundert, ist dass es von der Durchschnittsgeschwindigkeit her passt, also das Verschieben von Punkten auch nicht passt. Insofern bewundere ich das Problem auch, befürchte aber, dass es ned wirklich eine Lösung dafür gibt.

Das muß ja passen, wenn nicht grad so ein Peak Richtung Neuschwabenland und zurück dabei ist. Das sind die unguten Strahllängen bei den Tracks. Die Durchschnittsgewindigkeit passt dann, weil Punkt 1 = Hausnummer 13:00 Uhr und Punkt 2 = Hausnummer 14:00 Uhr (kann runtergebrochen werden). In dem Fall ist der Weg eben nicht nachvollziehbar, wenn das GPS keine konstanten (nein, earlgrey. Bewusst klein geschrieben) Wegpunkte liefern kann, weil keine DATEN da sind. Was sowohl in Berg- wie auch Häuserschluchten, wie auch beim Autofahren nach Tunnels der Fall ist. Da sind halt Strahllängen von ein paar Kilometern und logischerweise eine v/max von Mach irgendwas da. Ist aber alles nur eine Interpretation der Daten. Smile


So long

Georg
Zitieren
#32
Hallo Opa-Andi!

Ich hab mir den Track angschaut und ich fürchte das auch schon kurz vorher der Empfang nicht mehr richtig war, da windet er sich so verdächtig schleifenförmig.

Ich kenn den Steigverlauf net, aber laut meiner Karte stimmt der Track auch lange Zeit nach dem 800-Ausreiser nimmer, sondern liegt irgendwo im Goldkar und nicht auf dem Fels.
Auch der Höhenverlauf der Trackpunkte ist in diesem Bereich verdächtig: Du wärst ab dem Ausreiser fast 120m abgestiegen und hättest erst 1,5h später wieder dieselbe Höhe erreicht.
Also wennst nicht mit den Adlern gekreist bist, war wohl das Blech vom Gipfelradler zu nah am GPS Tongue

Ich würd an deiner Stelle im GPX den Bereich

<time>2012-08-15T05:50:53Z</time>
bis
<time>2012-08-15T08:15:27Z</time>

wegschneiden. Der ist für die Würscht. Ab da schaut er dann aber tip-top aus!
Zitieren
#33
zur Gegend passend: Am Sonntag, 18:25h auf ORF 2 (und vermutlich danach in der TVthek) gibts eine tolle Doku:

Österreich-Bild: Das Tote Gebirge lebt!

Dort sieht nicht nur den Lahngangsee, wo seit kurzem ein Schätzle (das hoffentlich bald mal bablisched wird Wink ), auf seinen FTF wartet, sondern man sieht auch was für gefährliche Sachen der HowC da so zum Priel rauf aufführt, dass sogar sein GPS nimmer weiß, wie es heißt Tongue
Zitieren
#34
(17.Aug.2012, 15:40 )pri0n schrieb: *Vorzugsschülermode & Cyberstalkermode ON* (schließlich gehts um einen Gspritzten...): Ötschergräben?

Ausgezeichnet! Du hast einen Spritzer gewonnen! Wenn du heute am Neustifter Kirtag bist, darfst dich melden und du kriegst einen Spritzer ;-)
Zitieren
#35
Ich verwende zum Editieren JOSM.

Einfach das GPX importieren, zur Datenebene konvertieren und die fehlerhaften Punkte verschieben oder löschen und dann wieder nach GPX konvertieren und speichern.

Vorteil von JOSM: Man kann sich als Hintergrund ein Satellitenbild laden.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#36
(18.Aug.2012, 10:15 )PPete schrieb: zur Gegend passend: Am Sonntag, 18:25h auf ORF 2 (und vermutlich danach in der TVthek) gibts eine tolle Doku:

Österreich-Bild: Das Tote Gebirge lebt!

Dort sieht nicht nur den Lahngangsee, wo seit kurzem ein Schätzle (das hoffentlich bald mal bablisched wird Wink ), auf seinen FTF wartet, sondern man sieht auch was für gefährliche Sachen der HowC da so zum Priel rauf aufführt, dass sogar sein GPS nimmer weiß, wie es heißt Tongue
gefährlich..... ah geh.... exhausting triffts vielleicht.
schon viele Stufen ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tool zur Auswertung von Tracks Inem 9 9.455 06.Jun.2011, 19:30
Letzter Beitrag: howc
  Auswertung von eigenen Caches geocachewolf 10 8.011 15.Jul.2010, 07:29
Letzter Beitrag: geocachewolf
  GSAK+ findstatgen auswertung im Profil OE4SKW- 57 32.903 13.May.2010, 08:37
Letzter Beitrag: fossie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: