Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Umfrage: Was ist es?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Tradi
15.38%
2 15.38%
Multi
69.23%
9 69.23%
Mystery
15.38%
2 15.38%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Nachtcache, eine Box, drei Möglichkeiten
#1
Ich baue gerade an einem Nacht-tief (in meinem eigenen) Wald Cache der drei Wege vom Startpunkte aus zur Auswahl stellt, zwei führen wieder zum Ausgangspunkt und nur einer ans Ziel.
Jetzt kann es sein, dass ein Cacher drei Versuche braucht, weil er zwei Schleifen dreht und ein anderer findet auch durch Zufall, weil er sich richtig entschieden den bestimmten Weg der Möglichkeiten zu gehen auf Anhieb den Cache.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist das ein Tradi, ein Multi oder gar ein Mystery?

Bitte um eure Meinung....

Danke Fathom at
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#2
Also Tradi kann es nicht sein, weil du dann die Koordinaten in den Header schreiben musst und die Leute irgendwie also auch mittendurch alles was im Weg steht zur Dose gehen.

Ich würde es als Multi machen.
Mystery ginge auch, aber ein Multi ist mir persönlich als Nachtcache lieber.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Die Frage ist so leider nicht wirklich seriös zu beantworten. Geht aus demn Listing klar hervor, dass es drei Wege gibt und nur einer zum Ziel führt oder kommt man erst im Zuge des Weges darauf, dass es noch zwei Wege gibt. Wie kommt man drauf?

Solange die Fragen offen sind, kann es sowohl ein Multi oder ein Mystery sein; jedenfalls kein Tradi ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
Der Plan ist, dass es eine Wegführung gibt, welche sich im laufe einiger 100m dann gabelt. An der Wegkreuzung muss man sich dann entscheiden ob man nach links, rechts oder gerade aus gehen möchte. Zwei Wege führen wieder auf die "Hauptstraße". Dann hat man nur noch zwei Variablen. Entweder man kommt zum Cache, oder wieder auf die Hauptstraße. Dann bleibt Möglichkeit drei über und man hat eine Nette Wanderung durch den Wald gemacht...
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#5
Wenn es sich vom Weg her in Grenzen hält, oder irgendeine Art von Logik beinhaltet (Wie z.B. auch einen kleinen Irrgarten wie z.B. in Schönbrunn) dann wärs ja noch ok, aber wenn ich ohne Entscheidungshilfe einen von 2 Wegen wählen muß und beim falschen wieder zum Start zurückkomme, wäre ich schon ein kleines bisserl angfressen...
Vor allem da ich bei der Umgehung eines Hindernisses in direkter Linie zwischen mir und Cache aud Prinzip den "falschen", längeren, ungemütlicheren Weg wähle... Wink

Kennt noch wer die "Einsamer Wolf" Bücher, wo man 2-3 Entscheidungen zur Auswahl hatte und je nachdem auf einer anderen Seite weiterlesen mußte?
Also quasi die ersten Text-Adventures... Wink
Sowas würde ich als Mysti wiederum cool finden, obwohls da auch eher ums Bauchgefühl (Oder damals auch Würfelglück im Kampf) geht...
Aber man hatte zumindest einen Grund, warum man eine Entscheidung gefällt hat...
Natürlich darf es zur Frustrationsminimierung IMHO da keine "Zurück zum Start"-Entscheidungen geben, also jeder Weg müßte über kurz oder lang zum Cache führen...
Könnte mir sogar vorstellen, daß bei einer gut gemachten Story manche den Cache gleich mehrmals hintereinander machen würden, wenn er nicht zuuuu lange dauert...

schubl

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#6
Im Endeffekt führt jeder Weg zum Cache, da sich der Umweg in Grenzen hält...
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#7
Wenn die Wahl des Weges dem Zufall überlassen wird, ist es für mich ein Tradi.
Ein Multi wäre es, wenn man durch eine Aufgabe/ein Rätsel vor Ort den richtigen Weg bestimmen kann.
Ein Mystery ist es jedenfalls nicht, da sich diese ja durch ein Rätsel definieren, welches man schon vor Antritt der Reise lösen muß, um überhaupt Koordinaten zu bekommen.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#8
(08.Nov.2012, 00:27 )schubl schrieb: Kennt noch wer die "Einsamer Wolf" Bücher, wo man 2-3 Entscheidungen zur Auswahl hatte und je nachdem auf einer anderen Seite weiterlesen mußte?
Also quasi die ersten Text-Adventures... Wink


Meinst du sowas? Discworld-Letters: Leonardo da Quirm Big Grin

Den wollte ich ursprünglich als Mulit mit echten Orten machen, bin dann aber an der Aufgabe gescheitert... (So wie der Cache jetzt ist stecken schon an die 100 Stunden Arbeit drinnen - verteilt auf 3 Monate - und da ist der Dosenbau noch gar nicht dabei... Tongue )

Zum Thema: ich würds als Multi publishen, aber für die Weggabelung(en) solle es eine faire Chance geben sich richtig zu entscheiden (darf aber auch ruhig eine harte Nuss sein..)

Tradi geht gar ja nicht, wenns einen Anfangspunkt und einen Zielpunkt gibt...
[Bild: img.aspx?txt=Si+non+confectus%2C+non+ref...c2137134de]
Zitieren
#9
(08.Nov.2012, 09:59 )BenniBanni schrieb: Meinst du sowas? Discworld-Letters: Leonardo da Quirm Big Grin

Den wollte ich ursprünglich als Mulit mit echten Orten machen, bin dann aber an der Aufgabe gescheitert... (So wie der Cache jetzt ist stecken schon an die 100 Stunden Arbeit drinnen - verteilt auf 3 Monate - und da ist der Dosenbau noch gar nicht dabei... Tongue )
Daß das genug Arbeit ist/war glaub ich Dir...
Hatte sowas, etwas kürzer ohne rechnen und an echten Orten, gemeint...
Aufgrund meiner eingeschränkten Fähigkeit Geschichten zu schreiben hatte ich die Idee schon vor einiger Zeit wieder verworfen... Wink

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#10
Wie wäre es mit Letterbox? Da kann man ja so ziemlich alles vom werten Suchenden fordern, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zitieren
#11
Ich würde sagen:

* Wenn der Startpunkt in der Natur in den Headerkoords oder einem sichtbaren Waypoint angegeben ist (=Startpunkt ist ohne Rätselei unmittelbar bekannt), und die Aufgaben erst während des Trips zu knacken sind, dann ist es ein Multi;

* wenn man den Startpunkt und/oder andere wichtige Infos zu Hause heraustüfteln muss, bevor man losläuft, dann ist es ein Mystie. (Da sind die Header-Koords meistens irrelevant)

Ein Tradi ist es nicht, denn das sind ja wirklich nur solche Caches, wo die Finalkoords im Listing stehen, und das tun sie hier ja nicht, oder?
Zitieren
#12
cacheidee klingt auf jeden fall sehr verlockend....
felsengeggi hat es aus meiner sicht auf den punkt gebracht: header = start = multi
und im listing müsste halt darauf hingewiesen werden, dass es nur einen weg zur dose gibt etc.
andeunaldo
PS für alle die ihn noch nicht haben, und die nicht angefressen sind, wenn sie 20 meter zu viel gehen müssen (für diese fraktion gibts eh genug driveinleitplankentelefonhütteltradis): finding helen. selbe machart, genial umgesetzt.
Zitieren
#13
Klingt wirkich gut, aber was ich noch nicht ganz verstehe;

Der Suchende hat dann die Starkoordinaten, zB die Weggabelung (oder der Weg, der dorthin führt), wie wird dann angegeben sein, wo der Cache liegt? Steht dann da zB "Wenn du den richtigen Weg gefunden hast nach XXX metern auf der rechten Seite"?
Soweit ich weiß muss ja ein GPS zur Lösung des Finals benutzt werden oder?
Finds schade, dass die Regelung das vorschreibt, fänds auch cool könnte man mal ohne Koords sondern zB mithilfe von Hints Cachen.
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#14
Gibt eh einige Caches wos nur Startkoords gibt und dann nur eine Richtungsangabe bzw Peilung
Zitieren
#15
(08.Nov.2012, 19:27 )FranzJoseph schrieb: Klingt wirkich gut, aber was ich noch nicht ganz verstehe;

Der Suchende hat dann die Starkoordinaten, zB die Weggabelung (oder der Weg, der dorthin führt), wie wird dann angegeben sein, wo der Cache liegt? Steht dann da zB "Wenn du den richtigen Weg gefunden hast nach XXX metern auf der rechten Seite"?
Soweit ich weiß muss ja ein GPS zur Lösung des Finals benutzt werden oder?
Finds schade, dass die Regelung das vorschreibt, fänds auch cool könnte man mal ohne Koords sondern zB mithilfe von Hints Cachen.

Ganz einfach. Bei Nachtcaches suchst du anhand von Reflektoren die Box.
ZB: folge dem weg der dich zum Zielort lotst. Dort angekommen wacht die rothäutige Fee über dem Cache ( jetzt können irgendwo knapp, also im 50cm Bereich, wieder zwei rote Reflektoren sein)
Aber so funktionieren fast alle Nachtcaches....
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren
#16
(08.Nov.2012, 20:27 )Fathom_at schrieb:
(08.Nov.2012, 19:27 )FranzJoseph schrieb: Klingt wirkich gut, aber was ich noch nicht ganz verstehe;

Der Suchende hat dann die Starkoordinaten, zB die Weggabelung (oder der Weg, der dorthin führt), wie wird dann angegeben sein, wo der Cache liegt? Steht dann da zB "Wenn du den richtigen Weg gefunden hast nach XXX metern auf der rechten Seite"?
Soweit ich weiß muss ja ein GPS zur Lösung des Finals benutzt werden oder?
Finds schade, dass die Regelung das vorschreibt, fänds auch cool könnte man mal ohne Koords sondern zB mithilfe von Hints Cachen.

Ganz einfach. Bei Nachtcaches suchst du anhand von Reflektoren die Box.
ZB: folge dem weg der dich zum Zielort lotst. Dort angekommen wacht die rothäutige Fee über dem Cache ( jetzt können irgendwo knapp, also im 50cm Bereich, wieder zwei rote Reflektoren sein)
Aber so funktionieren fast alle Nachtcaches....

Ach Gott, da hab ich glatt das Attribut "Nachtcache" überlesen. Sorry Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren
#17
Die Idee finde ich sehr schön! Wobei es sicherlich kein Tradi ist, weil wie oben beschrieben, keine koordinaten des caches bekannt gegeben werden.

Erinnert mich irgendwie an den Multi von Gavriel. "Helen Rocks" glaub ich hieß er. Das war ein multi wo man bei den Stages entscheidungen treffen muss, welchen der möglichen Wege man beschreitet.
Wunderschöne wanderung, sehr schöne Geschichte, eben ein super toller klassiker.

So gesehen würde ich hier zu einem Multi tendieren....
[Bild: sigzee.php?munzeer=Mausbiber&lang=de]
Zitieren
#18
Es wäre erst mal nötig zu wissen welche Koordinaten du veröffentlichst.

Die von der Dose, dann ist es ein Tradi.

Willlst du beim Start eine Filmdose etc. ablegen oder muss man dort eine Frage beantworten um die Koordinaten des/der Finals/nächsten Stage zu erhalten, so ist es ein Multi.

Soll man erst ein Rätsel lösen um die Koordinaten des Caches zu erhalten wäre es ein Mystery.

Für die Variante mit einer oder mehreren Weggabelungen würde ich empfehlen den Cache als Multi auszulegen.
Eine Filmdose beim Start dann eine bei den Weggabelungen mit mehreren Koordinaten zur Auswahl.

Inspiration könntest du dir ja von meinem Geocacher Irrgarten holen. http://www.geocaching.com/seek/cache_det...de6cd0c5ad
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e8ae77a...70400e7a59]
Ich wünschte, die Menschheit
könnte sich eine Anarchie leisten.
Sie kann es nicht, leider.
Vergessen wir aber nie das Ideal:
so viel Anarchie wie möglich.

Ludwig Marcuse, Argumente und Rezepte. Ein Wörter Buch für Zeitgenossen
Zitieren
#19
(08.Nov.2012, 09:00 )Der Große Bär (DGB) schrieb: ...Ein Mystery ist es jedenfalls nicht, da sich diese ja durch ein Rätsel definieren, welches man schon vor Antritt der Reise lösen muß, um überhaupt Koordinaten zu bekommen.

Es ist eigentlich genau umgekehrt. Ein Mysterycache ist alles, wasnicht in einer anderen Klassifikation unter zu bringen ist. Also alles was kein Tradi, Multi, Event, Earthcache,......etx. ist, ist ein Mystery. Dass man ein Rätsel haben muss bei einem Mysti steht .... nirgends. Allerdings handelt es sich dann meinstens (nicht immer!) um einen der anderen Cachetypen.

(08.Nov.2012, 19:27 )FranzJoseph schrieb: ... Finds schade, dass die Regelung das vorschreibt, fänds auch cool könnte man mal ohne Koords sondern zB mithilfe von Hints Cachen.

Dann wäre Letterboxing vielleicht das richtige Alternativhobby für dich. Dort ist das gang und gäbe. Mit Geocahcing hat sowas - wie bereits erläutert - nur wenig bis gar nichts zu tun.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#20
Tafari schrieb:
(08.Nov.2012, 19:27 )FranzJoseph schrieb: ... Finds schade, dass die Regelung das vorschreibt, fänds auch cool könnte man mal ohne Koords sondern zB mithilfe von Hints Cachen.

Dann wäre Letterboxing vielleicht das richtige Alternativhobby für dich. Dort ist das gang und gäbe. Mit Geocahcing hat sowas - wie bereits erläutert - nur wenig bis gar nichts zu tun.

Alternativhobby würd ich nicht sagen, Zusatzhobby eher. Interessiert mich eh sehr aber da ist die Landschaft in Österreich eher mäßig was ich so gesehen hab bis jetzt.. Und das mit den Stamps bräucht ich nicht unbedingt aber mei.. Kann man die eigentlich noch publishen?
[Bild: img.aspx?txt=View+my+profile&uid=e6bf497...c53253b94a]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht ein Cache zum Koordinaten-Review eine Finalstage? BenniBanni 31 9.662 30.Sep.2011, 16:09
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: