Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun?
#21
Tafari schrieb:Naja, ganz so einfach ist das nicht mit dem Löschen von Founds. Der Cache muss öffentlich zugänglich sein (das schließt die virtuelle Welt mit ein) und zwar für alle, die diesem Hobby fröhnen und die Cachedatenbank ihres Vertrauens nutzen wollen.
Könntest du das bitte mal bei Grundsprech hinterfragen?
Tafari schrieb:Einzelne Personen auszuschließen, käme einem Affront gleich, der die Wogen sicherlich nicht glätten würde.
Das sehe ich auch so. Deswegen habe ich es noch nicht gemacht. Aber wenn die Situation weiter eskalliert, dann muss man auch zu entsprechenden Gegenmaßnahmen greifen.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#22
Kottan schrieb:
Tafari schrieb:Naja, ganz so einfach ist das nicht mit dem Löschen von Founds. Der Cache muss öffentlich zugänglich sein (das schließt die virtuelle Welt mit ein) und zwar für alle, die diesem Hobby fröhnen und die Cachedatenbank ihres Vertrauens nutzen wollen.
Könntest du das bitte mal bei Grundsprech hinterfragen?
Tafari schrieb:Einzelne Personen auszuschließen, käme einem Affront gleich, der die Wogen sicherlich nicht glätten würde.
Das sehe ich auch so. Deswegen habe ich es noch nicht gemacht. Aber wenn die Situation weiter eskalliert, dann muss man auch zu entsprechenden Gegenmaßnahmen greifen.

ich bin kein freund dieser gedanken. das sieht mir zu sehr nach 'schuss aus der hüfte' aus und trifft garantiert den falschen.
glücklicherweise gewinne ich den eindruck, dass die anzahl jener personen, die du (kottan) ausschließen willst, eher stagniert denn wächst.
insofern halte ich es für besser, diese insgesamt doch wenigen, konsequent zu ignorieren, was den mailverkehr betrifft.
hier im forum werden auch in zukunft respektvolle umgangsformen herrschen.
[Bild: 12567.gif]**[Bild: stat.aspx?id=10009077]
Zitieren
#23
Prozentuell zur Gesamtzahl der Cacher auf jeden Fall.

Ich werde mich bemühen.

Danke für die aufmunternden Worte.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#24
Ich denke die Problematik liegt auch darin dass die diversen Foren die zwischenmenschliche Kommunikation so sehr eingrenzen, dass viele einfach nur noch über dieses Medium zum Meinungsaustausch beitragen (bzw. unbedingt beitragen wollen).
Es fehlt dadurch die Möglichkeit dass mein bei einem Gespräch oder Diskussion die Reaktionen des Diskussionspartners mitbekommt, und so eine verbale Diskussion nie so lange, oft so sinnlos, geführt wird wie in den Foren.

So reitet man sich immer tiefer in die Sch... hinein, und man käme nur heraus wenn man sich eigene Fehler oder Fehleinschätzungen eingestehen kann. In einer verbalen Diskussion kann man so eine Fehlereingestehung relativ leicht machen, ohne auch direkt einen Fehler einzugestehen.
In den Foren geht das nicht so einfach, ausser man gibt explizit etwas zu oder man entschuldigt sich. Wenn ich merke dass ich einen Fehler gemacht habe, oder nur zu einem Kompromiss bereit wäre, würde ich ihn eingestehen bzw. mich dazu bereit erklären. Ich denke ich kenne einige von Euch die das auch so machen würden. Die Mehrheit, so glaube ich, kann das aber nicht.

Deswegen Ärgere ich mich nur noch etwas über bestimmte Taten oder Aussagen, und spätestens nach 2h sage ich zu mir "lma".

Also lieber Stegi, bleib uns erhalten und denk Dir Deinen Teil über uns alle.
Zitieren
#25
@ Vagabund:
ich gebe dir in vielen Dingen recht. Leider gibt's halt ein paar Individuen, die sich halt gerne hinter der Tastatur und dem Bildschirm verstecken und von dort (aus dem sicheren Versteck) scharf schießen.
Wenn man sie dann zu einem persönlichen Gespräch bzw. einer persönlichen Klärung auffodert, verstecken sie sich noch mehr und wollen alles lieber schriftlich haben, um dies dann wieder so zu zerlegen, zu drehen oder gar als Beweismittel für irgendwelche Schritte zu haben, an die ich lieber gar nicht denken möchte (habe ich leider selbst erst vor kurzem erlebt)
Und aus dem (für sie) sicheren Versteck wird dann noch schärfer geschossen Sad
Da bleibt wirklich nur mehr: in den Spamfilter aufnehmen bzw. total ignorieren (auch wenn's manchmal sehr schwer fällt)

@ Stegi:
wegen so ein paar seltsamer Meldungen, die teilweise so sinnentleert sind, daß man sie ja einfach ignorieren muß, willst du dich doch nicht vertreiben lassen? Besonders, wenn sie immer von den gleichen üblichen Verdächtigen kommen Rolleyes
Du würdest uns wirklich sehr fehlen und auch deine Anwesenheit in so manchem legendären Dienstagsrudel würden wir wirklich vermissen.
Außerdem kannst du mir das nicht antun - ich brauche doch wieder ein paar Doserln im Woodquarter! Wink
Zitieren
#26
@ Stegi:

Es wäre wirklich sehr schade, wenn du dir das Hobby vermiesen lässt. Ich weiss zwar nicht, was vorgefallen ist, jedoch erinnere ich mich an lustige und verrückte Dienstagsrudeln, an witzige Caches in Linz, an Schlachten durchs Gebüsch für ein paar Memorykarten und an gemütliche Stammtischabende mit viel Spass und Blödelein. Da gehört ein Stegi einfach dazu, du würdest uns wirklich fehlen.

Ausserdem: was ist ein Ant ohne seinen Stegi... einfach unvorstellbar! Ant könnte nur noch die hohen Verstecke holen, wer kümmert sich um die Verstecke in Ant's Kniehöhe?

Die netten, freundlichen Cacher wie einen Stegi versuchen wir zu behalten...
Tongue Move your ass - your mind will follow

Zitieren
#27
Guten Morgen allerseits!
Posting auch im Adolf-Thread, passt aber m.m. nach auch hierher....NEIN, ich möchte mich nicht wichtig machen!!! (weil text in zwei threads veröffentlich)
Als newbie erlaube ich mir das thema der aktuellen postings aufzugreifen und darf feststellen, dass mir NIEMAND den spass am cachen nehmen kann. solange es mich freut, werde ich plastikdosen suchen. mein erstlingswerk wurde von zwei erfahrenen cachern tw. "hart" kritisiert, ich habe darauf hin die beschreibung geändert. bei einem anderen cache (nicht unter meinem namen, aber "in der familie") wurde auf einen fehler aufmerksam gemacht, nach "rücksprache" mit dem reviewer, der meine korrekte vorgangsweise bestätigte, habe und werde ich keine änderung vornehmen. kritik, die sinnfrei ist, erlaube ich mir NICHT zur kenntnis zu nehmen.
der reviewer ist für mich der schiedsrichter in diesem SPIEL, seine entscheidungen sind (für mich) ebenfalls zu akzeptieren oder auch nur zur kenntnis zu nehmen. natürlich habe auch ich die "spannungen" bemerkt, kann auch ich die wortwahl in manchen postings nicht verstehen. zum auslöser dieser diskussion - dem a.cache - habe ich meine meinung gepostet, an dieser wird sich nichts ändern. ich akzeptiere selbstverständlich gegenteilige meinungen (auch zu diesem cache)
ev. tue ich mir ein wenig leichter, da ich erst kurz dabei bin und den community-gedanken daher - noch - nicht in ausgeprägter form intus habe.
wünsche allen viele funde, viel spaß daran, denn: heben ist unser leben.
andeunaldo
Zitieren
#28
Hallo zusammen!

Eigentlich benutzen wir das Forum nur für die Absprachen zum Dienstagsrudel, aber heute hatte ich (MeerBärin; ehem. ChemSis) Zeit auch mal andere threads zu lesen.

Dieser hier berührt mich sehr und daher möchte ich hier auch ein wenig schreiben...

Mir ging es einige Male bereits so, dass ich kurz davor war, aufzuhören - aus verschiedenen Gründen, aber diese hatten immer den gemeinsamen Nenner:

"es machte einfach keinen Spaß mehr."
(und immer waren "Andere" dran schuld)

Warum ich immer noch da bin (seit Jänner 2005) und sogar zu einem Team gewachsen bin (seit Mitte 2007), liegt auch an "Anderen"; und zwar den "Anderen", die auch hier in diesem Thread aufmunternde Worte parat haben. Es sind übrigens größtenteils die gleichen Personen, die mir damals per Mail und persönlich immer wieder Mut zugesprochen haben, denn damals gab es das Tafari-Forum noch nicht.

Meine Aufforderung an alle, denen "cachen keinen Spaß mehr macht", wegen irgendwelcher eigenartigen Aussagen anderer wichtigtuerischer, großkotziger, selbst ernannter Supercacher, die alles besser wissen müssen:
Denkt nach warum Euch cachen soooooooooooooooooo gut gefällt und warum es solchen Spaß macht...
Denkt nicht an irgendwelche pseudo-altklugen Aussagen und Urteile anderer...
Denkt daran, wie es sich anfühlt, wenn Ihr ein Rätsel endlich gelöst habt
Denkt daran, wie es sich anfühlt bei jeder Witterung, die Euch gerade Laune macht, draußen in der "freien Wildbahn" zu sein und stundenlang nach irgendwelchen Dosen zu suchen.
Denkt daran, wie schön es ist, die lange gesuchte Dose endlich zu finden und sie aufzumachen, das Logbuch oder was auch immer für ein Papier drinnen ist zu entwirren und Euren selbst erdachten Nickname reinzuschreiben.
Denkt daran, wie lustig die Eventabende sind, wenn man mit Gleichgesinnten zusammensitzt und über alles was zum Cachen gehört (und auch alles andere) stundenlang quatschen kann ohne sich wie ein kompletter Freak vorzukommen
Falls Ihr schon mal beim Rudeln dabei ward, dann denkt auch daran wie witzig und aufregend es sein kann, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und sich gemeinsam den Cacheherausforderungen stellt.
Denkt darüber nach, welcher Cache Euch am meisten Spaß gemacht hat - macht vielleicht Eure persönliche Bestenliste - und dann erinnert Euch wie sich das angefühlt hat, diese Caches zu finden.

und jetzt solltet Ihr eigentlich ein Lächeln auf den Lippen haben und das ist Grund genug um NICHT mit dem Cachen aufzuhören!

Mir geht es auch heute noch manchmal so, dass ich nicht mehr will (aber glücklicherweise hab ich jetzt nur noch die Probleme wenn ich selber Caches lege UND DANN kommt IRGENDEIN Cacher daher und zieht über irgendwelche Details her und schreibt mir etliche Mails über alles, was IHM NICHT gefällt und überhaupt und sowieso und und und...)
Tja und dann kommen viele andere Cacher zu unseren Dosen und sind sooooooooooooooooooooooo begeistert und alles ist wieder gut Big Grin

Ausserdem möchte ich an dieser Stelle den "Anderen" (=Aufmunterern) danken - Ihr wisst schon welche Personen ich meine Wink obwohl es tw. schon recht lange her ist!

DANKE und
:exclamation:KEEP ON CACHING:exclamation:
Zitieren
#29
MeerBären schrieb:... aufmunternde Worte ...
DANKE!
Du hast es auf den Punkt getroffen!!!! Wink

Und betreffend Meckerer: einfach auf eine Ignore-Liste oder Spamliste setzen Cool
Zitieren
#30
Hi,
kann mich irgendjemand per Mail, pm oder hier aufklären was die Bösen denn so tun? Ich kenne mich auch nicht aus.
Bisher kenne ich nur einige kleinere Gschichterln, die für mich keinerlei Aufwand rechtfertigen würden - auch nicht gedanklich, und schon gar nicht würde ich mich so richtig drüber ärgern können. Gibts ein aktuelles Beispiel?
thx, lg
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#31
chroma schrieb:Hi,
kann mich irgendjemand per Mail, pm oder hier aufklären was die Bösen denn so tun? Ich kenne mich auch nicht aus.
Bisher kenne ich nur einige kleinere Gschichterln, die für mich keinerlei Aufwand rechtfertigen würden - auch nicht gedanklich, und schon gar nicht würde ich mich so richtig drüber ärgern können. Gibts ein aktuelles Beispiel?
thx, lg
Ich kenne zwar kein aktuelles Beispiel, aber es gibt die üblichen Verdächtigen (die Möchtegern-Lehrmeister, die unschuldige CacheownerInnen mit ihren Belehrungen Rolleyes halt kräftig nerven können) und ich denke, genau die (oder einen davon) meint Frau Meerbär.
Zitieren
#32
Also wenn ich jetzt alles tippen müsste, dann würd ich nachher eine neue Tastatur brauchen. Wink Wir können gerne mal bei einem Bier plaudern.
[Bild: banner.at.gif]
Zitieren
#33
Kottan schrieb:Also wenn ich jetzt alles tippen müsste, dann würd ich nachher eine neue Tastatur brauchen. Wink Wir können gerne mal bei einem Bier plaudern.

Bier ja, aber plaudern nicht, oder willst ihm wirklich seine heile Cacherwelt zerstören? Sad
Zitieren
#34
TeamSO schrieb:
Kottan schrieb:Also wenn ich jetzt alles tippen müsste, dann würd ich nachher eine neue Tastatur brauchen. Wink Wir können gerne mal bei einem Bier plaudern.

Bier ja, aber plaudern nicht, oder willst ihm wirklich seine heile Cacherwelt zerstören? Sad

Also heile Cachewelt gabs nie für mich nie. Smile
Ich habe zu Beginn Skrupel ob der Gestaltung meiner Caches gehabt und ein paar Dinge gemacht die es damals meines Wissens nicht gab.
(Rätselcache auf kommerziellem Privatgrund ohne Erlaubnis, neuer: Rätselcache der Software benötigt)
Hat kein Schwein interessiert...keine großartige Kritik...warum? Sind die so empfindlich geworden?

Ich weiß schon um einige "Eigenarten" des Zerredens, Anklagen usw. von Caches in Foren, Mails, Notes etc., lese aber relativ wenig mit, daher mein Wissensnotstand.
Mir kommt nur manchmal vor, es geht dabei ausschließlich um persönliche Anti/Sympathie die zweierlei Beurteilungen hervorbringen.
oder?

edit: ist mir nur letztens aufgefallen weil ich mir etwas von dem letzten Gumbo vs. Cezanne-Thread gegeben habe...
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#35
Also mir sind diese Aussagen auch schon mehr oder weniger wurscht geworden, denn es gab etwas viele zu Beginn meiner Cache-versteck-karriere und beim kürzlichen Durchforsten meiner Mails bin ich drauf gestoßen. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr genau wieso ich überhaupt weiter gemacht hab, denn die waren tw. recht übel... aber ich fand dann noch einige Aufmunterungsmails von verschiedensten anderen Cachern und das war dann wohl der Grund Big Grin

Jetzt gibt es glücklicherweise auch nur noch vereinzelte Motzer, die einem den einen oder anderen Cache schlecht reden (meistens per Mail und daher bekommt das sonst keiner mit :exclamationSmile. Aber diese Motzer wird es immer geben, denn man kann es ja nicht allen recht machen. Solange es noch Cacher gibt, die unsere Caches cool finden und positive Logs schreiben, werden wir weiter Doserl verstecken Tongue

Im Übrigen haben wir keine persönliche Antipathie (außer vielleicht für eine Person, aber diese wird noch nirgendwo im Forum erwähnt - soweit ich weiß). Gumbo zum Beispiel ist für mich sogar einer der netten - ganz tief innen Cool und auch wenn er bei mir früher viel kritisiert hat, so war es doch immer konstruktiv [hat sich scheinbar inzwischen geändert, allerdings nicht uns gegenüber Rolleyes]. Die destruktiven Kritiken ohne jeglich Basis außer des persönlichen Geschmacks des jeweiligen Cachers, die sind unnötig und vermiesen den Tag...

@Chroma:
Ich denke manchmal, dass Deine Rätsel so abartig sind, dass die meisten es gar nicht erst versuchen auf die Lösung zu kommen - ich beiße mir übrigens ständig die Zähne an Deinen Rätseln aus... Gott sei Dank hab ich jetzt eine bessere Hälfte, die etwas mehr die Ausgeburten Deiner Gehirnwindungen versteht bzw. hartnäckiger im Tüfteln ist. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es nicht viele Cacher gibt, die sich an Deine Rätsel wagen und überhaupt wissen, dass dazu eigene Software notwendig ist :exclamation: (ich wußte es zum Beispiel nicht und wüßte es bis heute nicht, wenn da nicht der MeerBär wäre Wink).
Daher bekommst Du wahrscheinlich gar keine "Verbesserungsvorschläge".
Zitieren
#36
MeerBären schrieb:Aber diese Motzer wird es immer geben, denn man kann es ja nicht allen recht machen.
Jo eh, mich ärgert das zweierlei Maß, woher es auch kommen mag in deren Köpfen...
Und bitte ums weitermachen!

Zitat:Im Übrigen haben wir keine persönliche Antipathie (außer vielleicht für eine Person, aber diese wird noch nirgendwo im Forum erwähnt - soweit ich weiß).
Aha...keine Ahnung wer sichs mit Euch da so versaut haben könnte. Schade.

Zitat:Gumbo zum Beispiel ist für mich sogar einer der netten
Stimmt, die Wandlung vollzieht sich scheinbar vor der Tastatur... Smile

Zitat:Ich denke manchmal, dass Deine Rätsel so abartig sind
LOL, soll sein Tongue

Zitat:dass es nicht viele Cacher gibt, die sich an Deine Rätsel wagen ...snip...Daher bekommst Du wahrscheinlich gar keine "Verbesserungsvorschläge".
Jo eh, aber um Verbesserungen geht es mir nicht.
Die angesprochenen Caches wurden u.a. von Mitgliedern des "elitären Kreises der Cache-Hohenpriester" gefunden und durchwegs positiv bedacht. Leichte Kritik kam eher von unerfahrenen Cachern, die sich meist sehr schwer getan haben.
Warum die "Ehrwürdigen" hier Guideline-Vergehen und Besitzstörung freudig hinnehmen und auf andere, harmlosere Caches einprügeln wird mir ein Rätsel bleiben. Zumindest bis ich mal persönlich nachfragen kann... Smile
Die Signatur ist auf Kur.
Wozu jeden Tag diese Anstrengungen, wenn es sich mit einem Gehirn wie dem von *** auch ziemlich gut leben lässt.
Zitieren
#37
MeerBären schrieb:@Chroma:
[...] Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es nicht viele Cacher gibt, die sich an Deine Rätsel wagen und überhaupt wissen, dass dazu eigene Software notwendig ist

:question: Also, beim neuesten Chroma-Mystery steht das mit der Software sogar in der Beschreibung :question:
Zitieren
#38
chroma schrieb:Die angesprochenen Caches wurden u.a. von Mitgliedern des "elitären Kreises der Cache-Hohenpriester" gefunden und durchwegs positiv bedacht. Leichte Kritik kam eher von unerfahrenen Cachern, die sich meist sehr schwer getan haben.
Warum die "Ehrwürdigen" hier Guideline-Vergehen und Besitzstörung freudig hinnehmen und auf andere, harmlosere Caches einprügeln wird mir ein Rätsel bleiben. Zumindest bis ich mal persönlich nachfragen kann... Smile
Und genau das finde auch ich sehr seltsam:
wird man dazu eigentlich von irgendwem ernannt, oder ist das eine "höhrere" Berufung oder gar eine (etwas bedenkliche) Selbsteinschätzung?
Aber diese Frage wird wohl immer im Raum stehen bleiben.
Zitieren
#39
Termite2712 schrieb:wird man dazu eigentlich von irgendwem ernannt, oder ist das eine "höhrere" Berufung oder gar eine (etwas bedenkliche) Selbsteinschätzung?
Aber diese Frage wird wohl immer im Raum stehen bleiben.

Geh! Man muß nur ein direkter Nachfolger von Cthulhu oder einer seiner Kollegen sein, dann ist man automatisch dabei. Hat nix mit Berufung zu tun, das ist eher bei manchen so wie bei Waldorf und Statler Wink


So long

Georg
Zitieren
#40
MeerBären schrieb:Daher bekommst Du wahrscheinlich gar keine "Verbesserungsvorschläge".

Oja, manchmal von mir - beim testen Wink Wink Wink Wink Wink Wink

SCNR!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr." (van Gogh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: