Du bist nicht angemeldet bzw. registriert. Wenn du dich anmeldest oder registrierst kannst du alle Funktionalitäten des Forenboardes nutzen ...
Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ziehe ich bloß an?!?!
#1
Nein, ich kann mich schon selber anziehen - das meinte ich damit nicht! Tongue

Die Frage ist hier eher in die Kategorie "Was ziehe ich fürs Geocachen an?" gerichtet. Speziell jetzt im Sommer, wo es auch mal schön knallig heiß wird, aber gleichzeitig in Waldstücken etwas kühler sein kann.

Da ich zwar eine Marmot Wanderhose besitze, aber diese mehr wie eine Jeans ist würde ich mir gerne eine Zipp-Off Hose von Vaude (Farley) besorgen. Hat die jemand bzw. gibts grundsätzlich Erfahrungen zu ZO-Hosen?
Als Oberteil könnte ich mir ein nettes Funktionshemd in Kurz- oder Langarmversion vorstellen. Bisher besitze ich nur Funktionsshirts...

Kommen wir zu den Jacken und Schuhen:
Da hab ich bisher nichts besonderes genommen - irgendeine Fleece-Jacke bzw. eine Radjacke von Gore. Empfehlungen eurerseits?

Schuhe sind auch ein leidiges Thema! Bin nicht so der Fan von richtig hohen Wanderhacken - sieht im urbanen Bereich etwas komisch aus... Wink
Ich hab bisher meine alten Laufschuhe benutzt und mir damit zuletzt einen unangenehmen Wald- und Wiesenausschlag auf meinem rechten Oberarm eingefangen - also keine gute Idee für weitere Ausflüge. War deshalb gestern beim Hervis und da sind mir die Salewa Firetail ins Auge gestochen. Die würden mir richtig gut gefallen, aber mit knapp 150€ sind die auch nicht gerade ohne... Undecided

Was zieht ihr jetzt denn so an?

PS: Klettern und in reißende Flüße gehe ich damit nicht!!
Zitieren
#2
Ich mag Columbia und REI, aber REI gibt es hier nicht. Für allgemeine Funktionskleidung bevorzuge ich Under Armour; thermal underwear und coldgear sind super. Meine aktuellen mittleren Wanderstiefel sind Hanwag Alaska, meine leichten sind Lowa Renegade, meine mountaineering boots sind Scarpa Phantom. Laufschuhe haben miserable Sohlen -- ein spitzer Stein, schon ist's vorbei -- und null Knöchelstabilisierung. Unlustig. Davon abgesehen haben Laufschuhsohlen eine Lebensdauer von ~500 km; bei den Preisen ist zu überlegen, ob man die Schuhe zum Wandern verheizt.

Wenn Du wanderst (also minimale scrambles, kein bouldering), ist der praktischste Regenschutz immer noch der alte Nylon-Regenumhang. Bessere Belüftung als jedes Goretex oder eVent, kann in eineinhalb Sekunden und auch über den Rucksack angezogen werden und läßt volle Bewegungsfreiheit. Kopf einziehen (die Kapuze deckt dabei das Halsloch ab), und Du kannst ungestört mit Karten, Papierln, Logs usw. hantieren, ganz zu schweigen vom Zugriff auf Taschen.

Wenn Du radelst -- Showers Pass Elite 2.0 ist, was ich habe. Geht auch zur Not zum Wandern, weil es am Rücken offen ist und große Achsel-Zipps hat.

Kopfbedeckung: Boonie hat zum Wandern. Oder (besser) die Kapuze der Regenpelerine, siehe oben.

Und den Stock holt man beim Gramlich: http://www.gramlich-jagdstoecke.de/.

LG,
Felix.
Zitieren
#3
Kurze Hose, T-Shirt, Laufschuhe und eine Regenjacke im Rucksack.
Ich verzichte auf Konsumgüter wie zb. überteuerte Outdoorbekleidung und muss dadurch nur halbtags arbeiten, wodurch ich mehr Zeit für schlecht bekleidete Freizeitaktivitäten zur Verfügung hab. Smile

Zitieren
#4
Also ich hab mir ehrlich gesagt bisher keine wirklichen Gedanken über spezielle Cache-Kleidung gemacht *g*

Oft such ich Dosen in der Stadt, wenn ich sowieso einen Termin irgendwo hab. Da fahr ich halt ganz normal hin (wobei "normal" bei mir relativ ist *g* vielleicht oute ich mich später noch... *haha*)

Wenn ich in der Natur suche, hab ich im Sommer gern Trekkingsandalen (habe welche von Hush Puppies, super bequem und trotzdem für Sandalen sehr "stabil") und sonst halt Wanderschuhe oder Trekkingschuhe. Bei Hose/Shirt/Jacke hab ich am liebsten Baumwolle oder Leinen (zB Hose). Funktionskleidung mag ich nicht wirklich... Ist aber vermutlich Geschmackssache.

Kopfbedeckung fällt bei mir weg, da mein Kopf auswärts sowieso immer bedeckt ist ;-)
Zitieren
#5
Funktionskleidung ist nett, wenn man drei Wochen lang bei strömendem Regen den Alpenhauptkamm entlang hatscht. Die ewig-feuchte Baumwolle geht mir nach einer Weile auf die Nerven, und Wolle *stinkt*. (Auch Smartwool-Produkte ...) Für einen Nachmittag auf dem Anninger? Overkill, ganz wie Du (und der Dachs auch) sagst.

LG,
Felix.
Zitieren
#6
Wen meinstn du mit Dachs, ha?

Zitieren
#7
(26.Jun.2013, 16:30 )ummu_noura schrieb: (wobei "normal" bei mir relativ ist *g* vielleicht oute ich mich später noch... *haha*)

Es ist jetzt schon später, also kannst schon mal outen. Smile

Zitieren
#8
Ich habe sehr gern so abziephosen wo man die Hosenbeine abnehmen kann. Da könnens auch gern Markenhosen sein ala Norhtland Profesional. Ansonsten je nach witterung ein weißes Baumwoll tshirt mit und ohne sofshelljacke
Zitieren
#9
(26.Jun.2013, 20:36 )Meister Grimbart schrieb:
(26.Jun.2013, 16:30 )ummu_noura schrieb: (wobei "normal" bei mir relativ ist *g* vielleicht oute ich mich später noch... *haha*)

Es ist jetzt schon später, also kannst schon mal outen. Smile

haha, na SO ein outing isses nicht Wink es wäre durchaus jugendfrei *g*
Zitieren
#10
(26.Jun.2013, 22:54 )ummu_noura schrieb: haha, na SO ein outing isses nicht Wink es wäre durchaus jugendfrei *g*

Dass dein Outing eventuell nicht jugendfrei sein könnte hast DU jetzt suggeriert...ich hab das eigentlich völlig neutral betrachtet. Smile

Zitieren
#11
ja, ich habs mir dann im nachhinein auch gedacht, dass ich DEIN "später" falsch interpretiert hab - nämlich im sinne von "später = nach 22 uhr" oder so Wink
Zitieren
#12
Haha, so wie der Schelm denkt...

Wir bewegen uns aber grad offtopic, deshalb schnell die Kurve kriegen mit einem Bekleidungstipp:

[Bild: cfaav1l3ot9vinjfz.jpg]

Dein Outing müssen wir nach ALLERLEI verschieben, sonst hat uns Tafari am Krawattl.

Zitieren
#13
CITO Unterhosen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/List...erren.html
ТΛGΛUS, ТΛGΞłЛ SUЯŦТ HΛЛΞШΛϾКΞЯ - ΞЯ ШΛЯÐ łЛ SΞłЛΞM ШΛHЛΞ HΛϾКΞЯ.
Zitieren
#14
Die haben vermutlich veschliessbare Einstiegsöffnungen (also wie Zip-off, nur anders) und können so zu einem praktischen CITO-Sackerl umfunktioniert werden.

Zitieren
#15
(27.Jun.2013, 21:18 )Meister Grimbart schrieb: Die haben vermutlich veschliessbare Einstiegsöffnungen (also wie Zip-off, nur anders) und können so zu einem praktischen CITO-Sackerl umfunktioniert werden.

Sehr nützlich für den Leave-no-trace-Backpacker; ein bisserl mehr Leibwäsche mitnehmen, dafür erspart man sich die Rolle Plastiksackerln.
Zitieren
#16
Make-your-own-gear-bushcrafter machen sich die Leibwäsche aus Dampfbremsfolie, welche dann ebenfalls als CITO-Sackerl verwendet werden kann, sollte aber bei Problemstoff abgegeben werden.

Zitieren
#17
Danke Felix (und natürlich auch den anderen) für deine hilfreichen Tipps.

Ich hab mich schuhtechnisch jetzt für die Adidas Terrex Fast R (Abverkauf) entschieden. Als Hose wurde es die bereits erwähnte Vaude Farley IV (Zipp-off). Für obenrum hatte ich bereits das passende daheim bzw. ein langärmeliges Funktionshemd wird sich schon mal finden lassen... Smile
Zitieren
#18
Hallo Mad-S,

hab grad gesehen dass wir mit unseren "Beiträgen" ziemlich von deinem Thema abgeschwiffen sind, sorry!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Kontakt | Österr. Geocaching Forum | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum
Erdstrahlen Freie Webseite!

Internationales Geocaching Portal

Webspace und Traffic kosten Geld. Da dieses Forum von privater Seite finanziert wird, und die Kosten aufgrund des Wachstums auch steigen, hast du hier die Möglichkeit deiner Zufriedenheit mit dem Forenboard und dessen Services Ausdruck zu verleihen. Jeder noch so kleine Beitrag sichert den Fortbestand dieses Forenboards. Vorab sei allen gedankt die dieses Forum, sei es finanziell oder auch durch geopferte Zeit, unterstützen: