Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die verdammten vier Buchstaben!
#1
Ok, ich müsste es ja nicht machen, aber gerade bei aufwändigeren Caches wo man viel Zeit und Liebe zum Detail investiert, vom finanziellen mal ganz abgesehen wäre es angebracht nicht mit vier Buchstaben zu loggen.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich finde es schon fast als verarsche, wenn ein Member (lustigerweise betrifft es nur diese) bei einem Cache der
A. Sehr ausgefallen
B. Schön gemacht
C. Den Owner (in dem Fall mich) mehr als 500,-- gekostet hat (ihn zu bauen und auszustatten).

Einfach mit TFTC loggt...

Grönemayer würde sagen "was soll das?"

Wie seht ihr das????

Ich bin angefressen.....

LG
Fathom at
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#2
Die Viel-Logger wurden mit der Zeit immer schreibfauler.
Ich will das selbst vermeiden und wenigsten einen kleinen Ein- oder Zweizeiler schreiben. Manchmal sind es aber auch G'schichterl.
Die Punktegeierei macht schreibfaul. (Schau dir mal die Munzee-Krähen an. Dort schreibt keiner mehr was. Klick and Go)
Und ich verstehe was du meinst. Eine Unsitte bei den Alten und die Jungen kennen es nicht besser.
Dein Unmut ist gerechtfertigt. Hoffentlich ändert sich noch mal was dran.
Irgend ein Echo will man doch für sein Bemühen haben. Undecided
Sonst ist es doch mehr kein Anreiz oder Spass an der Freud' einen Cache zu legen.
Das Ganze beruht doch auch auf "Kommunikation zwischen Sucher und Owner". Sonst ist es nur noch wie "aha hab ihn, und wo ist der nächste".
Ich bin für die alte, faire, kommunale Cacher-Kultur !!!
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#3
Ich hab den Luxus die Leute die den Cache loggen zu beobachten. In diesem Fall sind es meist ältere. Grad bei dem Cache ärgert es mich besonders.
Auffällig ist für mich, dass es sich um Neocacher (ich Denk ich bin zwar auch noch einer) mit grad mal 20, 30 Funden handelt.... Schon schräg....
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#4
schreib mal den jenigen an und frag was er von dem cache gehalten hat....
Zitieren
#5
ich bin da großzügig... ich denke, im Allgemeinen kann es viele Gründe haben, warum einer nur kurz loggt. Und ich würd das nicht persönlich nehmen, es ist seine Sache.
Aber vielleicht ist seine Muttersprache eine andere als Deutsch oder Englisch und er mag nicht lang loggen, weil er die Sprache nicht kann
oder er traut sich nicht so recht, weil er Neuling ist und die Gepflogenheite noch nicht so kennt, und bevor er was falsch macht, macht er lieber gar nichts.
Oder er hat den Multi (wenns einer war) gar nicht selber gemacht, sondern ein befreundeter Cacher hat ihm das Final gezeigt, als sie zufällig gemeinsam vorbeigekommen sind, und es ist ihm peinlich, das zu sagen
Oder er hatte einen schlechten Tag und einfach keine Lust, mehr zu schreiben.
Oder er hat am Telefon oÄ geloggt und mehr ist einfach anstrengend.
Oder ihm hat der Cache aus welchen Gründen auch immer absolut nicht gefallen, aber er mag nicht unhöflich sein.
Oder er kennt dich persönlich und mag nicht freundlich sein (was ich natürlich nicht annehme...)
Oder er kennt dich RL persönlich und mag sich nicht verraten, weil er anonym cahcen möchte, aber er möchte auch nicht lügen...
Oder er kann kaum einen geraden Satz formulieren, weil er doof oder Legastheniker oder sonst was ist
Oder er schreibt einfach nicht gerne
Oder er ist nur das 5jährige Kind einer Cacherfamilie, dem die Eltern nichts in den Mund legen wollen, aber seine Funde trotzdem mitdokumentieren wollen.
...
,...

Es kann viele Gründe geben, nicht alle sind vielleicht für dich (und sicher nicht alle für mich) akzeptabel...
Wie auch immer, jeder kann loggen, wie er mag, und natürlich ist es gerade bei aufwändigeren Caches ärgerlich... aber mei, solange das nicht immer wieder vorkommt, würd ich mir keine Gedanken machen und mich nicht ärgern. Ist halt so, nicht jeder schreibt gerne viel Zeug.
Zitieren
#6
@Zweiauge
Du hast viele logische Gründe für ein Short-Log aufgezählt.
Aber bei den meisten Gründen, wäre es möglich eim paar erklärende Worte zu schreiben. Trotzdem, sei es wie es ist, jeder kann loggen wie er will.
z.B.: Zory Ik kan nik deuts sreiben. OUT: Olles Confused
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#7
Ich hab auch mal einen TFTC-Logger eines meiner auwändigsten Multis angeschrieben, ob denn der Cache wirklich so Sch...e war. Binnen Minuten kam das Reply, mit der Antwort: "Verstehe ich jetzt nicht ganz, der Cache war übrigens eh super". Hatte ihn - war natürlich ein newbie - aufgeklärt und ihm empfohlen, wenn ein Cache gefallen hat, das auch in das Log zu schreiben. Nach einer Entschuldigung "hatte nicht gewußt, dass TFTC zu loggen als Beleidigung aufgefaßt werden kann" wurde das Log editiert und eine schöne Geschichte draus gemacht - Daumen hoch.
Übrigens - ich muß mich ja fast als Punktegeier outen Tongue - habe ich und werde ich in Zukunft immer "ordnungsgemäß" loggen auch wenn das etwas länger dauern kann, so wie gestern, als ich um die ausgewählte 50 Caches von passatikus, mole1904 und anderen nachloggen mußte, diese haben eben mehr verdient als ein "TFTC" Smile.
Ich glaube, die Kurzlogs stammen eher von der Smartphonegeneration, ich glaube mir ginge es nicht anders, wenn ich keine normale Tastatur hätte, ich bräuchte wahrscheinlich auch 10 Minuten pro "TFTC" Dodgy, rückblickend war's also kein Fehler, in der Schule am freiwilligen Schreibmaschinunterricht teilzunehmen Smile.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#8
ich kann nur sagen, ich logge des öfteren mit dem HTC aber da tftc schon in meinem (auto)footer vorkommt, wird eigentlich immer etwas dazugeschrieben, warum auch nicht. denn ich ärgere mich auch über die 4 buchstaben in meinen dosen also darf ich selbst nicht schlechter schreiben Wink

aber ein wirklich in den busch geworfenes - moment bei dem einen mit dem schönen busch war ich noch gar nicht Rolleyes - doserl welches zufällig noch auf einem hundstrümmerl draufliegt bekommt aber trotzdem von mir keinen aufsatz als log spendiert Wink
gesichtsbuchverweigerer Sleepy
Zitieren
#9
Also es mag Gründe geben, Handy, Legi (bin übrigens selber einer, und schaffe es auch ganze Sätze in meinen Loggs zu schreiben, zumal es Rechtschreibprogramme gibt).
Ich bin der Sache jetzt nachgegangen. Es waren Holländer.... Aber ich hab auch Belgische, Französische und wer weiß noch was für Logs in anderen Caches. google macht's möglich, dass ich auch diese lesen kann und sie freuen mich. Aber was soll's... Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#10
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#11
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.
Zitieren
#12
(15.Oct.2012, 22:05 )Fathom_at schrieb: Ok, ich müsste es ja nicht machen, aber gerade bei aufwändigeren Caches wo man viel Zeit und Liebe zum Detail investiert, vom finanziellen mal ganz abgesehen wäre es angebracht nicht mit vier Buchstaben zu loggen.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich persönlich finde es schon fast als verarsche, wenn ein Member (lustigerweise betrifft es nur diese) bei einem Cache der
A. Sehr ausgefallen
B. Schön gemacht
C. Den Owner (in dem Fall mich) mehr als 500,-- gekostet hat (ihn zu bauen und auszustatten).

Einfach mit TFTC loggt...

Grönemayer würde sagen "was soll das?"

Wie seht ihr das????

Ich bin angefressen.....

LG
Fathom at

Oh, wie gut kann ich das nachvollziehen. In manchen meiner Schätze steckt auch viel Kreativität, Entwicklungszeit und Handwerk drin.

Ich freu mich daher auch sehr, wenn meine Bemühungen mit anerkennenden Log-Einträgen honoriert werden.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#13
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Also es mag Gründe geben, Handy, Legi (bin übrigens selber einer, und schaffe es auch ganze Sätze in meinen Loggs zu schreiben, zumal es Rechtschreibprogramme gibt).
Ich bin der Sache jetzt nachgegangen. Es waren Holländer.... Aber ich hab auch Belgische, Französische und wer weiß noch was für Logs in anderen Caches. google macht's möglich, dass ich auch diese lesen kann und sie freuen mich. Aber was soll's... Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Ich habe von Lachwurzn "Die Durchhäuser" adoptiert, der hat aktuell 246 Fav-Points, dürfte also nicht der schlechteste Cache sein. Trotzdem war ich auch ein wenig erzürnt, als ich das erste "TFTC" Log erhalten habe. Ich habe ihn dann ganz höflich angeschrieben, warum er nur TFTC loggt, ob ihm dazu wirklich nicht mehr einfällt usw. Er hat sich dann bei mir entschuldigt und erklärt, er macht das noch nicht lange und wusste es nicht besser. Aber er wird das Log editieren und mehr schreiben Smile (was er dann auch wirklich getan hat).

Aber mittlerweile ist es mir wurscht, soll jeder loggen was er will.

(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb:
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.

Zumal ich da noch anmerken möchte, dass auch die Idee nicht wirklich neu ist, genau die gleiche Dose hatte ich schon mal ...
Aber ist schon klar, gerade als relativer Newbie kann man nicht alles kennen und glaubt vielleicht, man hatte als Erster eine geniale Idee, die andere aber schon viel früher hatten.
Zitieren
#14
(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb:
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.

Ja genau der Smile
Naja hier scheiden sich die Geister Big Grin mir geht es nicht nur um Location sonder auch um die Kreativität bei der Dose. Da darfs dann ruhig auch mal ein 08/15 Versteck sein, wenn die Dose was kann... Wink
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#15
(16.Oct.2012, 09:52 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb: Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.

Ja genau der Smile
Naja hier scheiden sich die Geister Big Grin mir geht es nicht nur um Location sonder auch um die Kreativität bei der Dose. Da darfs dann ruhig auch mal ein 08/15 Versteck sein, wenn die Dose was kann... Wink

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC389HP
Zitieren
#16
(16.Oct.2012, 09:52 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb:
(16.Oct.2012, 08:56 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 08:00 )Fathom_at schrieb: Ich werd den Finder mal Anschreiben, ob der Cache wirklich schlecht war....

Vielleicht sollten wir das auch mal machen - wir haben einen neuen Cache gelegt, von dem wir finden, dass der echt mal was anderes ist (wir hatten sowas zumindest noch nicht) bekommen aber nur Kurzlogs Confused
Bei einer lieblos in die Gegend geworfenen Dose tu ich mir ja auch schwer mehr als vier Buchstaben zu schreiben, weil mir einfach nix einfällt Huh, aber wenn ich sehe, dass da mehr dahinter steckt, dann versuche ich immer zumindest ein paar Zeilen zu tippen.

Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.

Ja genau der Smile
Naja hier scheiden sich die Geister Big Grin mir geht es nicht nur um Location sonder auch um die Kreativität bei der Dose. Da darfs dann ruhig auch mal ein 08/15 Versteck sein, wenn die Dose was kann... Wink

Yep, mag sein, erklärt aber nunmal die etwas kürzeren Logs. Hat aber auch schon zwei Fav.punkte für die recht originelle Dose.

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC389HP

Heast, du verwirrst mich, der ist ja gar nicht in einer Telefonzelle! Tongue
Zitieren
#17
(16.Oct.2012, 09:57 )fossie schrieb:
(16.Oct.2012, 09:52 )CarinjaMagdalena schrieb:
(16.Oct.2012, 09:25 )geokasimir schrieb: Darf ich fragen welcher?
Wenns um den Telefonzellencache geht ... In Telefonzellen, kann man als Owner wahrscheinlich den doppelten Rittberger machen, mehr ist einfach nicht rauszuholen als relativ kurze Logs, weils beim Cachen halt auch um Location, Location, Location geht.

Ja genau der Smile
Naja hier scheiden sich die Geister Big Grin mir geht es nicht nur um Location sonder auch um die Kreativität bei der Dose. Da darfs dann ruhig auch mal ein 08/15 Versteck sein, wenn die Dose was kann... Wink

http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC389HP

Um Missverständnissen vorzubeugen, hierbei handelt es sich nicht um einen Cache in einer Telefonzelle. Wie aus dem Listing zu entnehmen ist, handelt es sich allerdings um die gleiche Dosen-Idee ...

(16.Oct.2012, 10:05 )geokasimir schrieb: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC389HP

Heast, du verwirrst mich, der ist ja gar nicht in einer Telefonzelle! Tongue

Sorry Big Grin Tongue
Zitieren
#18
auf jeden Fall danke für den Link Smile den kennen wir noch nicht Blush
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#19
Die Telefonzellen in Wien haben halt schon ein bissl einen Bart, das konntest du nicht wissen. Viele, viele Mystys enden in Telefonzellen und es gab da einen unsäglichen Telefonzellencachemarathon... So gesehen, geben Telefonzellen locationmäßig nicht viel her, sind ein wenig vorbelastet und müffeln leider sehr oft und heftig nach Urin.
Zitieren
#20
Das betrifft aber nicht nur Member
Auch Premium schreiben oft nur Tftc oder Sekundenfund
Seh ich oft genug bei aufwendigen Caches und gerade aktuell bei meinem neuen bei dem ich mir auch mehr Gedanken gemacht habe bzw er ein bissl aufwendiger als eine Filmdose ist
Klar,es ist jedem seine Sache was er schreibt,es ist ein Spiel aber ich würde sagen es gehört sich einfach gerade bei spezielleren Caches
Man muss ja keinen Roman schreiben aber ein,zwei Sätze tun niemanden weh und der Owner freut sich und sieht sich bestätigt denk ich
Ich mein bei manchen Caches fällt mir auch nicht mehr ein als schnell gefunden und vielleicht noch was zur Location
Aber wenn ich nur eine Filmdose platziere muss ich damit rechnen,meine Meinung
Aber wenn sich der Owner ganz offensichtlich beim Cache Gedanken gemacht hat bzw Zeit und Mühe investiert hat dann wird er meistens auf viel Feedback hoffen weil ich denke die wenigsten legen einen aufwendigeren Cache einfach so ohne sich weiter drum zu scheren

Wie gesagt man kann keinen dazu zwingen aber ich selber mag das bei Caches nicht,sowohl bei eigenen als auch bei den anderen.Ich erzähle gerne wie er mir gefallen,was möglicherweise vorgefallen ist bis zum Fund oder wie lange ich auf der falschen Fährte war usw usf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: