Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die verdammten vier Buchstaben!
#21
bei dem einen oder anderen Bergcache mit 3, 4, 5 Stunden Anmarsch frag ich mich auch öfter... gibts da ned mehr zu sagen? zB von wo man aufgebrochen ist, gruppengröße, wetter... und 1 Foto ;-)
Zitieren
#22
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Nur Kurzlogs stimmt nicht Wink
Aber von den üblichen Verdächtigen halt

(16.Oct.2012, 10:16 )geokasimir schrieb: Die Telefonzellen in Wien haben halt schon ein bissl einen Bart, das konntest du nicht wissen. Viele, viele Mystys enden in Telefonzellen und es gab da einen unsäglichen Telefonzellencachemarathon... So gesehen, geben Telefonzellen locationmäßig nicht viel her, sind ein wenig vorbelastet und müffeln leider sehr oft und heftig nach Urin.


Das ist natürlich möglich das es viele in Telefonzellen gibt aber die Art der Dose hatten wir noch nicht,den Hangover kannte ich nicht aber 2 Dosen dieser Art gegen unzählige Micros sind immer noch gut Wink

Und ich hab extra eine gewählt die diese Eigenschaften nicht aufweistTongue
Abgesehen davon das es im ländlicheren Raum sowieso weniger das Problem ist
Zitieren
#23
Und hier mein Senf:

Ich verstehe das voll - ich versuche immer mehr als zwei Zeilen zu schreiben (außer bei stinklangweiligen Tradis wo mir mehr nicht einfällt) weil mich das auch immer freut wenn jemand bei meinen Dosen länger im Log berichtet.

Kurzlogs sind scheiße!
Zitieren
#24
Ja, eure Dose hat eh ihre Daseinsberechtigung und es freut mich auch, dass ihr schon zwei Fav.punkte habt.

Wegen der Microdose fühl ich mich jetzt aber provoziert festzuhalten ;-), dass mir nach einer schönen Wanderung oder bei einer tollen Location, ich sag mal relativ egal ist, was dort für eine Dose liegt, da mir Wanderung, Spaziergang oder Location wichtiger sind. Also MIR PERSÖNLICH, nie würde ich es wagen für die Community zu sprechen.

Da sich aber jeder Owner über ein paar Zeilen freut, log ich fast immer entsprechend. (außerdem gibt's da ja auch noch ein Gsak-badge bezüglich Loglänge, hehe)
Zitieren
#25
(16.Oct.2012, 10:39 )geokasimir schrieb: (außerdem gibt's da ja auch noch ein Gsak-badge bezüglich Loglänge, hehe)

Echt? RolleyesRolleyes

Ich versuche sogar meist dem Thema entsprechend zu loggen. Wenn die Story hinter dem Cache cool ist dann logge ich auch in dem Stil - wenn ihr mir nicht glaubt, dann schaut ruhig meine Logs an Cool
Zitieren
#26
(16.Oct.2012, 10:39 )geokasimir schrieb: Ja, eure Dose hat eh ihre Daseinsberechtigung und es freut mich auch, dass ihr schon zwei Fav.punkte habt.

Wegen der Microdose fühl ich mich jetzt aber provoziert festzuhalten ;-), dass mir nach einer schönen Wanderung oder bei einer tollen Location, ich sag mal relativ egal ist, was dort für eine Dose liegt, da mir Wanderung, Spaziergang oder Location wichtiger sind. Also MIR PERSÖNLICH, nie würde ich es wagen für die Community zu sprechen.

Nix gegen Micros - solang es keine schnöde Filmdose an einem hässlichem Ort ist Big Grin
Ich hab gerade gesehen der Arachnophobie ist u.a. von dir! Zugegeben - schöner kleiner Spaziergang aber nichts auf der Welt wird mich jemals dazu bringen den zu loggen Exclamation Die Idee ist ja super - die Location auch aber naja.... Spinnen Sad
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#27
(16.Oct.2012, 10:39 )geokasimir schrieb: Ja, eure Dose hat eh ihre Daseinsberechtigung und es freut mich auch, dass ihr schon zwei Fav.punkte habt.

Wegen der Microdose fühl ich mich jetzt aber provoziert festzuhalten ;-), dass mir nach einer schönen Wanderung oder bei einer tollen Location, ich sag mal relativ egal ist, was dort für eine Dose liegt, da mir Wanderung, Spaziergang oder Location wichtiger sind. Also MIR PERSÖNLICH, nie würde ich es wagen für die Community zu sprechen.

Da sich aber jeder Owner über ein paar Zeilen freut, log ich fast immer entsprechend. (außerdem gibt's da ja auch noch ein Gsak-badge bezüglich Loglänge, hehe)

Klar,wenns eine schöne Wanderung ist oder generell es ein Ort ist denn ich wahrscheinlich ohne den Cache nie gesehen hätte,positiv gesehen natürlich Big Grin dann ist das völlig egal was es für ein Cache ist

Wobei ich sagen muss das es mich schon oft ärgert wenn ein Nano im Wald oder so versteckt is wo locker ein grösserer Platz hat
Wenn ich das lese dann suchen wir den oft erst gar nicht.Da geh ich lieber nur so die Gegend betrachten ohne die sprichwörtliche Nadel im Heufhaufen zu suchen
Zitieren
#28
Ich entnehme der bisherigen Diskussion. Dass es vorwiegend (ich sage nicht ausschließlich) Newbies sind, die noch gar nicht wissen, was sie mit ihrem TFTC anstellen (können).

Stellt sich nur die Frage warum sie es nicht wissen. Gibt es wohl zu wenig gute Vobilder? Oder was kann der Grund dafür sein?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#29
Vielleicht könnten wir hier im Forum gemeinsam eine nett formulierte Standardmail erstellen und immer wenn einem Forumsmitglied oder Cacher so ein TFTC oder Ultrakurzlog auffällt, dann kann er/sie darauf zurückgreifen und es als nett gemeinte und ebenso formulierte Info an den Kurzlogger schicken. Man muss ja das Rad oder die Email nicht jedesmal neu erfinden.
Zitieren
#30
(16.Oct.2012, 12:43 )geokasimir schrieb: Vielleicht könnten wir hier im Forum gemeinsam eine nett formulierte Standardmail erstellen und immer wenn einem Forumsmitglied oder Cacher so ein TFTC oder Ultrakurzlog auffällt, dann kann er/sie darauf zurückgreifen und es als nett gemeinte und ebenso formulierte Info an den Kurzlogger schicken. Man muss ja das Rad oder die Email nicht jedesmal neu erfinden.

Meinst du so kurz wie
"rasch gehoben, danke, xxx" Tongue
(sorry ich konnte es mir nicht verkneifen Blush )
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#31
Da hätte aber auch die Mail keinen Sinn mehr bei ihm Huh
Zitieren
#32
(16.Oct.2012, 11:54 )Tafari schrieb: Ich entnehme der bisherigen Diskussion. Dass es vorwiegend (ich sage nicht ausschließlich) Newbies sind, die noch gar nicht wissen, was sie mit ihrem TFTC anstellen (können).

Stellt sich nur die Frage warum sie es nicht wissen. Gibt es wohl zu wenig gute Vobilder? Oder was kann der Grund dafür sein?
es gibt einfach zu viele caches, die einem nicht mehr als ein TFTC abringen... und wo das zu recht dort steht ;-)
Zitieren
#33
(16.Oct.2012, 12:43 )geokasimir schrieb: Vielleicht könnten wir hier im Forum gemeinsam eine nett formulierte Standardmail erstellen und immer wenn einem Forumsmitglied oder Cacher so ein TFTC oder Ultrakurzlog auffällt, dann kann er/sie darauf zurückgreifen und es als nett gemeinte und ebenso formulierte Info an den Kurzlogger schicken. Man muss ja das Rad oder die Email nicht jedesmal neu erfinden.

hmm... meinst du in etwa so:

Lieber XXX,
ich freue mich, dass du meinen Cache gesucht und gefunden hast.
Aus deinem sehr kurzen Log lese ich allerdings heraus, dass dir der Cache offenbar nicht gefallen hat.
Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz deine Gründe schilderst, warum dein Log so kurz ausgefallen ist.
Schließlich können wir nur voneinander lernen, wenn man auch Feedback zu seinen Caches erhält.
Liebe Grüße
XXX
Huh
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#34
Ich trau mich wetten das hier zu 90% entweder nichts oder eine "Des is mir wurscht' Mail kommt Rolleyes
Zitieren
#35
würde ich nicht generell sagen, bei mir - wie oben beschrieben - hats jedenfalls gewirkt.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#36
Probieren geht über studieren Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#37
(16.Oct.2012, 15:16 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 12:43 )geokasimir schrieb: Vielleicht könnten wir hier im Forum gemeinsam eine nett formulierte Standardmail erstellen und immer wenn einem Forumsmitglied oder Cacher so ein TFTC oder Ultrakurzlog auffällt, dann kann er/sie darauf zurückgreifen und es als nett gemeinte und ebenso formulierte Info an den Kurzlogger schicken. Man muss ja das Rad oder die Email nicht jedesmal neu erfinden.

hmm... meinst du in etwa so:

Lieber XXX,
ich freue mich, dass du meinen Cache gesucht und gefunden hast.
Aus deinem sehr kurzen Log lese ich allerdings heraus, dass dir der Cache offenbar nicht gefallen hat.
Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz deine Gründe schilderst, warum dein Log so kurz ausgefallen ist.
Schließlich können wir nur voneinander lernen, wenn man auch Feedback zu seinen Caches erhält.
Liebe Grüße
XXX
Huh

Das ist wirklich nett geschrieben, sehr höflich.

Wir hatten bereits vor einiger Zeit so eine Aktion. Bis auf ein paar Fälle, wo bitterböse Rückmails kamen, ist es eigentlich ganz gut gelaufen, viele wussten tatsächlich nicht, dass die 4 Buchstaben eigentlich ein "der Cache ist total mies und verdient keine Worte" bedeuten. Aber inzwischen gibt es so viele Newbies mit faulen Finger, wenn nur ein Handvoll mitmachen, dann wird das nicht viel bringen.
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#38
(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb:
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.


Gehn tust um den hier.... http://coord.info/GC3VJEA

Das war wirklich viel Arbeit, zumal ich 100! Geocoins machen lassen hab, einen Bonus dazu gebaut habe und mich der Spass gut 500,-- gekostet hat...
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#39
(16.Oct.2012, 23:33 )Fathom_at schrieb: Das war wirklich viel Arbeit, zumal ich 100! Geocoins machen lassen hab, einen Bonus dazu gebaut habe und mich der Spass gut 500,-- gekostet hat...
Obwohl ich in den Tenor, dass man keine Caches suchen sollte wenn man danach nicht bereit ist ein halbwegs individuelles Log zu schreiben einstimme muss ich bei diesem Punkt aber folgendes loswerden:

Wie viel Geld und auch Zeit ein Owner in seinen Cache steckt sollte keinen grossen Einfluss darauf haben ob ich ihn (den Cache natuerlich, nicht den Owner) lobe oder kritisiere.
Wuerde in deiner Cachebeschreibung zB der Hinweis auf die vielen Kindermuggels fehlen und wuerde ich ihn deshalb vielleicht bei einem Besuch im Westen aufsuchen muesstest du dir ziemlich sicher ein kritisches Log von mir anhoeren Angel

(16.Oct.2012, 15:16 )CarinjaMagdalena schrieb: hmm... meinst du in etwa so:

Lieber XXX,
ich freue mich, dass du meinen Cache gesucht und gefunden hast.
Aus deinem sehr kurzen Log lese ich allerdings heraus, dass dir der Cache offenbar nicht gefallen hat.
Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz deine Gründe schilderst, warum dein Log so kurz ausgefallen ist.
Schließlich können wir nur voneinander lernen, wenn man auch Feedback zu seinen Caches erhält.
Liebe Grüße
XXX
Huh
Finde ich gut aber ich vermute meisstens, dass sie es einfach nicht besser wissen und es deshalb Sinn hat gleich die Hintergruende zu erklaeren. Hier zwei Versionen die ich schon (teilweise erfolgreich) verwendet habe. Man kann sie aber sicher verbessern:

Zitat:Hallo Ihr,

sagt war mein xxxx wirklich so schlecht, dass ihr den nur mit einem TFTCNT loggt?
(Ich gehe davon aus ihr wisst, dass TFTC von vielen als vermeintlich hoeflichere Art verwendet wird einen Cache zu loggen der schlecht war bzw. kein ausfuehliches Log verdient).

Ich (bzw. andere Sucher) wuerden (vor allem jetzt Anfang Jaenner) gerne wenigstens ansatzweise wissen wie die Suche verlaufen ist und ob der Cache im Schnee einfach zu finden war.
Und falls er euch wirklich nicht gefallen hat koennt das gerne im Log ausdruecken. Mich interessiert das und dazu ist das Log meiner Meinung nach auch da.

liebe Gruesse und weiterhin viel Spass beim Cachen,
Zitat:Hi yyy,

danke fuer das Besuchen meines Caches xxxx

Dein Log lautet: "Tftc Smile"

Ich gehoere zu Geocachern die weiterhin der Meinung sind, dass der Inhalt der Logs ein wesentlicher Bestandteil dieses Hobbys sind.
Ich weiss, dass es immer mehr gibt die "TFTC" oder gar ein ganz leeres Log abgeben und nehme zur Kenntniss, dass das von geocaching.com akzeptiert wird.

Ich moechte dich nur (falls du das noch nicht bedacht hast) darauf aufmerksam machen, dass
*) Logs das einzige sind, dass die Owner von Caches dafuer bekommen, dass sie sich die Muehe machen einen Cache zu legen und auch zu warten (falls du einmal selber einen Cache legst wirst du das merken)
*) die Logs die du schreibst auch eine "Visitenkarte" fuer dich sind
*) auch geocaching.com das "share your experience" als so wichtig betrachtet, dass es als dritter von drei Punkten auf der Startseite zu sehen ist

Ich wuerde mich freuen wenn du sowohl bei meinem als auch bei allen weiteren Caches die du loggst ein bisschen mehr schreiben wuerdest. Es muss kein Roman sein (ich bin selber keiner der viel schreibt) aber halt ein zwei Saetze waeren nett. Und falls dir der Cache nicht gefallen hat schreib das (natuerlich ohne Beleidigungen) ruhig in die Logs. Dazu sind die naemlich auch da.

liebe Gruesse und weiterhin viel Spass beim Cachen,
Zitieren
#40
Ich habe den letzten Textvorschlag noch etwas gepimt, ein paar Formulierungen konkretisiert und ergänzt, den einen oder anderen Typo ausgebessert und wahrscheinlich den einen oder anderen Typo neu hinzugefügt Wink

In dieser Form ist der Text sicherlich einem Newbie noch zumutbarer und öffnet vielelicht sogar die Augen fürs Wesentliche.....

Alternativ dazu kann man auch diesen Artikel heranziehen. Er ist zwar schon fast zwei Jahre alt aber noch immer aktuell und er beleuchtet beide Setien der Medaille.

Cacheowner schrieb:Hi yyy,

danke für das Besuchen meines Caches xxxx!

Dein Log lautet: "Tftc "

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Hobbies ist der Inhalt der Logs von Findern von Geocaches. Es ist mitunter die einzige Möglichkeit für den Owner konstruktiv darüber informiert zu werden, ob sein Geocache als qualitativ hochwertig gesehen wird oder nicht.

Ich weiss, dass es immer mehr Mitspieler gibt die "TFTC" oder gar ein ganz leeres Log abgeben. Ich möchte dich nur (falls du das noch nicht bedacht hast) darauf hinweisen, dass
  • Logs das einzige sind, dass die Owner von Geocaches dafür bekommen, dass sie sich die Mühe machen einen Cache zu legen und auch zu warten (falls du einmal selber einen Cache legst, wirst du das merken)
  • die Logs die du schreibst auch deine "Visitenkarte" sind
  • Die Informationen in deinem Log auch nachfolgenden Suchern eine Hilfe sein können und
  • auch Groundspeak das "share your experience" als so wichtig erachtet, dass es gleich auf der Startseite zu sehen ist.
Ich würde mich freuen wenn du sowohl bei meinem als auch bei allen weiteren Geocaches die du loggst ein bisschen mehr schreiben würdest. Es muss kein Roman sein (ich bin selber keiner der viel schreibt) aber halt ein zwei Sätze wären nett. Erzähl doch dem Owner und auch der gesamten Community was dir bei diesem Geocache so gut gefallen hat. Die Motivation eines Owners wird auch sicherlich dadurch gesteigert, dass man das was toll ist auch anspricht.

Und falls dir der Cache nicht gefallen hat schreib das ruhig in dein Foundlog. Dazu sind die nämlich auch da. Wichtig dabei ist nur, dass du sachlich und konstruktiv bleibst.

Nur so haben Owner die Möglichkeit auf die Wünsche und Bedürfnisse der Community gegebenenfalls zu reagieren - was ein Owner sicherlich gerne macht, wenn er kann.
Hier findest du einige Beispiele, wie Andere damit umgehen:

Link zu Beispiellog 1
Link zu Beispiellog 2
Link zu Beispiellog 3
Link zu Beispiellog 4
Link zu Beispiellog 5
...

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass beim Cachen!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: