Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderation und Kontrolle versus Willkür
#21
Vielen Dank, dass dieser Fred (wieder)eröffnet wurde, da auch ich der Meinung bin, dass man ein solch emotionales Thema nicht einfach durch Schweigen und/oder Schließung abwürgen soll.
Schließlich betrifft es mittlerweile mehrere (von mir sehr) geschätzte UserInnen.

Insbesondere kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass geokasimir wirklich nicht mehr schreiben will.

Aber warten wir nun doch wirklich mal auf die Antworten/Stellungnahmen der Reviewer bzw. des Forenchefs.
@ Krawallo: liest/schreibt er eigentlich hier mit?
Zitieren
#22
...und um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein paar Zahlen und Fakten (JEDER in der Geocaching-Community mag Zahlen und Fakten, oder? Wink )

25% bis 35% der online-Logs bei schwierigen Rätselcaches (caveat: im Raum Wien) stammen von CacherInnen, die das Rätsel (laut eigenem Bekunden) nicht selbst gelöst, es (in nicht wenigen Fällen, laut eigener Aussage) nicht mal durchschaut und gelegentlich (vermutlich) nicht mal gelesen haben. [Quelle: hab ich grad ermittelt - teils penibel abgezählt, dann nach "verdächtigen Stichworten" hochgerechnet]. In der Umkehrrechnung haben 2/3 bis 3/4 aller Logger das Rätsel gelöst. Mathematisch betrachtet gilt daher klar die "Unschuldsvermutung" bei Mystery-Logs.

Bei aufwändigeren Multis stammen überhaupt nur epsilon % der online-Logs von Cachern, die den Multi nicht komplett mitgegangen sind [epsilon ist bekanntlich "größer null, aber sehr klein"; sprich: solche Logs habe ich bis auf einige wenige "Zufallsfunde" praktisch keine gesehen]

Unter den sechs Internet-Foren, in denen ich bisher intensiv mitgemacht oder zumindest intensiv mitgelesen habe und in denen Moderatoren auch aktiv mitdiskutiert bzw. mit dem Forenthema involviert waren, waren exakt sechs, in denen selbige Moderatoren mindestens 1x in intensive Diskussions-Konflikte rund um "Machtmißbrauch" verwickelt wurden. Ein Mal war ich selbst unschuldiges Opfer einer solchen Aussperrung und wurde nur durch heftige Invervention eines... na egal. Der Prozentsatz von Foren, in denen das eine (mit-diskutierende und inhaltlich involvierte Mods) nicht mit dem anderen (Diskussionen um "Machtmißbrauch der Moderatoren") koinzidiert, liegt meiner Erfahrung nach also bei Null %. [Eine repräsentative Studie zu dem Thema habe ich leider nicht gefunden, aber ich vermute, dass meine Erfahrungswerte nicht diametral denen anderer Foristen widersprechen.]

Studien (u.a. Lowenthal et al. zu "opinion stability", McNemar zu "change testing") zeigen einerseits, dass menschliche Meinungen sich wesentlich öfter und stärker ändern, als die Betroffenen dies wahrnehmen oder sogar für möglich halten [das entspricht offenbar der Fähigkeit des mnecslhcihen Gherins, Dinge "richtig zu stellen"], aber andererseits, dass aus diesen Meinungsänderungen nicht notwendigerweise Konsequenzen folgen, dass also zB bei intensiven einzelnen Meinungsänderungen innerhalb einer Expertenrunde die Runde als Ganze dennoch normalerweise eine relativ stabile Meinung nach außen vertritt.

Insbesondere die letzte Sache lässt mich grübeln, wie aus dieser Diskussion noch Sinnvolles entstehen kann...
Zitieren
#23
also muss man den ftf machen damits geglaubt wird das mans verstanden hat ?
was wann pupsi den ftf macht ?
FEIG!

Ps was sind das für 6forümer? ist das was für die ameise und mich?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#24
(05.Nov.2012, 19:48 )tweetykojote schrieb: also muss man den ftf machen damits geglaubt wird das mans verstanden hat ?
was wann pupsi den ftf macht ?
FEIG!

Ps was sind das für 6forümer? ist das was für die ameise und mich?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...6c72403137

Wink


So long

Georg
Zitieren
#25
(05.Nov.2012, 22:24 )schurli schrieb:
(05.Nov.2012, 19:48 )tweetykojote schrieb: also muss man den ftf machen damits geglaubt wird das mans verstanden hat ?
was wann pupsi den ftf macht ?
FEIG!

Ps was sind das für 6forümer? ist das was für die ameise und mich?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?...6c72403137

Wink

das war doch mittelalter Tongue

(05.Nov.2012, 17:19 )Jeeper.at schrieb:
(05.Nov.2012, 17:18 )Pazifik schrieb: Ich greife Dich an? Wo? Mit keinem Wort.

Ich empfehle dir die Lektüre deiner eigenen Postings.

ich finds ausnahmsweise auch nicht und das macht mich in einem pazifikgeschreibsel bissl unrund Dodgy
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#26
(05.Nov.2012, 16:55 )Jeeper.at schrieb: Freundlich möchte ich dich dran erinnern, das du auch schon Verwarnpunkte hast wegen ähnlichen Verhalten von früher.

Nur mal ganz harmlos gefragt: Was soll dieser "freundliche" Hinweis an den Eröffner dieses Threads bedeuten? Klingt irgendwie wie eine Drohung. So quasi in dem Sinn: Pass bloß auf, sonst geht es dir wie geokasimir.
Liebe Admins, ich glaube ihr werdet hier bald alleine sein mit jenen, die an dem Stil eurer Moderation so gar nichts Schlimmes finden. Wie einer von denen schrieb, ist es natürlich "nur ein Spiel". Ich für meinen Teil kann aber ganz leicht darauf verzichten, Teil eines derartigen Regimes zu sein.
Zitieren
#27
Ich glaube- wie auch schon im anderen Thread von jemanden anderen geschrieben- man sollte die beiden Vorfälle hier trennen und vielleicht sogar in zwei verschiedenen Threads behandeln.

Das erste ist die Sache, die Fossie und Geokasimir angesprochen haben- die Diskussion, ob es es ok ist, dass sich Reviewer die Lösungen für Mysties und Multis aus der Datenbank holen, wenn sie auf Kontrolle gehen, und ob das jetzt da eben neulich so passiert ist. Darüber kann man getrennt und vermutlich immer noch vernünftig diskutieren, auch wenn es hierzu viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Die zweite Sache ist, wie von Seiten der Moderatoren und Reviewer hier reagiert wurde, als sich einer von ihnen (ob zu Recht oder Unrecht ist erst mal wurscht) angegriffen gefühlt hat. Das ist ein ganz andere Diskussion. Hier ist die Diskussion mMn schon ziemlich aus über die Ufer gegangen, da gibts nichts mehr zu retten, es sei denn, ganz bestimmte Personen schaffen es, über ihren eigenen Schatten zu springen, Fehler einzuräumen und eventuell sogar sich zu entschuldigen. Es ist aber auch mMn die wesentlich brisantere Diskussion und der Auslöser für den Forenausstieg einiger Member. Nicht die Frage, ob Reviewer ihre Finals "erschummeln" oder ob das eh ok ist, sondern der Umgang mit Kritik hier ist das, was sauer auf stößt.
Zitieren
#28
(05.Nov.2012, 23:23 )viennacache schrieb: ich glaube ihr werdet hier bald alleine sein mit jenen, die an dem Stil eurer Moderation so gar nichts Schlimmes finden. Wie einer von denen schrieb, ist es natürlich "nur ein Spiel". Ich für meinen Teil kann aber ganz leicht darauf verzichten, Teil eines derartigen Regimes zu sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen nichts schlimmes finden und einfach wissen wann es reicht

Ganz ehrlich,ich bin seit ca 1997 in Foren unterwegs,in einem seit damals sogar regelmässig aber so wie hier auf einer Sache rumgeritten und gejammert ist mir vollkommen neu

Entweder lasst man es irgendwann gut sein oder geht,aber dann geht man einfach und redet nicht nur drüber das man gehen könnte

Echt Leute, ist euch das echt so wichtig?Oder will man nur etwas herum "trollen"?
Ich will hier echt niemanden auf den Schlips treten aber ich finde das hier etwas zuviel des guten ist

Ja pupsino hat sich nicht wirklich korrekt verhalten and so on... aber was bringt das hier noch zig Seiten weiter darüber zu diskutieren?
Merkt ihr nicht das sich hier abgesehen von Jeeper gar keiner der betreffenden mehr meldet?Und ich kanns ihnen nicht mal verdenken weils einfach sowieso wieder auf das gleiche hinaus läuft
Seht es ein,es kommt nichts mehr dabei raus
Also entweder lässt man alle fünfe grade sein oder man geht bzw bleibt dem Thema fern aber nichts aber auch garnichts bringt dieses Thema hier mehr weiter
Wenn man dagegen wirklich protestieren will dann sollte man es wie ErichST oder ynm machen und sich offiziell seinen Account löschen lassen

DAS setzt ein Zeichen wenn einem das denn so wichtig ist
Aber seitenlange Diskussionen zu dem Thema,sorry,da sehe ICH keinen Sinn dahinter

Ich finde es ehrlich sehr schade wie sich das hier entwickelt hat
Ich mochte das Forum vom ersten hier schmöckern
Mir gefielen die gegenseitige Hilfsbereitschaft,die gegenseitigen (lustig gemeinten)stichelein,die Insiderschmähs(die ich teilweise jetzt noch nicht kapiere *g*) usw
Aber wenn das weiter so aus dem Ruder läuft dann werd ich hier auch nicht mehr oft reinschauen
Aber nicht wegen diesem Thema sondern einfach weil es hier dann keinen Spass macht nachzulesen bzw mit zu schreiben
Denkt bitte mal darüber nach,und zwar ALLE

just my 2 cents
Zitieren
#29
Jetzt wird es aber schön ganz schön eingleisig.
Jeder ist stur auf seiner Meinung und hört den Anderen gar nicht mehr zu.
Habt ihr nicht gelernt einen anderen Weg zu einer Lösung zu finden?
So viele intelligente Leute und dann plötzlich so verbohrt.

Manche sollten mal ein Seminar zur Konfliktlösung besuchen
Non soli cedit
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"
Albert Einstein (und Billa)

Zitieren
#30
So ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Gemessen an den Cachern die wir bisher getroffen haben, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch hier älter sind als ich und somit eine gewisse Lebenserfahrung besitzen und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Aber irgendwie jammern hier alle sprichwörtlich dem geklauten Lolli nach, obwohl der inzwischen schon längst vergammelt wäre - so einen langen Bart hat das Thema schon.
Bei einer kultivierten Diskussion sollten eigentlich alle Beteiligten wissen, wann es genug ist - und ganz ehrlich - ES IST GENUG! Da kommen keine Ergebnisse mehr! Schön langsam wird es eigentlich nur noch kindisch!
Ach ja - sofern ich jetzt irgendwem auf den Schlips getreten bin... so what?
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised. Angel
George Will
Zitieren
#31
Es war eh schon Ruhe aber du musst natürlich wieder nachkeppln,typisch Frau Tongue Heart
Zitieren
#32
Es gibt auch die berühmte "Ruhe vor dem Sturm" ... im Ernst: ich glaube, da warten noch einige auf Antworten/Stellungnahmen.
@ jung/älter: da spielen sicher auch einige "uralte" Befindlichkeiten mit, die aus jener Zeit herrühren, als in A die ersten Reviewer und ein zweites Forum installiert wurden.
Also aus einer Zeit, die noch lange vor der Zeit vieler hier im Forum lesenden/schreibenden rührt. Manche würden auch "Altvordere" dazu sagen, obwohl es diese ja nur gerüchteweise geben soll.
Zitieren
#33
(06.Nov.2012, 15:20 )CarinjaMagdalena schrieb: So ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Gemessen an den Cachern die wir bisher getroffen haben, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch hier älter sind als ich und somit eine gewisse Lebenserfahrung besitzen und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Aber irgendwie jammern hier alle sprichwörtlich dem geklauten Lolli nach, obwohl der inzwischen schon längst vergammelt wäre - so einen langen Bart hat das Thema schon.
Bei einer kultivierten Diskussion sollten eigentlich alle Beteiligten wissen, wann es genug ist - und ganz ehrlich - ES IST GENUG! Da kommen keine Ergebnisse mehr! Schön langsam wird es eigentlich nur noch kindisch!
Ach ja - sofern ich jetzt irgendwem auf den Schlips getreten bin... so what?

Diese Meinung sei Dir ungenommen, wir alten Trottln erwarten uns halt auf konkrete Fragen zumindest hie und da mal eine halbwegs (1) befriedigende und (2) sinnvolle Antwort. Und deswegen warte ich auch noch ein bisschen, habe aber auch wenig Hoffnung in der causa. Auch bei mir ist der Wille weiter ein WOM (write only memory) zu füttern, wo nix retourkommt (oder Punkt 1 und/oder 2 nicht erfüllt sind) endwollend....

Und nochmals:
Nur weil es für Dich (und manchIm oder wie man den Schmarrn auch richtig gender-t) genug ist, heisst es noch lange nicht, dass für andere so zu gelten hat. also so what? Lass' uns fragen und Du ignorierst das. Angry
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#34
(06.Nov.2012, 17:11 )earlgrey schrieb:
(06.Nov.2012, 15:20 )CarinjaMagdalena schrieb: So ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Gemessen an den Cachern die wir bisher getroffen haben, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch hier älter sind als ich und somit eine gewisse Lebenserfahrung besitzen und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Aber irgendwie jammern hier alle sprichwörtlich dem geklauten Lolli nach, obwohl der inzwischen schon längst vergammelt wäre - so einen langen Bart hat das Thema schon.
Bei einer kultivierten Diskussion sollten eigentlich alle Beteiligten wissen, wann es genug ist - und ganz ehrlich - ES IST GENUG! Da kommen keine Ergebnisse mehr! Schön langsam wird es eigentlich nur noch kindisch!
Ach ja - sofern ich jetzt irgendwem auf den Schlips getreten bin... so what?

Diese Meinung sei Dir ungenommen, wir alten Trottln erwarten uns halt auf konkrete Fragen zumindest hie und da mal eine halbwegs (1) befriedigende und (2) sinnvolle Antwort. Und deswegen warte ich auch noch ein bisschen, habe aber auch wenig Hoffnung in der causa. Auch bei mir ist der Wille weiter ein WOM (write only memory) zu füttern, wo nix retourkommt (oder Punkt 1 und/oder 2 nicht erfüllt sind) endwollend....

ok,frage wars keine sonnst müsste ein fragezeichen am schluss sein,aber was willst/wollen du/sie uns/ihm/ihr/mir/ihnen damit sagenHuh
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#35
(06.Nov.2012, 17:24 )tweetykojote schrieb: ok,frage wars keine sonnst müsste ein fragezeichen am schluss sein,aber was willst/wollen du/sie uns/ihm/ihr/mir/ihnen damit sagenHuh

Tweety, marsch, zuück in den Käfig! :-)
Zitieren
#36
(06.Nov.2012, 17:26 )termite2712 schrieb:
(06.Nov.2012, 17:24 )tweetykojote schrieb: ok,frage wars keine sonnst müsste ein fragezeichen am schluss sein,aber was willst/wollen du/sie uns/ihm/ihr/mir/ihnen damit sagenHuh

Tweety, marsch, zuück in den Käfig! :-)

Pieps flatter flatter pieps
jawohl chef
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#37
(06.Nov.2012, 15:20 )CarinjaMagdalena schrieb: So ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Gemessen an den Cachern die wir bisher getroffen haben, gehe ich davon aus, dass die meisten von euch hier älter sind als ich und somit eine gewisse Lebenserfahrung besitzen und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Aber irgendwie jammern hier alle sprichwörtlich dem geklauten Lolli nach, obwohl der inzwischen schon längst vergammelt wäre - so einen langen Bart hat das Thema schon.
Bei einer kultivierten Diskussion sollten eigentlich alle Beteiligten wissen, wann es genug ist - und ganz ehrlich - ES IST GENUG! Da kommen keine Ergebnisse mehr! Schön langsam wird es eigentlich nur noch kindisch!
Ach ja - sofern ich jetzt irgendwem auf den Schlips getreten bin... so what?

Als Newbie wollte ich mich bei diesem Thema eigentlich raushalten, aber irgendwie kann ich jetzt nicht mehr.
Mit meinen 45 Lenzen bin ich kein Jungspund mehr, als Geocacher allerdings bin ich noch im Krabbelalter :-)

Aber egal, das was hier abgeht ist für mich "Kindergarten in Nordkorea"

Ich hoffe, dass das jetzt von beiden Seiten richtig verstanden wird.
Beide Seiten sollten berücksichtigt und akzeptiert werden, wobei meiner Meinung nach die "stärkere Seite" etwas undiplomatisch gehandelt hat.

Auf vielfach konkrete Fragen immer nur mit abstrakten und zweideutigen Antworten zu reagieren hat diese Themen leider ausufern lassen, und der Eindruck einer absoluten Diktatur der Forumbetreiber (Reviewer) ist zu erkennen.

Die eigentliche Frage ist in den Hintergrund geraten und anscheinend auch gar nicht mehr das Thema.

Für mich eine wirklich traurige Angelegenheit, die sich hier abspielt, zumal ich davon ausgehe, dass die Forumsbetreiber und Reviewer erfahrene und erwachsene Menschen sind, die mit etwas Feinfühligkeit diese Eskalation zu verhindern gewusst hätten.
Zitieren
#38
Ich muss sagen, es befremdet mich mehr und mehr. Zu Anfang hatte ich noch gedacht, es würde zumindest halbwegs erwachsenen Vernunft und Einsicht walten, obschon die Vergangenheit darauf keinerlei Hinweis gab.

Jedoch folgende Chronologie ist der Gipfel:
- Geokasimir wird gesperrt
- allgemeiner Protest dagegen
- Fossie wird gesperrt
- Thema wird geschlossen
- Thema wird neu eröffnet
- Ersteller wird des zündelns bezichtigt & es wird ihm gedroht

Ist das Euer Ernst? Es wird gesperrt und dann wenn es zu kochen beginnt abermals gesperrt und wenn dann einer wagt darüber zu reden, dann ist er ein Zündler? Also wirklich zynischer gehts nicht. Ich finde Vergleiche mit Diktaturen (auch wenn Parallelen erkennbar sind) prinzipiell geschmacklos, deshalb möchte ich es lieber mit einer Szene aus der recht bekannten Comicserie die Simpsons ausdrücken:
Die Situation: Marge hat einen Kuchen frisch gebacken und in der Küche abgestellt. Bevor sie die Küche verlässt, verbietet sie Homer, jenen zu essen. Daraufhin sagt Homer: "Also Kuchen, ich werde jetzt einfach nur in die Luft beißen und mich langsam in deine Richtung bewegen. Wenn du nicht ausweichst, bist du selbst Schuld, wenn du gegessen wirst."

Mir ist klar, dass sich nichts ändern wird und es genau nichts bringt, seinen Account still zu legen oder löschen zu lassen. Das juckt niemanden und es werden genug neue Diskutierer folgen. Aber dennoch sehe ich für mich keine andere Alternative, in diesem Sinne kein "Auf Wiedersehen", sondern Tschüß!
Zitieren
#39
Na supa ... wieder ein wertvolles Mitglied der Community, das sich verabschiedet. Undecided

Der Tag, da dem hier nur mehr eine® rufen wird: "Hallo, ist da noch jemand?", scheint nicht mehr sehr fern zu sein ...
Zitieren
#40
(07.Nov.2012, 10:01 )termite2712 schrieb: Na supa ... wieder ein wertvolles Mitglied der Community, das sich verabschiedet. Undecided

Der Tag, da dem hier nur mehr eine® rufen wird: "Hallo, ist da noch jemand?", scheint nicht mehr sehr fern zu sein ...

Ganz ehrlich - weswegen einige User das Forum verlassen, obwohl sie eigentlich nicht direkt in die Diskussion involviert sind, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderatorliche Willkür Mr.Zeus 18 10.138 08.Dec.2011, 22:36
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: