Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Userlöschung
#41
(19.Nov.2012, 18:26 )schubl schrieb: Ich meinte eigentlich eher: "Wo keine Kosten entstehen, kann man keine ersetzen."

Da hast du natürlich recht. Vielleicht ist das Wort "Kostenersatz" im Zusammenhang mit privaten Datenverarbeitern unglücklich und sollte "Aufwandsentschädigung" lauten - insbesondere weil es dafür im DSG ja auch einen Pauschalbetrag gibt, der dann definitionsgemäß eigentlich eine Entschädigung und kein Ersatz sein müsste Rolleyes
Zitieren
#42
(19.Nov.2012, 17:23 )felsengeggi schrieb: Und könnte jetzt bitte jemand wieder in interessanten Threads was geocachiges posten???

Trotzdem ein Danke für deine ausführliche Beschreibung und die Interpretationen.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#43
Nur ums nochmal anzumerken:
Die Daten sind immer noch nicht gelöscht, und es ist immer noch nicht klar (Nein, tafari, ist es nicht, da du bisher nur kryptisch warst), was man dazu tun muss.

Also, ganz einfach formuliert:

Was müsste ich tun, damit meine Daten nach den Mindestanforderung des Datenschutzgesetzes gelöscht werden?
(Also mein Nick unkenntlich gemacht wird, meine Profilseite gelöscht)

Was muss ich zusätzlich machen, damit meine Posts gelöscht werden?
Zitieren
#44
Folgender SQL-Code sollte die Arbeit tun:

Code:
UPDATE datenbankname.tabellenname SET postingtext="auf Wunsch des Users entfernt" WHERE userid=x


Damit bleibt die Datenbankintegrität gewahrt und die Einträge des Users sind unwiederbringlich im digitalen Nirvana.

Abgesehen davon, daß es für einen Datenbankfachmenschen technisch einfach ist, die Datenbank zu verändern, finde ich es eigentlich schade, wenn durch die Löschung wertvolles Know-How verloren geht.

Schließlich wurde ja nicht nur gezankt, sondern auch Geocaching-bezogene Infos im Forum abgelegt.
[Bild: statbar.php?user=Der+Grosse+Baer+DGB]
Zitieren
#45
(19.Nov.2012, 18:26 )schubl schrieb: Ich meinte eigentlich eher: "Wo keine Kosten entstehen, kann man keine ersetzen."
Wenn ich z.B. einen Schaden am Auto selbst repariere und dann von der Versicherung ablösen lasse, bekomme ich ja auch nur die Materialkosten und nicht meine reingesteckte Arbeitszeit bezahlt...

schubl

sagt wer?
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#46
(04.Dec.2012, 10:39 )Zweiauge schrieb: Was müsste ich tun, damit meine Daten nach den Mindestanforderung des Datenschutzgesetzes gelöscht werden?
(Also mein Nick unkenntlich gemacht wird, meine Profilseite gelöscht)
Was muss ich zusätzlich machen, damit meine Posts gelöscht werden?

Wenn ich mich recht entsinne, hat Tafari diese Frage mit "privat Kontakt aufnehmen, nicht per Forumsposting" beantwortet. Das Quote suche ich nicht heraus, weil mir dieser Thread schon so auf den Geist geht, daß ich mich bald lieber einer Jagdgesellschaft anschließen möcht'; vielleicht hat meine Agonie ja dann ein Ende.

DGB hat freundlicherweise eine Zeile SQL zur Verfügung gestellt, die natürlich so weder funktioniert noch das tut, was Du möchtest; z. B. würde das Zitat Deiner Nachricht, mit dem mein posting beginnt, natürlich nicht betroffen.Und wäre ich ein böser Mensch, würde ich den "quote"-tag (mit den Daten "quote='Zweiauge' pid='131123' dateline='1354610355'") leicht abändern, um maschinelle Suche zum Scheitern zu bringen.

Wie gesagt, ich glaube, eine private Nachricht an Tafari bringt hier mehr als ein nicht endenwollender Thread, in dem sich die Mehrzahl der Teilnehmer nur auf die geschwellte Brust schlagen möchte.

Und damit zurück zum Thema: Am Sonntag habe ich den http://coord.info/GC35YNG (Gute Nacht am Frauenstein) gemacht und einen wunderschönen Spaziergang genossen.

An der Goldenen Stiege bin ich, wegen völliger Mattscheibe, gleich in zwei falsche Richtungen gegangen (leider hintereinander, mit doppeltem Zeitaufwand), bevor ich als Hiesiger darüber nachdachte, wie man denn eigentlich von der Goldenen Stiege auf den Frauenstein kommt. Ah ja, da ist ja der nächste Reflektor schon!

Schon bald führte der Weg an schwindelerregenden Abgründen und reißenden Fluten vorbei; ich nahm mein Herz, das gerade auf dem Waldboden in Richtung daheim entfleuchte, bei der Hand und meisterte diese gefährliche Teilstrecke. (OK, ich bin nie näher als zehn Meter an die Kante getreten, und der Abgrund war mehr ein Abgründerl, mit weniger als 40° Fallwinkel ...)

Doch schon bald sah ich mich von vielen Stacheln und wenigen Reflektoren umgeben. Aufgeben? AUFGEBEN? NIEMALS!

Hmmm, warum eigentlich nicht? Ganz in der Nähe war wenigstens ein Bankerl, wo ich rasten konnte, bevor der Heimweg anzutreten war. Halt, was sehe ich denn da auf dem Weg zum Rastplatz? Ein Reflektor! Und schon war's nicht mehr weit bis zum Cache.

Alles in allem ein wunderschöner Cache, für den ich den Ownern, VundT, Dank schulde.

Vielleicht möchten die Teilnehmer an diesem Thread hier einmal mitgehen? Ich glaube, ich kann Euch allen versprechen, daß Cachen mehr Spaß macht als diese sinnentleerten Ewig-Dispute.
Zitieren
#47
mir is ja blunzn was da gelöscht oder verpixelt wird
von einem anderen forum weiss ich das es ratz fatz geht den usernamen im ganzen forum also egal ob benutzername oder in irgendeinem post getippselt auf *gast* geändert werden kann
kann nicht so schwer sein ich mein da ein grosses grosses forum und jeden einzelnen post tut sich da keiner an
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#48
(04.Dec.2012, 22:46 )fk@mvps.org schrieb:
(04.Dec.2012, 10:39 )Zweiauge schrieb: Was müsste ich tun, damit meine Daten nach den Mindestanforderung des Datenschutzgesetzes gelöscht werden?
(Also mein Nick unkenntlich gemacht wird, meine Profilseite gelöscht)
Was muss ich zusätzlich machen, damit meine Posts gelöscht werden?

Und damit zurück zum Thema: ....

Einspruch!
Die Themenverfehlung liegt hier auf deiner Seite.
Wir befinden uns hier im Bereich "Administratives sowie technische Fragen zum Forum" und insbesondere im Fred "Userlöschung".
Also ist es völlig korrekt, wenn die Kollegin hier betreffend Userlöschung schreibt. Hier von Geocaching-Erlebnissen zu erzählen, ist zwar ein netter Versuch, vom Thema abzulenken aber absolut fehl am Platz - dafür gibt es andere Bereiche / Freds.
Zitieren
#49
Abgesehen davon, wenn Dir die Diskussion am Nerv geht, dann lies sie nicht...
Es zwingt Dich ja keiner dazu...

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#50
@fk@mvps.org: Nein, sorry, die Frage war nicht beantwortet, du interpretierst hier rein.
Tafari hat nichts dergleichen gesagt, höchstens angedeutet, und ich hätte- sorry- gerne eine Antwort von jemanden, der tatsächlich die Macht hat, zu löschen.

Laut Tafari soll man ihm nen Brief schreiben (?!)
Das wird lustig, vielleicht mach ich mir die Mühe und schreibe 100 Briefe mit verschiedenen Absendern (die such ich mir aus dem Telefonbuch raus) und schreibe darin "User So und so" möchte gelöscht werden. Das mach ich mit den Nicks der hundert häufigsten Kommentatoren.

Das ist doch einfach Blödsinn.

Es gäbe einfache Möglichkeiten, das zu lösen. Aber hier wurde sich (vermutlich- genaues weiß man nicht) für eine unnötig komplizierte Userunfreundliche (und eigentlich auch Adminunfreundliche) Lösung entschieden.

Hier ein paar Beispiele, wies leicht geht, alles in der Praxis gesehen.

!)einen eigenen Thread "Löschwünsche", wos mit Forenpost geht
!)PM an einen Admin
!) es gibt für diese Forumsoftware wohl auch ein Addon, mit dem der User das selber machen kann! (eventuell mit nachträglicher Bestätigung eines Admins)

Die Hürde mit dem persönlichen Brief ist zwar denk ich rechtlich ok (da muss ich mal nachfragenWink) aber schon aufgrund meines obigen Beispiels komplett unsicher. Und unnötig. Und sowieso. Und die Missbrauchsgefahr enorm.

Was aber eigentlich inakzeptabel ist, dass nirgendwo klipp und klar geschrieben wird, wie man es denn nun machen kann, was man machen soll, und das konkrete Userwünsche nach Löschung einfach ignoriert wurden. Da hätte man doch einfach mal antworten können: "Nö, so geht das nicht, bitte, wenn du gelöscht werden willst, mach folgendes: ... "

Aber nein, es wurde so lange ignoriert, bis wer nachgefragt hat, und dann kam es zu diesem unsäglichen Eiertanz hier. Auch hier: keine einzige konkrete Antwort, stattdessen sogar die implizite Ankündigung, es würde was kosten (!)

Heutzutage kann jeder so ein Forum aufmachen, und das ist gut so. Es ist auch nicht peinlich, dann als Forenbetreiber nicht genau Bescheid zu wissen, was jetzt Pflicht ist (in Bezug auf Datenschutz und anderes Zeug); ich schätze, dass die allermeisten Forenbetreiber das erst im Laufe der Zeit gelernt haben, wenn es halt notwendig war. Dagegen ist auch nicht wirklich was zu sagen.

Aber wie hier wegen einer Kleinigkeit wie einer simplen Userlöschung herumtheatert wird, das ist leider moralisch schon lange nicht mehr ok. Und- auch wenn ich mir wieder ne Warnung einfange- sowas arrogantes Seitens eines Forenbetreibers hab ich persönlich- und ich kenne viele Foren- noch wirklich nie erlebt. Und ich bin in 95% der Adminstreits in Foren - auch als Nichtadmin- immer auf Adminseite gewesen, weil ich weiß, wie schwer das ist. Und wie leicht was missverstanden werden kann. Und wie schwer es manchmal ist, selbst simple Wünsche umzusetzen.

Aber das hier verstehe ich nicht, Ich verstehe nicht, wie man sichs selber so schwer machen kann. Mir tun nur die Admins hier leid, die die Misere ausbaden müssen, ohne was dafür zu können.
Zitieren
#51
(19.Nov.2012, 14:43 )Tafari schrieb: Jeder kann die Löschung seiner Daten verlangen. Aber nicht durch Zuruf hier im Forum. Mit anderen Worten ein Posting wo drinnen steht ich will, das alles gelöscht wird, reicht nicht aus.
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kannst, so fälle die Bäume und du wirst feststellen dass da gar kein Wald ist.
Zitieren
#52
(05.Dec.2012, 13:31 )Zweiauge schrieb: @fk@mvps.org: Nein, sorry, die Frage war nicht beantwortet, du interpretierst hier rein.
Tafari hat nichts dergleichen gesagt, höchstens angedeutet, und ich hätte- sorry- gerne eine Antwort von jemanden, der tatsächlich die Macht hat, zu löschen.

Servus, Zweiauge!

Ich wühlte, in diesem Thread, und fand folgendes von Tafari:

> Grundsätzlich können Benutzerdaten und -beiträge auch gerne gelöscht werden.
> Allerdings nur gegen Kostenersatz (ist immerhin eine Arbeit). Ein schriftlicher
> Auftrag ist per Post (adresse siehe Impressum) an mich zu richten. Ich werde
> dem Antragsteller dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Ich hätte anders geantwortet, aber unklar ist hier nichts. Fälschen ist nur möglich, wenn jemand fremde snail mail abgreifen kann, weill ja zunächst einmal nur ein "give me money!" :-( zurückkommt und erst die Bestätigung (und Zahlung, nehme ich an) zur Löschung führt.

Von der technischen Seite ist Löschen in der Tat mühsam, speziell wenn Beiträge anonymisiert erhalten bleiben sollen. MyBB ist da administrativ ein bisserl schwach auf der Brust, und ich bin da noch höflich. Die beste Option, die es auch noch nicht so lange gibt in MyBB, ist m. E. das "merge", die Zusammenlegung von user accounts. Alles, was user A war, wird dabei auf B geändert und damit mit den vorhandenen Trümmern von B gemischt.

Der Haken fällt Dir sofort auf: Wenn noch kein "B" da ist oder B keine postings hat, wenn Du also der erste zu löschende user (gibt's "userin"?) bist, dann ist da nicht sehr viel anonymisiert.

Brutallöschung ist, je nach DB-Struktur, tatsächlich aufwendig (wenn Du den Begriff "foreign key" kennst, erkläre ich gerne die Details).

Ich habe eine Frage an Dich bzw. Deinen Partner, der Jurist ist (zumindest meine ich mich zu erinnern, daß Du das erwähnt hast, oder war das jemand anderer?): Wo kommt das DSG hier eigentlich zum Tragen? Alle personenbezogenen Daten, die Du in Deinem Profil freiwillig als "öffentlich" markiert hast, sind damit nicht mehr schutzwürdig. Als Beispiel merke ich an, daß Dein nick (und Deine E-Mailadresse) auf geocaching.com mit Deinen Funden verknüpft ist, womit ich Deine Bewegungen der letzten Jahre einfachst nachvollziehen kann.

Alles, was sonst in deinem Profil steht -- Geburtsdatum, Postanschrift -- ist entweder notwendig, um nachzuweisen, daß Du ein Alter angegeben hast, als Du ohne elterliche Genehmigung einen account aufgemacht hast, oder kann ohne Folgen für die Forumsoftware mit Leerzeichen überschrieben werden.

Wäre das Folende ein akzeptabler Kompromiß? In einer freundlichen PM an Tafari schreiben, mit der Bitte, zu löschen, was in fünf Minuten möglich ist, und Dir mitzuteilen, was dann noch übrigbleibt, damit Du weiter entscheiden kannst?

Was den Brief betrifft: Eine PM in dieser Forumssoftware sollte reichen. Tafari und seine Vertrauenspersonen administrieren dieses Forum schließlich, und wenn sie die Sicherheit ihrer Administratorenkonten nicht gewährleisten können, traue ich ihnen auch nicht zu, einen Hausbriefkasten ordentlich verschlossen zu halten. (Scherz beiseite: Kenntnis Deines Kennwortes macht Dich zum autorisierten Nutzer Deines accounts. Eine PM von Deinem account beweist daher, daß der Absender Dein Kennwort kennt und in deinem Auftrag handelt; für Forumszwecke braucht's keine notariell bestätigten Rückscheinbriefe.)

Du warst so freundlich, mir eine ausführliche Antwort mit Deinen Bedenken zu schreiben, und ich hoffe, meine Antwort hat Dich nicht enttäuscht. Ich würde trotzdem viel lieber mir Dir und allen anderen Teilnehmern dieses Threads rudelcachen gehen ...

Liebe Grüße,
Felix.
Zitieren
#53
wie kommst du auf die Idee, dass einmal öffentlich gemachte Daten nicht schutzwürdig sind? Ich muss die Möglichkeit haben, diese Daten zurückzuziehen.
Und sorry, an deinen Kompromissvorschlägen bin ich nicht interessiert, da du ja gar nicht die Macht hast, einen Kompromiss auszuverhandeln.
Meine Daten sind mir auch eigentlich wurscht, die können ruhig bleiben, es geht mehr darum, was ich denn machen müsste.

Und dazu weiß ich bis jetzt nur, dass- wie zitiert- ein Zuruf alleine nicht reicht (das ist ok, aber was reicht dann?)
sondern dass ich einen Brief per Post schicken soll (was aus oben angeführten Gründen nicht reicht- denn wie soll ich per Brief beweisen, dass ich ich bin, noch dazu ohne zusätzliche Daten preiszugeben, was ich, würde ich mich löschen wollen, ganz sicher nicht tun werde?)
Und dann bekomm ich vielleicht Antwort oder eine Rechnung.


Ich farage jetzt also nochmal ganz dezidiert was genau man machen muss damit
a) mein Profi gelöscht und mein Nickname überall entfernt wird, wo das automatisch möglich ist (Datenschutzgesetz) und dazu die Zusatzfrage, wie sichergestellt wird, dass, wenn das nur per Brief geht, auch wirklich ich bin, die da die Löschung verlangt.

b) was man machen muss, damit mehr gelöscht wird. Und wieviels denn ungefähr kostet.


Diese Fragen finde ich durchaus relevant für jeden Forenuser, denn dass man mal, aus welchen Gründen auch immer, seine Internetpräsenz irgendwann mal löschen möchte, ist durchaus für jeden vorstellbar.
Zitieren
#54
(05.Dec.2012, 21:16 )Zweiauge schrieb: wie kommst du auf die Idee, dass einmal öffentlich gemachte Daten nicht schutzwürdig sind?

Telephonbuch. Und die Möglichkeit, veröffentlichte Daten zurückzuziehen, gibt's erst, wenn Du eine Zeitmaschine bei der Hand hast. Versuch' einmal, einen per E-Mail gesendeten Leserbrief aus dem Standard.at wieder rauszubekommen; nicht einmal Dein Name, Wohnort und E-Mailadresse werden gelöscht.

Der Kernpunkt des DSG ist der Schutz von Daten, die _nicht_ zur Veröffentlichung oder zur Weitergabe bestimmt sind. Das "Recht auf Vergessenwerden", das im Moment einer in Deutschland durchzudrücken versucht, gibt's nicht einmal dort, und bei uns schon gar nicht. Sad

(05.Dec.2012, 21:16 )Zweiauge schrieb: Und sorry, an deinen Kompromissvorschlägen bin ich nicht interessiert, da du ja gar nicht die Macht hast, einen Kompromiss auszuverhandeln.

Und da hast Du natürlich recht. Ich hatte irgendwie den Eindruck, daß Du an einer Lösung mehr interessiert bist als an einem Streit und hatte gedacht, wenn eine Beteiligte den ersten Schritt macht, könnte sich die Lage entspannen. Ich entschuldige mich für dieses Mißverständnis; Vorschläge, wie eine verfahrene Diskussion wieder in Gang zu bringen sein könnte, werden mir nicht mehr passieren.

(05.Dec.2012, 21:16 )Zweiauge schrieb: ... denn wie soll ich per Brief beweisen, dass ich ich bin, noch dazu ohne zusätzliche Daten preiszugeben, was ich, würde ich mich löschen wollen, ganz sicher nicht tun werde?)

Tafari sagte, er würde eine Anfrage mit einem Kostenvoranschlag beantworten. Ich gehe davon aus -- ich beschreibe, was ich machen würde, ich habe ja keine Kristallkugel -- daß der an eine Adresse ginge, die in Deinem Profil steht, mit der Bitte, ein von T. gewähltes Kennwort auf die Überweisung zu setzen. Wird dann der richtige Betrag mit dem richtigen Kennwort vom richtigen Konto überwiesen, ist die Identität bestätigt.

Die in diesem Zusammenhang übermittelten Daten sind übrigens _nicht_ öffentlich und dürfen laut DSG nur für diesen Zweck verwendet werden, plus alles, was das Gesetz vorschreibt (z.B. Aufbewahrungspflicht für Buchhaltung, wenn T. eine führt). Ironischerweise kann es also sein, daß Deine Anforderung dann sieben Jahre in einem Ordner liegt, mit Überweisungsbeleg usw.

(05.Dec.2012, 21:16 )Zweiauge schrieb: Ich farage jetzt also nochmal ganz dezidiert was genau man machen muss [...]

Was ich dazu zu sagen hatte, habe ich gesagt. Ich hänge noch meine persönliche Meinung an: nämlich daß Tafari die sozialen Fähigkeiten eines Blatts 10er-Schmirgel hat; daß man mit Freundlichkeit meist mehr erreicht als mit Härte (wobei ich hoffe, daß sich hier auch T. angesprochen fühlt!); und daß, wenn alles nichts hilft, Du wohl schriftlich mit T. in Kontakt treten mußt. _Dazu_ sage ich aber, daß Du keinerlei Geheimhaltungsverpflichtung unterliegst (hint, hint!); mit einer Briefmarke ließe sich diese unnötige Geheimnistuerei also komplett aufblatteln, und zwar auf eine Art und Weise, über die Tafari absolut keine Kontrolle hat. Ob ihn das freut, kann ich mangels Kristallkugel nicht vorhersagen.
Zitieren
#55
(05.Dec.2012, 23:42 )fk@mvps.org schrieb: Der Kernpunkt des DSG ist der Schutz von Daten, die _nicht_ zur Veröffentlichung oder zur Weitergabe bestimmt sind.

Jein. Das österr. DSG hat zwei Kernpunkte: einerseits der Schutz (im Sinne von Geheimhaltung) personenbezogener Daten nach §1 Abs 1+2 -- das trifft hier im Forum, wo man die Daten ja selbst online stellt, nur sehr bedingt zu (zB für Profilinfos, die man als "nicht für andere sichtbar" einstellt), auf Postings sicherlich nicht -- aber andererseits auch die "Hoheit über die eigenen Daten" nach §1 Abs 3, wo es um das Recht auf Richtigstellung, Löschung und Widerruf der Zustimmung zur Verarbeitung geht. Letzteres gilt auch für Daten, die man selbst online gestellt hat.

Ob das in einem dynamischen Online-Umfeld praktikabel umsetzbar ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Zitieren
#56
(06.Dec.2012, 23:06 )felsengeggi schrieb: andererseits auch die "Hoheit über die eigenen Daten" nach §1 Abs 3

Danke für die Erklärung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: