Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Wanderwege auf OSM
#1
Eine ähnliche Frage wurde in dem Forum eventuell schon behandelt, ich probiers trotzdem nochmal mit einem konkrenten Beispiel:

Ich kenn einen alten Wanderweg, welcher relativ unbenützt sein dürfte und auf OSM nicht eingezeichnet ist.
Wenn ich den Weg nun abgehe und den Track bei OSM hochlade, wirds nicht viel bringen weil ja mehrere Leute den Track raufladen müssen bis ihn jemand einzeichnet?

Hab das Prozedere da noch nicht ganz verstanden.
Zitieren
#2
Ich habs selber noch nie versucht, denn ich produzire zu wenige Tracks als dass sich das auszahlen würde; aber soweit ich weiß ladest du den Track hoch und gut ists......da zeichnet niemand Anderer was ein .....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#3
Soviel ich verstanden hab muss man den Track ja auch noch nachzeichen. Wenn man das selber net kann oder möchte, tuts jemand anders mit Erfahrung halt. Aber irgendwie muss die Route ja verifiziert werden, vermutlich indem mehrere Leut sie abgehen.

Der Weg um den es mir geht ist bei googlemaps zu finden, bei OSM nicht...drum dacht ich mir halt.
Zitieren
#4
Wäre ich böse, würde ich sagen, dass du dort nur einen Bauerntrail legen musst und die Finder dessen um deren Tracks fragen müsstest. Und schon hätte man Trackaufzeichnungen in großer Zahl Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
(14.Jun.2013, 13:54 )Meister Grimbart schrieb: Wenn ich den Weg nun abgehe und den Track bei OSM hochlade, wirds nicht viel bringen weil ja mehrere Leute den Track raufladen müssen bis ihn jemand einzeichnet?

Registrieren, Anmelden, Potlatch (Karten-Editor) starten, Track selber nachzeichnen. Ich empfehle, zumindest die Einführungsseite zu lesen, die erklärt, wie man den Weg mit anderen verbindet (zwecks Routing).

Auch nicht uninteressant: Bei ein paar ähnlichen Wegen die tags anschauen (Properties, Advanced tab in Potlatch) -- die Beschreiben Oberfläche, Schwierigkeitsgrad, Breite und (Nicht-)Befahrbarkeit.
Zitieren
#6
Ok. Ein OSM-Benützer hat mir das Prinzip erklärt, im Grunde kann jeder seine Wegerl einzeichnen und die werden nicht verifiziert. Falls jemandem ein Fehler auffällt, kann er korrigieren.

Würd hier in meinem Gebiet schon wer zeichnen, könnt ich dem meine Tracks zur Verfügung stellen damit er sie dann bearbeitet.

@Tafari Man sagt Agrarökonom, und ausserdem bitte nur fachsbeziehfische Kommentare! Smile
Zitieren
#7
Was mindestens so wichtig wäre: gibt es den Weg noch als Weg? Es kommt immer wieder vor dass solche Wege von den Bauern der Region "eingeackert" werden, und dann nach ein paar Jahren seitens der Gemeinde den Bauern überlassen werden - also das dezidierte Wegrecht aufgehoben wird. Sowas gibt's bei uns in der Gegend leider immer wieder...
Bevor also so ein Weg auf einer Karte landet sollte man das klären ;-)


Sänt from mei eiPhön jusing Tapatalk
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#8
Hallo,
ja freillich gibts den Weg noch. Schlecht markiert und eben nur unvollständig in Karten verzeichnet. Der Pfad ist uralt glaub ich, nirgens Agrarökonomen o.ä

Hier zum Verständnis, die Verbindung zwischen A nach B fehlt:

[Bild: cf05308yix9o7d6bj.jpg]



Schon klar dass ich meine privaten Schleichwegerl nicht bei OSM reinmalen sollt. Smile
Zitieren
#9
Schick mir den GPS-Track, ich zeichne ihn gern in die OSM ein.

LG,
Christian
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#10
Ok, ich schick die Tage, muss erst mit dem Oregon abgehen. Heisst übrigens Bärenpfad Smile
Zitieren
#11
(17.Jun.2013, 21:02 )Meister Grimbart schrieb: Ok, ich schick die Tage, muss erst mit dem Oregon abgehen. Heisst übrigens Bärenpfad Smile

Solltest Du üppig Zeit haben, geh den Weg ein paar Mal und schick' alle tracks. Und wenn DGB einmal keine Zeit hat oder Lust, stehe ich auch zur Verfügung.
Zitieren
#12
Hallo,

der Bärenpfad ist schon ein gscheider Hatscher, Zeit hab ich zwar verhältnismässig viel, aber ob die Lust dafür ausreicht weiss ich nicht. Smile

Hab grad dem Bären eine OSM-Erstbegehung auf so ein unverzeichnetes Kogerl gemailt, mal schaun was er mit dem Track anfangen kann.

Ich hab den Track erst beim runtergehen aufgezeichnet, nachdem ich alle Steinmanderl und so gesichtet hab weil der Track beim raufgehen eher wie eine Art Kreuzstich ausgesehen hat.

Hat ein guter Mapper einen Blick für sowas, so eine Art Cacherblick für Trackaufzeichnungen?
Zitieren
#13
(18.Jun.2013, 20:45 )Meister Grimbart schrieb: Hat ein guter Mapper einen Blick für sowas, so eine Art Cacherblick für Trackaufzeichnungen?

Man bekommt einen Instinkt für Ausreißer trackpoints, und oft kann man auch erraten, wo der Weg wirklich ist (Beispiel: Wenn Du parallel zu einer Talwand gehst, sorgt das multipath-Problem oft für eine Parallelverschiebung des Tracks um 5-30 Meter).

Aber grundsätzlich wird beim Einzeichnen nicht geraten. Ist ja eine Karte, kein Gesellschaftsspiel. :-)

Die Sache mit dem Weg-Suchen ist der Grund, warum der, der gewandert ist, auch den Weg in OSM zeichnen sollte: Nur Du weißt, ob der Schlenkerer im track ein Artefakt ist, oder ob der Weg tatsächlich im Zickzack läuft, oder ob Du Dich kurz mal in die Büsche geschlagen hast.

Von wegen Steinmanderl: Setz' waypoints. Wegweiser, Marterln, Grenzsteine, Picknicktische, Logbankerln usw. können und sollen in OSM eingetragen werden.
Zitieren
#14
Hallo fk,

ich hab den Track versuchsweise mal konvertiert und bei google maps raufgeladen. Am Satellitenbild kann ich erkennen dass die Aufzeichnung abgesehen von ein paar Hollerblüten und einer Pinkelpause ganz gut passt. Aber dass der Wanderer selbst einzeichnen sollt macht Sinn.
Wegpunkte hab ich eh gesetzt, ein Steinmanderl erscheint mir aber zu unbeständig, um es in einer Karte einzeichnen zu wollen.

Jedenfalls eine lustige Sache, fast spannender als Geocachen. Smile

Noch eine Frage: Ich hab zwei gpx, eine von der Tour und eine von den Wegpunkten. Kann man die irgendwie zusammenlegen?
Und nochwas, beim hochladen kann ich auswählen ob privat, öffentlich, track oder identifizierbar, hab identifizierbar genommen, eh ok?
Zitieren
#15
(19.Jun.2013, 08:56 )Meister Grimbart schrieb: Jedenfalls eine lustige Sache, fast spannender als Geocachen. Smile

Stimmt, vor allem, wenn es nicht nur ein paar Korrekturen sind, sondern wenn Du einen Weg findest, den es in OSM noch nicht gibt

(19.Jun.2013, 08:56 )Meister Grimbart schrieb: Noch eine Frage: Ich hab zwei gpx, eine von der Tour und eine von den Wegpunkten. Kann man die irgendwie zusammenlegen?

Kann man schon. Wenn Du tatsächlich ein GPX erzeugen willst, kannst Du das mit einem Texteditor, oder mit einem GPX-Editor, wie er z. B. in Sporttracks usw. eingebaut ist. Aber ich nehme eher an, Du brauchst das nur zum Kartenzeichnen?

In diesem Fall kannst Du entweder die wenigen (wenn es nur wenige sind) waypoints manuell ablesen und einzeichnen, oder Du lädst ein zweites GPX hoch. Wenn Du im Potlatch ("P2") Editor bist, rechts oben auf "GPX", dann "My Tracks", und einfach alle relevanten tracks laden.

(19.Jun.2013, 08:56 )Meister Grimbart schrieb: Und nochwas, beim hochladen kann ich auswählen ob privat, öffentlich, track oder identifizierbar, hab identifizierbar genommen, eh ok?

Das letztere heißt, daß jeder sieht, wer Du bist (zumindest, was OSM über Dich weiß) und wo Du entlangrennst. Öffentlich tut's für gewöhnlich; andere OSM-Nutzer können sich dann die öffentlichen tracks in einer bestimmten Region ansehen, darunter dann auch Deine.

Cheers,
Felix.
Zitieren
#16
Ok danke für die Infos derweil, alles klar soweit!
Ich mach mich mal auf die Suche nach weissen Flecken Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: