Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klettersteigsets
#1
's ist jetzt auch nicht die gängigste Kletterausrüstung, und jeder versierte Klettersteiggeher müßte den aktuellen Rummel um Klettersteig-sets und Rückrufe schon mitbekommen haben, aber noch mal zur Vollständigkeit:

http://www.alpenverein.at/portal/news/ak...igsets.php

* howc ist mit seinem Elefant auf der sicheren Seite.
Zitieren
#2
Sag du mir, ich hatte es nur von Edelrid mitbekommen.

Bin mit dem Black Diamond auch auf der sicheren Seite, aber dass es wirklich so viele betrifft hatte ich nicht gedacht.
Zitieren
#3
jo, war eh ca. so gemeint... Edelrid und Edelweiss wurden in den unterschiedlichen Medien doch öfter erwähnt.
Dass es jetzt das ganze Konzept der elastischen Sets betrifft, hat mich auch ein wenig erschreckt.
Zitieren
#4
DANKE für die Info, hab das ganz leichte Edelrid mit fixer Länge und damit ned betroffen. So wie Inem schon schrubbte, war es auch für mich neu, dass es viiiele elastischen Modelle betrifft, ned nur Edelrid.... *gulp*
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#5
So wie ichs verstanden habe, betriffts vor allem die, die die (geil drei die hintereinander und trotzdem korrekt) Fasern miteinander verwoben haben.
Ich verwende das mittlerweile eh sehr populäre Black Diamond Easy Rider, so wie das aufgebaut ist, hätte ich nicht vermutet, dass es verwoben ist. Ich muss zugeben, ich habs noch nicht aufgeschnitten, um nachzusehen, aber meine Idee wäre bei sowas elastischem wäre folgende gewesen:
Zwei stabile Äste, zu denen jeweils parallell ein Gummiband verläuft, dass mit den stabilen Ästen nur an gewissen Punkten verbunden ist und so die Kontraktion zustande bringt. Vorteil wäre nämlich, dass die Abnutzung der elastischen Äste nix mit den stabilen Ästen zu tun hat und dort wo die Äste vernäht sind, die Stabilität von anfang an testbar ist.

Aber das sind nur Mutmaßungen eines Laien.
Zitieren
#6
na guat das ma i ans mit seilbremse organisiert hab...
Zitieren
#7
Die werden vom Alpenverein auch nicht empfohlen...
Zitieren
#8
@ Stoffl86: Skylotec? Wink

Meins ist auch ned betroffen... zum Glück. Bin da auch eher mit Seilbremse unterwegs.
Besten Gruß,
kamiu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: