Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Reviewer "Geistercaches" verhindern?
#1
Hintergrund dieses Freds ist der Cache "Der geborgene Schatz" GC46CYW mit folgender Entwicklung:
* Owner manuel1988 (1988=>vermutlich KEIN Kind) legt obigen Cache: der Owner hat 0(!!!) Funde; Cache ohne(!!!) Listing geschweige denn Attribute & Waypoints
* forum4711 macht den Owner mittels DNF oder WN auf den wesentlichsten FEHLER aufmerksam: die Koordinaten sind AUCH falsch und zeigen in einen Privatgarten
* mein WN-Kommentar, doch vorher als Übung Dosen zu heben:
NICHTS-aussagendes Listing (= leeres Listing), keine hilfreichen Attribute, falsche Koordinaten & der Owner hat bisher KEINEN einzigen Fund zu verzeichnen
=> hier bewahrheitet sich die klassische Aussage: eine größere Anzahl von gefundenen Dosen VOR der ersten Cachelegung haben noch nie geschadet!

wird wie folgt beantwortet:
* Er loggt seine eigene Dose als Found mit folgendem Text:
(manuel1988 found Der geborgene Schatz at 2/23/2013)
Ma muss a a gscheida Trottel sei wauma sie trotz deaktiviertem cache nu damit t befasst!

* Nachdem weitere Cacher mittels WN oder per @ ihren Unmut dem Owner mitteilen, löscht er alle Einträge - deshalb obige Auflistung.
* Meiner Meinung nach darf sich jeder mit deaktivierten und archivierten Caches befassen z.B. "Mines of Moria" früher als positives, nun wegen der Fledermausstörungen als negatives Beispiel.

Ich beneide die Arbeit der 4 österreichischen Reviewer nicht, habe aber folgende Bitte an die Reviewer (... diese Bitte haben sicher auch viele andere Cacher):
* Bei Mystis, wo der Lösungsweg nicht erkennbar ist, werden auch "Profi-Dosenverstecker" nach einer Erklärung gefragt.
* Warum gilt dies nicht auch für Anfänger-Tradis: Könnte man wie beim obigen geschilderten Fall nicht das Listing zur Überarbeitung/Nachdenkphase an den Owner zurückschicken. Die beiden Erkennungsmerkmale, dass dieser Cache nur Probleme bereiten wird, sind auch für NICHT-Hellseher ersichtlich: 0 (oder geringe) Owner-Funde UND kein (oder mieserables) Listing
* Ein Verweis auf ein 2013-03-07-Infoevent in Wien statt der Reviewer-Freischaltung hätte möglicherweise einen "notwendigen Kunden" mehr gebracht.Angel

PS: vermutlich können die Reviewer alle gelöschten Einträge zum Cache "Der geborgene Schatz" lesen und obiges bestätigen.
PPS: Angry Wegen der ausfälligen Tonart des Owners ersuche ich einen der Reviewer obigen Cache zu archivieren. Angry
Jägermuggel-Slogan: statt hinter "Wild für die Jausendose" nun "wild hinter Jausendosen" her Angel
Zitieren
#2
Listing wurde wieder archiviert.

Was die Freischaltung angeht, so können wir zwar Infoevents abhalten. Aber wir dürfen kein Listing ablehnen, dass den guidelines entspricht. Natürlich hätte ich das Listing lieber gleich in die Tonne getreten. Allerdings gab es keinen Grund dafür. Wenn der Owner sich wegen der nicht-Freischaltung in Amistan beschwert, wird dem Owner Recht gegeben und das Ding geht trotzdem online (alles schon mal ausprobiert!).

Es braucht keinen Text in der Beschreibung; so sehr er auch sinnvoll ist.

Solange eine Beschreibung lt. Guidelines nicht existiert, können wir sie auch nicht vom Owner verlangen!
Dass dort nix liegt, kann man nur schwer vom Schreibtisch aus beurteilen. Letztlich sind auch 0 Fonds kein Grund für eine Ablehnung. Scheint ohnehin nur eine Sockenpuppe zu sein und da sagt die Fundzahl genau nix aus ... ;)
Zitieren
#3
Mysties, wo der Lösungsweg nicht erkennbar ist..
Ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe ists ja ned im Sinne des Erfinders, dass man das sofort merkt. Es gibt einfach Caches, wo man allein oder ohne Nachfragen einfach nicht weiter kommt. Irgendwen gibts sicher, der das sieht und sofort weiß, was gemeint ist während andere den geistig ausblenden, das kann man allgemein ned so beurteilen, ob das unlösbar ist..

MfG WuKnu
[Bild: img.aspx?txt=Ab+in+die%20+Pampa!&uid=1d0e8...443bbf5134]
Zitieren
#4
(26.Feb.2013, 13:45 )WuKnu schrieb: Mysties, wo der Lösungsweg nicht erkennbar ist..
Ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe ists ja ned im Sinne des Erfinders, dass man das sofort merkt. Es gibt einfach Caches, wo man allein oder ohne Nachfragen einfach nicht weiter kommt. Irgendwen gibts sicher, der das sieht und sofort weiß, was gemeint ist während andere den geistig ausblenden, das kann man allgemein ned so beurteilen, ob das unlösbar ist..

MfG WuKnu

Zitat:Bevor Du das Cachelisting einreichst, schreibe eine Reviewer-Note mit einer Erklärung, wie das Rätsel gelöst werden kann. Die Note wird automatisch gelöscht, wenn der Cache freigeschaltet wird.

Quelle: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/#mystery
Zitieren
#5
Das steht sogar in den "Original" guidelines: Es ist bei Mysteries immer besser in einer Reviewer note den Lösungsweg zu erklären, da dann unnötige Rückfragen beim Owner wegfallen und das Listing sodann schneller veröffentlicht werden kann. ... Das machen aber nur sehr wenige Owner von sich aus. Meistens muss nachgefragt werden (ausser die Lösung ist offensichtlich erkennbar) ... Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren
#6
Bei meinem Mystery hat niemand nachgefragt.

http://coord.info/GC39MEA

Ist meiner Meinung nach zwar nicht soo einfach, aber durchaus auch sofort lösbar, wenn man gleich "richtig" denkt. Big Grin Also nehm ich an, El Krawallo ist so einer gewesen. ;-)
Zitieren
#7
Wie gesagt, wenn der Reviewer die Lösung offensichtlich (er)kennt, fragt keiner beim Owner nach wenn keine Reviewer Note vorhanden ist. Es geht ja darum reviewerliche Rückfragen im Keim zu ersticken, wenn man einen nicht offensichtlichen Lösungsweg gewählt hat - einfach damit es schneller zur Veröffentlichung kommt.
Zitieren
#8
Jetzt wollen die Reviewer nicht nur die Finalkoordinaten haben, sondern auch gleich den Lösungsweg für eventuelle Ausreden... Wink

Für mich ists eigentlich selbstverständlich, die Lösung mitzuschicken, soll ja schnell gepublished werden und nicht 200mal hin und hergemailt werden...
Der nächste Schritt wäre dann noch, daß der Reviewer den Cache vorm Publish finden muß, damit alles mit rechten Dingen zugeht und der Cache qualitativ hochwertig ist... Wink

schubl
Sterne gehören in den Himmel und nicht auf die Straße...
Zitieren
#9
Pöser Purche!
Tu jetzt ja keine Reviewer-FTF-Kämpfe heraufbeschwören.
Zitieren
#10
(06.Mar.2013, 14:32 )schubl schrieb: Jetzt wollen die Reviewer nicht nur die Finalkoordinaten haben, sondern auch gleich den Lösungsweg für eventuelle Ausreden... Wink

Für mich ists eigentlich selbstverständlich, die Lösung mitzuschicken, soll ja schnell gepublished werden und nicht 200mal hin und hergemailt werden...
Der nächste Schritt wäre dann noch, daß der Reviewer den Cache vorm Publish finden muß, damit alles mit rechten Dingen zugeht und der Cache qualitativ hochwertig ist... Wink

schubl

ist das dann so einer wo offizieller geocache draufsteht?
mandy? Big Grin
unwissender kaschperl
OCYVJ6
Zitieren
#11
(06.Mar.2013, 14:32 )schubl schrieb: ... Für mich ists eigentlich selbstverständlich, die Lösung mitzuschicken, soll ja schnell gepublished werden und nicht 200mal hin und hergemailt werden...

Da hats endlich einer verstanden .... Big Grin Big Grin Big Grin
(06.Mar.2013, 14:32 )schubl schrieb: ...
Der nächste Schritt wäre dann noch, daß der Reviewer den Cache vorm Publish finden muß, damit alles mit rechten Dingen zugeht und der Cache qualitativ hochwertig ist... Wink

schubl

Glaube mir, da würden kaum mehr Geocaches veröffentlicht werden. Reviewer finden ja bekanntlich nix ohne fremde Hilfe. ... Big Grin

Im Anlassfall gibts derartige Kontrollen allerdings schon..... aber eben nur, wenns einen konkreten Verdacht gibt.

(06.Mar.2013, 20:27 )termite2712 schrieb: Pöser Purche!
Tu jetzt ja keine Reviewer-FTF-Kämpfe heraufbeschwören.

Tut doch niemand. Nenn mir einen Reviewer, der es auf einen FTF Kampf anlegt. Sind ja FTF an sich schon uninteressant. Wozu also darum kämpfen? Alleine schon die Kombination der beidebn Worte ist ein Paradoxon wie es vielleicht in irgendeinem Buche steht - mehr nicht. Wink
[Bild: img.aspx?txt=High-horse%201&uid=d8bf7641-9...f5e49&bg=2]
Nemo me impune lacessit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: