Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Tiroler Challenge-Cache
#1
Bevor wieder jemand glaubt, der sei nur durchgerutscht. Angel

Die Idee dieses Challenge Caches ist ein gutes Beispiel für einen gutgemachten (im Sinne der guidelines) Challenge Cache..... Wink

Auch wenn den nicht alle machen können/dürfen/sollen....aber mal sehen, wie streng der Owner wirklich ist.... Cool
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#2
Gut gemacht und Challengecache schließt sich aus. :-)
Auch wenn ich die Logbedingung hier sogar schon hätte.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Deswegen auch in Klammern der Hinweis auf die Guidelines Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#4
da werden wir nie loggen Undecided
Zitieren
#5
Irgendwo hab ich sowas ähnliches schon mal gesehen. *nachdenk* Bild ich mir zumindest ein.
[Bild: img.aspx?txt=Boom+de+Yada!&uid=8c52b366-...80c81&bg=2]
Zitieren
#6
Meinungen sind wie ...löcher -- jeder hat eine.

Die meine ist, daß Groundspeak sich die Idee des Challenge-Cache, genauso wie die puren Challenges, einrexen kann. Und das Rex-Glas können's dann leicht einfetten und sich in ihr Meinungsäquivalent schieben.

Geocaching ist, dachte ich als Naivling, aus dem Wunsch entstanden, das "Draußen" mit Spaß und Motivation zu verbinden. So bin ich auch dazu gekommen: als Wanderer, der das als Zusatznutzen versteht.

Leitplanken-Cacheserien, wo der Beifahrer nur den Kescher aus dem offenen Autofenster hält, um Dosen zu sammeln sind da genauso unnötig wie "Challenges" und "Challenge-Caches".

Da lob' ich mir doch z. B. "Johnny's Call" (GCP1X0): Netter Spaziergang, man lernt etwas, und man (ich) wird ein bißchen aus seiner Komfortzone geschoben.

Caches mit bestimmten Ziffern im Namen als Logbedingung?

F--- that.
Zitieren
#7
(22.Nov.2012, 22:49 )fk@mvps.org schrieb: Meinungen sind wie ...löcher -- jeder hat eine.

Die meine ist, daß Groundspeak sich die Idee des Challenge-Cache, genauso wie die puren Challenges, einrexen kann. Und das Rex-Glas können's dann leicht einfetten und sich in ihr Meinungsäquivalent schieben.

Geocaching ist, dachte ich als Naivling, aus dem Wunsch entstanden, das "Draußen" mit Spaß und Motivation zu verbinden. So bin ich auch dazu gekommen: als Wanderer, der das als Zusatznutzen versteht.

Leitplanken-Cacheserien, wo der Beifahrer nur den Kescher aus dem offenen Autofenster hält, um Dosen zu sammeln sind da genauso unnötig wie "Challenges" und "Challenge-Caches".

Da lob' ich mir doch z. B. "Johnny's Call" (GCP1X0): Netter Spaziergang, man lernt etwas, und man (ich) wird ein bißchen aus seiner Komfortzone geschoben.

Caches mit bestimmten Ziffern im Namen als Logbedingung?

F--- that.

ägrieh! (agree!)
Zitieren
#8
(22.Nov.2012, 22:49 )fk@mvps.org schrieb: ... Geocaching ist, dachte ich als Naivling, aus dem Wunsch entstanden, das "Draußen" mit Spaß und Motivation zu verbinden. ...

Ich persönlich brauche diese Herausforderung auch nicht. Dennoch ist offensichtlich die Challenge samt -Caches für Andere offensichtlich genau das.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#9
Nett gemacht und nich so schwer zum Erfüllen.

Da ist dieser hier schon würziger: http://www.geocaching.com/seek/cache_det...16eb800213
Zitieren
#10
challenge cache mit zusätzlichen logbedingungen? grenzgenial - ich freu mich auf den ersten waymarkingmunzeegeochallengecache. samt logregelwerk im bibelformat.
zusätzliche logbedingungen entsprechen bestimmt dem grundgedanken des geocachens....
Zitieren
#11
Mit dem Grundgedanken hats nur wenig zu tun. Es ist halt mehr oder weniger eine Erweiterung.

Wenn man sich die Logs des "well traveled geocacher-caches" ansieht, scheint es ja doch einige Fans von diesen Dingern zu geben.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
es ist müssig über das regelwerk zu diskutieren. auch ist es müssig ob mir dieser cachetyp gefällt oder nicht. dennoch steht diese cacheform im widerspruch zu der grundregel (once physically logged..)
auch entschliesst sich mir der sinn einen tradi durch logbedingungen zum herausfordernden mystie zu machen. ich bin schon gespannt auf die ersten diskussionen bei cachebedingungen ala "premium member forbidden", "100 ftf logs necessary" etc.
Zitieren
#13
Nicht-Premium-Member-forbidden ist ja obiger eh schon. Denn ein nicht-Premium-member kann dem Owner keine Bookmarklist schicken. Da gäbe es dann noch eine Reihe anderer Dinge, die mit dem Grundgedanken nichts zu tun haben PMO-Caches sind da ein Beispiel dafür.
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#14
zum physisch loggen brauch ich idr. auch keine bookmarklist o.ä. schicken. möglicherweise kann ein premium member mitglied diese aufgabe für einen member übernehmen? man kann als member die pmo caches loggen solange man sich an die grundregel (once physically logged..) hält. man darf bspw. mysteries auch dann loggen wenn man sie nicht gelöst hat aber den weg ins logbuch gefunden hat. gilt bei dieser cacheform die loggrundregel nicht mehr mehr?
im prinzip müsste ja jene grundregel über allen anderen aufgaben/bedingungen stehen. die antwort interessiert mich denn ich dachte bis vor kurzem das spiel und dessen regeln kapiert zu haben...
Zitieren
#15
Aber es scheint doch zu funktionieren, den Grundidee stammt von einen Mystery aus den Staaten.

In London habe ich mal einen Mystery gesehen, bei dem man nur logen durfte wenn man an jeden Kalendertag mindestens einen Cache gefunden (natürlich einschließlich 29.Feb.).
Zitieren
#16
What makes an acceptable challenge cache?

A challenge cache needs to appeal to, and be attainable by, a reasonable number of geocachers. A challenge cache may not specifically exclude any segment of geocachers. If a geocacher is required to alter their caching style or habits, such as avoiding a particular cache type to attain a specific percentage or average, the cache will not be published.

quelle: http://support.groundspeak.com/index.php...age&id=206

gemäß dieser allgemeinen beschreibung fühle ich mich als standardmember (any segment of geocachers) beim neu gelisteten tiroler cache ausgeschlossen (bookmarklist erforderlich?). ich kann damit leben.
die frage zu physically logged bleibt weiterhin aufrecht.
Zitieren
#17
die angefragte antwort hat sich mittlerweile erübrigt;

zitat: Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
An exception is Challenge Caches, which may only be logged online after the log is signed and the challenge tasks have been met and documented to the cache owner as per instructions on the published listing.

wieder was gelernt.
Zitieren
#18
Schmarrn...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiroler Geocacher X-mas Event entmuggler 23 12.372 18.Dec.2009, 20:45
Letzter Beitrag: entmuggler
  Stammtischder Tiroler GC Szene + Dönerstag entmuggler 17 10.038 19.Mar.2009, 17:34
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: