Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wintersperre zum Schutz der Fledermäuse
#1
Liebe Geocacher!

Es wäre wieder mal soweit. Wir bitten euch eure Höhlencaches über den Winter zum Schutze der Fledermäuse zu disablen bzw. auf den Besuch solcher Caches zu verzichten!

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Ich habe einen meiner Caches in Slowenien auch zum Schutze der dort überwinternden Siebenschläfer deaktiviert (Oktober bis April).
Zitieren
#3
Können Reviewer ein temporäres Deaktivieren von Caches erzwingen, falls bei einem Cache eine derartige Höhle betreten werden muss, der Owner diesen Cache aber nicht disabled?
Zitieren
#4
(29.Nov.2012, 14:08 )loveissuicide schrieb: Können Reviewer ein temporäres Deaktivieren von Caches erzwingen, falls bei einem Cache eine derartige Höhle betreten werden muss, der Owner diesen Cache aber nicht disabled?

Zwingen können wir den Owner nicht.

Wir können aber das Listing disablen....
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#5
(29.Nov.2012, 14:44 )Tafari schrieb: Zwingen können wir den Owner nicht.

Wir können aber das Listing disablen....


Das meinte ich ja... Dodgy

Tongue
Zitieren
#6
Zwingen im Zusammenhang mit Reviewern klingt nicht so toll und riecht wieder nur nach Willkür. Wink

Aber wenn Gefahr im Verzug besteht, dann können wir ...
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#7
Müßt dann aber von einem Cacher darauf aufmerksam gemacht werden, oder?
Wie sollte man am Besten vorgehen, NA-Log zum Cache? Mail an einen Reviewer?
Natürlich erst, wenn der CO nicht reagiert...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#8
(29.Nov.2012, 21:16 )schubl schrieb: Müßt dann aber von einem Cacher darauf aufmerksam gemacht werden, oder?
Wie sollte man am Besten vorgehen, NA-Log zum Cache? Mail an einen Reviewer?
Natürlich erst, wenn der CO nicht reagiert...

schubl

NA finde ich etwas übertrieben, Du willst ja nicht, dass der Cache für ewig in die Tonne getreten, sondern nur (im Winter) temporär disabled wird.

Deshalb finde ich die Mail an den Reviewer für die beste Möglichkeit.
[Bild: img.aspx?txt=Trau(in)nviertler&uid=6db1d...e4211&bg=2] [Bild: sigzee.php?munzeer=traunseer]
Zitieren
#9
Zuerst ein NM Log posten um dem Owner zu signalisieren, dass er was zu tun hat (das Listing aktuell halten ist ja lt. guidelines explizit in der Verantwortung des Owners) ist mal kein Fehler. Reagiert er nicht binnen kurzer Zeit, dann ist ein Mail an den Reviewer deines Vertrauens sicherlich eine gute Idee.

Obwohl gem. guidelines wäre das Listing auch dann zu archivieren, wenn der Owner sein Listing eben nicht aktuell hält. Und die Nichtdisabelung (hübsches Wort) trotz Naturschutzgründen ist eigentlich ein nicht aktuell halten des Listings. Ein NA-Log wäre dann also doch berechtigt.

Ist halt die Frage ob Disablen reicht, wenn der Owner nicht reagiert, denn wenn der sein Hobby ohnehin aufgegeben hat (kommt ja immer häufiger vor) ist die Archivierung ev. die bessere Wahl. Denn enabled wird das Listing dann eh nicht mehr.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#10
Nachsatz: es kann natürlich auch genau umgekehrt sein. Der Owner bleibt Geocacher und im Frühjahr ist dann eh wieder alles eitle Wonne.

Ein NA-Log bedeutet übrigens nicht automatisch dass ein Reviewer das Listing blind archiviert. Der Owner bekommt einen Hinweis vom Reviewer und 14 Tage Zeit zum Reparieren und wenn er da noch immer nicht reagiert, wird erst archiviert. Und selbst das läuft nicht automatisch ab. Also ein NA-Log ist vielleicht gar nicht so schlecht.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#11
Im aktuellen Fall hab ich eine Notiz geschrieben und zusätzlich eine Nachricht an den Owner. Der hat eh relativ bald reagiert. Sofort NM oder NA hätt ich nicht gemacht, ich wollt aber wissen, wie man vorgehen würde, hätte der Owner nicht reagiert.
Schade find ich in diesem Zusammenhang, dass das Bewußtsein nicht immer vorhanden ist, dass es sich hier um für die Tiere sehr sensible Bereiche handelt und so mancher Cacher es eher noch lustig und spannend findet, wenn er die Tiere stört. Die Nachricht an den Owner kam von mir, der ich selbst nicht beim Cache war, und nicht von jenen, die die Tiere sogar beim Schlafen fotografiert haben.
Zitieren
#12
Manche wissen offensichtlich zu wenig über diese Tiere - was in der Tat nicht nur schade sondern auch ein Problem ist.

Beim nächsten Infoevent werde ich das wieder mal ansprechen - auch wenns nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(01.Nov.2012, 01:54 )Pr3ach3rman schrieb: Wir bitten euch eure Höhlencaches über den Winter zum Schutze der Fledermäuse zu disablen bzw. auf den Besuch solcher Caches zu verzichten!

Mist ... ich wollte noch die Grotte im Laxenburger Schloßpark machen ... Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: