Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ablesbarkeit/Einscanbarkeit von Munzees
#1
Ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht. Ich habe einen Munzee deployed, welcher auf einer runden Stange kleben sollte. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Biegeradius offensichtlich zu groß ist und der QR-Code von der App nicht mehr erkannt wird.
Was tun, wenn andere Anbringungsvarianten aufgrund der Örtlichkeit bestenfalls suboptimal sind? Wie hoch ist die Toleranz der App und kann man da irgendo an Schräubchen drehen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#2
(03.Sep.2012, 10:16 )Stegi schrieb: Ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht. Ich habe einen Munzee deployed, welcher auf einer runden Stange kleben sollte. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Biegeradius offensichtlich zu groß ist und der QR-Code von der App nicht mehr erkannt wird.
Was tun, wenn andere Anbringungsvarianten aufgrund der Örtlichkeit bestenfalls suboptimal sind? Wie hoch ist die Toleranz der App und kann man da irgendo an Schräubchen drehen?

In 4 Worten: Runde Stangen sind tabu.

Die Toleranz hängt sehr von der Plattform (unterschiedliche apps und verwendete QR-Scan-Libraries auf iPhone, Android und WinMob) und dem verwendeten Gerät (Kamera-Leistung bezüglich Pixel-Auflösung, Fokussierung etc.) ab. Wenn du willst, daß ein Maximum an Leuten deine Munzees scannen können, dann laß die Finger von runden Objekten.

Ich behaupte aber mal ganz frech analog zum Geocaching: suche mal ein paar Dutzend, dann bekommst du vielleicht mehr Ideen, wo es doch gehen könnte. Am Anfang waren wir alle ein wenig hmmm... gehemmt, wo man das Zeug überall anbringen könnte. Mittlerweile.. na ja. Angel



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#3
(03.Sep.2012, 10:45 )Lachwurzn schrieb: ...Ich behaupte aber mal ganz frech analog zum Geocaching: suche mal ein paar Dutzend, dann bekommst du vielleicht mehr Ideen, wo es doch gehen könnte. Am Anfang waren wir alle ein wenig hmmm... gehemmt, wo man das Zeug überall anbringen könnte. Mittlerweile.. na ja. Angel

DAS ist mir auch schon aufgefallen. Frechheit siegt offensichtlich auch hier; wenn man den Mut dazu hat ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
EDIT: vorm Themensplit hat dieses Posting hier Sinn gemacht:

Zitat:wie wärs damit:

Unwanted Forum Search - Plugin für MyBB 1.6.x

Zitat:This plugin will allow users to disallow forum sections from showing up if
they click "View New Posts", "View Today's Posts" or search a users
threads. The selection will be in UserCP under the latest threads and above
the Personal Notepad.
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#5
nein, es wäre das, was ich erreichen wollte. irgendwo halt gut sichtbar ein hinweisfred aufs munzeeunterforum, damit sich die munzeraner aktiv melden können. vlt würde sich sogar jemand finden, der das anmelden der munzeraner für dieses unterforum gerne übernehmen würde?

es würde also gehen, aber bislang magst du es nicht einrichten?

hoppla! bananensplit?!
Zitieren
#6
(03.Sep.2012, 10:16 )Stegi schrieb: Ich bräuchte mal einen Erfahrungsbericht. Ich habe einen Munzee deployed, welcher auf einer runden Stange kleben sollte. Dann habe ich aber bemerkt, dass der Biegeradius offensichtlich zu groß ist und der QR-Code von der App nicht mehr erkannt wird.
Was tun, wenn andere Anbringungsvarianten aufgrund der Örtlichkeit bestenfalls suboptimal sind? Wie hoch ist die Toleranz der App und kann man da irgendo an Schräubchen drehen?

Du meintest wohl: Biegeradius zu klein. Also zB die Stange eines Verkehrszeichens.

Du könntest der QR-Code kleiner ausdrucken, dann kann man ihn auch auf runden Stangen scannen. Ich habe solche Codes schon in etwa 15x15 mm gesehen und erfolgreich gescannt. Bei hoher Druckauflösung sollte das klappen.

Insgesamt sind ebene Flächen natürlich systembedingt besser geeignet.
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren
#7
(03.Sep.2012, 15:48 )alex.of.austria schrieb: Du könntest der QR-Code kleiner ausdrucken, dann kann man ihn auch auf runden Stangen scannen. Ich habe solche Codes schon in etwa 15x15 mm gesehen und erfolgreich gescannt. Bei hoher Druckauflösung sollte das klappen.

Kommt (wie so oft im Leben Angel ) auch auf den Durchmesser der Stange an.

Man sollte aber bedenken, daß es IMMER Mitspieler gibt, die winzige Munzees nicht mehr scannen können (z.B. iPhone 4S haben damit aus Focus-Gründen öfters ein Problem; auch der eine oder andere ältere Androide verweigert bei den Zwergen) und das geht bei diesem Spiel auch zu Lasten des Owners - der um die passiven Punkte umfällt.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
(03.Sep.2012, 16:01 )Lachwurzn schrieb:
(03.Sep.2012, 15:48 )alex.of.austria schrieb: Du könntest der QR-Code kleiner ausdrucken, dann kann man ihn auch auf runden Stangen scannen. Ich habe solche Codes schon in etwa 15x15 mm gesehen und erfolgreich gescannt. Bei hoher Druckauflösung sollte das klappen.

Kommt (wie so oft im Leben Angel ) auch auf den Durchmesser der Stange an.

Man sollte aber bedenken, daß es IMMER Mitspieler gibt, die winzige Munzees nicht mehr scannen können (z.B. iPhone 4S haben damit aus Focus-Gründen öfters ein Problem; auch der eine oder andere ältere Androide verweigert bei den Zwergen) und das geht bei diesem Spiel auch zu Lasten des Owners - der um die passiven Punkte umfällt.

Es gibt auch Cacher, die eine Dose nicht finden, weil ihr GPS-Gerät auf den letzten Zentimetern nicht exakt genug ist. Sleepy

Es gibt auch Flirtweltmeister, die bei ihrer Flamme nicht landen können, weil die Internetverbindung zu langsam ist, um den richtigen Anmachspruch auszuspucken. Rolleyes
Viele Grüße
alex.of.austria

[Bild: img.aspx?txt=Brodogollator&uid=7b49eb38-...e5ec2867d1] * Level 4-Cacher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Munzees & Kreativität Ina aus Wien 7 4.729 16.Sep.2012, 17:30
Letzter Beitrag: Bavarix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: