Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Ist es in Ordnung, wenn Reviewer einfach zu den Finals hingehen, um sie zu loggen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Physisches Log berechtigt zum Online-Log, egal wie die Dose gefunden wurde.
22.22%
8 22.22%
Reviewer sollten ihre "Macht" nicht ausnützen und Caches wie alle anderen auch absolvieren.
58.33%
21 58.33%
Ich will nur raunzen
19.44%
7 19.44%
Gesamt 36 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cache-Kontrollen durch Reviewer
#41
(22.Oct.2012, 19:02 )termite2712 schrieb: ui ui ui ....
Wassn da los?
Da ist man ein paar Tage fern der Heimat und schon gehts hier rund... Ausschluesse, Austritte.... Gehts jetzt den Bach runter mit dem Taforium?

Genieße Deine Cocktails.. ich verrat dafür nicht, wieviel jetzige Reviewer den Gecapo gefunden haben. Wink


So long

Georg
#42
Hui da geht´s aber zu. Das muss ich erst mal verarbeiten.

Um meine Meinung mal in den Raum zu werfen: Also einen "Fund" zu loggen ohne den Cache gemacht zu haben ist natürlich schon irgendwie nicht die feine Englische, vor allem wenn sich der Owner Mühe beim Erstellen des Listings bzw. des Weges gemacht hat. Abgesehen davon hab ich vorher noch nie von Reviewer-Kontrollen gehört: Das hat irgendwie was polizeistaatmäßiges.

Aber auf der anderen Seite: Wem schadet so ein Fundlog eigentlich wirklich? Also wenn jemand meinen Mystery logged weil er einfach nur zum Final mitgegangen ist - ja das ist mir eigentlich ziemlich Banane. Und das die Reviewer jetzt ein paar Funde mehr haben und der Abstand zu meiner Fundzahl größer geworden ist, bereitet mir ebenfalls kaum schlaflose Nächte.

Worüber aber vermutlich fast alle hier einer Meinung sind: die Töne beider Streitpartein sind unnötig und unangebracht. Beruhigt euch alle, trinkts mal ein Glaserl Bier und dann schaut die Welt schon wieder freundlicher aus.

Bin bereit eine offene Wirtshaus-Diskussion zu organisieren und zu moderieren, falls das gewünscht ist ;-)
#43
(22.Oct.2012, 19:39 )Boipl schrieb: Bin bereit eine offene Wirtshaus-Diskussion zu organisieren und zu moderieren, falls das gewünscht ist ;-)

Ich glaub der Knackpunkt dürfte die allseits bekannte Willkür sein. Jemanden zu sperren, der seine Meinung in einem öffentlichen Forum kundtut zeigt von gesundem Demokratieverständnis... Zumindest was man in China, Nord-Korea, ehemalige Sowjetunion, den USA nach dem 9.11, u.v.a. Ländern unter Demokratie und Meinungsfreiheit im weitläufigsten Sinn versteht.

Wer weiß, vielleicht taucht bei der Wirtshaus-Diskussion dann irgendwann das Marktamt auf, wenn Deine Moderation versagt und jeder seine Meinung sagt.... Cool


So long

Georg
#44
(22.Oct.2012, 18:06 )maxchart schrieb: ...d.h. die Sperre von geokasimir durch den parteiischen Forumsbetreiber Tafari) jedenfalls Grund genug, "nach Seattle zu schreiben".
Pfui Teufel!...

Ich bin weder parteiisch, noch habe ich irgendeine Sperre veranlasst oder gesetzt. Ich habe nicht mal Verwarnpunkte vergeben. Also beschuldige mich bitte nicht Dinge getan zu haben, die ich nicht getan habe!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#45
(22.Oct.2012, 19:39 )Boipl schrieb: [...]
Bin bereit eine offene Wirtshaus-Diskussion zu organisieren und zu moderieren, falls das gewünscht ist ;-)

Kürzung auf das wesentliche von mir: ZAHLST DU A BIER?
#46
Also ich finde es auch etwas übertrieben, jemanden, der seine persönliche Ansicht (vielleicht etwas übertrieben) darstellt, gleich komplett an den Pranger zu stellen und in diesem Forum zu sperren - das finde ich echt nicht fair. Das kann doch bitte auch anders gelöst werden.
Richtig persönliche Angriffe gegen andere kann ich den Aussagen desderjenigen nicht herauslesen.

Genau der Mix aus Information und Witz, der mir in Alternativforen abgegangen ist, hat dieses Forum (zumindest bis jetzt) ausgezeichnet und gewisse witzige Sticheleien waren durchaus willkommen, ohne auf die persönliche Schiene abzudriften - aber scheinbar passiert das eben Angry.

Ich persönlich finde es extrem schade, Diskussionspartner(innen) nur wegen solcher Lapalien zu verlieren, wenn das so weiter geht, werde ich mir vielleicht auch eine andere Plattform suchen (obwohl ich das eigentlich gar nicht will).

Also benehmt Euch und findet einen Konsens, mit dem alle Beteiligten leben können um das Forum wieder zu dem zu machen, was es einmal war.

jm2c
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
#47
Vollmond?

Gong!
unwissender kaschperl
OCYVJ6
#48
Cachekontrolle: dilettantisch abgewickelt
Forum-Sperre: inakzeptabel
Sämtliche Meldungen der Reviewer in diesem Thread: herablassend bis arrogant

Sorry, jm2c. Gute Nacht. Vielleicht ja auch Lebewohl.

P.S.: Nach dem Dampfablassen etwas zur Entspannung: http://science.orf.at/stories/1706785
Hört euch mal die Tonaufnahme an. Der will offenbar wirklich mit uns reden.
#49
(22.Oct.2012, 20:23 )howc schrieb: Kürzung auf das wesentliche von mir: ZAHLST DU A BIER?

Ja.

Warum?

Hab heut meinen 30er. Undecided
#50
ääääh, was ist da jetzt los?
eine an sich interessante diskussion muss doch nicht gleich wieder derart eskalieren? oder muss das neuerdings so sein...ich dachte immer, dass dies nur facebook vorbehalten sein soll...

zum thema an sich: okay, dann haben sie eventuell, vielleicht und unter umständen ihr reviewer-wissen benutzt. bis dato kein beweis vorgelegt, bis dato nur mutmassungen. im internetz gibt es zig spoiler-gruppen und rätselzusammenschlüsse, und keiner regt sich da drüber auf (naja, bis auf einige wenige). sollen sie doch. mir ist das relativ egal. noch dazu wo wir immer noch nicht wissen, ob sie das auch getan haben oder nicht. und selbst wenn, dann isses eben so, und mir pers. egal.

zum anderen (nebenbei entstandenen thema): dieses forum ist kein groundspeak-forum, sondern das "privatvergnügen" von tafari. es gelten daher seine regeln in diesem forum und nicht jene von groundspeak oder von wem anderen. wenn er jemanden verwarnt, dann ist das so. ob ich das gut oder schlecht finde ist dabei relativ egal. wir vergessen da alle zusammen immer mal wieder gern, dass es bei foren und dergleichen immer noch sowas wie ein hausrecht gibt...leben wir also damit.

zum dritten (nicht offen ausgesprochenen aber wohl in der luft liegenden) thema: geh leutz, bitte. sind wir nicht alle erwachsen genug um uns das gegenseitige anschuldigen, beschuldigen, unterstellen und beleidigen zu lassen?

so, und jetzt *duckundweg*
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
#51
(23.Oct.2012, 03:09 )Boipl schrieb:
(22.Oct.2012, 20:23 )howc schrieb: Kürzung auf das wesentliche von mir: ZAHLST DU A BIER?

Ja.

Warum?

Hab heut meinen 30er. Undecided
OOOOOOLLLES GUADTE... von jetzt an gehts berg.......

Bier?
#52
(23.Oct.2012, 12:06 )howc schrieb: von jetzt an gehts berg.......

Stimmt nicht, angeblich sind Männer in den 30er viel interessanter für Frauen. Goldene Zeiten stehen mir also bevor!


Und jetzt zum Thema zurück:

Sind solche Kontrollen eigentlich in der Groundspeak-Welt üblich? Werden die Reviewer dazu angehalten so eine "Aktion scharf" durchzuführen, oder war das so eine Guerilla-Aktion von pupsino und el krawallo?
Oder gab es gar einen Anlass?
#53
(23.Oct.2012, 14:32 )Boipl schrieb: ....Sind solche Kontrollen eigentlich in der Groundspeak-Welt üblich?
Ja und zwar in mehreren verschiedenen Ausprägungen
(23.Oct.2012, 14:32 )Boipl schrieb: Werden die Reviewer dazu angehalten so eine "Aktion scharf" durchzuführen, oder war das so eine Guerilla-Aktion von pupsino und el krawallo?
Weder noch.
(23.Oct.2012, 14:32 )Boipl schrieb: Oder gab es gar einen Anlass?
Den gibt es immer. Schon in der Vergangenheit haben derartige Aktionen je nach Gegend unterschiedliche Resultate hervorgebracht. Wien hat da im Vergleich eigentlich ganz gut abgeschnitten (nur einer von 27 Caches wurde archiviert). Soll heißen in Wien wird offensichtlich nicht (so oft) getrickst (wie andernorts).

Und letztendlich geht es nur darum. Die tägliche Arbeit als Reviewer gibt einen Einblick in die Geocaching Welt, der mitunter auch Überlegungen aufkeimen lässt, die einer besonderen Nachschau bedürfen können. Ist dem so, dann schauen wir nach Maßgabe der vorhandenen Zeit auch nach. Es handelt sich also weder um das Ausnützen irgendwelcher reviewerlichen Mächte noch um reviewerliche Willkür sondern um einen Beitrag zur Qualität und zum fair play der Owner. Nicht ohne Eigennutz wird dadurch auch unsere künftige Arbeit langfristig erleichtert.

Ein Follow-up zeigt oft nach wenigen Monaten bereits, dass sich eine signifikante Verbesserung der - nennen wir es mal so - Datenqualität einstellt. Und das ist letztendlich ein Riesenvorteil für die Community.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
#54
ich bin jetzt neugierig.. wo war denn der Alchimist leicht versteckt? So schlimm?
Und muss ich es persönlich nehmen, dass mein Cache kontrolliert wurde? Oder war das Zufall? (nein, Scherz, bevor hier die Wogen wieder hochgehen, ich nehm gar nichts persönlich Wink)
#55
(23.Oct.2012, 16:34 )Zweiauge schrieb: ich bin jetzt neugierig.. wo war denn der Alchimist leicht versteckt? So schlimm?

PN folgt
#56
Von mir aus lass ich manches möglicherweise sogar so stehen, was Du geschrieben hast (erstens thematisch, zweitens weil ich es eh ned löschen kann Big Grin ... noch nicht ... Rolleyes )

ABER:


(23.Oct.2012, 16:26 )Tafari schrieb: Ein Follow-up zeigt oft nach wenigen Monaten bereits, dass sich eine signifikante Verbesserung der - nennen wir es mal so - Datenqualität einstellt. Und das ist letztendlich ein Riesenvorteil für die Community.

Vll reduziert sich die Anzahl der Herzstillstände mancher LeutInnen dramatisch, wenn die herumkontrollierende Reviewerschaft auch vor der eigenen Haustür sauber macht.

Konkret gehts da zB um die Raimund's school, die seit Jahrtausenden grindig/off/disabled oder auch eine beliebige Kombination der nicht vollständigen Liste der Eigenschaften ist und einfach NERVT. (wie es scheint)

MUSS es da ein sinnbildliches (tirolerisches) "Hearst, Oida, tua..." vom Krawallo an den pupsino sein (bevor er in die Westbahn hüpft) oder genügt ein "Könntest Du bitte ..." von WEM_AUCH_IMMER, wo die Dose einfach archiviert wird und gut is es ... deswegen muss man auch ned zur Kröte rausfahren, die seit einem Jahr oder so still gelegt ist.

Das sind zwei willkürlich herausgepickte Beispiele, die natürlich Argumente wie "wasser predigen, wein trinken", "uns werden doserln zwangsabgedreht, die dürfen machen was sie wollen", "zweierlei maß ..." usw usw usw nach oben schwappen.

DESWEGEN sind die Leute angfressen.

DESWEGEN regen sich Leute über das grapsch+plums-log mit "fair play" auf.

DESWEGEN ist die erdkatze ausgeflippt, jeder hat offenbar ein paar stellen wo man ausrastet (sei es gerechtfertigt oder ned). auch ich. jeder. egal ob spiel oder ned.

achja:
die verteidigung seitens des punkteverteilers war höchstgradig suboptimal (nach dem motto: "was soll ich tun, die untertanen untergraben meine authorität --- nehmen sie ihnen die schaufel weg"), die frage die bleibt ist die: wieviele punkterl man/frau als normalsterblicher hier kassiert, wenn man sowas vom stapel lässt, wie die persönliche attacke als antwort auf ihr schreiben?????

eine einfache ankündigung (in der bandbreite von "heast oida" bis schönbrunnerdeutsch) aber inhaltlich wie:

wir (krawallo und pupsino) haben bissl was in wien kontrolliert, einer hat sich am gps offenbar verschaut, den haben wir kontaktiert, reagiert er ned binnen 7 tagen, wird dieser archiviert. 4% "böse" (whatever that means) - bedeutet 96% "brave" (whatever that means) - danke an die community. und außerdem loggen wir found, da wir ja im logbuch stehen.

punkt.
ende.

und alles wäre gut gewesen (denk ich mal)


aber man kann natürlich auch so agieren/reagieren, wie es geschehen ist. leider ist die tendenz bei den letzten eskalationen immer so gewesen (zumindest sehen es viele so), es wiederholen sich also scheinbar muster - schade Exclamation

daher auch meldungen wie zb von viennacache, die ich vollinhaltlich teile (bis auf den link zum orf, der interessiert mi jetzt ned sooooo rasend Smile )

und übrigens, falls man schon drauf wartet:

ich habe fertig.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
#57
Geht da um diesen Log? Confused

http://coord.info/GL9K5X1K
#58
Manchmal trifft die reviewerliche Intervention sogar sich selbst Tongue
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...e475b6d11c
#59
Geht's euch noch??? (Wer auch immer sich jetz angesprochen fühlt) Wo angrennt? Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel! Gefunden ist gefunden, Punkt. Revi hin oder her!
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Cache! Na im ernst! Wer ist schon nicht mal im Team cachen gegangen um eine T5 zu erbeuten? Snd da alle auf die Baumkrone rauf oder nur einer? Gemeinschaftlicher FTF? Selbes Thema!
Mal ganz von vorne. Jeder von uns hat einen Job, der eine als Beamter, der Andere als Verkäufer usw. Als ich noch für einen großen Elektrokonzern (der Dinge verkauft die man gar nicht bräuchte, aber selbige dennoch haben will) arbeitete, hat auch niemand gewettert, wie ich mein Garmin zum Einkaufspreis bekommen hab.
Wer hat nicht schonnmal die Dienste eines Bekannten genutzt um an etwas ran zu kommen oder etwas billiger, schneller oder gar kostenlos zu bekommen?
Alle die hier schimpfen, sollen mal einen Besen nehmen....
I Sogs glei, i woas ned!
#60
Ich kann nur für mich reden aber ich logge nur Caches die ich auch selber gehoben habe
Sprich klettert wer anderer wo rauf oder wo rein dann logge ich denn nicht auch wenn ich dabei bin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: