Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pimp my GPSerl
#1
Hallo,

hab heut mein Oregon 450 bekommen. Scheint ein tolles Teil zu sein, bissi klobig find ichs, aber sonst sehr lässig!

Ich hab mir jetzt eine OSM-Karte draufgespielt, das GSAK ist mir von Tarifa bereits empfohlen worden.
Gibts sonst noch nützliche Tools oder Einstellungen, wasn WAAS?
Zitieren
#2
WAAS ist ein Dienst, der die Genauigkeit der Position erhöhen soll. Meines Wisses funktioniert das bei uns nicht sauber.
Das Leben ist zu kurz um vernünftige Autos und Motorräder zu fahren.
Zitieren
#3
Ok, hab grad eine Erklärung beim austrian-reviewer.blogspot gefunden, alles klar!
Zitieren
#4
Dispalyschutzfolie (die von Garmin)
Fahrradhalterung
Ersatzakkus
Gutes Ladegerät, welches auch alte Akkus wieder aufbürstet

Garmin Webupdater für aktuelle Firmware

http://www.rchnet.ch/spoilertool/
„Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.“
Oliver Hassencamp (1921-87), dt. Schriftsteller

OK es gibt ÖAMTC und ARBÖ, Union und ASKÖ, Alpenverein und Naturfreunde. Aber wozu 2 gleiche Geocache-Foren?
Zitieren
#5
Danke für Tips!
Zitieren
#6
Ich weiss ja nicht ob neuere Geräte als das Oregon funktioneller sind, aber wenn ich die Wahl zwischen einem Oregon und einem Samsung X-Cover 2 habe, würd ich mich fürs Telefon entscheiden.

Ich find nicht dass das Garmin genauer wäre, im Wald suchts oft ewig lang bis es seine Satelliten beinand hat, die scrollerei und zoomerei am Display ist ein Geduldsspiel und sonst seh ich eigentlich auch keine Vorteile.

Ich mags so ganz gern, weils halt einfach ein GPS ist und das tut was es soll, aber komfortabler sind sicher die Telefone. Hauptargument dass Garmins im gegensatz zu Telefonen superempfindlichere Empänger haben und so glaub ich eigentlich nicht.

Zitieren
#7
xcover2 zum testen in kufstein mit gehabt. bei strömenden regen probleme beim bedienen. wassertest in einem brunnen auch nicht bestanden, es war wasser beim akku. da ist das outdoor von sony gscheiter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Zitieren
#8
Und abgesehen von der Wasserdichtheit?

Zitieren
#9
Problem bei Smartphones ist die akkulaufzeit wenn man eine längere Tour vor hat.vorteil beim GPS Deckel auf Reserve Batterien rein und weiter gehts
Zitieren
#10
Wasserdichte und Akkulaufzeit sind sicher Argumente die fürs Garmin sprechen. Eine gewisse Robustheit kann man dem Teil auch nicht absprechen.

Beim Smartphone hab ich halt dafür Fotoapparat, Taschenlampe, Inet, c:geo usw drauf, auch nicht übel.

Ausschlaggebendes Argument für die reinen GPS-Geräte ist halt immer, dass die viel genauer sind weil der hypersupersensible Empfänger drin ist, welcher in Smartphones nicht Platz hat und dass die Smartphone-Cacher deshalb oft gröberen Flurschaden anrichten weil sie ein Suchfeld von 50 Quadratmeter umkrempeln müssen...

So schaut das Innenleben eines Oregons aus, das Ding besteht Hauptsächlich aus Batteriefach:
[Bild: cfa6bfgjg0xfnvrks.jpg]

Ich find halt dass die Smartphones eigentlich zu unrecht immer so abgewertet werden, natürlich hat jede Art von Gerät Vor-und Nachteile.
Aber so schlecht sind die Telefonies nicht.

Zitieren
#11
innerstädtisch auf die schnelle bin ich auch meistens mit sg2 unterwegs.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Zitieren
#12
Ich hab mit einem Samsung Pocket angefangen, das hat eigentlich perfekt funktioniert.
Nachdem ichs gerooted hab war auch das ungute Gefühl weg, dass das Ding ständig irgendwelche heimlichen Sachen macht. Akku ist beim Pocket natürlich schon arg schwach.

Zitieren
#13
Ich combiniere meisten oregon 450 und iphone.
Zitieren
#14
Ja und hast das Gefühl dass das Oregon genauer ist? Das würd mich interessieren weil ich selbst bisher keinen grossen Unterschied gemerkt hab.

Zitieren
#15
In der Stadt eigentlich nicht wirklich ein Unterschied in Schluchten bei felswande und im Wald ist das oregon genauer. Zb: oregon auf 5 Meter genau iphone auf 10 meter
Zitieren
#16
Ich kenne einen Cacher, der ohne GPSr oder Smartphone, sondern nur mit Google Earth/Google Maps-Ausdrucken in Wien unterwegs ist :-) - und der hat gar nicht sowenige Funde...

Im Gelände gewinnt mein Oregon gegen mein Galaxy S2 sowohl in puncto Genauigkeit alsauch Akkulaufzeit um Längen (eine Kamera habe ich übrigens am Oregon x50 auch), in der Stadt ist es wohl wurscht, und für FTF-Cacher (die -Geier verbeiss ich mir) ist wohl das Smartphone wegen Notifications besser
[Bild: 81ded62a-8b7e-4838-b6e6-8317a15d7410.jpg] "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
Zitieren
#17
Was mit bei Smartphone-Specs immer abgeht, sind Angaben über

(a) Antennendämpfung,
(b) Chipset und
(c.) abhängig von (b) und firmware, wie viele Kanäle das Gerät gleichzeitig trackt.

(c.) limitiert die Anzahl der Satelliten, nach denen das Gerät navigieren kann; auch hier gilt die alte pharmakologische Weisheit "viel hilft viel".

"(c.)", weil der besch. BBcode aus einem punktlosen (c.) ein © macht ... Was ist denn so schlecht an plain text? Muß denn jedes posting aussehen wie der Handzettel eines Fleischhauers kurz nach Beginn der DTP-Ära? Sch-BB©ode.
Zitieren
#18
Aber ich hab dafür lustige Klingeltöne!

Antennendämpfung und das andere alles kenn ich nicht, was mich interessiert: Hängt die Genauigkeit des Gerätes wirklich mit der Anzahl der Satelliten zusammen? Hab mal irgendwas von Reflexionen gelesen und dass es gscheider ist 4 Satelliten zu empfangen, weil mehrere eher stören? Aber Achtung, könnte Nüsse enthalten. Smile

Zitieren
#19
(27.Jun.2013, 21:26 )Meister Grimbart schrieb: Hab mal irgendwas von Reflexionen gelesen und dass es gscheider ist 4 Satelliten zu empfangen, weil mehrere eher stören? Aber Achtung, könnte Nüsse enthalten. Smile

Ein bisher nicht erwähnter Vorteil von einem "richtigen" GPSr ist, daß mich keiner drauf anrufen kann. Hintergrundmusik: Alle Menschen samma zwider, i möchts in die Goschn haun ... :-)

Satelliten: Speziell hier gilt "viel hilft viel". Die Signale unterliegen Verzögerungen, die davon abhängen, wie viel Atmosphäre sie durchlaufen (abhängig vom Winkel über meinem Horizont), und was sich in diesen Atmosphäreschichten tut. Signale von vielen Satelliten aus unterschiedlichen Richtungen neigen dazu, das im Mittel auszugleichen. (Die Aufgabe von WAAS ist es übrigens, Korrekturinformation auszusenden: "GPS-Signale, die durch den Bereich X laufen, kommen um Y verzögert an." Leider sind diese Regionen immer ein paar hundert Kilometer groß.)

Reflektion: Ideal sind vier Satelliten deswegen, weil man dann keine Zweifel zu haben braucht. Der GPSr zeigt zwar das Falsche an, aber wen stört's? Stell Dir folgendes Beispiel vor: Du wanderst auf ebenem Boden. Rechts von Dir ist in 50m Abstand eine 31.5m hohe Stahlbetonwand (Fels, was auch immer). Links dito. (Warum 31.5? Damit der GPSr 30m unter der Kante ist <g>.)

Wenn jetzt genau unter Deinem Horizont und rechts von Dir ein Satellit ist, bekommst Du nicht sein direktes Signal, sondern das von der Wand zu Deiner Linken reflektierte. Überschlägig gerechnet, und unter brutalstem Runden, läuft dieses Signal etwa 105m mehr, bis es Deinen GPSr erreicht. Mit anderen Worten, Dein GPSr wird Deine Position als zu weit links anzeigen -- in dieser Situation wohl bei 80m (der Rest der Abweichung geht in die Höhenangabe).

Mehr Satelliten bedeuten eine größere Chance, mehr von ihnen in direkter Sicht zu haben, und eine größere Chance, daß sich die Abweichungen ausgleichen oder mildern (z. B. drei Satelliten alle unter Deinem Horizont, aber einer weit voraus, einer weit zurück, einer neben Dir).

Das ist auch der Grund, warum professionelle GPSr, die bei hohen Geschwindigkeiten funktionieren sollen, derzeit 36 Kanäle haben (= bis zu 36 gleichzeitig verfolgbare Satelliten) statt vier.

LG,
Felix.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: