Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chirp-Caches
#1
Grundsätzlich hatte Garmin mit dem Chirp eine nette Idee mit viel Potential, aber im Alltag sind Chirp-Caches so gut wie nie anzutreffen. Einerseits verständlich, bedenkt man den hohen Preis und die kurze Lebensdauer für einen einzigen Sender. Dazu haben die Dinger ja auch nicht auf allen Geräten funktioniert. Andererseits haben mir diese Caches immer sehr viel Spaß gemacht, wenn es mal funktioniert hat.

Gibt es denn noch funktionierende Chirp-Caches da draussen? Vielleicht können wir hier für Enthusiasten wie mich ein paar zusammensammeln Smile

Mir ist klar, dass man auch über das dazugehörige Attribut danach suchen könnte, doch das wird gerne auch mal vergessen / weggelassen, oder eben falsch benutzt. Eine PQ ergab 29 Treffer in Österreich, allerdings sind da auch Tradis dabei... Das Attribut alleine sagt also nicht viel aus.
Zitieren
#2
Seh grad, der einzige Chirp Cache den ich gefunden habe ist bereits archiviert.
Da fällt mir ein, ich habe auch noch so ein Chirp Teil zuhause rumliegen.....
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Bei 19 Euro pro Stück ist das wohl ein klarer Fall: ist der Chirp weg, wird der Cache sicher nicht mehr ersetzt.

Ich erinnere mich spontan an 3 gefundene Chirp-Caches:
Chirp-Test in Wels (aktiv, Chirp hat leider nicht funktioniert bzw. habe ich ihn nicht gefunden)
Diverse Wanzen in Klosterneuburg (hat tadellos funktioniert)
Datenflüsterer in Wien (archiviert, Empfang der Daten blieb bei 50% stecken)
Zitieren
#4
http://coord.info/GC2HZCB

http://coord.info/GC2VR95

Vom Durchstöbern der Mappe kenn ich diese beiden, die funktionieren auch, aber selbst haben wir die nie gemacht. Noch nicht. Ein Chirp-fähiges Gerät hätten wir ja...

LG Christian.
Zitieren
#5
Passt zwar nicht ganz. Aber ich sehe bei NFC-Tags viel mehr Potential als bei diesen Chirps. Erstens sind sie nicht wartungsanfällig, da keine Batterien gewechselt werden müssen und zweitens sind so Tags nicht teuer. So bewegt sich der Preis von so einem Tag bei 50 Cent. Ich habe einmal zur Veranschaulichung ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=lAeS-nCUPkA
[Bild: img.aspx?txt=Show+my+profile!&uid=cd76b3...80f84&bg=1]
Zitieren
#6
Ich glaube die Software heißt nicht umsonst Locus. :-)
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#7
Also meiner in Wels funzt immer noch ;-)


Sänt from mei eiPhön jusing Tapatalk
bekennende sissi/sonntags/schönwetter-cacher mit kinderanhang
Zitieren
#8
Ich wollte letzte Woche meine erste Chirp-Erfahrung machen ( GC2YH24 - Saalbach Letterbox), hat aber nicht funktioniert - nix hat gechirpt.
Mit Hint findet man trotzdem die Box.
Zitieren
#9
Ariel 2.0 http://www.geocaching.com/seek/cache_det...wp=GC2M00B#
Zitieren
#10
(12.Jan.2013, 13:39 )Boipl schrieb: Ich wollte letzte Woche meine erste Chirp-Erfahrung machen ( GC2YH24 - Saalbach Letterbox), hat aber nicht funktioniert - nix hat gechirpt.
Mit Hint findet man trotzdem die Box.

Den haben wir vor einem Jahr gesucht. Beim zweiten Anlauf hats mit uns gechirpt, aber gefunden haben wir leider trotzdem nix.....
Zitieren
#11
Wie funktioniert das eigentlich im Detail?

Wenns chirpt, zeigt das GPS dann eine Entfernung und Peilung an oder einen Pfeil oder nur eine Entfernung? Kann man irgendwann sagen: "Ich steh auf dem Ding jetzt drauf!" oder sowas ähnliches? Oder gibts nur eine rudimentäre Info, ala: "du bist in der Nähe." oder so?
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#12
Sobald du in die Nähe eines Chirps kommst, beginnt der mit der Datenübertragung. Diese beinhaltet das was der Owner draufprogrammiert hat.
Also z.B.

Gratuliere du hast mich gefunden, gehe nun 30 Schritte Richtung Osten...

Oder Hallo, hier sind neue Koordinaten wo du unbedingt hinmußt. N48.......

Es gibt also keinen Hinweis wo sich der Chirp befindet, sonder er nimmt einfach im Umkreis von glaube ich 10 Metern Kontakt mit dem Oregon oder kompatiblen Devices auf.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#13
(14.Jan.2013, 12:23 )Tafari schrieb: Wie funktioniert das eigentlich im Detail?

Wenns chirpt, zeigt das GPS dann eine Entfernung und Peilung an oder einen Pfeil oder nur eine Entfernung? Kann man irgendwann sagen: "Ich steh auf dem Ding jetzt drauf!" oder sowas ähnliches? Oder gibts nur eine rudimentäre Info, ala: "du bist in der Nähe." oder so?

Ich erinnere mich im Detail jetzt nur mehr an den mit den Wanzen in Klosterneuburg, und da hat das so komfortabel funktioniert, dass der Chirp direkt Koordinaten übertragen hat. Man musste am Oregon dann nur mehr auf "LOS" drücken, und schon konnte man zum Cache gehen. Allerdings musst du wirklich nahe dran sein, damit er sendet - und man muss am Oregon in den Einstellungen wissen, wo man die Suche aktiviert, sonst tut sich gar nichts.

Wie man einen Chirp einrichtet
Wie man einen Chirp findet



(10.Jan.2013, 14:42 )neum schrieb: Passt zwar nicht ganz. Aber ich sehe bei NFC-Tags viel mehr Potential als bei diesen Chirps. Erstens sind sie nicht wartungsanfällig, da keine Batterien gewechselt werden müssen und zweitens sind so Tags nicht teuer. So bewegt sich der Preis von so einem Tag bei 50 Cent. Ich habe einmal zur Veranschaulichung ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=lAeS-nCUPkA

Grundsätzlich eine tolle Sache, und der Preis macht es sehr verlockend. So wären auch mehrere Stages kein Problem! Aber ich glaube, dass einfach noch zu wenige User ein NFC-fähiges Handy haben. Möglicherweise wird es in 1-2 Jahren interessanter, wenn die nächste Generation an Smartphones die Funktionalität schon serienmäßig eingebaut hat.

Eine schnelle Suche hat ergeben:
NFC-fähige Geräte
Noch ein paar NFC-fähige Geräte
Zitieren
#14
Aja. Es geht also gart nicht darum den Sender zu finden sondern die Info die er aussendet.... THX!
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Hab heut eine Dose mit so einem Ding drin gefunden. Da ich nicht wusste was das ist, grad recherchiert. Es war also ein Chirp.

Beim googeln fand ich folgende fabelhafte Textstelle:

"At $23, the Chirp isn’t a huge loss if someone decides to swipe it rather than maintain the integrity of the cache. Even then, since it’s password protected, you can probably track down the thief and ask for it back, making an entirely new game out of geocaching; finding the Chirp thief."
(Quelle: mobilemag.com)

Haha.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] 12th Whereigo?? Hier gehts um Chirp Lachwurzn 17 4.355 10.Feb.2011, 20:47
Letzter Beitrag: Birdspiders
  Chirp lockt digitale Schnitzeljäger an yeolino 4 1.589 19.Oct.2010, 10:31
Letzter Beitrag: Tafari

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: