Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderation und Kontrolle versus Willkür
#1
Bug 
Prolog: Ich schätze die Arbeit unserer Reviewer und mir täte es leid, wenn sich aus Konflikten dauerhaft Feindschaften ergäben.

Eigentlich war ich von http://forum.tafari.at/thread-5280.html eingangs fast ein wenig belustigt. Doch je mehr ich las, umso befremdlicher wurde meine Stimmung. Nachdem nunmehr seitens des Forumsbetreibers die schwerste Form der Zensur gewählt wurde und die Flucht in die Schließung eines Beitrages angetreten wurde, fühle ich mich bemüßigt, meinen Eindruck wiederzugeben.

Für alle Fälle: Es reicht nicht, den Eindruck von Zensur mit „es gab nichts mehr zum Thema zu sagen“, wegzuwischen. Schadet Euch nicht selbst, indem Ihr auch das zu zerreden versucht.

Nach Konsumation aller Beiträge vonhttp://forum.tafari.at/thread-5280.html stellte ich fest, daß die entstandene Optik für alle 3 Reviewer denkbar schlecht (geworden) ist und die Selbstdemontage eigenartige Blüten treibt.

Einer beantwortet auch 5-10 Mal gestellte ganz normale Fragen nicht. Ein anderer (eigentlich völlig Unbeteiligter) hält ihm aus Sippenhaftung ohne Argumente die Stange. Und ein dritter Beteiligter äußert sich überhaupt nicht.
Und letztendlich aus Hilflosigkeit einen Thread abzudrehen, zeugt nicht von den Eigenschaften, die ein Reviewer/Moderator/Forumbetreiber aufweisen sollte

Warum Pupsino der Beantwortung der bereits vielfach gestellten Frage „Hast Du die Caches ALLE wie vorgesehen absolviert oder lediglich die Finalkoordinaten aus der Datenbank verwendet?“ nicht beantwortet, sondern stattdessen nur wiederholt und recht zögerlich um den heißen Brei herumredet, ist für mich nicht nachvollziehbar und die eigentliche Ursache des entstandenen Konfliktes. Keinesfalls war das eine Frage.

Und so lange das nicht geschieht, darf man sich nicht wundern, daß naheliegenden Vermutungen weitere Nahrung gegeben wird. Aber vielleicht will man auch nur nicht öffentlich lügen...
Ich stelle die Frage aber auch sicher nicht nochmals, denn Pupsino wird schon wissen, weshalb er den sehr naheliegenden Vermutungen nicht entgegentritt.

Offen bleibt auch die Frage, wieso ständig (auch von Tafari, der gar nicht dabei war) behauptet bzw. mutgemaßt wird, die Überprüfung hätte sich über 3 Tage hingezogen, in den Logs aber nach wie vor das idente Datum für die „Kontrolle“ in der Wiener Innenstadt angegeben ist...

Gegen ein Nachvollziehen von angegebenen Koordinaten und Vergleich mit der Realität ist grundsätzlich sicher nichts einzuwenden. Allerdings kommt das nicht besonders gut rüber, wenn das jemand macht, der selbst Eigentümern von 10 aktiven Caches ist, von denen 80% Wartungsbedarf aufweisen und einer davon trotz 6 „needs archived“-Logs und 8 DNF seit dem letzten Fund vor 8 Monaten noch nicht archiviert ist. Mit 82 DNF, 8 NA- und 15 NM-Logs ist die Raimund-Schule vermutlich „Spitzenreiter“ in ganz Österreich und wäre bei einem „herkömmlichen“ Verleger schon vor Monaten in die Tonne getreten worden.

Den Entzug der Schreibberechtigung von geokasimir durch den kritisierten selbst und die Rechtfertigung dessen durch Tafari halte ich für einen absoluten Mißbrauch und daher ein NO-GO, noch dazu, wo Pupsino selbst keine brauchbare Information zu allen offenen Fragen liefert. Das von geokasimir diesbezüglich angeführte fernöstliche Land beschreibt den Vorgang IMHO recht trefflich.

Inem schrieb:Es kann genauso wenig sein, dass ein anderer Forenuser (auch wenn er Admin ist), andere Leute derart beschimpft und das dennoch ignoriert wird.
Tafari schrieb:Beitrag 23 ist eine Reaktion. Das bedeutet, da ist vorher schon etwas geschehen, was ich jetzt allgemein als "im Ton vergriffen" tituliere. und dieses vorher Geschehene hat zu den Verwarnpunkten geführt.

Und deshalb kann und wird dieser Beitrag auch sanktionslos so stehen bleiben!
Oder doch net? Doch Nordkorea? Oder eh nur zweierlei Maß, weil manche im Orwell'schen Sinne ein bissel "more equal" sind?
termite2712 schrieb:Reviewer sollten auch das entsprechende Rückgrat haben, sich dann eventuellen Kritiken zu stellen.
Zweiauge schrieb:wenn manche Regeln für einige gelten, für andere aber nicht, ja, dann darf man sich beschweren.
Wenn beim Fußball der Schiedsrichter mitspielt und dann nur der anderen Mannschaft rote Karten austeilt, ja, dann darf man sich beschweren.
Und @ Jeeper: [...] du als Moderator, was sagst du zu pupsinos Post? Warum wird er dafür nicht verwarnt/gepunktet/ gesperrt?
Ist seine Aussage harmloser als geokasimirs Postings? Ehrlich?
Und Zweitens: findest du es generell Richtig, dass Moderatoren User sperren/Punkte Verteilen/whatever können, in Situationen, in denen sie selbst persönlich betroffen sind? Wäre es nicht wesentlich klüger, einen neutralen Moderator (in dem Fall dich zum Beispiel) hinzuziehen?

@ Tafari: Bitte denk darüber auch einmal nach. (O-Ton Tafari), auch wenn nach

Tafari schrieb:Die Zeit wird das erledigen. Wir reden hiebei von nicht mehr ganz 4 Wochen.

sehr wenig Hoffung auf erfolgreiche Selbstreflexion besteht.

Eigentlich müßte Euch klar sein, daß die gewählte Vorgangsweise von allen Reviewern und Dir als Betreiber des Forums alles andere als geeignet ist, die hervorgerufenen Wogen zu glätten. Weshalb das nicht so ist und der Sitzplatz am hohen Roß weitergepflegt wird, entzieht sich meinem Verständnis völlig.

Fragen sind keine Majestätsbeleidigung, es sei denn, man darf hier keine Antworten erwarten. Andernfalls darf man sich nicht wundern, wenn man durch Herumreden oder Schweigen deutlichere Fragestellungen provoziert.

Das von Tafari ins Treffen geführte erforderliche Niveau, das zum Entzug der Schreibberechtigung von geokasimir geführt hat, wurde auch von Pupsino deutlich unterschritten, OHNE DAß ES DIE MINDESTE KONSEQUENZ GEGEBEN HAT oder Ihr darüber auch nur nachdenkt. Siehe dazu auch die Signatur von mariachi27: „Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“

Wenn man nur WOLLTE, würden 3 Sätze ausreichen, um alle Fragen über Fragen sinnstiftend und erschöpfend zu beantworten. Und wenn man das eben nicht will, muß man mit dem entstandenen Schaden und dem daraus zusehends entstehenden Eindruck leben, der auch irgendwann zum Ruf werden kann, wenn man Selbstreflexion nachhaltig und grundlos verweigert. Das betrifft Reviewer und Moderatoren gleichermaßen.

Offen bleibt auch die Frage, weshalb sich Krauswaller nicht äußert, denn er wäre außer Pupsino der einzige, der Licht in die offensichtlich im Wiener Raum heftige Wogen werfende Angelegenheit bringen könnte. Fragen über Fragen...
Aber auch er wird seine Gründe haben und doch ist KEINE Stellungnahme AUCH EINE...

FAZIT: Es liegt die Vermutung höchst nahe, daß zumindest mehrfach Gebrauch (Missbrauch?) der Datenbank als auch der Moderatorenfunktion vorliegt. Nachdem das kein Verfahren im Zollrecht mit Beweislastumkehr ist, wird das wohl so stehen bleiben, denn der Anlaßgeber in beiderlei Hinsicht hüllt sich in Schweigen. Ein Beweis würde sich auch schwerlich erbringen lassen, aber Pupsino ist nicht einmal bereit, das Gegenteil zu BEHAUPTEN. Und das hat vermutlich einen bestimmten Grund.

Somit: Düsterste Optik der vermeidbarsten Art durch Verweigerung von Kommunikation durch den/die Verursacher. Denn daß „Kontrollen qualitativ genug ausgereift“ (O-Ton Tafari) sind, wird hier klar widerlegt. Denn zu einer Kontrolle gehört auch eine akzeptable Dokumentation. Und diese Akzeptanz kann wohl niemand gegeben sehen.

Und abschließend: „Krampfhaft“ (wieder O-Ton Tafari) sind NICHT die Fragesteller, sondern lediglich die bedauernswerten Versuche, sich einer Antwort zu entziehen. Tafari verwechselt hier „wiederholt, weil erfolglos“ mit „krampfhaft“.

geokasimir schrieb:29.10.: so ein Unsinn, es würde uns um etwas ganz anderes als um die 27, eigentlich 28 gefundenen Caches gehen, das wir nur nicht wagen anzusprechen! Ich wurde im Nordkoreastyle für ein Monat mundtot gemacht, dafür dass ich gewagt habe, etwas anzusprechen und ich würde jederzeit etwas nicht Opportunes wieder ansprechen! Ich würd mir bei jedem Cacher meinen Teil denken, wenn er an nur einem Tag 28 Innenstadtcaches macht, von denen die Hälfte Stages hat. Jeder Cacher ist dank Groundspeak gläsern, muss ich euch das echt erklären? Reviewer sind innerhalb der Community quasi Personen des öffentlichen Interesses und wenn man zufällig über ein Fehlverhalten bei jenen stolpert, die sonst auf die Einhaltung der Regeln achten, dann ist es von besonderem Interesse und vollkommen legitim sich dazu zu äußern. Das hat nix mit zweierlei Maß messen zu tun, ihr habt als Reviewer eine besondere Stellung in der Community und damit auch eine besondere Verantwortung. Wenn ihr es schon selbst nicht seht, könntet ihr froh sein, Leute zu kennen, die euch darauf aufmerksam machen.
da jeeper sagt, es wäre eh schon geklärt, dass die 28 an mehreren tagen gemacht worden wären, fühle ich mich aufgefordert, nicht zu werten, nicht zu vernadern, sondern ein paar fakten zu posten:

19.10.: 14 caches in wien
20.10.: 28 caches plus 1 archivierter cache
21.10.: 12 caches in wien

das macht in summe 54 caches in 3 tagen in wien. ich gebe hiermit keine wertung oder sonstiges ab, sondern widerlege lediglich jeepers angaben. lebenslange sperre für ein paar fakten?
100% Zustimmung und danke für das Ansprechen! Auch wenn die Folgen im von mir aus nicht im „Nordkoreastyle“ - obwohl mir die Wortschöpfung besser gefällt Smile - so zumindest im Putin-Style nicht die gewünschte war.

Leider wurde so oder so trotzdem keine einzige Frage aufschlußreich beantwortet.

P.S.: @ alle Beteiligten: Ich wünschte, Ihr würdet von dem angebotenen moderierten Bier-Gespräch Gebrauch machen und am Tag darauf hier bekannt geben, daß Ihr Euch ausgesprochen habt und die Angelegenheit erledigt ist.
Denn das würde bedeuten, daß Ihr auch endlich einmal über den INHALT des von geokasimir Vorgebrachten diskutiert habt (was ALLE Reviewer hier bis jetzt VÖLLIG verweigert haben) und Euch nicht weiterhin lediglich schmollend auf Euren Standpunkt über die FORM zurückzieht.

Denn das kommt nicht so gut, wie ich schon eingangs erwähnt habe:

’ErichSt’ schrieb:Ich lege als Protest gegen die hier herrschende Willkür der Verantwortlichen meinen Account in diesem Forum zurück.
’yes_no_maybe’ schrieb:Auch ich lege meinen Account in diesem Forum zurück und ersuche um Löschung desselben sowie aller meiner Daten wie lt. DSG vorgesehen.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#2
Gut geschrieben und argumentiert

Ich bin aber auch froh das wenn man wegen SOWAS solange diskutieren kann und soviel Energie daran verschwendet zu wissen das es uns eigentlich gut geht wenn wir sonst keine Probleme haben ausser solche



Smile


Wie gesagt es haben beide Seiten Fehler gemacht UND auch Sachen richtig gemacht aber WAS genau erwartest du JETZT noch damit zu erreichen?

Huh
Zitieren
#3
Schweigen bedeutet Zustimmung und einen Thread mit 6.200 Zugriffen und fast 200 Antworten aus Argumentationsnotstand einfach abzudrehen, ist völlig unakzeptabel.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#4
@Pazifik,

Fange nicht schon wieder an. Ich habe den Thread nicht aus Hilflosigkeit zu gemacht (wie kommst du zu so einer blödsinnigen Beurteilung?) sondern weil der Beitrag vorher den meisten hier aus der Seele spricht. Jetzt werde ich auch bald grantig. Warum können wir es nicht einfach gut sein lassen? Warum muss es immer wieder Zündler geben?
Ich habe mich in dem Thread auf keine Seite geschlagen und du greifst mich jetzt an. Freundlich möchte ich dich dran erinnern, das du auch schon Verwarnpunkte hast wegen ähnlichen Verhalten von früher.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#5
Möglich,anderseits sind wir hier immer noch "nur" Gäste und der Hausherr bestimmt

Natürlich kann man dann auch wählen zu gehen wie es manche getan haben

Ich muss auch nicht immer alles gut finden deswegen.

Aber mal sehen wohin sich dieser Thread entwickelt.....
Zitieren
#6
Vielleiocht will ich auch folgende Aussagen erreichen:

Nein, es war nicht in Ordnung, geokasimir wegen Ihrer Äußerungen BEWUSST den Schreibzugriff zu entziehen.
Nein, es war nicht in Ordnung, den Thread zu schließen, bevor Puposino nicht EINDEUTIG Stellung genommen hat.
Nein, es war nicht in Ordnung, geokasimir den Schreibzugriff zu entziehen und Pupsino im Gegenzug trotz seiner Äußerungen völlig unangetastet zu lassen.

Nenn mich gern Träumer.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#7
Und du meinst wirklich, das du diese Aussagen bekommst wenn es im anderen Thread über 10 Seiten nicht gekommen ist.

Das ist entweder:

A: naiv
oder
B: du willst nur zündeln
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#8
mMn gibt es so gut wie nie einen guten Grund, einen Thread abzudrehen. Wenns keinen mehr interessiert, wird keiner mehr schreiben. Als Moderatorin eines anderen Forums kann ich sagen- nicht schließen ist immer die bessere Wahl.
Wen auch immer der Thread nicht interessiert, kann ihn ignorieren, so wies viele Leute mit vielen anderen Forumsteilen auch machen.
Zitieren
#9
Wenn Du meine Aussagen aufmerksam liest, steht eindeutig da, was ich möchte:

C: Ich möchte Anworten - auch von Dir!

Es ist nicht meine Auffassung von Qualität, daß es eben in 10 Seiten zu keinen qualitativen Aussagen gekommen ist. Bitte nimm gleich Stellung zu: Nein, es war nicht in Ordnung, geokasimir den Schreibzugriff zu entziehen und Pupsino im Gegenzug trotz seiner Äußerungen völlig unangetastet zu lassen.
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#10
Lobenswert aber das wird nicht passieren
Und vielleicht nicht mal aus dem Grund das die Beteiligten nicht wollen sondern das der Zug einfach abgefahren ist
Das ist aber nur meine Meinung,die kann gerne widerlegt werden

Vielleicht will geokasimir auch garnicht mehr hier schreiben und es is ihr auf gut deutsch gsagt scho wuarscht wie die Sache hier weiterverläuft
Vielleicht täusch ich mich aber auch oder du hast Insiderinformationen


Ich gebs zu wenn mir das passiert wäre hätte ich mich auch sehr geärgert,keine Frage! Aber,und das kann ich guten Gewissens behaupten,hätte ich schon längst den Hut drauf g´haut und mir gedacht:
"Lass es gut sein,wozu weiter aufregen!Es ist passiert und das Leben geht GSD weiter(bis zum 21.12 Wink )

Aber das ist alles wie gesagt IMHO


gezeichnet
ein Harmoniesüchtiger Tongue
Zitieren
#11
(05.Nov.2012, 17:04 )Pazifik schrieb: C: Ich möchte Anworten - auch von Dir!

Und du glaubst diese zu bekommen indem du mich angreifst?
Schlechte Taktik.
Du pochst so drauf, das man lesen sollte. Nun ich habe schon geschrieben, das ich mich hier raushalte.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#12
Ich greife Dich an? Wo? Mit keinem Wort. Weshalb auch???
Nachdem Du meines Wissens ein Moderator in diesem Forum bist, hättest Du (wie bereits bisher) sehr wohl auf die Antwort #23 von Pupsino reagieren müssen. Das ist aber unterblieben und für einen Moderator reicht das Statement "Ich halte mich hier heraus" meines Erachtens nach nicht. Du hast es ja in anderen Fällen auch nicht getan.

Ich bitte Dich nochmals völlig unvoreingenommen um eine Stellungnahme zu:
"Nein, es war nicht in Ordnung, geokasimir den Schreibzugriff zu entziehen und Pupsino im Gegenzug trotz seiner Äußerungen völlig unangetastet zu lassen."



ein
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#13
(05.Nov.2012, 17:18 )Pazifik schrieb: Ich greife Dich an? Wo? Mit keinem Wort.

Ich empfehle dir die Lektüre deiner eigenen Postings.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#14
Ich gehe davon aus, daß Du sicher keine Ausreden für "keine eigene Meinung" benötigst. Ein Angriff meinerseits ist lediglich angenommen und wäre auch nie beabsichtigt gewesen, weil ich keinen Grund dazu habe. Aber das habe ich ja bereits ausgeführt.

Ich bitte Dich nochmals völlig unvoreingenommen um eine Stellungnahme zu:
"Nein, es war nicht in Ordnung, geokasimir den Schreibzugriff zu entziehen und Pupsino im Gegenzug trotz seiner Äußerungen völlig unangetastet zu lassen."
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#15
Bitte hört endlich auf. ES BRINGT NICHTS.

Wenn man schon auf echte Fragen, Thema "should not", keine wirklichen Antworten bekommt, brauchts hier schon gar nicht hoffen.

Albert Einstein sagte:
"Die moralischen Qualitäten der führenden Persönlichkeiten sind für eine Generation und für den Lauf der Geschichte vielleicht von noch größerer Bedeutung als rein intellektuelle Leistungen."

mariachi27
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#16
Wenn es Dir genügt, keine Antworten zu erhalten, gilt das für Dich. Für mich gilt es nicht. Mir reichen keine Justamentstandpunkte ohne Begründung (=Antwort).
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen
Zitieren
#17
@P,m27

seids mal ruhig,
die angesprochenen kommen ja gar nicht zu wort Idea Big Grin Rolleyes

und ich bin auch schon wieder ruhig .... und warte .... auf antworten ....
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren
#18
(05.Nov.2012, 17:56 )Pazifik schrieb: Wenn es Dir genügt, keine Antworten zu erhalten, gilt das für Dich. Für mich gilt es nicht. Mir reichen keine Justamentstandpunkte ohne Begründung (=Antwort).

Verzeihung, ich vergaß den Hinweis: "Warning: May contain sarcasm"

mariachi27
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#19
(05.Nov.2012, 18:20 )earlgrey schrieb: @P,m27

seids mal ruhig,
die angesprochenen kommen ja gar nicht zu wort Idea Big Grin Rolleyes

und ich bin auch schon wieder ruhig .... und warte .... auf antworten ....

aber jetzt is genug ! pscht bist du staad hiaz
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#20
(05.Nov.2012, 18:20 )earlgrey schrieb: und warte .... auf antworten ....

I steh in da Ködn und.... Wink


So long

Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moderatorliche Willkür Mr.Zeus 18 10.141 08.Dec.2011, 22:36
Letzter Beitrag: Jeeper.at

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: