Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie finde ich auf geocaching.com.....
#1
Nachtcaches.
Gibt es dafür eigene Suchkriterien oder findet man die nur durch zufall??
Zitieren
#2
Hierfür gibt es ein eigenes Attribut "night cache" (Doserl mit Mond und Sternen). Wenn der owner seinen Nachtcache mit dem richtigen Attribut versehen hat, sollte man auch danach filtern können.

Normalerweise müsste auch das Attribut "flashlight required" angegeben sein.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#3
Die Suche mittels Attributen geht aber nur mit Pocket Queries, also muss man Premium Member sein.
Zitieren
#4
oder per GSAK (aber die Frage war ja, obs per geocaching.com geht...)
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#5
Plan B... man suche mal einen bekannten Nachtcache und hoffe dass der in einer Bookmarkliste ist: "Nachtcaches von Österreich"

dann könnte man anhand dieser Liste andere finden.
das hat aber nie Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität, ist aber gratis

http://www.geocaching.com/bookmarks/view...04d0921931

http://www.geocaching.com/bookmarks/view...51fd1d9b46

http://www.geocaching.com/bookmarks/view...60615a40d8
Zitieren
#6
(26.Oct.2012, 07:08 )traunseer schrieb: Hierfür gibt es ein eigenes Attribut "night cache" (Doserl mit Mond und Sternen). Wenn der owner seinen Nachtcache mit dem richtigen Attribut versehen hat, sollte man auch danach filtern können.

Normalerweise müsste auch das Attribut "flashlight required" angegeben sein.

Cool danke , das Probier ich aus.
Zitieren
#7
Was versteht man denn genau unter einem Nachtcache?
Hab mit der vorgeschlagenen Methode viele Caches gefunden, die in der Nacht vielleicht wegen weniger Muggels leichter sind, die aber theoretisch immer machbar sind.
Für mich ist ein Nachtcache einer, den ich nur in der Nacht machen kann und setzt fast automatisch Ausrüstung wie Taschenlampe oä. voraus. Liege ich da falsch!?
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#8
Reflektoren, die man nur mit Taschenlampe findet, charakterisieren wohl den überwiegenden Teil aller Nachtcaches.
Zitieren
#9
(30.Oct.2012, 17:19 )FranzJoseph schrieb: Was versteht man denn genau unter einem Nachtcache?
Hab mit der vorgeschlagenen Methode viele Caches gefunden, die in der Nacht vielleicht wegen weniger Muggels leichter sind, die aber theoretisch immer machbar sind.
Für mich ist ein Nachtcache einer, den ich nur in der Nacht machen kann und setzt fast automatisch Ausrüstung wie Taschenlampe oä. voraus. Liege ich da falsch!?

Sehe ich genauso wie Du.
Nightcache impliziert (zumindest) eine Taschenlampe, da Reflektoren, zumal sie gut angebracht sind, nur in der Finsternis mit Licht gut sichtbar sind.
Ich hatte zwar auch schon sogenannte Nachtcaches gemacht, wo die Reflektoren derart "blind" waren, dass sie am Tag wesentlich besser auffindbar waren, aber das ist die Ausnahme und ein Beispiel eines schlechten Nachtcache.
Caches, die als "recommended at night" gelabelt sind, sind per se keine Nachtcaches - dafür gibt es ja ein eigenes Attribut - sondern sind wahrscheinlich unter Tags ziemlich vermuggelt. Hier wäre es wahrscheinlich einfacher zu einer sehr frühen Tagzeit die Dose zu suchen.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#10
Umgekehrt muessen flashlight req auch keine nachtcaches sein.... ii sag nur hoehlen... aber a kombination von beiden ist a guter hinweis
Zitieren
#11
(30.Oct.2012, 17:19 )FranzJoseph schrieb: Was versteht man denn genau unter einem Nachtcache? ...

Meinst du jetzt was die guidelines darunter verstehen oder was die diversen Nachtcacheowner darunter verstehen? Das ist nicht immer das Selbe.... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
(31.Oct.2012, 12:04 )Tafari schrieb: Meinst du jetzt was die guidelines darunter verstehen oder was die diversen Nachtcacheowner darunter verstehen?

Kannst du uns Unwissenden das näherbringen? Angel
Zitieren
#13
Hmmmm. Nun was sagen die guidelines über einen Geocache? Irgendwo hatten wir das gestern doch schon - achja - die Finalkoordinaten mittels GPS-Kastl finden. ....... Das funzt nicht, wenn ich nur Reflektoren wo hinpicke, die andere dann suchen und so einen Weg abgehen um beim letzten Reflektor die Dose zu finden - hat nicht wirklich was mit geocaching zu tun. Viele Owner nennen aber genau das den klassischen Nachtcache. Eine Diskrepanz, mit der man wohl leben muss.

Eigentlich müsste bei jedem Reflektor eine Dose liegen mit den Infos wie man (mit Hilfe des GPS) zur nächsten Stage kommt. Anders hätte man ja sonst das Problem, dass das GPS nicht verwendet werden muss um zum Final zu kommen. Dort angekommen kann man dann den Reflektor suchen um die dort versteckte Dose mit den weiterführenden Hinweisen oder Koordinaten im Dunkeln finden zu können usw. usw.

Das ist aber nur eine mögliche Variante (die in der Praxis aber leider kaum mehr vorkommt).
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
Hiess es frueher nicht: das gps muss ein essentieller bestandteilsein, um den cache zu finden? Sprich... wurscht ob am anfang oder ende, aber irgendwo solls koordinaten geben?

Sprich... um den ersten refl. Zu finden brauchst a gps.....
Ich kenne zwei sogenannte nachtcaches mit einem refl. Bei der dose... das heisst... den findest auch am tag.... aber das is a andere geschichte
Zitieren
#15
Also so langsam werden mir die guidelines unsympathisch ^^
Dass das mit den GPS so genau genommen wird.. Manchmal find ich es echt passend, wenn für teile eines Caches auf das GPS verzichtet werden kann..
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#16
(01.Nov.2012, 22:42 )FranzJoseph schrieb: Also so langsam werden mir die guidelines unsympathisch ^^
Dass das mit den GPS so genau genommen wird.. Manchmal find ich es echt passend, wenn für teile eines Caches auf das GPS verzichtet werden kann..

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber leider gibbet die GECAPO ...
Zitieren
#17
Gelten Letterbox Hybriden nicht auch als Geocache?
Zitieren
#18
(01.Nov.2012, 13:39 )howc schrieb: Hiess es frueher nicht: das gps muss ein essentieller bestandteilsein, um den cache zu finden? Sprich... wurscht ob am anfang oder ende, aber irgendwo solls koordinaten geben?

Sprich... um den ersten refl. Zu finden brauchst a gps.....
Ich kenne zwei sogenannte nachtcaches mit einem refl. Bei der dose... das heisst... den findest auch am tag.... aber das is a andere geschichte

Stimmt nicht ganz. Bodensprech hat mal vor einigen Jahren in einer Klarstellung gemeint, dass das Finden des Geocaches (=finden des Finals) mit GPS zu erfolgen hat soll.

Daraus folgt eigentlich, dass ein Nachtcache, bei dem es nur darum geht in der Nacht im Wald Reflektoren und beim letzten Reflektor einen Cache zu finden eigentlich nicht der Intention des "Find das Doserl mit'n Kasterl" entspricht.

Davon abgesehen, wo wäre denn da der GPS-Bestandteil essenziell, wenn ich nur zum Header finden das Ding brauche und die eiggentlichen 1 1/2 Stunden Nachtwanderung ist das Teil nur sörend.

(04.Nov.2012, 20:57 )Inem schrieb: Gelten Letterbox Hybriden nicht auch als Geocache?

Ja. Und auch für die ist das GPS notwendig. Sonst wäre es kein Hybrid sondern eine klassische Letterbox.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#19
uiuiuiuiui... ich seh schon die desaströsen folgenden Cachekontrollen....
Zitieren
#20
Tu ned zündeln ... Wink Tongue
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: