Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tracking-auswertung
#1
Grübel...
ich habs schon öfter gemacht, dass ich gewisse Sachen in einem Tracking ausbügle...
aber aktuell hab ich einen massiven relativ unerklärbaren Fehler in einem GPX.

Auf einer Bergtour bin ich plötzlich in 8 Sekunden bei 336km/h von A nach B gesprungen und ich bin 800 Meter weiter weg...

kooomisch. natürlich hab ich beim Wandern was besseres zu tun gehabt, als aufs GPS zu schauen, aber schon irgendwie komisch.

Irgendwie schauts aus, als wäre plötzlich einfach ein Sprung drin um 7-800 Meter in der Genauigkeit, dann gehts wieder lückenlos weiter?

Ist jetzt irgendwie auch schwer zu "bügeln"

Schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#2
In alpinem Gelände (vor allem felsige, enge Täler) habe ich bei von meinem alten Forerunner 405 aufgezeichneten Tracks beim Laufen oft Ähnliches erlebt, wobei die Sprünge allerdings immer deutlich kleiner als die von Dir beschriebenen 800m waren - zur Auswertung habe ich Sportstracks (die letzte Gratisversion...) verwendet, wobei man dort Tracks halbwegs einfach "glattbügeln" kann

Beim Wandern/Cachen mit meinem Oregon wars bis jetzt kein Problem
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#3
jojo, kleine hupfer eh.... aber normalerweise sind die hupfer dann ja auch vor und zurück.... aber laut dem Tracking war ich echt in 1 Minute 800 Meter weiter vorne. und von dort ganz normal weiter ...
lässig eigentlich ;-)
Zitieren
#4
Das war sicher ein Fehler im Raum-Zeit-Gefüge...

Lösche die Daten einfach aus dem GPX raus...
Zitieren
#5
Vielleicht besitzt du Superkräfte und hast es bloß noch nicht bemerkt? Das geht doch allen wahren Superhelden so, dass die ihre Kräfte zuerst nicht wahrnehmen. Bist du von irgendwelchen radioaktiven Tieren gebissen worden in letzter Zeit?
Zitieren
#6
(16.Aug.2012, 21:50 )Boipl schrieb: Das war sicher ein Fehler im Raum-Zeit-Gefüge...

Lösche die Daten einfach aus dem GPX raus...

Dass kann i ned loschen.... Eher muesste ich was verschieben
Zitieren
#7
(16.Aug.2012, 20:47 )pri0n schrieb: zur Auswertung habe ich Sportstracks (die letzte Gratisversion...) verwendet, wobei man dort Tracks halbwegs einfach "glattbügeln" kann

Auch ein gutes gratis "Bügeleisen":

http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.html


Wem noch nicht bekannt.


So long

Georg
Zitieren
#8
(17.Aug.2012, 07:07 )schurli schrieb:
(16.Aug.2012, 20:47 )pri0n schrieb: zur Auswertung habe ich Sportstracks (die letzte Gratisversion...) verwendet, wobei man dort Tracks halbwegs einfach "glattbügeln" kann

Auch ein gutes gratis "Bügeleisen":

http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.html


Wem noch nicht bekannt.

Diese Software nehme ich auch! Ich bin zufrieden damit!
Zitieren
#9
Guggt mal hier:
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1723223

versucht mal den Ausreißer im NordOsten zu bügeln. Wie gesagt... der Hinweg sieht normal aus, und der Weg vom Ausreißer weg sieht normal aus...
Zitieren
#10
(17.Aug.2012, 06:42 )howc schrieb: Dass kann i ned loschen.... Eher muesste ich was verschieben

Sicher kannst du. GPX einfach in einem Editor aufmachen - hat ein schönes XML-Format ;-)
Zitieren
#11
Schau dir das Problem erst mal GANZ genau an und versuch mir dann bitte zu erklären was ich löschen soll.

Ich kann das Tracking VOR dem Sprung löschen oder das danach...(und 2 Trackings draus zu machen) aber mehr schon nicht.
Zitieren
#12
Naja, in den Bergen sind solche Sprünge durchaus üblich.

Meistens aber nach unten :-)
Zitieren
#13
kannst du den track irgendwie in mapsource öffnen ? ist der vom garmin oder vom handy?
wegschneiden muss gehen und die richtige strecke kannst ungefähr neu einzeichnen
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#14
zum wegschneiden ist da nichts!!!! was sollte da weggeschnitten werden?

glaubts mir einfach dass ich technisch dazu in der lage bin, meine GPXe zu verarbeiten.


ich müßte einen weg von etwa 800 meter einfügen (in einer Zeit von 20-30 sekunden) was nicht stimmen kann. (nicht in dem Gelände) (und das würde ich sogar noch hinkriegen)

bzw ich müßte irgendwie den nachfolgenden Track verschieben??? damit es dann von der Zeit doch wieder irgendwie paßt
alles ka wirkliche Lösung.


ich glaub da geh ich lieber einfach noch mal

(Track mit dem Oregon aufgenommen... ich verschick ihn gerne bei bedarf)
Zitieren
#15
Hast du einige Anhaltspunkte, markante Stellen an denen du dir halbwegs die Uhrzeit gemerkt hast? Passt zB die Uhrzeit am Gipfel?
Zitieren
#16
(17.Aug.2012, 11:01 )howc schrieb: zum wegschneiden ist da nichts!!!! was sollte da weggeschnitten werden?

glaubts mir einfach dass ich technisch dazu in der lage bin, meine GPXe zu verarbeiten.


ich müßte einen weg von etwa 800 meter einfügen (in einer Zeit von 20-30 sekunden) was nicht stimmen kann. (nicht in dem Gelände) (und das würde ich sogar noch hinkriegen)

bzw ich müßte irgendwie den nachfolgenden Track verschieben??? damit es dann von der Zeit doch wieder irgendwie paßt
alles ka wirkliche Lösung.


ich glaub da geh ich lieber einfach noch mal

(Track mit dem Oregon aufgenommen... ich verschick ihn gerne bei bedarf)


die zeit wird ein problem aber der weg würd ca stimmen ....

wennst nochmal gehst nimm noch ein gps mitnicht das der gleiche fehler wiederkommt Confused
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#17
(17.Aug.2012, 11:27 )Inem schrieb: Hast du einige Anhaltspunkte, markante Stellen an denen du dir halbwegs die Uhrzeit gemerkt hast? Passt zB die Uhrzeit am Gipfel?

Uhrzeit am Gipfel paßt,
Uhrzeit beim Weggehen paßt
DAUER dazwischen paßt

Wie genau jetzt der Weg unten ging... so genau weiß ich das nicht mehr, vielleicht such ich mir mal das Tracking von wem anderen.

@Tweety:
Ein Mann mit einem GPS weiß immer, wo er ist.
Ein Mann mit 2 GPSsen kann NIE ganz sicher sein
Zitieren
#18
Ich versteh das Problem glaub ich immer noch nicht :-)

Im GPX-File suchst du via Editor einfach nach den "Ausreißern" und löscht sie einfach :-) Oder du schreibst einfach andere Werte rein.

Beispiel eines GPX:

Code:
<trkseg>
<trkpt lat="47.8565054946" lon="15.3073966037"><ele>794.19</ele><time>2012-04-28T08:56:41Z</time></trkpt>
<trkpt lat="47.8565089311" lon="15.3074052371"><ele>795.15</ele><time>2012-04-28T08:57:09Z</time></trkpt>
...
...
</trkseg>

Oder was meinst du mit "technisch eh in der Lager"? Weigert sich das GPX-File? :-D

PS: Wer als erster herausfindet, wo meine Beispieldaten her sind und wo ich hingegangen bin, bekommt heute oder morgen am Neustifter Kirtag einen Weißen Spritzer von mir :-)
Zitieren
#19
ich glaub da kannst nix machen. wenn der zeitpunkt unten und oben nur 1 sek auseinander sind Big Grin
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#20
Löscht halt einen von den beiden. Dann stimmts wieder. ... ungefähr halt ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tool zur Auswertung von Tracks Inem 9 9.455 06.Jun.2011, 19:30
Letzter Beitrag: howc
  Auswertung von eigenen Caches geocachewolf 10 8.013 15.Jul.2010, 07:29
Letzter Beitrag: geocachewolf
  GSAK+ findstatgen auswertung im Profil OE4SKW- 57 32.903 13.May.2010, 08:37
Letzter Beitrag: fossie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: