Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cachen in Prag - Vol 2
#1
[Wer nur die Cache-Reviews sehen will überspringt einfach die Textflut Big Grin]

Abend zusammen Smile

Ich hab dieses Wochenende mit Familie & Freundin in Prag verbracht und mich im Vorhinein in einem ähnlichen Thread übers Cachen dort informiert.
Viele der dort aufgelisteten Caches existieren nicht mehr oder sind seit langem deaktiviert, drum wollte ich meine Erfahrungen teilen, falls wieder mal wer nach Prag kommt. Ich bin leider wegen meinen nörgeldnen Eltern nicht so viel zum cachen gekommen wie ich es gewollt hätte , dazu kamen für diese Jahrzeit untypisch niedrige Temperaturen. Falls noch wer Erfahrungen in Prag gemacht hat, teilt diese gerne hier Smile

Gewohnt haben wir in einem schönen Appartment ziemlich zentral für ca 125€/Nacht für 5 Personen, ein wirklich angemessener Preis.
Dort hatte ich auch wLan und hab mir gleich mal so gut wie alle Caches der Innenstadt aufs Smartphone gespeichert, GPS hab ich leider noch keins. Das war aber sehr mühsam, die Karte hat offline nicht so geladen wie sie sollte, ich empfehle daher generell fürs Ausland ein GPS-Gerät, bzw vielleicht gibt es auch bessere Möglichkeiten, die Karten am Handy offline anzuzeigen.
Was auffällt: die Tradi-Dichte ist in den touristisch interessanten Gegenden echt angenehm hoch. Für Multis und Co hatte ich leider keine Zeit, da hätten mich meine Begleiter gelyncht Tongue
So sind wir aber doch recht oft an Tradis vorbeigekommen, die ich dann schnell machen hab "dürfen" Wink
Und bevor ich euch die Caches vorstelle noch ein kulinarischer Tipp: Das Slavia haben wir für Kaffee&Kuchen sehr geschätzt, das Abendessen hat uns aber wirklich umgehauen! Mit 12€ für das beste Steak meines Lebens war das auch preislich top! Unbedingt hinschauen und gleich den Cache auf einer sehr netten Insel nur ein paar hundert Meter weg machen Wink

So, genug gelabert, jetzt zum Business.
Die folgenden Caches hab ich gemacht (chronologisch):

RIVERSIDE
nichts aufregendes, typischer Stadtcache, war aber am Weg von unserem Apartment in die Stadt. Ganz nette Location an der Moldau, aber nichts wo man extra hinfahren muss.

Smallest House of Prague
Relativ zentral gelegen, ganz interessant, hab so ein wirklich winziges Haus noch nie gesehen, dagegen sind die im goldenen Gässchen fast Villen Wink

Vaclavak / Wenceslas square
Da kommt man sowieso hin, der Cache ist auch cool positioniert, hätte eigentlich gedacht, dass 4* Difficulty hinkommt, aber dort war dann dank Schnee & 0°C um ca 18:00 kein Muggel in der Nähe, drum konnte der schnell gemacht werden. Im Sommer zu Mittag ist der sicher weit schwerer zu heben. Wenn man da ist sollte man den auf jeden Fall machen!

Prague, Stare Mesto
Da kommt man auch vorbei, da lohnt es sich schnell den Cache zu machen. War mein erster Virtual und eher fad, schnell ein Foto gemacht und fertig. Die Difficulty 3,5 hat er weil da mal Pflanzen das Taferl verdeckt hatten aber jetzt kann man das fast im vorbei gehen machen.

Cache my Czech (Prague)
#1 Touristenattraktion in Prag, dh. auch hier muss man nicht extra hin. Allerdings musste ich mich sicher 10 Minuten anstellen, mühsam war, dass es viele für nicht notwendig erachtet haben, sich anzustellen und sich reingedrängt haben, was dann zu einem ziemlichen Gestoße geführt hat. Eher ungemütlich. Leider kommt in der Description auch nicht vor, warum man das Tier berühren soll.. Trotzdem kann man sich den eigentlich nicht entgehen lassen.

Prague bridges 1 - Karluv most
Gleich nach dem Cache my Czech gibts diesen Cache, der ist wirklich direkt an der Karlsbrücke und trotzdem leicht zu machen. Am Weg dort hin kommt man auch durch recht nette Gässchen, empfehlenswert ist ein Kunst-Geschäft auf der linken Seite, gleich, wenn man die Treppen runtergeht.

Lennon Wall
Der Cache ist nicht sonderlich aufregend, außer, dass dort ziemlich viele Leute sind. Aber ohne ihm hätten wir diesen wirklich schönen Ort nicht besucht und das wäre ein großer Fehler gewesen! Einer meiner Favorites in Prag.

Mrákotínský monolit
Auch hier kommt man im Normalfall vorbei, der Wiener Earthcache hat mir besser gefallen. Hier wird nicht auf eine geographische Gegebenheit aufmerksam gemacht, die man sonst verpassen würde, lediglich gibts ein paar Zusatzinfos zur Geschichte. Aber das Foto ist schnell gemacht, also warum nicht.

United Islands of Prague No.6
Nach dem Dinner in vorher angesprochenem Slavia hab ich den noch gemacht, wirklich ein süßes Inselchen, hat mir gut gefallen! Dort hat mir dann ein Tscheche, der gegenüber des Caches arbeitet geholfen und ihn mir gezeigt Big Grin Ein Ausflug in das Slavia und zu diesem Cache werdet ihr alles andere als bereuen Smile

Zemedelske muzeum 1891
Das Museum hab ich nicht besucht, hab aber in der Nähe gewohnt. Das Versteck ist ganz cool gemacht, extra dafür hinfahren würde ich aber wohl nicht, da gibts sicher in der Innenstadt bessere Smile

First Prague Funicular Railway 1891
Von der versprochenen Standseilbahn sind man kaum was, aber das war mal ein Cache der vom terrain her etwas interessanter war.

Abschließend kann man zusammenfassen, dass Prag fürs Cachen ein echt cooler Platz ist, die Stadt find ich auch wirklich schön, wir kommen sicher wieder (gibt ja auch noch viele nicht gefundene Doserl ;D). Ich hab auch ein Cacher-Paar kennengelernt, das ist mir in Ö erst 1x (von 60 gefundenen Doserl) passiert, ich hab generell das Gefühl, dass GCing populärer ist dort, schon wenn ich mir die Log-Zahlen anschau (6.500 ist keine Seltenheit).
Kleiner Wermutstropfen ist, dass die wenigsten Caches eine Englische Description haben, ist etwas fad, würde ich mir grad in Prag endlich mal die Beschreibungen durchlesen, tu ich in Wien eh kaum Big Grin

Hoffe, euch ein bisschen helfen zu können und dass vielleicht noch andere User ihre Erfahrungen teilen Smile
Zitieren
#2
Ich war schon 6 mal in Prag, aber erst einmal seitdem ich cache... Bis ich das nächste Mal nach Prag komme, wirds wohl noch ein Zeiterl dauern.

Aber an die meisten deiner Liste kann ich mich erinnern - die meisten habe ich geskipped weil zu viel Leute und auch nicht gleich gefunden. :-)

Danke für deine Erfahrungsberichte!
Zitieren
#3
Wir waren Mitte Mai in Prag, und wir sind an Plätze gekommen die wir so nie gesehen hätten, die meisten sind schon angeführt..

aber unser Favourit unserer Reise war
GC3K4J3
PORICI
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hoteltip in Prag gesucht Pazifik 6 5.922 30.May.2012, 17:32
Letzter Beitrag: Boipl
  Cachen in Prag Gelöscht 8 3.587 04.May.2009, 11:38
Letzter Beitrag: Gelöscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: