Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
selbstklebende Folien
#1
Gibt es eigentlich bedruckbare, selbstklebende Folien, die auch für den Outdoor-Bereich geeignet sind? Es wäre zwar nicht für ein Munzee, sondern für ein Cache-Projekt, aber es ginge um einen versteckten QR-Code - kommt also auf's selbe raus. Ich habe mir gedacht, dass man hier zu dem Thema vielleicht die richtigen Spezialisten findet. Wink

Ich war schon in 2 Geschäften für Bürobedarf, doch die Auswahl war recht mager und noch dazu sehr teuer. Toll wäre eine wasserfeste Folie, die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann, und deren Rückseite selbstklebend ist.

Für Empfehlungen oder alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Danke & LG!

PS: hab daheim noch eine Rolle doppelseitiges Montage-Klebeband vom Hofer liegen. Taugt das auch für Outdoor?
Zitieren
#2
Servus

Ja gibt es. Kann zwr auf die schnelle keine Nummer oder Marke sagen. Werde zuhase nachschauen ob ich noch was finde. Ich hab meine Namen + Bluttgruppe + AT-Fahne Aufkleber für meine Helme damit gemacht. Nach einigen Regenfahrten und Enduro einsätze gibt es damit kein Problem. zur Sicherheit kannst dann noch immer eine klarsichtfolie drüberkleben.

Martin
Zitieren
#3
Aus der Erfahrung mit über 400 eigenen Munzees auf dieser Basis: was du suchst, sind A4-Outdoor-Etiketten von Avery für Laserdrucker. Absolut winterfest und nässebeständig.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#4
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen! Den Link werd ich mir gleich einmal ansehen Smile
Zitieren
#5
(14.Jan.2013, 20:48 )Lachwurzn schrieb: Aus der Erfahrung mit über 400 eigenen Munzees auf dieser Basis: was du suchst, sind A4-Outdoor-Etiketten von Avery für Laserdrucker. Absolut winterfest und nässebeständig.

Die verwende ich auch. Bisher gab's keine Probleme damit.

Das einzige, das ich noch nicht versucht habe bzw. weiß ist, wie sie halten, wenn sie bei unter 0°C geklebt wwerden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Zitieren
#6
Noch einmal danke für den Tipp, ich habe mich nun - trotz des relativ hohen Preises - dazu durchgerungen, mir solche selbstklebenden Folien zu kaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch das eine oder andere Munzee darauf gedruckt werden Wink

Welche Software können mir die Profis hier zum bedrucken empfehlen, damit ich möglichst platzsparend viele Codes auf einer Folie unterbringe?
Zitieren
#7
(21.Jan.2013, 20:35 )Qualiflyer schrieb: Welche Software können mir die Profis hier zum bedrucken empfehlen, damit ich möglichst platzsparend viele Codes auf einer Folie unterbringe?

Installiere dir dringend drawQRzee (Google hilft dir dabei) in Firefox/Greasemonkey oder direkt in Chrome und du wirst Wunder auf der Munzee.com Seite sehen. Unter anderem auch eine Druckfunktion für bis zu 70 Munzees pro A4-Seite. Realistisch gesehen sollte man aber nicht viel mehr als 35 pro Seite drucken, weil sonst manche Smartphones Probleme beim Scannen bekommen.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#8
Danke! Habe es gerade entdeckt und mich damit ein wenig bekanntgemacht - ein großartiges Beispiel für ein weiteres, gelungenes Greasemonkey-Skript!

Leider kann ich gerade munzee.com nicht auf meinen Account zugreifen, und somit auch nicht auf meine Undeployed Munzees. Ich kann's aber noch gar nicht erwarten, es auszuprobieren Smile
Zitieren
#9
Nachdem ich gestern nicht mehr auf meine Undeployed Munzees zugreifen konnte, hat es heute geklappt. Inzwischen habe ich schon erste Druck-Versuche gestartet.

Mit der Größe muss ich mich noch ein wenig spielen, momentan kriege ich noch 80 auf ein A4-Blatt... da wird es wohl die Probleme geben, die du angesprochen hast.
Zitieren
#10
(22.Jan.2013, 09:32 )Qualiflyer schrieb: Mit der Größe muss ich mich noch ein wenig spielen, momentan kriege ich noch 80 auf ein A4-Blatt... da wird es wohl die Probleme geben, die du angesprochen hast.

Das Problem ist... selbst wenn es im Eigentest funktioniert... es gibt prinzipiell drei verschiedene App-Betriebssysteme (iOS, Android, Win) mit jeweils unterschiedlichen verwendeten Scan-Libraries. Selbst am selben OS kann es dann durch unterschiedliche Kamera-Auflösung (z.B. iPhone 3GS versus 4 versus 5) zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Unter Android mit seinen Gazillionen HW-Varianten wird's dann sowieso richtig unübersichtlich.

In letzter Zeit wurde es aber mit den Libraries und der HW generell immer besser. Man darf die Munzees nur keinesfalls an gebogenen/runden Objekten anbringen - auch dicke Stangen u.Ä. sind Tabu. Und die Fehlerkorrektur verträgt eine Menge, aber die drei großen Blöcke in den Ecken müssen völlig unversehrt sein - diese sind auch der Hauptgrund für die Bedingung der geradeflächigen Anbringung: sie identifizieren der Library die Größe des Munzees.



Ich frage mich, wie ich früher ohne GPS überhaupt nach Hause gefunden habe. Muß immer Zufall gewesen sein.
Zitieren
#11
Hier gilt wohl die gleiche, ungeschriebene Regel, wie beim Geocaching: "Geh zuerst mal ein bisschen selber suchen, bevor du selbst etwas versteckst." Genau das habe ich gestern und heute gemacht, und ein bisschen Erfahrung gesammelt. Eine Größe von ca 3x3cm scheint durchaus üblich zu sein, und die selbstklebenden Folien sind offensichtlich wirklich das Nonplusultra.

Ein "Gefällt mir" von Tafari? *g* der ahnt wohl schon, dass es demnächst im Südosten Wiens neue Munzees geben wird Wink
Zitieren
#12
(23.Jan.2013, 15:22 )Qualiflyer schrieb: Ein "Gefällt mir" von Tafari? *g* der ahnt wohl schon, dass es demnächst im Südosten Wiens neue Munzees geben wird Wink

Die Hoffnung stirbt zuletzt und verlangte nach Ausdruck ... Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#13
(23.Jan.2013, 17:31 )Tafari schrieb: Die Hoffnung stirbt zuletzt und verlangte nach Ausdruck ... Big Grin

Momentan scheitert es nur mehr am Postboten... Jetzt wird aber zuerst mal Linz beklebt, die Linzer haben es nötiger Wink

*offtopic* voll geil, war gestern nur eine kleine Runde drehen, und hab's damit unter die Top 20 Player vom 22.1. geschafft Big Grin
Zitieren
#14
Jaja, das geht mitunter sehr schnell Big Grin
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#15
Nach über 100 verlegten Munzees kann ich nur das Beste über die Folien berichten! Sie haften gut, und haben auch die ersten Regengüsse und Stürme unbeschadet überstanden. Da sie kaum spiegeln, lassen sie sich sehr gut einscannen, sicherlich besser als laminierte Codes.

Also unter'm Strich: eine feine Sache, die ich weiterempfehlen kann!!
Zitieren
#16
(14.Jan.2013, 15:06 )Qualiflyer schrieb: Gibt es eigentlich bedruckbare, selbstklebende Folien, die auch für den Outdoor-Bereich geeignet sind? Es wäre zwar nicht für ein Munzee, sondern für ein Cache-Projekt, aber es ginge um einen versteckten QR-Code - kommt also auf's selbe raus. Ich habe mir gedacht, dass man hier zu dem Thema vielleicht die richtigen Spezialisten findet. Wink

Ich war schon in 2 Geschäften für Bürobedarf, doch die Auswahl war recht mager und noch dazu sehr teuer. Toll wäre eine wasserfeste Folie, die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann, und deren Rückseite selbstklebend ist.

Für Empfehlungen oder alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Danke & LG!

PS: hab daheim noch eine Rolle doppelseitiges Montage-Klebeband vom Hofer liegen. Taugt das auch für Outdoor?

Servus,

Ich hab mal mehrere LKW's mit bedruckbarer Folie bekleben lassen und auch schon Geocoins machen lassen, welche UV und witterungsbeständig sind.
Mein Kleber und Folienbedrucker des Vertrauens: www.koell-line.com.
Schick Bernd einfach ein Mail, dic machen dir so gut wie alles!
Sag einfach einen schönen Gruß von mir....
I Sogs glei, i woas ned!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: