Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuals
#1
Mir ist es selber in den letzten Tagen und Wochen aufgefallen aber jetzt wird schon im gruenen und sogar im blauen Forum ueber auch hier bekannte Cacher geschrieben.

Ich nehme an, dass diese Unsitte sehr oft aus reiner Unwissenheit entstanden ist.

Deshalb sollten sich vor allem neue Geocacher, die den Cachetyp "Virtuals" entdecken und beginnen nach dem Vorbild einiger (vor allem deutscher und oesterreichischer) Geocacher diese zu loggen ohne vor Ort gewesen zu sein folgendes fragen:

Will ich wirklich meine Statistik mit solchen "Found" Punkten relativieren und verunstalten?
Zitieren
#2
Interessante Info.

Mit Virtuals und den dazugehörigen Regeln habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. Das da bei jedem laut Regel wirklich was besucht werden muss wuste ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe angenommen, dass es sich um einen Cachetyp aus der Pionierzeit handelt der dazu gedacht war dass Leute zumindest mal irgendwas loggen können auch wenn bei ihnen in der Gegend noch nix versteckt ist. Wenn ich es mir recht überlege waren dass wohl eher die bereits zwangsarchivierten LLs. Das es Virtuals am Nordpol, am Mond und der ISS gibt hat diesen falschen Eindruck wohl mit verursacht.

Im blauen Forum wird ein Cache verlinkt der von ein paar Österreichern "illegal" geloggt wurde. Diese haben aber alle Zertifikate hochgeladen. Im Listing habe ich keinen Link auf ein Worddokument oder sonst was gefunden mit dem man dieses Zertifikat erstellen könnte. Kann mir wer erzählen wie er zu dem Zertifikat gekommen ist?

Danke für den Link an Hynz!
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#3
Wenn jemand meint, seine Foundstatistik mit einer erklöäglichen Anzahl an "erschlichenen " Founds aufzupeppen, so ist das deren Sache. Ich würde es nicht tun, da ich mich damit ja nur selber belüge. Virtuals und LL-Caches waren immer nett, aber sie haben nicht geocaching für mich repräsentiert. Da bleib ich lieber bei meine geliebten Tradis.....Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
das stimmt nur bedingt.
viele virtuals entstammen wirklich der pionierzeit und haben z.B. das auffinden einer gewissen information im internet zur aufgabe. nach anmailen des owners und erfolgter logfreigabe halte ich es nicht für illegitim, solche caches auch als gefunden zu loggen.
wer sich jetzt meine statistik ansieht, wird bemerken, dass gerade in meinem derzeitigen wohnort recht viele virtuals finden (leider). ich bevorzuge ja dosen, aber wenn's sein muss...
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#5
Kottan schrieb:Interessante Info.

Mit Virtuals und den dazugehörigen Regeln habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. Das da bei jedem laut Regel wirklich was besucht werden muss wuste ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe angenommen, dass es sich um einen Cachetyp aus der Pionierzeit handelt der dazu gedacht war dass Leute zumindest mal irgendwas loggen können auch wenn bei ihnen in der Gegend noch nix versteckt ist. Wenn ich es mir recht überlege waren dass wohl eher die bereits zwangsarchivierten LLs. Das es Virtuals am Nordpol, am Mond und der ISS gibt hat diesen falschen Eindruck wohl mit verursacht.

Im blauen Forum wird ein Cache verlinkt der von ein paar Österreichern "illegal" geloggt wurde. Diese haben aber alle Zertifikate hochgeladen. Im Listing habe ich keinen Link auf ein Worddokument oder sonst was gefunden mit dem man dieses Zertifikat erstellen könnte. Kann mir wer erzählen wie er zu dem Zertifikat gekommen ist?

Danke für den Link an Hynz!

Na da der Cacher HHL im deutschen Forum den einen Link mit der Betitelung VERSAMMLUNG DER VOLLIDIOTEN auch mich gemeint hat, auch noch dazu mit einem Link auf meine Virtuals Found zeigt, sogar meine Topos erwähnt fühle ich mich angesprochen. Über den Ausdruck Volltrottel ärgere ich mich trotzdem Sad

Auch meiner Meinung war bis dato, damit man Virtuelle Cache die via Internet zu lösen sind, auch loggen darf.
Die meisten dieser Cache hatten ein Zertifikat, das nur zum öffnen war, wenn man die richtige Antwort eingegebn hat.
In der Zwischenzeit sind aber etliche dieser Zertifikate entfernt worden.
Bei anderen musste der Owner über EMail über die richtige Antwort informiert werden.
Es sind auch etliche Antworten gekommen zur Loggfreigabe.
Ich dachte damit auch nichts schlimmes zu tun und habe auch bei schlechten Wetter etliche Stunden ins Internet investiert um an die Lösungen zu kommen.
Zitieren
#6
Ich finde es OK wenn man ab jetzt die Regeln strenger handhabt und keine "Fernfounds" mehr zuläst. Aber im nachhinein die Logs zu löschen, wenn man vorher vom Owner eine Logfreigabe bekommen hat finde ich auch nicht OK.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#7
Meine Meinung zu diesem Thema:
ich mag diese Virtuals ganz gerne als netten Zeitvertreib bei Schlechtwetter oder wenn ich wenig bis keine Möglichkeit zu Outdooraktivitäten habe.
Ich habe auch genau NULL (!) schlechtes Gewissen, wenn ich nicht persönlich bei einem solchen Virtual vorort war (ist in manchen Belangen auch nur schwer möglich - Beispiel )
Und wenn's dem einen oder anderen Owner eines Virtuals nicht passt, daß ich da was logge, dann soll er mein Log halt löschen - ich tu's von mir aus ganz sicher nicht.
Und noch weniger werde ich auf irgendwelche Threads, Mails oder sonst was von irgendwelchen Meckerern, GECAPOs oder ähnlichen Querulanten mit Aktivitäten reagieren, die diejenigen ja damit bezwecken wollen und werde weiterhin den Virtuals frönen.
Punkt - aus - ende!

EDIT:
KollegInnen, die auch in anderen Foren (Fora, Forümer ...) mitlesen bzw. mitschreiben, dürfen meine Meinung dort auch gerne zitieren.
Zitieren
#8
Hab Virtuals auch so angesehen, dass das halt einfach Caches sind die man eben virtuell lösen kann - durch die Suche in der virtuellen Welt. Ich hab auch schon ein paar solche gelöst, einfach weil ichs recht spannend finde Infos aus dem Web zu fischen und es ab und zu ein netter Zeitvertreib ist. Wenn der Aufenthalt vor Ort eine Logbedingung ist sollte diese dezitiert dabeistehen oder aber man verlangt etwas, das man sonst nicht rausbekommen kann. Aber grade bei Virtuals wie der Raumstation kann das wohl kaum der Fall sein - ich war jedenfalls nicht dort Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=und%20weiter%20gehts&uid=23386f...47146&bg=1][Bild: stat2.aspx?id=10023574][Bild: GeoFortress_1.gif]
Zitieren
#9
Ich habe es schon immer seltsam gefunden, wenn Leute Virtuals machen, wo sie doch gar nie Vorort waren.

Ich selbst liebe Virtuals, und sehe sie als gleichwertig an, nur mit dem Unterschied dass ich nur Virtuals mache bei denen ich auch wirklich war. Ich hasse es mir was vorzumachen.
Das wäre ja fast so als würde ich einen Mystery, dessen Koords ich kenne gleich als Found loggen, obwohl ich ihn nie abgeholt habe.

Weiters gibt es so ein grosses Konkurenzdenken, dass wenn einer einen Virtual macht, ihn gleich ein paar Andere nachmachen müssen.
So gesehen bei einen den ich gemacht habe auf der Durchreise in den Oman. Link.
Kaum einen Monat nachdem ich den Cache physisch besucht hatte, waren schon die ersten Logs von dt. und österr. Loggern da. Und keiner war von denen Vorort.
Der Owner hat das mitbekommen, hat sich sehr aufgeregt und hat nun die Logbedingungen so abgeändert, dass es keinem der nicht dort war möglich ist den Cache zu loggen.

Meiner Meinung nach gehört hart durchgegriffen und alle Coachpotato Caches archiviert und Fake-logs gelöscht!
Zitieren
#10
Vagabund schrieb:Ich habe es schon immer seltsam gefunden, wenn Leute Virtuals machen, wo sie doch gar nie Vorort waren.

Ich selbst liebe Virtuals, und sehe sie als gleichwertig an, nur mit dem Unterschied dass ich nur Virtuals mache bei denen ich auch wirklich war. Ich hasse es mir was vorzumachen.
Das wäre ja fast so als würde ich einen Mystery, dessen Koords ich kenne gleich als Found loggen, obwohl ich ihn nie abgeholt habe.

Weiters gibt es so ein grosses Konkurenzdenken, dass wenn einer einen Virtual macht, ihn gleich ein paar Andere nachmachen müssen.
So gesehen bei einen den ich gemacht habe auf der Durchreise in den Oman. Link.
Kaum einen Monat nachdem ich den Cache physisch besucht hatte, waren schon die ersten Logs von dt. und österr. Loggern da. Und keiner war von denen Vorort.
Der Owner hat das mitbekommen, hat sich sehr aufgeregt und hat nun die Logbedingungen so abgeändert, dass es keinem der nicht dort war möglich ist den Cache zu loggen.

Meiner Meinung nach gehört hart durchgegriffen und alle Coachpotato Caches archiviert und Fake-logs gelöscht!

... und wer entscheidet was ein fake log ist?
BTW hat auch diverse solcher Cache gelöst, war auch VORORT und wurde trotzdem gelöscht. Findest das korrekt?

Man sollte sich halt im klaren sein, dass nicht jeder Mensch die gleichen Einstellungen und Meinungen über ein Thema haben.
Ich denke hier im Forum nur an an einen bestimmten Fred, den ja keiner entgangen sein dürfte.

Wegen dem Konkurenzdenken, sind da nicht alle gleich, meiner Meinung egal ob das jetzt ein Virti, Multi, Msty oder Tradi ist, alle laufen gleich hin und müssen den nachmachen.

Ja, ich gebe es gerne offen zu, damit mich diese soganannten Coachpotato Caches sehr angesprochen haben.
Ich fand und finde es noch immer, dass ich mit dem Lösen dieser und der Logfreigabe des Owners, oder Freigabe durch ein Zertifikat keinen Fehler gemacht zu haben.

Ich habe in den letzten Monaten sicher an die 30 oder mehr solcher Cache gelöst und auch gelogt.
Ich für meinen Teil finde nichts schlimmes daran, NICHT Vorort gewesen zu sein.
Wie gesagt Geschmäcker sind eben verschieden.
Das Problem, das im Augenblick aufgetaucht ist, dass man auch im deutschen grünen Forum nachlesen kann, betrifft amerikanische Coachpotato Caches.
Es wird einem eine Logfreigabe zuerkannt und auf der anderen Seite ärgert man sich darüber damit man nicht Vorort war.
Bei keinen der Cache die ich gelöst habe, hätte ich Vorort sein müssen, da es auch durch Gogglen zu finden war.

Warum ändert man nicht die Beschreibung, oder man fordert ein Bild von der Umgebung oder dergleichen und damit wäre es aus der Welt geschafft und unmissverständlich.
Etliche dieser Cache sind sowieso nicht zu erreichen und nur per Inernet lösbar.
Warum werden diese dann nicht eingezogen oder wurden gar nicht erst freigegeben wenn sie nicht den Richtlinien von Groundspeak entsprechen?
Eben im grünen Forum zerreist man sich die Schnäbel die Caches wären schon so alt, damals gab es noch keinen Goggle oder dergleichen.
Na und wegen dem kann ich die Beschreibung nicht ändern oder anpassen.

Wenn mich die Polizeistreife auf der Autobahn mit 200 Sachen stoppt kann ich auch nicht sagen, tut mir leid Herr Inspektor ich wusste nicht das die Autos heutzutage so schnell fahren, vor 30 Jahren konnte man bei Vollgas nur 130 fahren.
Zitieren
#11
Bei den Virtuals geht es mir sehr ähnlich, wie dir (Vagabund). Ich finde diese Länderstatistik, über besuchte Länder auf itsnot ganz nett. Ich habe in 8 Ländern physisch gecachet - Keine schlechte Zahl, wie ich meine (selbstverständlich nicht mit dir vergleichbar!) Leider verzerren alle Couch-Cache diese Statistik gewaltig.

Ich habe bisher 4 Virtuals gemacht. 1 Couchcache in Amerika und den "oben". Seitdem habe ich keine Virtuals mehr geloggt, es sei denn ich war wirklich dort.
Owner von Virtuals sollten einfach den Schwierigkeitsgrad anheben, so dass man zwangsweise hinfahren muss.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=6aafefd...976324c057][Bild: ?id=16965]
Zitieren
#12
Janus101 schrieb:Bei den Virtuals geht es mir sehr ähnlich, wie dir (Vagabund). Ich finde diese Länderstatistik, über besuchte Länder auf itsnot ganz nett. Ich habe in 8 Ländern physisch gecachet - Keine schlechte Zahl, wie ich meine (selbstverständlich nicht mit dir vergleichbar!) Leider verzerren alle Couch-Cache diese Statistik gewaltig.

Wobei es mir absolut nicht auf die Statistik ankommt.
Mir ist es auch egal, ob ich in Europa oder der Welt als Nummer eins oder SiebenHundertAchundneunzigTausendDreiHundertEinUndAchzigster bin oder geführt werde.
Mir geht es rein um den Spass dabei, diese zu enträseln

Janus101 schrieb:Ich habe bisher 4 Virtuals gemacht. 1 Couchcache in Amerika und den "oben". Seitdem habe ich keine Virtuals mehr geloggt, es sei denn ich war wirklich dort.
Owner von Virtuals sollten einfach den Schwierigkeitsgrad anheben, so dass man zwangsweise hinfahren muss.

Genau, da sind wir wieder einer Meinung.
Ist es mir nicht möglich diesen am Pc zu lösen, kann ich in auch nicht loggen.

kaufe ein G
Zitieren
#13
Ach nein, das tut nun schon weh.

Ich war an den meisten Orten tatsächlich (nicht bei allen, aber bei sehr vielen eben doch), manchmal nicht ganz mit dem richtigen Datum, aber ich war dort. Oft habe ich auch Fotos.

Nun werden leider die Caches die ich fand von Massen geloggt, bzw. wo Beutelteufelmännchen alleine auf seinen Geschäftsreisen und beim Training war und für die Familie Beutelteufel ein paar "clean caches" begutachtete. Nun sehe ich, dass ein paar Tage nach dem Log bereits eine Schar anderer geloggt haben. Mir kommen die Tränen, ich sehe schon viele E-mails kommen. Ich sehe, dass wieder meine Logs gelöscht werden (obwohl vorort und mit Foto und mit Logerlaubnis) weil plötzlich so viele loggen. Sie glauben doch schon "Reiseergebnisse" werden weitergegeben.

Bis Dato war es für "die da drüben" OK, wenn ein Teammitglied vorort war (das waren die kleinen Geschenke vom BT-Männchen, wenn er ohne mich auf Reise ging). BT-Männchen macht eben nur "clean caches", also ohne sich in Gefahr zu bringen oder schmutzig zu machen. Ist ja auch eine Art von cachen.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#14
Beutelteufelweibchen schrieb:Ach nein, das tut nun schon weh.

Ich war an den meisten Orten tatsächlich (nicht bei allen, aber bei sehr vielen eben doch), manchmal nicht ganz mit dem richtigen Datum, aber ich war dort. Oft habe ich auch Fotos.

Nun werden leider die Caches die ich fand von Massen geloggt, bzw. wo Beutelteufelmännchen alleine auf seinen Geschäftsreisen und beim Training war und für die Familie Beutelteufel ein paar "clean caches" begutachtete. Nun sehe ich, dass ein paar Tage nach dem Log bereits eine Schar anderer geloggt haben. Mir kommen die Tränen, ich sehe schon viele E-mails kommen. Ich sehe, dass wieder meine Logs gelöscht werden (obwohl vorort und mit Foto und mit Logerlaubnis) weil plötzlich so viele loggen. Sie glauben doch schon "Reiseergebnisse" werden weitergegeben.

Bis Dato war es für "die da drüben" OK, wenn ein Teammitglied vorort war (das waren die kleinen Geschenke vom BT-Männchen, wenn er ohne mich auf Reise ging). BT-Männchen macht eben nur "clean caches", also ohne sich in Gefahr zu bringen oder schmutzig zu machen. Ist ja auch eine Art von cachen.

191 Virtuals bei etwa 1250 Gesamtcaches. Man könnte schon meinen ...

Ist schon möglich dass Du da nun ein Opfer bist. Nur wenn ich mir so anschaue wann Du in Michigan und Nevada warst und wann Du Virtuals gemacht hast, könnte man den Eindruck bekommen es sind fast alle Fake logs.

Das kommt nun leider davon dass es einige extrem übertreiben, und sei mir nicht böse ich glaube auch Du, nur mit den Unterschied dass Dir vielleicht auch korrekt gefundene Caches gelöscht werden. Schade, aber wahrscheinlich selber schuld.
Zitieren
#15
Ich habe bis jetzt meines Wissens nach noch keinen Virtual gemacht,
war aber auch nicht der Meinung dass das von "daheim" überhaupt geht... hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Dachte immer dass Cachen da ist um Bewegung zu machen und Frische Luft zu schnappen... finde die ganze Diskussion um das Loggen und Logs löschen sehr eigenartig.
Auch die Info dass relativ viele Cacher sich irgendwo von irgendwem mitloggen lassen find ich komisch - entweder man hat ein Hobby und führt es auch als solches aus, oder man lässt es bleiben. Das ist
ja dann nurmehr ein Alibi-Hobby, nur um am Ende des Tages sagen zu können: "Ja, ich war heut fleißig, ich hab heut was gemacht" - auch wenn dass garnicht der Fall war. Ich finde beides ist nicht ok:
Weder das Vituals loggen wenn man nichtmal vor Ort war, noch sich irgendwo mitloggen zu lassen - nur um die Punktezahl zu verbessern.
Das ist eine Lüge an sich selbst...Sad
Zitieren
#16
Ja, ich habe auch schon Virtuals geloggt, wo ich nie vor Ort war. Was ich mir bei diesem oder diesem Cache auch schwierig vorstelle. Da sollte man zwar hinfahren, aber der Owner hat meine Lösung auch ohne Besuch ausdrücklich erlaubt. und bei dem war ich wirklich höchstpersönlich dort. Dort wollte der Owner gar kein Foto als Beweis. Es hat ihm genügt, dass ich ihm erzählt habe dass ich dort war und wie es mir gefallen hat. Hab' mich regelrecht geärgert, weil ich mir vor Ort mit meinem Mini Stativ alleine eh schwer genug getan habe......Somit hätten wir eh schon alle durch...Big Grin

Also von Fake-Log kann man da eher nicht reden...Wink Und meine Statistik habe ich mit den 4 Funden auch nicht wirklich gepuscht.....Shy

Wenn halt nur die Statistik der Grund für so ein massives Verhalten ist, dann denk' ich mir meinen Teil...Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#17
surprisie schrieb:Dachte immer dass Cachen da ist um Bewegung zu machen und Frische Luft zu schnappen... finde die ganze Diskussion um das Loggen und Logs löschen sehr eigenartig.
Genau so hab ich es auch von Anfang an gesehen und die "Couch Potato Caches" als Kuriositaeten betrachtet.
Wer gerne an kalten Winterabenden Raesel loesen will sollte das lieber auf anderen Websites machen aber dafuer nicht virtuelle Caches benutzen die noch dazu urspruenglich nie gedacht waren *nicht* besucht zu werden.

Meiner Meinung nach sollte sich niemand gezwungen sehen alte in Unwissenheit gelogte Founds zu loeschen. Aber das einige ihre Bunkermentalitaet (sic) stolz zur Schau tragen und "jetzt erst recht" Virtuals loggen bzw. ankuendigen find ich traurig.
Zitieren
#18
sodala nun schaff ich es endlich auch was dazu zu sagen. wurde bis dato leider ans bett gefesselt. nein GJ es war keine frau dran schuld Big Grin bin leider der grippe erlegen. so mit 39,4 fieber.

lt. den regeln sind diese caches wirklich "ortlich" zu besuchen (wurde mir erst seit diesen diskussionen klar)
allerdings gibt es auch caches davon die nicht örtlich zu besuchen sind. so wie "oben" und bei einigen steht auch dezitiert dabei daß du nicht vor ort sein mußt um den cache zu lösen.
nun ja unser letzter virtual war einer wo man die antwort ins log schreiben sollte... ist ja doch irgendwie blöd oder? den werden(oder hat mrs. mausbiber) wir löschen. vergangene altlasten überlassen wir den owner zu löschen (oft gibts die auch gar nimmer und reagieren auf mailanfragen nicht mehr)
zukünftige virtuals werden wir nur mehr loggen wenn wir a: wirklich vor ort waren (mit foto dazu) oder b: es im cache ausdrücklich drinnen steht daß es ein couch potatoe ist.

witzig finde ich persönlich die anmaßung eines österreichischen cachers sogar NBAs zu loggen.

link

das finde ich fast schon krank.
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: